Barry Allen 5.2 Test und Entwicklungsthread - currently closed

  • Genau :)


    Wobei auf der 7025 nach dem Upgrade auf OE 1.6 denke ich wohl länger keine neuen Kernel, Treiber und secondstage loader mehr kommen werden (wenn überhaupt da noch was kommt - weil mit der 7020 HD wird die box wahrscheinlich nicht mehr produziert werden, schon weil die Xilleon CPU ein Auslaufmodell ist), insofern ist BA ohne WW dort auch kein Beinbruch.

    Einmal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Zitat

    Original von gutemine
    Genau :)


    Wobei auf der 7025 nach dem Upgrade auf OE 1.6 denke ich wohl länger keine neuen Kernel, Treiber und secondstage loader mehr kommen werden (wenn überhaupt da noch was kommt - weil mit der 7020 HD wird die box wahrscheinlich nicht mehr produziert werden, schon weil die Xilleon CPU ein Auslaufmodell ist), insofern ist BA ohne WW dort auch kein Beinbruch.


    Hi


    ja wäre aber prima von dir wenn du da was machen kannst

  • ja, warum auch nicht, aber ich hatte immer noch die Hoffnung das Gjost meine Anregung implementiert wenn schon kein udev (wegen altem Kernel) seine komischen /dev/disk* links endlich wegzuschmeissen die eh nicht richtig funktioniert haben und fix die Hardddisk auf /dev/sda zu verlinken und die CF auf /dev/sdb - weil dann wären die devices auch ohne udev kompatibel zum echten OE 1.6 (USB ist sowieso auf der 7025 zum vergessen, aber an einem /dev/sdc wäre es sicher nicht gescheitert)


    Statt dessen müssen wir jetzt in den Plugins für die 7025 Extrawürste braten - und das schiebe ich eben vor mir her so lange es geht.


    Na ja vieleicht lasse ich WW die Links selbst anlegen wenn er auf einer 7025 installiert wird, dann sollte auch 5.1 wieder gehen :)


    LG
    gutemine

    2 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()


  • wenn du das machen würdest wäre ich dir dankbar

  • Ich sehe gerade, dass die HDD und CF bei der DM 7025 mit OE1.6 mit hda1 und hdc1
    verknüpft sind.


    Müssen es unbedingt sda und sdb sein oder gehen auch diese für WW.


    Ansonsten müsste unter /etc/init.d das bootup Script angepasst werden.


    mknod /dev/sda b 3 0
    mknod /dev/sda1 b 3 1


    mknod /dev/sdb b 22 0
    mknod /dev/sdb1 b 22 1

  • ja das ist schon länger im bainit drinnen und sollte auch für WW verwendet werden, nur solange wir nicht das Problem mit den loop devices gefixed haben bringt das nichts es im WW aufzudrehen.

  • Ich muss zugeben, hab in BA die loop-Funktion nicht genutzt.


    Wenn ich die Kernel-Überprüfung herausnehme, würde WW dann mit OE 1.6 und der 7025 funktionieren?

  • Nein, weil auch die Pfade im shellscript angepasst werden müssen. Im Moment sind nur /dev/sd* unterstützt, da müssen auch die /dev/hd* rein.

  • Hallo ,
    ich habe das Problem das ich es nicht auf der DM800 vom Stick bootet.
    Ich habe als erstes Wally West auf dem aktuellen image 3.0.3 von dm installiert und danach das Barry Allen ,so weit so gut.Das booten vom stick funktioniert auch ,aber was nicht geht ist das booten des Kernels.Der Stick hat mehrerer Partitionen und die erste ist 48MB grosse mit fat16 formatiert.Auf dieser Partition finde ich diese Dateien und Ordner.usr , bootlogo.jpg,autorun.bat,bootlogo.elf ,autoexec_dm800.bat,vmlinux.gz.Im Bios der Box habe ich nachgeschaut und eine option 800.bat gefunden in boot.


    Kann mir jemand einen Tip geben warum der kernel vom flash gebootet wird?

  • Dann lies die BA doku (oder auch das readme.txt vom LowFAT) dort ist erklärt was wirklich im Bios eingestellt gehört.


    Und wenn du damit schon Probleme hast solltest du besser KEIN WW verwenden.

  • Ok ,
    habs gefunden und jetzt steht bei der ersten box das hier im bios.Aber leider bleibt die Box bei DHCP hängen , bei der 2 Box hab ich es noch nicht umgestellt.


    primary boot source : usb [/autoexec_dm800se.bat ]
    secondary boot source : flash


    Habe das alles so gemacht.


