USB DM500 möglich?

  • Zitat

    Original von THUG
    Also welchen USB hub am besten benutzen?


    Ich habe hier noch einen Kensington 7 Port USB 2.0 Hub liegen.


    Hat den schon jemand an der DM500 HD im Betrieb? Ist der kurzschlussgesichert, so dass meiner Dreambox nichts passieren kann?

  • Wenn es mal eine 2,5" Festplatte sein muß nehme ich den hier.
    Sticks nutze ich so,allerding stecke ich sie nicht im Betrieb an.


    Edit: Ach ja als Netzteil ist ein 2,5A dabei.

  • Ich habe eine kleine Platine mit einer Sicherung und Strombegrenzung IC gemacht. Es hat einen internen USB-Anschluss (für intern Montage eines USB-stick) und einen Anschluss für ein USB-Kabel.


    Hier ist einen Bild von der DM500HD mit die Platine und ein USB Stick. Sie finden weiter Informationen hier.

  • Zitat

    Original von Ridax
    Ich habe eine kleine Platine mit einer Sicherung und Strombegrenzung IC gemacht. Es hat einen internen USB-Anschluss (für intern Montage eines USB-stick) und einen Anschluss für ein USB-Kabel.


    Hier ist einen Bild von der DM500HD mit die Platine und ein USB Stick. Sie finden weiter Informationen hier.


    wie lauft mit deine platine ???? solte auch eine hub benotig sein oder lauft einfach so ???? ich bin interesiet am die platine ....

  • So, habe es jetzt endlich auch gemacht und läuft.
    Ich habe das rote Kabel vom USB intern abgekniffen so das er kein strom von der Platine kriegt, ich hoffe das es so richtig ist.
    Dann noch stromversorgten USB Hub und alles läuft.


    Den wiederstand habe ich mit einem kleinen Uhrmacherschraubenzieher vorsichtig weggekratzt, ging sehr einfach.
    Ich denke mann kann es auch mit einer Pinzette machen, nur nichts verkratzen, aber die Garantie ist sowieso hin also was solls.

  • Zitat

    Original von pely66
    wie lauft mit deine platine ???? solte auch eine hub benotig sein oder lauft einfach so ???? ich bin interesiet am die platine ....


    Es funktioniert sehr gut. Ich habe es für eine Woche verwendet ohne Probleme. Ich habe eine interne USB Stick und eine externe 1.5 Gb USB-Festplatte angeschlossen. Sie brauchen nicht der externen Hub zur Strombegrenzung, da die Platine eigenes Strombegrenzung hat. Auf diese Weise sind der Strombegrenzung auch intern in den DM500HD gebaut. Mit einem externen Hub als einzige Schutz, könnten Sie leicht ein einfache Fehler machen und etwas direkt an die USB-anschluss ohne Hub verbinden und hat dann kein Schutz.

  • Ich habe mir die Platine von Ridax bestellt, er setzt einen LM3525 ein. Das ist ein USB Switch mit Strombegrenzer. Damit nach einem zu hohen Stromverbrauch die USB Spannung dauerhaft wegbleibt befindet sich noch ein kleines Schaltwerk auf der Platine das nach einer Überbelastung oder Kurzschluß der Switch bis zum Ausschalten den DM500HD deaktiviert.


    Datenblatt: http://www.national.com/pf/LM/LM3525.html


    Damit erhält die DM500HD einen Vollwertigen USB Ausgang. Ich bin damit sehr zufrieden.

  • Das mit der Plantine ist ne sehr gute Idee.
    Mal sehn ob es wenn es die 500er als DVBC Version gibt immer noch die möglichkeit gibt mit dem USB Mod dann würde ich das so bestellen.


    Aber bis dahin kommt wohl der Weihnachtsmann noch eher.

  • Zitat

    Original von Ridax
    Ich habe eine kleine Platine mit einer Sicherung und Strombegrenzung IC gemacht. Es hat einen internen USB-Anschluss (für intern Montage eines USB-stick) und einen Anschluss für ein USB-Kabel.


    Hier ist einen Bild von der DM500HD mit die Platine und ein USB Stick. Sie finden weiter Informationen hier.


    hallo


    das hier ist ja mal eine feine lösung


    so wie ich das verstanden habe, wird diese platiene eingesetzt und mann kann sofort einen usb stick oder w lan stik
    anschliessen ohne bedenken zu haben das was passiert ??


    und wie ist es mit dem smd bausteine müssen die entfernt werden ??

  • Gibt es die Platine von Ridax schon fertig zu kaufen oder muss man die selber basteln?


    Wie schaut es mit einer externen 2,5 Zoll HDD aus, reicht die Stromversorgung der Box dafür aus oder brauche ich dann noch ein extra Netzteil für die HDD?

    Dreambox 500 HD
    Gemini 5.1


    Gruß
    :315:_Brain

    Einmal editiert, zuletzt von Crazy_Brain ()

  • hast du dir die Seite mal angeschaut? Von fertig bis komplett selber löten gibt es jede Variante.
    Eine Festplatte würde ich nicht ohne Netzteil dranhängen, die Platine von Radix sorgt ja nur für die Sicherheit, daß dir nix durchbrennen kann.
    Meinen USB Stick hab ich einfach so dran.

  • so, ich hab mir eben mal eine bestellt.
    Das sieht alles ganz Klasse aus und ist eine Super Idee, den Stick im Gehäuse verschwinden zu lassen.
    Ich bin gespannt wenn die Einheit kommt.
    Berichte dann mal hier.

    2 x DM 900 UHD - Merlin OE2.5 / GP3.3

  • Zitat

    hast du dir die Seite mal angeschaut? Von fertig bis komplett selber löten gibt es jede Variante.
    Eine Festplatte würde ich nicht ohne Netzteil dranhängen, die Platine von Radix sorgt ja nur für die Sicherheit, daß dir nix durchbrennen kann.
    Meinen USB Stick hab ich einfach so dran.


    Lieber Gianga, schau doch bitte mal 2 Beiträge nach oben.
    Da ist doch alles erklärt, oder?

    2 x DM 900 UHD - Merlin OE2.5 / GP3.3

  • Fred71


    Danke für die Antwort, hatte den Link irgendwie völlig übersehen. Hatte nur den Link von spreaderb angeklickt. :leuchte:


    Werde wohl noch etwas damit warten, hab meine Box erst seit einer Woche und will erst mal sicher gehen, dass sie nicht an dem plötzlichen Boxtot stirbt, dem viel andere schon erlegen sind.

    Dreambox 500 HD
    Gemini 5.1


    Gruß
    :315:_Brain

  • hi leute


    habe den usb mod mit der platine gemacht


    jetzt will ich einen w lan stik anschliessen


    muss ich dann noch was einstellen im menü ?