Unterschied zu 1.5 zu 1.6

  • Ich lese, das es bald einen neuen Kernel geben soll, der 1.6 was für Unterschiede gibt es bis jetzt schon zum 1.5, gibt es da einen Link?

    The true way is M E R L I N !

  • 1.5 und 1.6 sind nur die Version.


    1.5 verwendet den 2.6.12 Kernel.
    1.6 verwendet den 2.6.18 Kernel.


    mfg slonnet

    DM8000SS + RGB TFT + Atmolight DMM Experimental OE2.0/GP3
    DM7020HD DMM Experimental OE2.0/GP3
    DM500HD + USB Mod DMM Experimental OE2.0/GP3

  • Jetzt hätte ich dazu auch noch ne Frage. Der Entwickler der den neuen Kernel ins Enigma2 eingepflegt hat heißt ja Ghost.
    Ich nehme auch mal an das die Anpassung der Kernelmodule bzw Kernelpatches einiges an Zeitaufwand erfordert hat.
    Wieso hat er dann eigentlich den 18er Kernel genommen und nicht z.B. den 29er oder 30er Kernel? Zwischen den Versionen liegen ja auch mindestens 3 - 4 Jahre!


    Gruß

  • Der Kernel 2.6.18 wurde von Broadcom zur Verfügung gestellt und hat somit
    "Ghost" eine Menge Arbeit abgenommen. ;)


    Für die DM7025 war das nicht der Fall, deshalb kommt dort sogar der Kernel
    2.6.32 zum Einsatz!


    Aber du kannst dich beruhigt zurück legen. Der Kernel 2.6.18 bringt auf der
    DM800, DM8000 und DM500HD extreme Vorteile.

  • es geht ja nicht nur um den kernel. mit dem wechsel auf oe 1.6 werden auch eine menge anderer pakete aktualisiert, z.b. samba oder busybox etc.

    mfg


    OoZooN


    .................................................................


    :403: Two Beer or not two Beer, that's the Question :408:


    aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • Hi OoZoon,


    und wann kann man in etwa mit einem Image rechnen, das den neuen Kernel beinhaltet?


    Gruß


    raffi

    Sony KDL52HX905-Panasonic TH-42PX600-Dreambox 7080 HD-Dreambox 8000 HD-1200 dish+GI50-120 Motor-Yamaha RX-A3030-Oppo 103D-Sonus Faber Liuto Frontspeaker und Smart-Center-Eltax Surr

  • am 8000er bastel ich gerade. gibt vielleicht heute noch ein beta.

    mfg


    OoZooN


    .................................................................


    :403: Two Beer or not two Beer, that's the Question :408:


    aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • Hi OoZoon,


    vielen Dank für Deine Super-Arbeit.


    Gruß


    raffi

    Sony KDL52HX905-Panasonic TH-42PX600-Dreambox 7080 HD-Dreambox 8000 HD-1200 dish+GI50-120 Motor-Yamaha RX-A3030-Oppo 103D-Sonus Faber Liuto Frontspeaker und Smart-Center-Eltax Surr

  • Quote

    Original von OoZooN
    am 8000er bastel ich gerade. gibt vielleicht heute noch ein beta.


    hi OoZooN!


    gibts heute noch ein image aus dem 1.6er zweig mit neuem kernel?
    lönntest du bitte gleich das Barry Allen 5.1 für OE 1.6 Images
    einbauen?

    von hier: Barry Allen 5.1 für OE 1.6 Images Test und Entwicklungsthread


    damit könnte man die "alten" images im usb immer noch testen.


    danke!


    Ps: für eine dm8000 meine ich


    PPs: du bist aus wien? schöne grüße aus dem 23 bez.

  • auch wenn ich mich wiederhole:


    ich kann nichts für den zeilenumbruch, das macht die boardsoftware. wenn du eine zeile weiter drunter schaust, da steht dann der rest von meinem wohnort und der hat nicht mal ein promille der einwohnerzahl von wien ;)


    image kommt heute noch. irgendwann.

    mfg


    OoZooN


    .................................................................


    :403: Two Beer or not two Beer, that's the Question :408:


    aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter


  • wenn du auf http://www.dreamboxupdate.com schaust findest du schon reine CVS images ;)

  • Quote

    Original von OoZooN
    auch wenn ich mich wiederhole:


    ich kann nichts für den zeilenumbruch, das macht die boardsoftware. wenn du eine zeile weiter drunter schaust, da steht dann der rest von meinem wohnort und der hat nicht mal ein promille der einwohnerzahl von wien ;)


    image kommt heute noch. irgendwann.


    alles klar: wienhausen hmm lt. wiki ... 4.188 Einwohner (31. Dez. 2008)


    ich bedanke mich jetzt schon für das image!


