DM 500 HD Lüfter läuft im Standby

  • Halllo,
    ich habe seit gestern eine 500 HD.
    Läuft mit Black Hole Image einwandfrei.
    Mir ist aufgefallen das der Lüfter im normalen Standby weiterläuft.
    Ist das normal bzw. kann man es so einstellen das der Lüfter im Standby ausgeht?
    Möchte vermeiden das er nach einem halben Jahr kaputt ist wenn er permanent dreht.
    Gruß

  • hi!


    ich hab das originale dmm experimental 1.6er im flash, damit ist der lüfter im standby aus!

  • Zu warm kann ich mir nicht vorstellen, die Box hatte 32 Grad als ich sie in den
    Standby geschickt habe. Nach 5 Minuten lief der Lüfter immer noch.
    Ist aber vielleicht Image abhängig.
    Habe das Black Hole 1.0 drauf weil es noch kein Gemini gibt.

  • bei oozoon geht er aus
    mit diesen "Spezial" Images würde ich abwarten, bis es eine stabile Basis gibt
    Newnigma soll ja Boxen richtig abgeschossen haben
    finde die sowieso sinnlos - einfach oozoon exp. und man ist immer up to date

  • Hallo tobitobsen,
    hast du evtl FanControl2 installiert? Bei diesem ist "Lüfter an im Standby" Standard. Das wäre die einzige sinnvolle Erklärung, glaube nicht das in BH image an den Komponenten "rumgebastelt" wurde.
    Jörg

  • Fan Control 2 ist nicht extra installiert.
    In den Einstellungen kann ich die Lüfter Voltage regeln.
    Einen Haken für Standby Lüfter habe ich nirgends gefunden.
    Wie kann ich den Fan Control 2 installieren?

  • Zitat

    Original von tobitobsen
    Fan Control 2 ist nicht extra installiert.
    In den Einstellungen kann ich die Lüfter Voltage regeln.
    Einen Haken für Standby Lüfter habe ich nirgends gefunden.
    Wie kann ich den Fan Control 2 installieren?


    Hallo,
    Nein, ich würde FanControl2 NICHT installieren. Es scheint so, das es auf der DM500HD nicht wie erwartet funktioniert. Das war nur eine Vermutung. Ansonsten ist durch DMM das Ausschalten des Lüfters im Standby FEST eingebaut. Es ist also unlogisch, das er bei dir nicht ausgeschaltet wird. Dann könnte "Black Hole" doch dran rumgefummelt haben.
    Jörg

  • bei den cloneboxen läuft der lüfter scheinbar dauernd.


    hast du geprüft ob die box echt ist?

    Dreambox 500HD - eSATA DVD-RW


    NFS Server - Raid 6: 10 x 80GB + Raid 1 2x 2TB


    Logitech Z5400 5.1 Lautsprecher


    Wavefrontier T90: 13°O---19.2°O---23.5°O---28.2°O

  • wenn er ein 500hd image geflasht hat ists ne originalbox, die klonboxen sind nur umgebaute dm800, die man auch mit nem dm800 image flashen muss!


    "echte" 500hd klone gibts zzt noch nicht. zum glück!

  • Habe die Box bei Precon Medien Shop gekauft, wird wohl ne echte sein.
    Habe diese Fan Control 2 installiert, jetzt geht der Lüfter im Standby aus.
    Aber die Lüfterregelung verhält sich komisch.
    Hat das schon jemand getestet?

  • Bei mir geht er aus im standby mit newenigma und auch beim orginal image war im standby lüfter aus!

  • Zitat

    Original von aroaro
    bei oozoon geht er aus
    mit diesen "Spezial" Images würde ich abwarten, bis es eine stabile Basis gibt
    Newnigma soll ja Boxen richtig abgeschossen haben
    finde die sowieso sinnlos - einfach oozoon exp. und man ist immer up to date


    nö wir schiessen nix ab da treiber und secondstageloader von dmm so wie bei oozoon, lt oder gemini image, und meine 500hd rennt seit 2 wochen mit dem aktuellem unstable von uns


    *von daher sag ich mal wenn man keine ahnung hat einfach mal fresse halten*

  • habs kein clon, image ist dream elite drin, am anfang als ich image drauf gemacht habe bin sicher das in stanbay ist er angehalten, aber als ich jetzt geguckt habe, lief er :face_with_rolling_eyes:
    nach fancontrol plugin install und richtigen einstellungen habe nichts komishes
    bemerkt, alles ok

  • Zitat

    Original von tobitobsen
    Habe die Box bei Precon Medien Shop gekauft, wird wohl ne echte sein.
    Habe diese Fan Control 2 installiert, jetzt geht der Lüfter im Standby aus.
    Aber die Lüfterregelung verhält sich komisch.
    Hat das schon jemand getestet?


    Hatte ja gesagt, das FanControl2 mit der DM500HD ein Problem hat. Leider kann ich das Problem wegen Mangel an einer DM500HD nicht erkennen und evtl. lösen. Irgendwas ist anders als bei der DM8000HD. Vielleicht finde ich ja noch einen pfiffigen DM500HDer mit dem man es auch über die Ferne finden kann. Kommt Zeit kommt Rat....


    Evtl geht auch erstmal die "Steuerung aus" zu wählen, dann wird zwar nicht geregelt, aber eingestellte Drehzahl sollte gesetzt und Lüfter an/aus gehen (glaube ich) ;-).
    Gruß Jörg

  • Zitat

    Original von joergm6


    Hatte ja gesagt, das FanControl2 mit der DM500HD ein Problem hat. Leider kann ich das Problem wegen Mangel an einer DM500HD nicht erkennen und evtl. lösen. Irgendwas ist anders als bei der DM8000HD. Vielleicht finde ich ja noch einen pfiffigen DM500HDer mit dem man es auch über die Ferne finden kann. Kommt Zeit kommt Rat....
    Gruß Jörg


    welche Probleme macht er? wie "komisch" verhält er sich ??? kannst du es bitte genau definieren.

  • Zitat

    Original von Didiman


    welche Probleme macht er? wie "komisch" verhält er sich ??? kannst du es bitte genau definieren.


    Das ist das Erste Problem. Es konnte noch Niemand genau den Ablauf beschreiben. Ich habe von mehreren "gelesen", bei denen die Regelung anfänglich funktioniert und plötzlich ohne das die Temperatur o.ä. sich verändert hat, der Lüfter mit einer sehr hohen Drehzahl läuft. Mehr weis ich leider nicht.
    [Schulterzuck] Jörg


    PS: es geht um FanControl2 nicht TempFanControl! Du hattet nur fancontrol geschrieben, hoffe du meinst nicht das DMM-Plugin.

  • hi, genau so wi du sagst, am anfang ging alles, aber dann drehte lüfter fast 3000, in plugin control2 zeigte aber nur 1500, ind in TempFanControl drehzahl war ca.3000


    werde gleich image wieder drauf machen und von anfang an beobachten

  • Der Lüfter dreht ziemlich hoch.
    Die angezeigte Drehzahl im Fan Control 2 ist erheblich niederiger als die angezeigte Drehzahl in der Lüfterregelung des Image.
    Langsamer dreht der Lüfter erst wenn ich unter Anfangsspannung und Anfangs PWM die Balken fast auf 0 stelle.
    Wenn ich 3 Pin oder 4 Pin Lüfter einstelle ändert sich nix.

  • so, habs wieder sauberen image dream elite wieder aufgespielt, und noch mall kontrolliert, lüfter bleibt immer an, habs wieder plug in runter geladen und installiert, und beim "testen" mitten drin box ist abgestürzt , keine reaktions-,
    habs aus und nach 2 sek. wieder angemacht, :angry_face: :angry_face: :angry_face: geht nur innen drin neben den lufter led an, sonst vorne alles dunkel, paar mal immer wieder, blieb alles dunkel, ungutes gefühl in bauch...... dann habs vorne an box taste gedrückt und hinten angeschaltet, dann kam grüne led an, aus-an und wieder leuft die kiste. Habe danach FanControl2 deinstalliert, jetzt lüfter ist immer an :face_with_rolling_eyes: