USB DM500 möglich?

  • Warum soll das riskant sein. Nur wenn dein Stick einen Kurzschluß hat, wird es brenzlig.
    Kannst ruhig mal mit der anderen Leitung testen, da passiert nichts.

  • Tja, manchmal braucht man nur jemanden, der einem gut zuredet!!


    Danke, Netman! es geht!! :hurra:


    Es ist sofort ein Fenster aufgepoppt, was ich denn nun mit dem neuen Speicher tun möchte, wow!!


    1 Test erfolgreich , alles weitere nur mit einem funktionierenden switch, der ist natürlich am samstag um 19.00 Uhr relativ schwer zu bekommen!


    Ach ja, für alle Interessierten: Der aktive 7-fach USB Switch mit Überspannungsschutz von Digitus funktioniert NICHT!!


    schönes Wochenende, jetzt kann ich entspannt auf die Grillparty heute Abend gehen!
    Edit: Wenn jemand genau wissen möchte, welcher von Digitus das ist, kann ich gerne ein Foto posten!

  • Danke !
    Ich werde schauen, dass ich den bekomme!


    Hama gibts ja eh fast überall!


    Hmm, ich muss überhaupt noch testen, ob der Hub nicht vielleicht defekt ist, an die Möglichkeit habe ich gar nicht gedacht...



    Ps: nach all den Möglichkeiten, die der Usb Anschluss einem eröffnet, würde ich jemanden, der eine Box kaufen möchte, fast die 800er empfehlen, die kostet gerade mal 100 Euro mehr, man hat zwei rausgeführte Anschlüsse und gefährdet die Garantie nicht. Wenn man den Umbau sauber machen möchte und die Platine von Radix bestellt, kostet das mit Versand sicher auch noch mal 50 Eur.....für mich hat sich die Frage nicht gestellt, da es damals noch nicht die 800se gab und 1. 800er Serie war mir definitiv zu lahm. Aber somit ist für mich eigentlich klar, warum alles vorbereitet ist (chip + pfostenstecker+Vorstanzung im Gehäuse) : Sie haben Angst gehabt, dass sie auf ihrer (damals auch noch langsameren) 800er sitzen bleiben! Letztendlich hat dann wahrscheinlich das Marketing gegen den Usb entschieden.
    Lg

  • Die Beweggründe könnten auch andere sein. In meinem Fall brauchte ich eine möglichst kleine Box. Das bot die 500HD. Erschwerend kam hinzu, dass ich von PayPal einen 15% Gutschein erhielt. Ich habe die 500HD für knapp 280,- bekommen. Die fertige Kauflösung incl. USB Kabel kostet 30 Euro. Somit habe ich meine 500HD incl. USB für noch nicht mal 310,- bekommen.


    Allerdings muss ich ehrlich sagen, dass ich mir das mit dem Widerstand einfacher vorgestellt habe. Ich wusste nicht, dass SMD soooo klein sein kann. Selbst mit meiner Lupenlampe (sowas in der Art) hatte ich echt Probleme das hinzukriegen. Ausgebaut ist der Widerstand kleiner als ein Kuchenkrümel.

    Der Netzwerkler


    Neuling mit wenig Linuxkenntnissen.
    DM500HD mit USB
    DM800se HD mit Karatelight
    Zentrales Datengrab für alle Daten ist ein NAS

    Einmal editiert, zuletzt von Netzwerkler ()

  • kurze allgemeine info zu den usb - hubs (hab ja selber genug damit zu tun *g*)



    es gibt einige hubs, die zwar ein externes netzteil haben, JEDOCH muss der usb controller über den usb host mit strom versorgt werden,
    ODER der hub wird durch die spannung vom host erst freigeschalten.


    wenn ihr also die VCC(spannung) von der box komplett abzwickt, kann das mitunter nicht immer funktionieren.


    hab etliche hubs zerlegt!! und mir angesehen, was die chinesen da so alles bauen.... :aufsmaul: :aufsmaul: :tongue:


    allgemeine info - ende *G*


    mfg

    HIER KÖNNTE AUCH IHRE WERBUNG STEHEN - nein JOKE :hurra:


    DM920 1xCombo S2X-MS/1x Twin S2X-MS mit FAN,LED,Heatsink MOD + HK2k2 Quadmouse
    DM900 1xTwin S2 LED MOD
    DM8000 2xS2 1xC 1xT div. MOD
    TBS5927
    Wavefrontier T90: 39E-36-33/31,5-28,2-26-23,5-21,5-19,2-16-13<-10/9->7-4,8-3/1,9-0,8-4/5-8-12,5W
    Selfsat 30W
    Selfsat 51,5/52E
    85cm USALS Testanlage
    180cm PFA Drehbar:37,5W-68E



  • Danke für die Info, Handycracker! Offensichtlich habe ich so einen erwischt...


    Netzwerkler: Das stimmt schon, die Frage ist, ob ich bereit wäre, meine Garantie wegen rund 100 Euro aufs Spiel zu setzen! ch weiß nicht, was die Rep einer Dream ohne Garantie kostet, aber ich würde es verdammt ärgerlich finden, wenn ich die Box neu kaufe, sie umbau, nach 2 Wochen stirbt sie den plötzlichen 500HD-Tod und ich kann ohne mein Verschulden die Reparatur pecken (wie man in Wien sagt :tongue:)
    Und diese leidvolle Erfahrung habe ich leider gemacht, der österreichische Generalimporteur war leider nicht so gnädig wie Dream-Mulitmedia direkt, meine Box ist nach knapp 2 Wochen über den Jordan gewandert, ich konnte nichts mehr machen als die Box mit GP2 zum Service zu geben, und die haben mir 80 Euro wegen Fremdimage abgeknöpft (von denen netterweise der Händler den Löwenanteil übernommen hat)
    Alleridngs kommt dieser plötzliche Tod ja eh nicht mehr vor, oder?