    > Cccam 214 wird über den sever installierbar sein nehm ich an?
    > gibts skins für die neue 1.6er images? oder passen alle CVS-kompatiblen skins?


    danke vorerst, wollte grad vorhin das CVS-Dmm 1.6er images im flash installiern, ABER in diesem fall warte ich noch gern auf dein image!


    mann könnte zwar auch auf dem dmm image cccam und andres installieren - ABER mit deinem images gehts einfacher !!!!


    letzte frage: ist meoboot auf deinem server oben? kann mann mit einem 1.6er image im flash auch alte images via meoboot auf dem usb zu laufen bekommen???


    oder ist das ausschließlich mit dem neuen BA möglich?


    PS.: habe in den letzten tagen mühsam gemini 4.7 und newnigm 2.8.4 auf dem usb stick (meoboot) hergerichtet!

  • also die 4188 schaffst du aber nur, wenn du die umliegenden dörfer, die auch zur gemeinde gehören, mitzählst. vom alter können wir's aber schon mit euch aufnehmen. die offiziellen 1000 jahre haben wir fast voll. ;)


    das was es heute gibt, ist ein reine beta, da fehlt noch einiges. ich muss auch erst mal herausfinden, was am oe 1.6 so alles geändert wurde.

    mfg


    OoZooN


    .................................................................


    :403: Two Beer or not two Beer, that's the Question :408:


    aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • Ähm ihr solltet Euch weniger Sachen wünschen die andere für Euch machen sollen.


    Wenn doch streut man mehrfach das Wort Bitte ein :-)


    LG
    gutemine


  • meoboot hab ich schon getestet geht nicht...da kann man nur auf meo warten..auf eine anfrage im heimatforum gabs bisher leider noch keine antwort..bleibt wohl nur abzuwarten...ist wohl nicht so schnell wie gutemine mit seinem ba...

  • Der Kernel 2.6.18 bringt aber in Bezug auf den USB Support Nachteile.


    Im Gegensatz zur 8000 läuft auf einer 7025 (Kernel 2.6.3x) der oscam mit den Smargos ohne Problem, auch das direkte Ansprechen per USB (nicht USB <-> serielle Wanlung und Mouse-Mode) klappt da.


    Dream wäre gut beraten, sich mal um einen aktuellen Kernel zu kümmern.

    Dreambox 8000HD, Sky, SRG, HD+
    Hotbird 13,0° Ost, Astra 19,2° Ost, Astra 28,2° Ost

  • Hi,
    ich lese..... daß bei Broadcom der Weg hardwareseitig zur sicheren Implementation der User-Gängelung führt (Stichworte BCM7420 u. DCS).


    Wenn ich nun hier lese, daß der neue Kernel von Broadcom bereitgestellt wird, auf der Box jetzt ein tpmd läuft, immer wieder intransparente Änderungen am Second-Stage-Loader gemacht werden, beschleicht mich kein gutes Gefühl.


    Endstation Zwangsupdate über Sat/Kabel mit softwaremäßiger Einführung von DCS auch für Boxen wie 8k mit BCM7400 ???


    Wer von euch kann die o.g. Softwarekette so gut durchleuchten, daß er etwas Fundiertes dazu sagen kann?


    Kann man Dream trauen, daß sie wirklich nur die Verifizierung der Hardwarebasis betreiben? Oder verkaufen sie uns heimlich, um am Ende nicht von neueren Hardware-Generationen ausgeschlossen zu werden?


    Bin auf Antworten gespannt.
    Gruß DreamXXX

  • Moin,


    gibt es eigentlich schon das Image? Wenn ja, wo kann ich es bekommen? Ich habe mir das Oozoon-Image vom 18.03.2010 heruntergeladen, das hat aber noch den alten Kernel (2.6.12).


    Gruß von Fred.

  • Quote

    Original von Fred766
    Moin,


    gibt es eigentlich schon das Image? Wenn ja, wo kann ich es bekommen? Ich habe mir das Oozoon-Image vom 18.03.2010 heruntergeladen, das hat aber noch den alten Kernel (2.6.12).


    Gruß von Fred.


    DMM wäre wohl die bessere Wahl dann :)


    http://dreamboxupdate.com


    OE 1.6 Images sind die mit neuem Kernel ;)