[E2 Plugin] Merlin Music Player + Merlin iDream (Update 07.03.2010)

  • Hallo zusammen,


    ich bin ziemlich neu hier in dem Dreambox-Thema und habe eben mal disen Thread überflogen.
    Ich würde gerne meine Datenbank bereinigen (Nicht mehr existierende Dateien auch aus der DB entfernen). Irgendwo hab ich gelesen, dass diese Funktion mal kommen soll, kann sie aber nicht finden.


    Wer kann mir verraten, wie das geht?
    Eine Initialisierung der DB wäre auch ok.


    Danke

  • Es gibt noch keine Bereinigungsfunktion, muss ich noch schreiben.
    Solange am besten einfach die Datei iDream.db löschen und dann neu scannen.

  • Jetzt würde mich aber doch noch mal interessieren wie ihr das in iDream macht, wenn ein Titel mehrere Interpreten hat. Wie löst ihr denn dass? Wie tragt ihr denn das in die ID3Tags ein?

  • Betrifft: Bereinigungsfunktion der Datenbank


    Ok ... hab ich verstanden: also IDream DB Löschen und neu scannen.


    Gilt das grundsätzlich, bei jeder Änderung an der Datenbasis?
    Also jedesmall wenn ich eine neue MP3-Datei hinzufüge oder eine aus meiner Musik-Verzeichnis-Struktur entferne: DB löschen und neu aufbauen?


    Und noch eine Anfängerfrage:
    Ich würde gerne Playlists mit Hilfe diverser Software (z.B. Winamp) am PC erstellen und danach iDream zur Verfügung stellen.


    Wie mach ich das?


    Ich hatte folgende Idee:


    1. Erstellen einer Playlist im Merlin Player, um herauszufinden, wie die Ordnerstruktur zu benennen ist


    Bei mir vermutlich /media/net/ShareName/010_Musik


    wobei ShareName der Name der Freigabe auf meinem Synology NAS ist.


    2. Erstellen einer Playlist am PC


    3. Finden/Ersetzen der Verzeichnisbezeichnung in der Playlistdatei (z.B. mit einem beliebigen Text-Editor:
    Ersetze Y:\Daten\Audiofiles durch /media/net/ShareName)


    4. Kopieren der Datei an den Ort, an dem die Playlist liegen muss, damit sie in iDream unter Playlist auftauchen.



    Diese Vorgehensweise scheitert bereits an Schritt 1, weil ich die im Merlin-Player angelegte Playlist nicht finden kann und auch Schritt 4 nicht machen könnte, weil ich nicht weiss, wo die Datei hinsoll.


    Kann mir jemand helfen?


    Danke

  • Der aktuelle Merlin Music Player sollte auf dem Feed verfügbar sein.
    Einfach mal aktualisieren oder wenn notwendig deinstallieren und neu installieren.

  • Ach so ich dachte Du hast ein Merlin Image laufen, dort auf unserem Feed ist es oben.
    OoZooN wird das sicherlich auch bald aktualisieren.
    An sich geht aber auch die letzte Version von dreamboxupdate zumindest in den normalen CVS Images, bei mir auf dem Merlin hat es jedenfalls auch damit funktioniert.

  • hab folgendes problem --


    mit merlin music player ne mp3 datei gehört, ganz normal irgendwann den player geschlossen, die ordner/datein dann allerdings woanders hin auf die hdd verschoben - wenn ich jetzt den player öffne sucht der kurz nach der datei und dann kommt n greenscreen...

  • Hat nicht jemand einen Tip für mich, wie ich am PC (z.B. mit Winamp) eine Playlist erstellen kann, und die dort enthaltenen Titel dann mit iDream abspielen kann?


    Danke

  • Zitat

    Original von Gloebi
    Hat nicht jemand einen Tip für mich, wie ich am PC (z.B. mit Winamp) eine Playlist erstellen kann, und die dort enthaltenen Titel dann mit iDream abspielen kann?


    Danke


    Das geht nicht, Playlisten musste dir direkt in iDream erstellen...

  • Zitat

    Original von Dr.Best
    Hm...lösch mal die Datenbank und scanne dann neu...ist das einfachste gerade....den Fehler muss ich mal noch fixen...


    ähmn -- wie lösch ich von "außen" die Datenbank?


    danke für deine Hilfe


    grüße

  • Zitat

    Das geht nicht, Playlisten musste dir direkt in iDream erstellen...


    Dem muss ich widersprechen.
    Ich erstelle meine Playlists mit Winamp und editiere anschliessend den Pfad.
    Funktioniert prima.


    Beispiel:
    aus Winamp :
    #EXTM3U
    #EXTINF:285,Chris Rea - Auberge
    \MP3\Gemischt\C\Chris Rea - Auberge.mp3


    für Dreambox:
    #EXTM3U
    #EXTINF:285,Chris Rea - Auberge
    /hdd/mp3/Gemischt/C/Chris Rea - Auberge.mp3


    Die Pfade sind natürlich an den eigenen gegebenheiten anzupassen.

  • Wenn Du den Pfad nicht verändert hast, befindet sich die Datenbank auf /hdd/iDream.db. Also die Datei einfach per Telnet oder per FTP löschen.


  • Jo, aber nicht in iDream unter Playlisten. Die spielst Du dann direkt vom Filebrowser im MerlinMusicPlayer ab. :winking_face:

    4 8 15 16 23 42

    Einmal editiert, zuletzt von Dr.Best ()

  • Zitat

    Original von Dr.Best
    Wenn Du den Pfad nicht verändert hast, befindet sich die Datenbank auf /hdd/iDream.db. Also die Datei einfach per Telnet oder per FTP löschen.


    vielen Dank - hat gefunzt


    gruß