  • Das Risiko kenne ich. No Risk - No Fun :winking_face:
    Klar, die Garantie ist weg. Aber dafür läuft die Box jetzt so, wie ich es möchte. Mir kam es aber bei der Auswahl mehr auf die Größe als auf das Geld an. Meine Kathi habe ich seinterzeit für 399,- erstanden und gleich drin rumgelötet. Hat auch alles geklappt. Von daher...
    Wenn ich überlege, welche Geräte (bezeichnet man Neuwagen auch so? ) ich schon so verändert habe, dass die Garantie verloren geht, ohjemine... Laß uns das Thema wechseln, sonst schlaf ich gleich schlecht :winking_face:


    Interessant finde ich, dass sie Dir Geld wegen nicht vorhandenem Originalimage abgenommen haben. Vor dem Erstkauf telefonierte ich fast eine halbe Stunde mit einem Mitarbeiter von Dream. Die Frage, ob ein Fremdimage die Garantie beeinflusse verneinte er.

    Der Netzwerkler


    Neuling mit wenig Linuxkenntnissen.
    DM500HD mit USB
    DM800se HD mit Karatelight
    Zentrales Datengrab für alle Daten ist ein NAS

  • Tja, die Geschichte habe ich damals schon als neuen Beitrag zur Diskussion gestellt:
    Dreambox 500 HD und Kulanz


    Plötzelberger war da leider weniger kulant...nachdem ich nur 20 Euro zahlen musste, habe ich das weiter verfolgt, hätte ich alles zahlen müssen, hätte ich sicher Dream direkt kontaktiert.


    LG


    Edit: Hmm, ich sehe grad, ich hätte noch 2 Monate Ganrantie auf die Box gehabt, mein Beitrag war im November.... :tongue: Naja, ist ja gut gegangen.
    Jetzt bin ich schon gespannt auf das Freeze plugin....

  • Hallo zusammen


    Habe eine 500HD mit USB Modifikation.


    Was eigentlich alles ganz gut zusammen funktioniert.
    (Auch wenn ich die HDD nun ein halbes Jahr direkt nur an der Dream angesteckt hatte ohne HUB).


    Nur musste ich zum Aufnehmen und um Daten via FTP auf die HDD zu schreiben 1) die Dream neu starten oder 2) die HDD ab und wieder anstecken.


    Im Forum wurde mir weitergeholfen:
    Aufnahme auf HDD/USB funktioniert nur ca. die erste Stunde


    Habe nun Versuche gefahren mit einem HUB mit Stromversorgung.
    Doch immer noch das gleiche.


    Der Stick (welcher wohl kein Standby kennt/macht) hat diese Probleme nicht. Es ist nur die HDD. So wie es ausschaut immer nachdem diese in den Standby gegangen ist.


    Habe versucht den Standby auszuschalten, doch leider OHNE Erfolg.


    Weiss jemand noch einen Rat oder hat überhaupt jemand die gleichen Probleme?


    Gruss
    Philippe

  • Hallo,
    habe gerade den Widerstand entfernt und die Ridax Platine eingebaut.
    Jetzt im Probebetrieb leuchtet der USB Stick aber nicht auf wenn ich ihn einstecke.
    Muss ich da an der Dream irgendwas aktivieren?Geht das überhaupt mit Gemini 5.1?
    Oder liegt das womöglich noch an dem Widerstand?


    Danke

  • Habe von dem Bild aus gesehen, nur den linken R1011 entfernt,
    den linken R1010 auch ?


    Danke


    EDIT: Ok, linken R1010 auch noch entfernt, jetzt rennt der Stick :hurra:

  • Hallo,
    wenn ich Aufnahmen jetzt auf den internen 32gb Stick aufnehme, dann gibt es Hänger in den Aufnahmen.
    Liegt das am USB Stick, weil bei SD Aufnahmen dürfe die Datenmenge ja nicht allzu groß sein oder?
    Gruß

  • Wie hast Du denn den Stick formatiert?

    Der Netzwerkler


    Neuling mit wenig Linuxkenntnissen.
    DM500HD mit USB
    DM800se HD mit Karatelight
    Zentrales Datengrab für alle Daten ist ein NAS

  • Per Dreambox in das ext3 Format.


    -Transcend 32GB Extreme-Speed USB-Stick JetFlash 600
    -Intenso Business Line USB-Stick 16GB


    Die beiden habe ich bisher probiert.
    Fazit: Bei HD unerträglich, bei SD in einem 2 Minuten Clip ca. 1-3 Hänger.

  • Ich habe zwar auch einen internen USB-Stick, aber da ich nie darauf aufnehme, kann ich dazu nichts sagen. Ich hätte als erstes die Formatierung geändert. Aber das hast Du ja schon gemacht.


    So, wie Du es schilderst, scheint es so zu sein, dass die Daten nicht schnell genug vom Receiver auf den Stick kommen. Aber an den technischen Daten der Sticks kann es eigentlich nicht liegen.


    Hast Du es mal über den externen USB-Port probiert? Oder mal eine normale HDD dran gehangen?


    Ansonsten habe ich keine Idee mehr. Da müssen die Profis ran.

    Der Netzwerkler


    Neuling mit wenig Linuxkenntnissen.
    DM500HD mit USB
    DM800se HD mit Karatelight
    Zentrales Datengrab für alle Daten ist ein NAS

  • Hi,


    also du musst den Widerstand zwischen dem R1010 & R1011 entfernen.


    Zwischen den Lötstellen sind winzig kleine Widerstände eingearbeitet..


    Nehm ne Ordentliche Lupe :winking_face: