Fernbedienung HD500

  • Hi,


    ich kann das auch bestätigen. Die FB reagiert schlecht bei mir, oft kommt es vor, dass Befehle mehrmals ausgeführt werden. Kann man irgendwo die Wiederholrate einstellen? (Image ist Newnigma 2.8)


    mat

    Dreambox DM800 HD
    Dreambox DM8000 HD

  • Zitat

    Original von mat185
    Hi,


    ich kann das auch bestätigen. Die FB reagiert schlecht bei mir, oft kommt es vor, dass Befehle mehrmals ausgeführt werden. Kann man irgendwo die Wiederholrate einstellen? (Image ist Newnigma 2.8)


    mat


    ne da können wir leider nichts machen ! :face_with_rolling_eyes:


    da müssen schön die entwickler von DMM ran und die treiber anpassen ...

  • Zitat

    Original von gutemine
    Probier mal ein OE 1.6 image ...


    Jep hatte nur kurz 1.5 drauf gehabt seit dem 1.6 , null Probleme.
    Hatte am Anfang einmal so ein Problem, wegen Ba habe ich auf 1.6 gewechselt.
    Habe mir damit wohl viel Ärger erspart. :sonne:
    PS.
    Ach ja habe mir da die DM500HD Frenbedienungdiode eine bessere leistung hat,
    eine zweite für die DM8000 geholt.
    Bei 1.5 Image hatte ich das Problem das bei druck auf das rote Butten ,aufname
    Menü und Pitt gleizeitig starteten.
    Mit dem 1.6 Image (Merlin2) läst sich die DM8000 super mit der Schwarzen
    Bedienen.
    Kann ich nur emfehlen.

    DM820HDSS - DM500HDS

    Einmal editiert, zuletzt von pur ()

  • Hi...,


    zu dem Thema, hatte 800er und eine 500HD bestellt.


    500HD ausgepackt, angeschlossen, Oozoon geflasht, alles i.o., nur die Fernbedienung hatte auch das Problem mit den doppelten Befehlen.
    Daraufhin die Fernbedienung von der 800er genommen, und die läuft fast perfekt.


    800er ausgepackt............alles i.o., und die Fernbedienung der 500er getestet, und siehe da, an der 800er lief die Fernbedienung perfekt.


    Beides schwarze Fernbedienung, keine Ahnung warum die nicht vernünftig an der 500er funktionierte, jetzt läuft es auf jeden Fall prima.

    Gruß aus Lünen


    TeHC


    DM 920 UHD, DM 7080HD, DM 820HD, DM 500HD, 2x dBox2, Qnap TS-531X (5x3TB)

  • Nehmt ein OE 1.6 und die FB funktioniert! So war es jedenfalls bei mir!


    Habe jetzt das Merlin2 OE 1.6 installiert, und es läuft astrein... :hurra:


    Probiert es mal und berichtet!


    Frohe Ostern.

    Die meisten Probleme macht man sich selber....
    ->1xDM7080HD 3TB/320GBHDD 64GB USB
    ->3x DM 500 HD mit 2TB HDD
    ->TV LG 47LW4500
    -> MusicCenter...

  • Hi


    habe nun auch mal das Merlin OE 1.6 image installiert, an dem FB Problem mit der 500 hat sich aber leider hier nichts geändert :frowning_face:

    Dreambox DM800 HD
    Dreambox DM8000 HD

  • Verstehe ich nicht, bei mir ist jetzt das Problem komplett verschwunden!


    Hast diu vielleicht viel reflektierende Gegenstände im Raum, blanke Flächen usw.?


    Schade das es bei anderen nicht funktioniert.

    Die meisten Probleme macht man sich selber....
    ->1xDM7080HD 3TB/320GBHDD 64GB USB
    ->3x DM 500 HD mit 2TB HDD
    ->TV LG 47LW4500
    -> MusicCenter...

  • ich habs sogar zum test in einem raum ohne großartige möbel und röhren-tv angeschlossen ohne erfolg :O


    da bleibt uns nichts weiter übrig als auf ein neues treiber update zu warten ...

  • Hi,


    hab auch noch mal mit verschiedenen Ebenen auf der schwarzen FB rumprobiert, aber leider auch ohne Erfolg. Morgen werd ich die FB (oder die ganze Box) wohl beim Händler tauschen...

  • So, war heute beim Händler und hab die FB tauschen lassen. Zu Hause hab ich dann die Box wieder ausprobiert, es scheint jetzt subjektiv etwas besser zu sein, aber ein flüssiges und exaktes Bedienen in großen Menüs ist noch immer nicht möglich :frowning_face:
    Was mir noch aufgefallen ist: Wenn ich die FB ganz nah direkt am IR-Sensor halte, dann ist die Reaktion OK und präzise. Ich schließe mal daraus, dass es tatsächlich ein Hardware Problem mit dem IR-Sensor an der Box ist. Wenn mich das weiterhin nervt, werde ich wohl die ganze Box tauschen lassen.

    Dreambox DM800 HD
    Dreambox DM8000 HD

  • Zitat

    Original von mat185
    Wenn mich das weiterhin nervt, werde ich wohl die ganze Box tauschen lassen.


    Ja, und dann kauf dir die VU+ Duo da hast du das Problem auf keinem fall.,
    Die Fernbedienung geht sogar um die Ecke.

  • Also ich habe die gleichen Probleme. Übrigens auch mit einer Harmony1100!
    Fast identischer Zustand.
    Und wenn ich die FB direkt vor die Box halte, also im 90 Grad Winkel im Abstand von 1m dann funkt Sie deutlich besser bis perfekt!


    Warten wir auf neue Treiber....;-(

  • Zitat

    Und wenn ich die FB direkt vor die Box halte, also im 90 Grad Winkel im Abstand von 1m dann funkt Sie deutlich besser bis perfekt!


    Aber gerade das riecht doch eher nach einem Hardware-Mangel, oder?

    Dreambox DM800 HD
    Dreambox DM8000 HD

  • ich habe merlin-2.excalibur-oe-1.6 drauf.


    nachdem ich die quickbutton konfiguriert hatte, habe ich versucht, durch langes drücken der farbigen tasten die zugeordneten funktionen auszulösen.
    mit der originalen fernbedienung hat das von 30 versuchen genau einmal funktioniert.


    mit meiner universal-fernbedienung von philips geht es problemlos.


    ich muss wohl die fb austauschen....

  • Zitat

    Original von Bobo71
    Nehmt ein OE 1.6 und die FB funktioniert! So war es jedenfalls bei mir!


    Habe jetzt das Merlin2 OE 1.6 installiert, und es läuft astrein...


    Probiert es mal und berichtet!


    bei mir hats absolut nix gebracht, hab das tastenprellen nach wie vor,
    echt nervig !!!

  • Hi,


    bin ein wenig weiter bei diesem Problem: Die Ursache für das träge Reagieren ist definitiv die FB selber, nicht die Box! Habe es mit der grauen FB von meiner DM800 getestet - alles bestens, die Box reagiert sauber, die Wiederholrate stimmt.
    Was nun evtl. interessant wäre, ist die Seriennummern die FB zu vergleichen, um herauszufinden, ob es nur bei einer bestimmten Revision Probleme gibt. Zur Not lasse ich die FB so lange tauschen, bis ich eine funktionierende bekomme.


    mat

    Dreambox DM800 HD
    Dreambox DM8000 HD

  • Zitat

    Original von mat185
    Hi,


    bin ein wenig weiter bei diesem Problem: Die Ursache für das träge Reagieren ist definitiv die FB selber, nicht die Box! Habe es mit der grauen FB von meiner DM800 getestet - alles bestens, die Box reagiert sauber, die Wiederholrate stimmt.
    Was nun evtl. interessant wäre, ist die Seriennummern die FB zu vergleichen, um herauszufinden, ob es nur bei einer bestimmten Revision Probleme gibt. Zur Not lasse ich die FB so lange tauschen, bis ich eine funktionierende bekomme.


    mat


    Funktioniert das denn? Also kann man die Fernbedienung alleine tauschen, ohne gleich die komplette Box einschicken zu müssen? Und muss die FB eingeschickt werden, um ein Ersatz zu erhalten oder schickt DMM Ersatz-FB so zu? Einige Hersteller gibt es ja, denen man die defekten Geräte erst später zuschicken muss.


    Also meine FB funzt beschissen:


    Finde keine Nummer. Auf dem Qualtitäts-Check-Aufkleber steht nur E101105

  • Hi,


    ich war letztens schon einmal bei dem Händler, bei dem ich die Box gekauft habe. Die haben meine FB kurz getestet und dann gegen eine andere (schwarz) getauscht. Leider hat das nicht viel gebracht. Ob der Tausch der FB immer so einfach möglich ist, weiß ich nicht. Wenn ich Zeit habe, fahre ich noch mal hin. Am liebsten hätte ich einfach die schwarze gegen eine graue FB getauscht.
    In meiner schwarzen FB steht auf dem Qualitäts-Check-Aufkleber: E095105


    mat

    Dreambox DM800 HD
    Dreambox DM8000 HD

  • es bringt doch nichts die FB auszutauschen ...


    das problem liegt vorne am sensor der box selbst und da ist leider nichts zu machen :frowning_face: