Anfänger - EPG

  • Spiele jetzt ein Monat mit die DM8000 und bin ein Sat & DM Einsteiger :tongue:


    Alles läuft recht gut, nur zum Thema EPG gibt es noch Fragen. Hab schon im Wiki gesucht nur da bin ich auch noch nicht viel weiter gekommen.


    Also mit das risiko das ich wirkloch zu doof bin frage ich mal:


    -was EPG tun soll ist mir deutlich


    -wan wird die EPG info eigentlich "eingelesen"


    -wird nur EPG vom gewählten Kanal eingelesen oder werden die kanäle im hintergrund nacheinander eingelesen


    -wie wird ein "refresh" von EPG gemacht (oder wan entscheidet das system um das zu tun)


    -ergendwo kan man einstellen das die EPG daten gespeichert werden auf festplatte. Was ist der sin davon?


    -dan habe ich noch plugins gesehen womit man ein "EPG"-update (oder ähnliches) programmieren kan. Auch hier was ist da die idee?


    -wieso gibt es bei manchen kanäle "lücken" im programm? Sind das Kanäle die kein komplettes programm über EPG senden?



    Und jetzt mal hören was ihr hierzu sagt,


    Bernd

  • -wan wird die EPG info eigentlich "eingelesen"


    sobald du auf einen sender schaltest wird das epg im hintergrund geladen



    -wird nur EPG vom gewählten Kanal eingelesen oder werden die kanäle im hintergrund nacheinander eingelesen


    es wird das epg des senders bzw. des providers eingelesen



    -wie wird ein "refresh" von EPG gemacht (oder wan entscheidet das system um das zu tun)


    das musst oder kannst du selbst einstellen - entweder bei gemini im bluepanel (mehr dazu hier )



    -ergendwo kan man einstellen das die EPG daten gespeichert werden auf festplatte. Was ist der sin davon?


    dann hast du ein backup des epg´s welches verwendet/gesichert wird sobald du die box ausschaltest/neustartest/einschaltest



    -dan habe ich noch plugins gesehen womit man ein "EPG"-update (oder ähnliches) programmieren kan. Auch hier was ist da die idee?


    brauchst du nicht wenn du gemini verwendest wir haben unser eigenes eingebaut ansonsten kann man es auch bei gemini verwenden kostet aber flash speicher (davon hat die box aber eh reichlich)



    -wieso gibt es bei manchen kanäle "lücken" im programm? Sind das Kanäle die kein komplettes programm über EPG senden?


    das epg wird vom sender bereitgestellt kommt immer drauf an wie genau der es mit den programmdaten nimmt :winking_face:


    lücken entstehen auch wenn das epg nicht zur gänze gefüllt ist - dann einfach nochmal auf den sender schalten und ne halbe minute warten

    DreamBox 1: 7000s rev. 4 . . . . . . . . . . . . . . . Dreambox 2: 7025-SS . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Dreambox 3: 600 PVR-S . . . . . . . . . Dreambox 4: DM800S HD PVR
    USB - Stick: Kingston Datatraveler USB 2.0 . . CF - Karte: 1GB Extrememory Performance w/o MB!
    Festplatte: IBM 120GB . . . . . . . . . . . . . . . . . . Festplatte: Maxtor 200GB. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Festpaltte: Samsung 120GB. . . . . . . Festplatte: HDDrive2go 500GB eSata
    Image im Flash: Gemini 4.X0 . . . . . . . . . . . . . Image im Flash: Gemini 4.X0. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Image im Flash: Gemini 4.X0. . . . . . Image im Flash: Gemini 5.X0
    Satelliten: 13,0°; 19,2°; 23,5° Ost. . . . . . . . . . Satelliten: NIM1 -19,2° Ost; NIM2 - 13,0°; 19,2°; 23,5° Ost . . Satelliten: 13,0°; 19,2°; 23,5° Ost . . Satelliten: 13,0°; 19,2°; 23,5° Ost


    ...Never cared for what they say - Never cared for games they play - Never cared for what they do - Never cared for what they know...


    ICH GEBE WEDER IM FORUM NOCH PER PM HILFE ZU KEYS BZW. PAYTV HACKS!

  • OK, einiges ist jezt klar (ist so ungefär wie gedacht)



    nur was ist der unterschied zwischen:


    Gemini Extras > EPG Refresh
    (wo man pro sender einen EPG-einlese-aktion programieren kan)


    und


    Blue Panel > Einstellungen > EPG
    (wo man auch einen interval einstellen kan)



    Das ist eigentlich der punkt der mich verwirt.


    Ist das dasselbe ? Oder was ist der unterschied?


    (und andere plugins machen dan nochmal dasselbe)


    Noch dazu:
    wen man dan über die Info-taste das EPG aufruft werden da immer dieselben daten benutzt - egal wie die eingelesen sind (gemini-EPG, plugin oder noch anders). d.h. EPG daten werden sowieso auf eine stelle gespeichert?
    Ich frage das noch weil ich 100% sicher sein wil das es nur eine "version" von EPG-daten gibt.
    (nur damit ich das richtig verstehe :winking_face:


    Schon mal vielen Dank!


    Bernd


    PS: ich weis nicht wie/wer aber eigentlich gibt es keine "basis-erklärung" zum thema EPG im Wiki... also wen das einer reischreiben kan...)

  • Gemini Extras > EPG Refresh
    (wo man pro sender einen EPG-einlese-aktion programieren kan)


    aktualisiert das epg von den eingestellten sendern zu einem einstellbaren zeitpunkt...




    Blue Panel > Einstellungen > EPG
    (wo man auch einen interval einstellen kan)


    schaut in intervall von x ob epg aktualisierungen nötig sind - gilt nur für den aktiven sender



    (und andere plugins machen dan nochmal dasselbe)


    sagte ich ja - das epg refresh plugin macht das selbe



    epg daten sind immer im speicher eine sicherung wird beim herunterfahren erstellt und beim starten wieder eingelesen

    DreamBox 1: 7000s rev. 4 . . . . . . . . . . . . . . . Dreambox 2: 7025-SS . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Dreambox 3: 600 PVR-S . . . . . . . . . Dreambox 4: DM800S HD PVR
    USB - Stick: Kingston Datatraveler USB 2.0 . . CF - Karte: 1GB Extrememory Performance w/o MB!
    Festplatte: IBM 120GB . . . . . . . . . . . . . . . . . . Festplatte: Maxtor 200GB. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Festpaltte: Samsung 120GB. . . . . . . Festplatte: HDDrive2go 500GB eSata
    Image im Flash: Gemini 4.X0 . . . . . . . . . . . . . Image im Flash: Gemini 4.X0. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Image im Flash: Gemini 4.X0. . . . . . Image im Flash: Gemini 5.X0
    Satelliten: 13,0°; 19,2°; 23,5° Ost. . . . . . . . . . Satelliten: NIM1 -19,2° Ost; NIM2 - 13,0°; 19,2°; 23,5° Ost . . Satelliten: 13,0°; 19,2°; 23,5° Ost . . Satelliten: 13,0°; 19,2°; 23,5° Ost


    ...Never cared for what they say - Never cared for games they play - Never cared for what they do - Never cared for what they know...


    ICH GEBE WEDER IM FORUM NOCH PER PM HILFE ZU KEYS BZW. PAYTV HACKS!