Neuer Linux Kernel 2.6.18 kommt bald!

  • /etc/exports und nicht /var/exports (/var ist ein tempfs und nach reboot weg - das war nur früher auf den ganz alten boxen der beschreibbare Bereich des Flash).

    Edited once, last by gutemine ().

  • Hätte mal noch die Frage ob es Anzeichen dafür gibt das es neue
    funktionierende USB Sticks mit 802.11n im neuen Kernel gibt, oder wo man das evtl nachschlagen kann.


    LG euer LaFo

  • 80211n wurde erst irgendwann in der 20er reihe des 2.6er offiziell gemerged ( 2.6.2x ).

  • Woher bekomme ich eigentlich die kernel-sourcen.
    Ich möchte lirc neu kompiieren und dazu werden die kernel-header und sourcen benötigt.
    Ich habe momentan Linux version 2.6.12-5.1-brcmstb-dm800 im Einsatz.
    Kommt der Kernel von DreamMutlimedia oder ist er frei verfügbar per cvs oder svn zu haben?

  • hallo,
    when i trying to Update Software from dreambox , first time i am getting green screen,then trying again & 0 Updates.
    so if i want to update ,for example todays soft , i need all the time to rewrite all image,.
    any sugestions or solution for that .


    the log.

  • so why are you not sending it to DMM as suggestet (or posting it in their board). We are not fixing their CVS Problems.


    Ciao
    gutemine

  • Ich will ja die allgemeine Euphorie bzgl. des neuen Kernel's nicht trüben, aber ich hatte mir bei der Performance doch etwas mehr erhofft. So als Beispiel nenne ich jetzt mal das Drücken der Menü-Taste bei einem HD-Skin. Getestet habe ich das Experimental-Image von heute aus dem 1.6er Zweig. Ansonsten läuft das Image gut. Oder bin ich jetzt Off-Topic weil das nichts mit dem neuen Kernel zu tun hat?

  • Welchen HD-Skin hast du installiert?

    Don't dream your life, live your dreambox...


    Gemini4 @ Merlin4 OE2.5
    Dreambox 7080
    ______________________________________________

  • Ich denke es kommt auf den Typ des HD Skins an. Also mein Vali-HD Skin läuft super, da sind halt auch nicht alle diese grafischen Spielereien und Images eingebaut, das ist das was die Box so langsam macht, nen dutzend hochauflösende Bilder und Icons überall die viele megabyte gross sind. Das macht die Box träge. Mein Vali-HD läuft genauso flott wie nen 0815 SD Skin ...


    Es hat auch niemand gesagt das die Box jetzt in ALLEN dingen viel schneller ist. Das aber zB der ganze Python-Stuff und Bootzeit usw. wesentlich flotter sind und das USB besser und stabiler funktioniert kann denke ich niemand abstreiten. Natürlich ist es nicht "DAS" update das alle performance probleme auf der DM800 löst. Die CPU in der 800er ist nach wie vor ne lahme Krücke ;)

  • Das Menü kommt nach nichtmal einer Sekunde, wenn man einen flotten Skin benutzt.
    Elgato HD ist ziemlich flott. ;)


    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Soundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat


    http://www.dreambox-tools.info

  • Ja MENU Taste ist aber meist ein gutes Beispiel. Bei einigen Skins dauerts halt wirklich schonmal 2-4 sekunden bevor das Menu aufkommt, das sind dann meistens die Skins die die ganzen Icons/Images für jeden Eintrag im Menu da haben, sieht zwar schick aus das bei jedem menu eintrag da nen dickes Icon erscheint, aber das dauert manchmal extrem lange bis die geladen sind.


    Muss der User halt selbst entscheiden was er will, entweder es sieht toll aus mit vielen bunten Bildchen und Icons überall, dafür ists aber was langsamer ... oder er verzichtet auf den grafischen Schnickschnack da und hat dafür nen "flottes" Skin wo auch Menu usw. in 1s geladen wird ;)


    Wirklich die Box oder Kernel dafür anzuprangern is nich ganz fair, liegt meistens am Skin ;) Und es sind definitiv nicht alle HD Skins langsam, gibt auch flotte HD Skins ;)

  • Wobei ich dann beim LT6 HD Skin gerne eine halbe Sekunde länger warte.
    Ich sitze ja nicht mit der Fb in der Hand auf'm Sofa und gucke alle 10 Sekunden ins Menü. :)


    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Soundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat


    http://www.dreambox-tools.info

  • Quote

    Original von sleepy789
    Welchen HD-Skin hast du installiert?

    DreamTV-HD

    Quote

    Original von Homey[GER]
    ...
    Es hat auch niemand gesagt das die Box jetzt in ALLEN dingen viel schneller ist. Das aber zB der ganze Python-Stuff und Bootzeit usw. wesentlich flotter sind und das USB besser und stabiler funktioniert kann denke ich niemand abstreiten.

    Das stimmt.

    Quote

    Original von Homey[GER]
    Natürlich ist es nicht "DAS" update das alle performance probleme auf der DM800 löst. Die CPU in der 800er ist nach wie vor ne lahme Krücke ;)

    Das stimmt leider auch.


    Da die 500HD auch nix für mich ist werde ich wohl noch so lange mit der Schnecke leben müssen bis DMM etwas zwischen 800 und 8000 rausbringen wird. Aber das wird bestimmt auch wieder dauern...
    Natürlich ist der neue Kernel eine Bereicherung. Eine Frage an die Experten: Ich überlege irgendwann einen USB DVB-T-Tuner an die 800er anzuschliessen. Das müsste doch mit dem neuen Kernel und entsprechender Anpassungen im Enigma(?) funktionieren, oder? Bricht dann die Performance noch weiter ein oder liegt es wirklich nur komplett am Skin?

  • Nur an Skin kanns nicht ligen;)
    Aber dass sehr viel an skin ligt kann man nicht abstreiten.


    Ich habe 1.6er auch probiert. Es bootet schneller, Skin-aufbau ist scneller usw..
    Tolle Sache.
    Probiert habe ich aber nur schnellere HD-Skins (Vali-HD, Elgato-HD und SWAIN-HD).


    Dann aber........... habe SD-skins und KingSize probiert :D
    So habe ich gesehen, dass die HD-Skins noch immer wie LKW's sind. (langsam und voller Last)
    Mit SD un KS Skins ist 1.6er Image fast wie E1-boxen (aber nur fast ;) )


    Oldboke hat geduld und wartet lieber :D ich bin da anderes...
    Wenn ich Taste drücke , soll sofort was passieren , nicht nach 1-2 sekunden.
    Und wenn ich scrollen will, sollte das Box scrollen und nicht über 3-4 Zeilen Springen ;)


    Das Speed resultiert wahrschentlich aus dem pyo-compilate. (optimierte python-comp. ersetzten die pyc's)
    Plus kleinere und weniger Bilder im Skin.
    Plus kleinere Skin-Auflösung(Definition). Kleinere Skin-Auflösung bring den Box weniger Pixel bei jeder Screen-Aufbau zu zeichnen,
    was jede menge Speed bringt (und weniger System belastung)

    44106818

    Edited 7 times, last by vali ().

  • Quote

    Original von Italia99
    Wo gibt es das Image den? :kaffee:


    Als experimentell hier:
    http://www.dreamboxupdate.com


    Man könnte ja auch mal so eine Rangliste erstellen von der Geschwindigkeit der verschiedenen HD-Skins auf der DM800... Ich erstell mal ein neues Thema dazu.


    2-4 Sekunden bis das Menü erscheint? Das ist aber wirklich heftig. Bei welchen Menüs ist das zB der Fall?


    Welche HD-Skins kann man auf das experimentelle Image installieren? Alle die auch mit Gemini 4.6 oder 4.7 laufen?

    Don't dream your life, live your dreambox...


    Gemini4 @ Merlin4 OE2.5
    Dreambox 7080
    ______________________________________________