    Wenn Ihr Probleme habt die boot source zwischen flash/cf/usb
    umzuschalten, dann probiert mal die Bild rauf/runter
    Taste wenn Ihr auf der entsprechenden Zeile
    den Cursor positioniert habt.


    In allen Fällen muss der USB support enabled sein (außer bei der 7025)
    und prerun kann auf "disabled" stehen, wenn es zu Problemen kommt
    und die Box beim starten hängen bleibt.


    Habe es schon selber gefunden , das der Bootloader einen bug hat.

    Gruß
    Troll

    Einmal editiert, zuletzt von troll ()

  • Hi,


    Hab WW+BA 5.2.3 auf der DM 8000 laufen (layout 2).
    Neuestes DMM im Flash und neuestes DMM am Stick.
    Hab seit kurzem das Problem das,das Bootlogo nicht upgedatet wird.Kann man gagegen was machen oder ist das einfach so?


    Telnetauszug:
    Upgrading dreambox-bootlogo on root from 7.2-r3 to 8.2-r3...


    Downloading http://sources.dreamboxupdate.…ootlogo_8.2-r3_dm8000.ipk


    mount: can't find /boot in /proc/mounts


    preinst script returned status 1


    Collected errors:


    * Aborting installation of dreambox-bootlogo
    root@dm8000:~#



    LG
    loui

    DM 8000 HD
    Image: DMM Experimental + GP3 im Flash
    Multiboot: nichts in Verwendung


    DM 920 HD
    Image: DMM Experimental + GP4 im Flash
    Multiboot: nichts in Verwendung

  • Habe ich Tomaten auf den Augen oder ist die Version 5.1.xx für den Loader #76 nicht mehr am Anfang des Threads zum Download bereit? Dort finde ich nur noch dosfstools und Wally West.


    viele Grüße
    wysiwyg

    Kernenergie, die todsichere Garantie für eine strahlende Zukunft. :rot:

  • BA Version 5.1 ist schon Geschichte, es wird erst ein WW 5.2 geben wenn LowFAT und Dumbo fertig sind, weil dann wissen wir das FAT booten wieder ordentlich geht.

    Einmal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Mittlerweile habe ich in einem anderen Board die Version 5.1.54 noch auftreiben können. Ich sehe das doch richtig: Die 5.2.x geht nur mit Loader #82?


    Da ich noch das iCVS vom Dezember 2010 und somit den Loader #76 noch drauf habe, bleibt mir ja nur diese Lösung.


    viele Grüße
    wysiwyg

    Kernenergie, die todsichere Garantie für eine strahlende Zukunft. :rot:

  • Eben, wenn du dich mit alten Images quälen willst musst du auch altes BA verwenden

  • Hilfe was ist das den habe jezt die dream 800 vom kumpel bei mir habe neuse oozoon image neu draufgeflasht
    BA 5.2 über erweitrungen runtergeladen
    will mit BA andre images flashen
    geht nicht pder link setzen auf usb nichts geht


    7media /ba bafacheck operation not permitted
    link on BA device not possible maby FAT sorry
    our read only mountet becaouse filsystem maby try filecheck


    was ist da losss wer kann mir bitte helfen?

  • habe jeste das alte oozoon image vom januar drauf mit BA5.1
    es geht immer noch nicht was ist da losss ich versteh garnichts mehr
    wer kann mir weiterhelfen

  • Dann solltest du im BA support Thread und nicht im Entwicklungsthread fragen.


    Und wenn dein USB device read only ist darfst du filesystemcheck machen oder es gleich mit HP tool formatieren so wie es in der Doku steht, bzw. dir dir Fehlermeldung eh gesagt hat.


    Aber ich lasse den Thread jetzt zumachen, sonst haben wirn och merh verwirrte, und bis es mit WW 5.2 weitergeht dauert es eh noch

    2 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()


  • Hi,
    kann mir keiner helfen.
    Ist zwar nicht wirklich ein Problem.Es nervt halt nur die Fehlermeldung.


    LG
    loui

    DM 8000 HD
    Image: DMM Experimental + GP3 im Flash
    Multiboot: nichts in Verwendung


    DM 920 HD
    Image: DMM Experimental + GP4 im Flash
    Multiboot: nichts in Verwendung