Dreambox 800 das Richtige für mich?

  • Hi,


    ich habe ein etwas schwieriges Anliegen.


    Ich suche einen HD Sat Receiver für meinen 50 Zoll Panasonic.


    Folgendes sollte er können:


    - HD und SD TV empfangen
    - Sat Radio empfangen und aufzeichnen
    - HD Material vom Server abspielen


    Im Flur neben meinem Wohnzimmer habe ich meinen Windows Server stehen (im Grunde ein einfacher PC mit 4 TB Speicher). Dieser ist über Netzwerk mit dem UMTS Router auf dem Dachboden verbunden.


    Von diesem Router gehen zwei Netzwerkanschlüsse in mein Wohnzimmer.


    Ich möchte als mit der Dreambox 800 TV Sendungen in HD oder SD auf meinen Server speichern und von Dort wieder abspielen.
    Außerdem möchte ich Radio über die Dreambox empfangen und auf dem Server abspeichern.


    Ist das so möglich bzw. empfehlenswert?


    Gruß Pasquale

  • Hi


    Meiner Meinung wäre für dich die DM500HD auch einen Blick wert. Da du USB nicht brauchst, und über Netzwerk aufnehmen willst, würde ich die schnellere DM500HD nehmen.


    PS: Hab gestern eine bestellt, wird bei mir die 800er ersetzten. USB brauch ich im Moment noch nicht, da ich alles über Netzwerk (Qnap) aufnehme.



    Mfg


    Stiv

  • Hi,


    vielen Dank für eure schnellen Antworten.


    Wo gibt es denn die Dreambox 500 HD?
    Bei google konnte ich die nicht finden.


    Mometan habe ich die Apple Airport Express. Damit bin ich allerdings äußerst unzufrieden. Ständige Musikaussetzer. In verschiedenen Foren musste ich lesen dass dieses Problem sehr häufig auftritt.


    Zurück zur Dreambox:


    Wenn ich Filme auf dem Server habe (z.B. Serien) die in SD aufenommen sind, scaliert die Dreambox diese dann auf HD hoch?


    Ich würde ja auch gerne Musik vom Server oder einer Festplatte abspielen. Geht das über die Dreambox einfach per Fernbedienung?


    Gruß Pasquale

  • hi!


    die dreambox 500hd kannst du bei unseren boardsponsoren bestellen.
    Ist ganz neu, hat jetzt gerade marktstart.


    ja, die box skaliert von sd nach hd hoch


    ja, du kannst musik über die dream mit der fernbedienung vom server abspielen.

  • Hi,


    das klingt ja super. :face_with_tongue:


    Scheint ein richtig feines Gerät zu sein.


    Über HDMI kann ich es an meinen Plasma anschließen, für Surround Klang kann ich die 500 HD an meinen Surround Receiver anschließen.


    Nur leider hat mein Stereoverstärker keinen optischen Eingang, hm da muss ich mal schauen.

  • du kannst dir für den stereoverstärker einen adapter von scart nach cinch besorgen, und dann hast nen analogen ausgang an der dream, den du dafür nutzen kannst.


    achte aber dann auch darauf, dass du bei sendern mit ac3 ton den downmix aktivierst.

  • Ah, danke für die Info.


    Das ist ja perfekt. Den optischen Ausgang für den Surround und den Scart auf Chinch Adapter für den Stereo. Sehr schön.


    Dann werde ich die Dreambox 500 HD kaufen. :face_with_tongue:

  • Zitat

    Original von P.Diddy
    Dann werde ich die Dreambox 500 HD kaufen. :face_with_tongue:


    Der Vollstaendigkeithalber sei erwaehnt, dass es noch einige Zeit dauern wird, bis es ein offizielles Gemini Image fuer diese Box gibt, da sie gerade erst Marktstart hat.


    Aus Erfahrung behaupte ich mal, dass wir von Tagen, max. wenigen Wochen reden ohne mich zu weit aus dem Fenster zu lehnen.


    Du hast nicht erwaehnt, ob Du Abokarten benutzen willst? Die Box hat nur einen Slot, in dem die Karte anders als in der 800er nicht ganz verschwindet.
    Durch das Fehlen von USB kann man auch keinen USB Smartcardleser (=smargo) anschliesen. Dies waere ein Argument fuer die ansonten erheblich langsamere 800er oder die erheblich teurere 8000er.


    Und weil ich gerade dabei bin, mache ich Dir die Unterschiedsliste auch noch schnell fertig: Die 800er hat zusaetzlich noch ein Display und man kann eine Platte intern ein bauen. An die 500HD schliest man eine Platte extern ueber eSATA an. Die 500HD hat einen regelbaren Luefter, die 800er kommt ohne aus, wird aber warm.


    Die 800er hat steckbare Tuner und kann daher auf Kabel oder DVB-T umgebaut werden.


    Aber wie gesagt, sie ist erheblich langsamer, lass Dich von den 100 MHz Taktunterschied nicht blenden, es sind unterschiedliche nicht wirklich vergleichbare CPUs. Dies bedingt auch, dass die 800er keine DIVX etc. abspielen kann, zumindest nicht ohne die Hilfe eines PCs der sie als Rechenknecht unterstuetzt.


    Oder die 8000er, die ein Traum ist, der allerdings auch bezahlt werden muss.


    Gruss
    AC

  • Also erstmal möchte ich nur SD TV nutzen da das HD Angebot noch nicht so groß ist.


    Ich kann die 500 HD doch für SD SAT ohne Smartcard nutzen, oder?


    Also der Umbau auf Kabelanschluss fällt flach da hier kein Kabelfernsehen liegt und auch nie liegen wird (sehr ländlich).


    Ich habe eine externe Festplatte mit Esata Gehäuse, das passt also sehr gut.


    Wozu benötigt man einen Smargo?

  • ja kannst du nutzen du kannst sogar ard und zdf hd gucken :winking_face:


    smargo brauchst du wenn du mehr als eine smartcard hast

  • Zitat

    Original von P.Diddy
    Wozu benötigt man einen Smargo?


    für eine zweite Abokarte - aber das geht mit der 500HD nicht weil die kein USB hat

  • Zitat

    Ich kann die 500 HD doch für SD SAT ohne Smartcard nutzen, oder?


    Du kannst, auf astra 19,2 E, auch die fünf FTA HD-Kanäle gucken. :)

  • Ja ist doch wunderbar. Die ÖR in HD, der Rest in SD.


    Jetzt verstehe ich: Ein Smargo wäre dann z.B. für eine Sky Karte.

  • Der Smargo ist einfach ein Kartenleser für USB... Den könntest du auch am Server anschließen (weiß allerdings nicht ob es da Software für Windows gibt, lese immer nur Linux)...
    Da die 500HD aber ja schon einen Kartenleser hat und du nichmals eine einzige Karte hast, brauchste dir da wohl keine Gedanken drüber zu machen :winking_face:


    Für HD brauchst du übrigens nicht zwingend eine Karte... Das ist nur bei den privaten HD-Sendern so, die ihr HD-Angebot zu Pay-TV gemacht haben (auch wenn ihr Marketing anderes behauptet) :aufsmaul:... Sky hat natürlich auch HD-Sender, ist aber ja sowieso Pay-TV... Ganz aktuell übrigens: Weiterer HD-Sender aus dem Hause Red Bull geplant :grinning_squinting_face:



    Und wie gesagt: Die 500HD ist erst in den letzten Tagen offiziel auf den Markt gekommen... Und bei Dream ist i.d.R. der Run auf neue Produkte so groß, dass man es anfangs echt schwer hat eine zu bekommen...


    P.S.: Im Gegensatz zur 800 kann die 500HD übrigens DivX, was bestimmt für deine Dateien auf dem Server wichtig ist :winking_face:


    Und zu guter Letzt empfehle ich dir dich mal im GP-Wiki umzuschauen... Da gibt es jede Menge Lesestoff für den Anfang :)

    so long
    m0rphU



    :aufsmaul: Kein Support per PN! :aufsmaul:

  • Danke für den Link, da werde ich mal nachschauen.


    Ich habe die Dreambox HD 500 gerade für 363€ inkl. Versand bei Ebay gekauft. Sie müsste eigentlich noch diese Woche eintreffen.

  • Zitat

    Original von P.Diddy
    Danke für den Link, da werde ich mal nachschauen.


    Ich habe die Dreambox HD 500 gerade für 363€ inkl. Versand bei Ebay gekauft. Sie müsste eigentlich noch diese Woche eintreffen.


    Bei Ebay? Lass Dir blos keinen Clone andrehen. Die gibts naemlich schon! Dreamboxen immer nur bei offiziellen Haendlern kaufen!


    Gruss
    AC