Welcher HDMI Splitter funktioniert an der 8000er?

  • Hallo,


    ich suche einen HDMI Splitter der das Signal der Dreambox an 2 Ausgängen bereit stellt. Mein aktueller Versuch mit einem Aten Splitter hat leider nicht funktioniert. Er gibt am TV keinen Ton aus.
    Wer benutzt einen Splitter der problemlos Bild + Ton ausgibt?


    Frilu

  • Ich benutze einen stinknormalen Hama Splitter.
    4 Eingänge 1 Ausgang.
    Man drehe das Teil einfach rum und fertig.
    Ich betreibe damit 3 TV´s 50ziger Kuro 37iger Phillips und einen 32 iger Grundig.


    Dreambox>>>>>> Denon 2310 Upscaling auf 1080p>>>>>Hama Splitter 3 TVs perfekt.


    Ton geht natürlich auch durch.
    Phillips AC3 über HDMI vom Denon, dann auf eine kleine Sorroundanlage im Schlafzimmer.


    :) und das mache Ich schon ewig so mit verschiedenen Recievern.


    Und Bildunterschied merke Ich auch keinen.

  • Hallo Hansi,


    hatte mir leider auch den Aten - 1*In 2* Out - geholt mit dem gleichen Ergebnis: kein Ton.


    Erkläre bitte mal Deine Hama-Lösung, ist ja eigentlich kein Splitter sondern ein Switch.
    Der Hama verbindet also bei Dir den eigentlich als Ausgang gedachten Eingang auf alle 4 (Eingänge) Ausgänge ohne Umschalten?


    Edit.
    Muss aber dazu sagen, daß der Aten z. B. an einem iCord HD ohne Probleme funktioniert, nur halt nicht mit der 8K.


    Konfiguration:
    8K --> Aten --> Yamaha Z7 ->> Samsung PS58B859 - kein Ton
    iCord --> Aten --> Yamaha Z7 ->> Samsung PS58B859 - perfekt

  • Ja, der Aten funktioniert nicht mit der DB, aber auch mit dem Popcorn Hour A-100 gibt es Tonprobleme.

    Gruß
    FendiMan


    Dreambox 7000S mit Samsung HD400LD (400GB), Gemini 4.50 im Flash
    Dreambox 8000S mit WD15EADS (1,5TB), OoZoon im Flash, Gemini 4.60 am Stick

  • Aber welche Splitter gehen denn nun an der 8K?
    Einzige Aussage zu Splitter an der 8K ist die zu dem Lindy oder halt zu den Verteilerboxen X-ein / 1 Aus, und deren Funktion in umgekehrter Richtung kann ich mir schwer vorstellen.


    Kann den den Lindy von Mikesch jemand bestätigen?


    Zu 'der Aten funktioniert nicht mit der DB'
    Stimmt nicht, an der 800er funktioniert er:
    DB800 mit zwei LCD´s ??????
    Letzter Beitrag.


    Scheint also ein Prob. in der Kombi Aten und 8K zu sein.


  • Also Ich habe nur ein Umschaltpult.
    Ich benutze es aber anders rum :)
    Spliter habe ich schon probiert ,aber das war nix nfür mich....
    Auch im normalrn Betrieb 1A


    Beispiel : http://www.hoh.de/default.aspx…f7d88d84b27326b46a02995da

  • Quote

    Original von sabinchen
    Zu 'der Aten funktioniert nicht mit der DB'
    Stimmt nicht, an der 800er funktioniert er:


    Da wir hier im 8000er-Teil sind, hab ich mich auch nur auf die 8000er bezogen, sonst hätte ich "funktioniert nicht mit den DB" geschrieben. ;)

    Gruß
    FendiMan


    Dreambox 7000S mit Samsung HD400LD (400GB), Gemini 4.50 im Flash
    Dreambox 8000S mit WD15EADS (1,5TB), OoZoon im Flash, Gemini 4.60 am Stick

  • @frilu
    Ich verwende einen Rencforce 4/2 HDMI Splitter (4 Eingänge und 2 Ausgänge) erhältlich bei Conrad Elektronic für 99.- Euro. Bis jetzt funktioniert er ohne Fehl und Tadel. An den einen Ausgang habe ich meinen Samsung LCD TV, an dem anderen Ausgang einen Full HD Beamer von Acer angeschlossen. Alles funktioniert ohne Fehl und Tadel. Es gibt noch jede Menge weitere Umschalter und Splitter, aber die Kosten sind dann meistens jenseits von Gut und Böse.
    MfG Gosso15
    P.S. Zu beachten ist noch, das alle Geräte möglichst den gleichen HDMI Standart unterstützen (in meinen Fall HDMI v. 1.3), sonst kann es unter Umständen zu Problemen kommen wie Du sie beschrieben hast. Also Fernseher, Beamer, DB 8000, Kabel und HDMI Umschalter/Splitter. Nur bei der 8000er bin ich mir nicht sicher, ob die auch HDMI v1.3 am DVI Port unterstützt, wovon ich aber ausgehe, da es bei mir funktioniert.

