[E2 Plugin] Merlin Music Player + Merlin iDream (Update 07.03.2010)

  • Moin erst mal :)
    als Anfänger auf der DM8000 suchte ich nach einem brauchbaren MP3-Player und bin auf den Merlin Music Player gestoßen.
    Leider gelingt mir die Installation nicht, es wird der Fehler: "no module named mutagen.flac" bei Aufruf von Menüpunkt Erweiterungen ausgegeben.
    Wie installiere ich das richtig und was fehlt in der Installation?
    Ich verwende Gemini 5.0
    Besten Dank
    derbär

    Boxen: DUO2, ET9000 TV: LG47LW650S, LG37LM620S BR: BDP8000, BD-S671

    2 Mal editiert, zuletzt von derbär ()

  • ich habe versucht zuerst python-sqlite3 über Telnet zu installieren, da kamen fehlermeldungen. Dann habe ich die übrigen Pakete installiert in der Hoffnung das es dann geht, zuletzt dann den Player. Leider ist das wohl nicht gelungen. Wie ist die richtige Reihenfolge für Gemini 5.0, sind besondere Optionen zu setzen?
    mit ipkg install "Paketname" habe ich es gemacht, weiteres kenne ich noch nicht.
    Eine detaillierte Installations-Beschreibung wäre das was ich (und sicher auch andere Anfänger) bräuchten. Gerade der MP3-Player ist auf meinem Topfield täglich gelaufen.
    Muss ich da eventuell Müll entfernen?
    Gruß derbär

    Boxen: DUO2, ET9000 TV: LG47LW650S, LG37LM620S BR: BDP8000, BD-S671

    Einmal editiert, zuletzt von derbär ()

  • Zitat

    Eine detaillierte Installations-Beschreibung wäre das was ich (und sicher auch andere Anfänger) bräuchten


    Softwaremanager ( Standard DMM Applikation) --> Erweiterte Optionen --> Paketverwaltung --> MerlinMusicPlayer auswählen und installieren.


    Detaillierter geht es nicht. :tongue:


    Alle Pakete, welche in Abh. sind, werden automatisch runtergeladen und installiert. So zumindest funktioniert es bei den Original Images von DMM., Merlin2, OoZooN, Newnigma2 etc...


    Ich hab keinen Plan von Gemini, ich weiß nicht, ob auf deren Feed normale CVS-Plugins angeboten werden und welche sonstigen Pakete da liegen...musst Du halt mal testen...

  • Hallo zusammen,


    also zunächst einmal ein dickes Lob für den Entwickler !!! ein total geniales Plugin und endlich macht es Spaß, mit der DM8000 auch die Musiksammlung aus dem NAS abzuspielen.


    Ein paar Fragen oder Feature Requests hätte ich jedoch noch :winking_face:


    - Es lassen sich zwar Playlisten erstellen, aber kann ich diese auch mit dem Plugin füllen? Wenn ja, wie?


    - Es wäre schön, wenn man Songs/Verzeichnisse/etc auswählen lassen könnten, die dann in einer Abspielliste erscheinen


    - So etwas wie eine dynamische Wiedergabeliste (z.B. alle Lieder aus dem Genre Rock + Pop + 80er, ...)


    - Folderansicht mit Coverbildern


    - Online Hilfe der Tastaturbelegung

  • Zitat

    Original von Dr.Best
    Softwaremanager ( Standard DMM Applikation) --> Erweiterte Optionen --> Paketverwaltung --> MerlinMusicPlayer auswählen und installieren.
    Detaillierter geht es nicht.


    Danke für die rasche Antwort, zuletzt habe ich es so gemacht, deinstalliert und wieder installiert. Das Ergebnis ist wie gehabt, immer diese Meldung und der Player läuft nicht.
    derbär

    Boxen: DUO2, ET9000 TV: LG47LW650S, LG37LM620S BR: BDP8000, BD-S671

  • Wie gesagt, ich hab keinen Plan von Gemini... andere konnten das Plugin doch auch installieren mit Gemini, eventuell können die Dir weiterhelfen.


  • 1. in iDream auf einem Album, Artist, Song Menü Taste drücken -> add to playlist
    2. Soweit ich weiss geht das nicht, ist ja nicht Filesystem basierend sondern mp3 Tag basierend die in einer DB gespeichert werden
    3. Wenn bei allen Songs der mp3 Tag "Genre" richtig definiert wurde, dann erscheinen die auch so in der Genre Liste von iDream
    4. geht wohl nicht
    5. im ersten Beitrag sind die Tastenbelegungen aufgelistet, ist nicht allzu viel was man sich merken muss :winking_face:


    Gruss
    Marvi

  • Hallo...


    super Player... eine Frage dennoch... gibts eine Möglichkeit ein Webinterface einzubauen?


    Ich denke an die Vorzüge dann z.B. mit einem Smartphone auf dieses zugreifen zu können und so eine komfortabel Möglichkeit der Fernbedienung zu haben ohne den Fernseher eingeschaltet zu haben.


