Wie seit Ihr mit dem Lüfter in der DM500HD zufrieden?

  • Hallo,


    ich habe heute meine DM500HD bekommen.
    Also ich sie dann angeschlossen habe mußte ich festellen das der Lüfter ganz schön hochdreht und sogar etwas rattert.
    Ich habe dann die Speed weit runtergedeht das es einigermaßen angenehm ist. Denn noch hört man etwas das rattern.


    Was mir aber ausgefallen ist. Wenn man einen DIVX Film abspielt wird nach und nach der Lüfter immer lauter und er richtet sich nicht mehr nach den Einstellungen die ich im Fancontrol2 gemacht habe.


    So kann ich das nicht lassen, da ich die Box im Schlafzimmer habe und er Lüfter hoch dreht ist es zulaut.


    Wie seit Ihr damit zufrieden?


    GiZZi

    Image: Merlin Excalibur E2

    Edited 2 times, last by GiZZi ().

  • Ich habe eine DM 8000 eine DM 800 eine alte DM 500 und eine Uhralte DM 7000 und "KEINE" hat einen Lüfter ..... !! Ich frage mich wirklich weshalb in aller Welt diese DM500HD einen Lüfter haben muss ... für mich ist es ein absolutes NO GO und alleine das reicht mir das ich mir diese Box nie zulegen werde und ich denke ich bin nicht alleine .... sorry DM aber da habt ihr euch echt keinen gefallen getan ....!

    Box 1 : 8000-S
    Box 2 : 800-S
    Box 3 : 7000-S

  • also ich habe ein 1.6 Experimental am laufen und der lüfter is nur bei absoluter Stille ganz leise zu hören (und nur bei entfernung unter 2 Meter) - ohne Änderungen an der Drehzahl


    und absolute Stille gibts beim Fernsehen ohnehin nicht

  • meine Frage war auch nicht ob man den Lüfter hört sondern weshalb diese DM500HD einen Lüfter haben muss ...! weshalb hat den die 800er keinen ...?? geht doch auch und ich denke nicht das die DM500HD kleiner ist als die 800er ....

    Box 1 : 8000-S
    Box 2 : 800-S
    Box 3 : 7000-S

  • meiner ist unhörbar auf niedriger Stufe - und kühlt mehr als ausreichend
    was soll die Aufregung ?? no-go ???
    man kann ihn doch gaanz einfach abschalten :gutenmorgen:

  • weil der Prozessor mehr leistung hat und vielleicht wärmer wird ?
    denke mal die Entwicker wissen schon was sie tun :winking_face:


    achja und ganz abschalten wird von den Entwickern absolut nicht empfohlen ...

  • Ist ja immer ein wenig verrückt hier :winking_face:


    Ich weiß noch wie viele bei den Boxen die echt keinen Lüfter brauchen nach nem Lüfter geschriehen haben (DM800, DM8000,...). Wie böse war da DMM für viele, dass da kein Lüfter drin ist.


    Was wurde da gemessen und gebastelt damit man irgendwie die Boxen belüftet.


    Jetzt geht DMM hin, baut nen Lüfter in die prozessorstärkste Box ein und was ist....auch wieder nicht richtig :winking_face:


    Wie heißt es doch so schön: Wie man es macht, macht man es verkehrt.

  • GiZZi
    steht die Box denn frei? Also rechts, links, hinten offen für eine gute Luftzirkulation? Rattern sollte der Lüfter allerdings so oder so nicht. Evtl. ist er defekt.


    toppi
    In diesem Thread gibt es jetzt einen der von No-Go gesprochen hat.
    Wie heißt es doch so schön: Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.


    Man kann es halt nicht jedem recht machen. Das war schon immer so und wird auch immer so bleiben!

    DM500HD mit Gemini 5.0, Samsung LE-40F86BD, Sony PlayStation 3 Slim, Kathrein UFS-910 mit AAF Osterimage

    Edited once, last by -patrick- ().

  • ja könnte wirklich ein defkter lüfter sein - wende dichdoch an den DMM Support


    und wegen NO-GO - erst wenn man das probiert - gehört hat kann man Urteilen

  • Ein Vergleich kann aber nur statt finden, wenn man das, was man vergleicht auch kennt. Ich kann doch nicht sagen, dass das mit dem Lüfter mist ist, wenn ich die Box damit nie gehört/gehesen hab :winking_face:

  • Ich war anfangs auch skeptisch. Aber der Lüfter stört mich nicht, weil er sehr leise ist. Und wenn er in ein paar Jahren lauter wird, dann kann man ihn jederzeit tauschen. Ist doch bei einem PC auch nix anderes.

  • meiner meinung nach ist die 500HD die vollendung der 800er!


    ist wie mit den windows...
    dm7000 ist xp
    dm800 ist vista
    und 500hd windows7 :tongue:


    so würd ich das definieren.


    ich denke dmm hat aus den fehlern gelernt und in der 500er nun versucht die schmach der 800er zu lindern....nur konnten sie natürlich nicht dann noch einen richtigen usb dranmachen, wer hätte dann noch die 800er gekauft? :winking_face:


    der lüfter ist mit SICHERHEIT sinnvoll... sie wird ziemlich warm.
    so wie die 800er bei hd betrieb auch!...nur da haben sie es eben verpennt es richtig zu machen :winking_face:

  • die VU+ hat den selben prozesor, größeres Gehäuse und trotzdem auch einen Lüfter.


    Nur den der VU+ kann man nicht regeln - also habt Ihr eh Glück gehabt :)

    Edited once, last by gutemine ().

  • Quote

    Original von gutemine
    die VU+ hat den selben prozesor, größeres Gehäuse und trotzdem auch einen Lüfter.


    Nur den der VU+ kann man nicht regeln - also habt Ihr eh Glück gehabt :)


    da hast du recht!
    hatte vor zwei tagen eine da zum testen....
    es gab zwei mega-ko-kriterien ... der lüfter und die fernbedienung!
    lüfter ist unmöglich, sogar im standby und wie du richtig sagst, nicht regelbar.
    ansonsten aber ne top box!


    dmm fehlt sowas dringend in der reihe noch... ein twin für ca. 600€ wär super.


    aber nochmal zum lüfter der 500er... man hört ihn auf niedrigster stufe wirklich nicht und im standby schaltet er ab.
    hab mir trotzdem bei caseking nen past 16db bestellt, die sind mega leise!

  • Quote

    Original von gutemine
    die VU+ hat den selben prozesor, größeres Gehäuse und trotzdem auch einen Lüfter.


    Nur den der VU+ kann man nicht regeln - also habt Ihr eh Glück gehabt :)


    den Lüfter der Vu+ Duo kannst du auch ganz abziehen, die wird dann trotzdem nur handwarm und nicht bratpfannenheiss wie die Dream.

    Ciao!!! :face_with_tongue:
    spearkie


    Je pense, donc je suis. (René Descartes)

  • Quote

    den Lüfter der Vu+ Duo kannst du auch ganz abziehen, die wird dann trotzdem nur handwarm und nicht bratpfannenheiss wie die Dream.


    Hätte ich als VU Mod. jetzt auch geschrieben :hurra:
    :face_with_tongue:

  • Quote

    Original von spearkie
    den Lüfter der Vu+ Duo kannst du auch ganz abziehen, die wird dann trotzdem nur handwarm und nicht bratpfannenheiss wie die Dream.


    Ob das dann eine Garantiefördernde Maßnahme ist weis ich auch nicht :)


    Aber es ging ja auch nur darum das ein Lüfter wenn er ordentlich gemacht ist nichts böses ist. Ich wollte den VU+ deswegen nicht schlecht machen.


    LG
    gutemine

  • Quote

    Original von toppi
    Ein Vergleich kann aber nur statt finden, wenn man das, was man vergleicht auch kennt. Ich kann doch nicht sagen, dass das mit dem Lüfter mist ist, wenn ich die Box damit nie gehört/gehesen hab :winking_face:


    Wieso nicht? Ein Vergleich geht immer! Auch wenn man noch nie die 500HD live gesehen hat, kann man sehr wohl wissen welche Vor und Nachteile ein solcher Lüfter mit sich bringt. Der Lüfter kann nicht all so groß ausgefallen sein. Und je kleiner der Lüfter, je eher hört man ihn. Es gibt Menschen die solche Geräusche stören. Auch wenn diese subjektiv nur sehr gering sind. Das kann einem schon bewusst sein, bevor man die Box das erste mal wirklich gesehen hat.


    Ich bin darauf aber eigentlich nur eingegangen weil es sich bei deinem Beitrag so angehört hat, als würden jetzt wieder alle die Box in der Luft zerreißen. Dabei war es (bisher) nur ein einzelner. Du kannst wohl das gejammere nicht mehr hören und ich wohl das gejammere über das gejammere. Nichts für ungut :)

    DM500HD mit Gemini 5.0, Samsung LE-40F86BD, Sony PlayStation 3 Slim, Kathrein UFS-910 mit AAF Osterimage