  • HDMI v. 1.3 ist Pflicht um Ton und Bild zur bekommen. Sicher das es auch am Splitter liegt? Könnte auch an einem (Billige) HDMI v. 1.0/1.1 liegen das kein Ton durchkommt.
    Besitze auch ein solche HDMI (1.0) Kabel das mir kein Bild durchläßt bei der Dreambox


    E2 Box: TWO ~ ONE ~ DM8000 ~ DM7080 ~ DM7020HD~ DM9x0 ~ DM820 ~ DM800(SE(v2))~ DM52x ~ DM500HD(v2)~ DM7025(+)
    E1 Box: DM7020 ~ DM7000 ~ DM 5620 ~ DM600 ~ DM500+ ~ DM500 ~ TRIAX 272-S
    Image: OE2.5/OE2.6 Unst./GP4.1 ~ OE2.5 Unst./GP3.3 ~ OE2.2 Unst./GP3.3 ~ OE2.0 Exp./GP3.2 ~ iCVS/GP3 ~ Gemini 4.70
    Sonstiges: DM Tastatur ~ Box: DM100 ~ Router: Fritz!Box 7590 ~ Wlan Stick: Dream Multimedia ~ Server: ALIX.3D3 ~ BananaPI
    Satelliten: WaveFrontier T90
    23,5°E | 19,2°E | 16.0°E | 13,0°E | 10,0°E | 9,0°E | 7,0°E | 4,9°E | 3.0°E | 1.9°E | 0,8°W | 4,0°W | 5,0°W | 8,0°W | 12,5°W | 15,0°W | 22,0°W | 24,5°W | 30.0°W


    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorial sind für den Einstieg sehr empfehlenswert

  • Ich habe zwar nur einen switch,
    aber die firma bietet auch splitter an.
    klick
    bin echt zufrieden mit dem teil

  • Bevor ich mir noch einen Splitter zulege, der nicht funktioniert wollte ich wissen was ihr so benutzt. Leider hat sich noch keiner User gemeldet, der einen 1 Input / 2 Outputs betreibt...

  • @frilu
    Bestelle doch den Splitter z.B. bei Conrad übers Internet, dann hast Du generell ein 14-tägiges Rückgaberecht. Das würde doch einen eventuellen Fehlkauf vermeiden. Oder bei einem Anbieter und Produkt Deiner Wahl.
    Gosso15

  • @Gosso,
    hast Du denn auch Ton an beiden Ausgängen?


    FendiMan,
    wenn Du mal die HDMI-Freds durchstöberst, wirst Du feststellen, daß hier kreuz und quer zwischen 800er und 8K in einem Fred geschrieben wird.
    Dadurch bin ich zu dem nicht funktionierenden Aten gekommen.


    Und wie Du siehst, gibt es auch hier bisher keine konkrete Aussage zu einem voll funktionsfähigem Splitter (Bild und Ton), der gleichzeitig (dafür ist ein Spltter eigentlich gedacht) die Signale an allen Ausgängen ausgibt.

  • Ein Octava Verteiler funktioniert:
    Octava-Verteiler

    Gruß
    FendiMan


    Dreambox 7000S mit Samsung HD400LD (400GB), Gemini 4.50 im Flash
    Dreambox 8000S mit WD15EADS (1,5TB), OoZoon im Flash, Gemini 4.60 am Stick

  • Hi Fendiman,


    danke, aber den scheint es hier auf dem Kontinent nicht mehr zu geben.
    Nur noch - als kleinsten - den Octava HDDA34 HDMI 1.3 1080P Schalter und Verteiler und da sprechen wir dann schon über 260 Euronen.
    Ist schon Heavy.

  • Auch von Spatz gibt es einen Verteiler, der funktioniert:
    Spatz HDMI-2X
    Der ist ein bißchen günstiger als der aktuelle Octava.


    Nachtrag:
    Den Octava gibt es ja doch noch:
    Octava 1x2

    Gruß
    FendiMan


    Dreambox 7000S mit Samsung HD400LD (400GB), Gemini 4.50 im Flash
    Dreambox 8000S mit WD15EADS (1,5TB), OoZoon im Flash, Gemini 4.60 am Stick

    Edited once, last by FendiMan ().

  • sabinchen
    Selbstverständlich habe ich auch den Ton bei beiden Ausgängen, sonst würde das ganze ja auch keinen Sinn machen.
    Ansonsten gäbe es immer ein Rückgaberecht.
    Gosso15

  • FendiMan
    ich schwöre - als ich den Beitrag schrieb, stand bei den Holländern 100%ig 'Nicht mehr lieferbar' - merkwürdig.


    @Gosso
    Es gibt ja viele , die gehen erst auf den Verstärker und dann über einen Splitter auf den Plasma, LCD und Beamer.
    Da braucht man den Ton nicht mehr an den Splitterausgängen bzw. fällt es dann evtl. garnicht auf, daß der Ton fehlt.


    Danke Euch.

  • Quote

    Original von sabinchen
    FendiMan
    ich schwöre - als ich den Beitrag schrieb, stand bei den Holländern 100%ig 'Nicht mehr lieferbar' - merkwürdig.


    Du hast schon richtig gesehen:
    Da landet man auf einer Seite, wo die nicht mehr lieferbaren Exemplare aufgelistet sind.
    Anscheinend hat es eine Änderung in der Typenbezeichnung gegeben, den anderen Verteiler hab ich auf der Webseite bei den lieferbaren Produkten gefunden.

    Gruß
    FendiMan


    Dreambox 7000S mit Samsung HD400LD (400GB), Gemini 4.50 im Flash
    Dreambox 8000S mit WD15EADS (1,5TB), OoZoon im Flash, Gemini 4.60 am Stick