    Es gibt ja beispielsweise fürs iPhone ein VLC App mit dem man hervorragend einen VLC Player bedienen kann. Hier wird ja nicht getreamt sondern nur bedient. Leider ist auf der Dreambox ein VLC Player nicht mit Interfaces und kann auch keine lokalen Dateien öffnen (oder lieg ich da falsch?). Ähnliches bei Apples iTunes (Remote App).


    Wäre doch genial wenn ich ohne den Fernseher einschalten zu müssen und ohne die DM Fernbedienung in die Hand nehmen zu müssen die Dreambox als vollwertigen Musikplayer (hängt ja an der HiFi-Anlage) verwenden könnt.


    Gut und gerne... Grüsse...


    http://217.160.141.162/iMediaTank/iMediaTank.avi



    P.S.: die ersten 2 Bilder iTunes Remote, die anderen beiden VLC Remote (iPhone)

  • Keiner eine Idee...


    vielleicht das hier :


    http://en.wikipedia.org/wiki/Music_Player_Daemon
    http://de.wikipedia.org/wiki/Music_Player_Daemon


    http://mpd.wikia.com/wiki/Clients


    Hab mal den Music Player Daemon installiert (einzele Pakete sehr aufwändig) :


    http://www.newnigma2.to/wbb2/p…threadid=6334&page=1&sid=


    http://feed.newnigma2.to/unstable/dm800/


    Läuft wunderbar und lässt sich mit iPhone MPoD im APPStore auch steuern.. nur witziger weise bleibt der TV-Ton an... läuft also beides...

  • Hallo Dr.Best


    Ich habe einen Schönheitsfehler entdeckt.


    Angenommen ein Tracktitel hat einen Umlaut drin, z.B. so:
    Artist: Unheilig
    Album: Grosse Freiheit
    Tracktitel: Für immer
    Filenamen: 'Unheilig - Grosse Freiheit - 03 - Für immer.mp3'


    Dann wird anstatt des Titels der komplette Filenamen angezeigt (auf dem TV und im OLED).


    Dies tritt nur bei Umlauten im Tracktitel auf, bei Sonderzeichen funktioniert es bestens.


    Gruss
    Marvi

  • Zitat

    Dies tritt nur bei Umlauten im Tracktitel auf, bei Sonderzeichen funktioniert es bestens.


    Ich hab mal noch ne Encodierung eingebaut, eventuell geht das nun bei Deinen Tracks...




    Sollte heute im Laufe des Tages auf dem DMM-Experimental-Feed liegen.

  • Zitat

    Original von Dr.Best


    Ich hab mal noch ne Encodierung eingebaut, eventuell geht das nun bei Deinen Tracks...


    Hallo Dr. Best


    geht leider nicht.
    Aber ist wirklich nicht mehr als ein Schönheitsfehler...
    Der Merlin Player ist auch so jeden Tag in Gebrauch :winking_face:


    vielen Dank für deine Arbeit
    Gruss
    Marvi

  • Hallo Dr.Best,
    dass ich von dem plugin begeistert bin habe ich bestimmt schon geschrieben.
    Ein Problem gibt es dennoch: Wenn ich ein Album (mp3) abspiele, bricht er manchmal gleich nach dem ersten Titel ab, manchmal auch erst nach dem 3. oder später ... Einige Alben spielt er auch korrekt von vorne bis hinten. Woran kann das liegen ? Crashlog gibt es dazu keinen, bricht einfach ab und kann nur manuell zum nächsten Titel gelangen.
    (Verwende ein aktuelles OE 1.6-Image von newnigma)
    Und gibt es etwas Neues bezüglich der lyrics-Funktion ?


    gruß redskyfox


    PS: Hatte schon einmal in einem anderen Thread gefragt. Ist irgendwie untergegangen.

  • Hi,


    Lyrics gehen zur Zeit nicht online abzurufen, ich habe das in der aktuellen Version deaktiviert.
    Jedoch kann man seine MP3's ja mit Lyrics taggen, und das wiederum lasse ich jetzt anzeigen, das funktioniert wunderbar.


    Warum bei Dir die Lieder-Ende nicht erkannt werden weiß ich nicht, ich hab hier weit über 5000 Dateien, und hatte das noch nie...Ich könnte da eh nix machen, dann sendet die Klasse servicemp3 nicht das EOF des Liedes...musste DMM kontaktieren und denen mal die Lieder, mit denen es Probleme gibt, zur Verfügung stellen.

    4 8 15 16 23 42

    Einmal editiert, zuletzt von Dr.Best ()

  • Okay - Nochmal Danke für die Infos.
    ..."MP3's ja mit Lyrics taggen, und das wiederum lasse ich jetzt anzeigen..." - Wie mache ich das denn ?
    gruß redskyfox

  • Leider funktioniert bei mir die Anzeige der Songtexte (aus den MP3-Tags) nicht.
    Bei allen Songs kommt die Meldung "No lyrics found in id3-tag", obwohl die Texte definitiv vorhanden sind.
    Könnte es daran liegen das unter demselben Dateinamen aber mit Endung LRK Textdateien vorhanden sind? :face_with_rolling_eyes: