DM800 und Dts

  • Hallo,


    hab meine dm800 via optischen kabel an meinem yamaha r663 av reciever angeschlossen. soo... wenn ich am avr jetzt die pure direct taste drücke, wird das signal ohne bearbeitung wiedergegeben: also signal 5.1 -> ausgabe 5.1 (im gegensatz dazu hat man ohne pure direct oft nen upmix)


    unter einstellung bei gemini gibts da dann einige punkte bez. hd audio .. u.a. force dts. hab ich mal auf ein gestellt.


    jetzt zeigt gemini bei diversen sendern unter audio zB 4 verschiedene audio möglichkeiten an:


    dts 5.1
    dts 2.0


    stereo
    stereo (englisch)


    - wenn ich hier nu zB 5.1 wähle.. gehn oft trotzdem nur 2 boxen, warum? ist was falsch eingestellt?


    - wenn ich englisch wähle, ist der ton trotzdem deutsch (ist das n anzeigebug?)


    - was ist der unterschied zwischen stereo und dts 2.0?


    - wie kann ich die zeit messen, die ich dann bei dts verzögerung eintragen muss? (lippen leicht unsynkron)




    - gibts irgendwelche tricks die soundquali zu verbessern? mir kommt irgendwie vor der sound ist auf allen kanälen recht mager.


    boxxensystem ist eins von tannoy (mercury F4 - erweitert auf 5.1)
    avr wie gesagt yamaha r663



    lg

  • hi!


    also dts wird dir die box sicher nicht anzeigen, das kann die 800er nämlich nicht!


    wenn, dann ac3. und bei ac3 kann es entweder 5.1 oder 2.0 sein, kommt drauf an, wie der sender es ausstrahlt. die box selber kennt nicht, ob der stream jetzt in 2.0 oder 5.1 ist, der name des audiostreams kommt auch vom sender. wenn die den stream nicht korrekt bezeichnen kann die dream nichts dafür, das wäre mit jedem anderen receiver genauso.



    und bei optischer tonübertragung kann man nix verbessern, da wird der stream 1:1 wie er vom sat kommt an den avr weitergegeben.

  • Zitat

    Original von ibrahim
    hi!


    also dts wird dir die box sicher nicht anzeigen, das kann die 800er nämlich nicht!


    .


    jaa klar, meinte ich doch :grinning_squinting_face: .. hab mich grad mit meiner soundkarte und dem dts dort herumgspiet, daher die verwechslung..


    also wenn prosieben nen neueren hollywood streifen in 5.1 ausstrahlt, dann sollte das aber schon in guter quali und 5.1 gehn?!


    werds gleich mal ausprobieren



    lg

  • wenn du den ac3-5.1 downmix ausmachst dann kommt über den lwl auch ein 5.1 raus...

    DreamBox 1: 7000s rev. 4 . . . . . . . . . . . . . . . Dreambox 2: 7025-SS . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Dreambox 3: 600 PVR-S . . . . . . . . . Dreambox 4: DM800S HD PVR
    USB - Stick: Kingston Datatraveler USB 2.0 . . CF - Karte: 1GB Extrememory Performance w/o MB!
    Festplatte: IBM 120GB . . . . . . . . . . . . . . . . . . Festplatte: Maxtor 200GB. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Festpaltte: Samsung 120GB. . . . . . . Festplatte: HDDrive2go 500GB eSata
    Image im Flash: Gemini 4.X0 . . . . . . . . . . . . . Image im Flash: Gemini 4.X0. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Image im Flash: Gemini 4.X0. . . . . . Image im Flash: Gemini 5.X0
    Satelliten: 13,0°; 19,2°; 23,5° Ost. . . . . . . . . . Satelliten: NIM1 -19,2° Ost; NIM2 - 13,0°; 19,2°; 23,5° Ost . . Satelliten: 13,0°; 19,2°; 23,5° Ost . . Satelliten: 13,0°; 19,2°; 23,5° Ost


    ...Never cared for what they say - Never cared for games they play - Never cared for what they do - Never cared for what they know...


    ICH GEBE WEDER IM FORUM NOCH PER PM HILFE ZU KEYS BZW. PAYTV HACKS!