Bildqualität bei der DM 800 verbessern?

  • Hallo Leute,
    kann man eventuell durch irgendwelche experteneinstellungen oder tricks die bildqualität bei der DM 800 verbessern?
    bin noch nicht so ganz mit dem bild zufrieden. ich hatte zuvor den hd-receiver philips 9004 und seit ich jetzt auf die DM 800 umgestiegen bin hab ich so den eindruck dass das bild bei dem philips besser war. bei der dm 800 kommt es mir so vor wie wenn noch ein leichter grauer schleier über dem bild liegen würde und das vor allem bei den sd-sendern. da kommt mir das bild auch etwas pixelig vor... z. b. als ich neulich auf pro7 simpsons angeschaut hab ist mir das besonders aufgefallen, da hatten die figuren noch ne art "schatten" um sich rum...
    hoffe euch fällt da was zur problembehebung ein und es kann mir jemand tipps und infos geben!


    ach übrigens, mein TV ist ein philips 42" lcd mit ambilight.

  • Also ich habe an meinem Z1 überhaupt keine Probleme mit der 800´er. Finde sogar das das Bild der 8000´er und 800´er nahezu identisch ist.


    Selbst der interne DVB-S2 Tuner des Z1 macht kein besseres Bild.

    2 x GigaBlue Quad HD+ Popcorn Hour A-410 * TX-P54Z1E * TX-P65VT50 * Sanyo PLV-Z5 * PS3/PS4 * Wii/U * Xbox360/one >>> Begeisterung pur !! :grinning_squinting_face:

  • Dann schau dich doch mal um :winking_face: Gibt hunderte Meinungen und Tipps genau zum Thema Bildqualität.


    Als erstes solltest du ein aktuelles Image einsetzen... Da kannst du dann das Plugin Videoenhancement installieren (im Gemini ist das schon standardmäßig installiert) und alles mögliche ändern... Auch Autoresolution ist ein Versuch Wert, denn damit kannst du z.B. die gesendete Auflösung an den TV durchreichen und damit dem TV das Umrechnen/Skalieren überlassen... Hilft wahrscheinlich nich wirklich, aber Versuch ists wert :winking_face:


    P.S.: Und Bildqualität vergleichen solltest du am Besten immer mit den gleichen Szenen, also einer Aufnahme... Oder wenigstens dem gleichen Sender zur gleichen uhrzeit... Denn die Qualität die gesendet wird unterscheidet sich teilweise gravierend!

    so long
    m0rphU



    :aufsmaul: Kein Support per PN! :aufsmaul:

  • Zitat

    Original von m0rphU
    Dann schau dich doch mal um :winking_face: Gibt hunderte Meinungen und Tipps genau zum Thema Bildqualität.


    Als erstes solltest du ein aktuelles Image einsetzen... Da kannst du dann das Plugin Videoenhancement installieren (im Gemini ist das schon standardmäßig installiert) und alles mögliche ändern... Auch Autoresolution ist ein Versuch Wert, denn damit kannst du z.B. die gesendete Auflösung an den TV durchreichen und damit dem TV das Umrechnen/Skalieren überlassen... Hilft wahrscheinlich nich wirklich, aber Versuch ists wert :winking_face:


    P.S.: Und Bildqualität vergleichen solltest du am Besten immer mit den gleichen Szenen, also einer Aufnahme... Oder wenigstens dem gleichen Sender zur gleichen uhrzeit... Denn die Qualität die gesendet wird unterscheidet sich teilweise gravierend!


    also das aktuelle gemini 4.6 hab ich schon drauf. das heisst da müssten dann schon die "besten" einstellungen hinterlegt sein?

  • Zitat

    Original von schwedex
    also das aktuelle gemini 4.6 hab ich schon drauf. das heisst da müssten dann schon die "besten" einstellungen hinterlegt sein?


    aktuell ist mom 4,7 :winking_face:

  • für meinen Geschmack war das Bild beim 4.6 schon gut.
    Hab nur wegen dem Jukebox bug auf 4.7 gewechselt.

  • Zitat

    Original von MrPlainkey
    für meinen Geschmack war das Bild beim 4.6 schon gut.
    Hab nur wegen dem Jukebox bug auf 4.7 gewechselt.


    hast du irgendwelche speziellen einstellungen gemacht? wieviel hz hast du eingestellt, 50hz oder 60 hz? 720p oder 1080p? so die grundeinstellungen...

  • Bildwiederholrate -> Auto oder 50 Hz (in DE sowieso immer 50 Hz, 60Hz - NTSC)
    720p wenn Du HD-ready-TV hast
    1080i wenn Du Full-HD-TV hast.
    Das andere nach Deinem Empfinden. Vorausgesetzt Du schließt nicht über SCART an :winking_face:


    cu
    LN

  • ah das ist ja schon mal gut, dann hab ich da nix falsch eingestellt.
    und gibt es auch was dass ich diesen "grauen schlaier" weg bekomm? oder an welchen einstellungen sollte ich da mal rum schrauben?
    gegen das pixelige wird man ja wahrscheinlich leider wenig machen können oder?

  • 50Hz, 1080i


    Schau mal was Du am TV noch anpassen kannst.
    Bei meinem Samsung hab ich einen anderen Bildmodus gewählt, nennt sich "Natürlich"und noch etwas nach meinem Geschmack optimiert. "Standard" hat mir nicht gefallen

  • Zitat

    Original von schwedex
    z. b. als ich neulich auf pro7 simpsons angeschaut hab ist mir das besonders aufgefallen, da hatten die figuren noch ne art "schatten" um sich rum...


    Das hatte garnichts mit Deiner Box oder Image zutun,
    ich hatte dasselbe auf DB7000, DB800 und auf DB8000 SAT & KabelBW Empfang, dies lag schlichtweg am Sender bzw. dessen Übertragung.

  • aber z. b. rtl gzgz sendet doch immer in der gleichen qualität oder? wenn ich jetzt halt da vergleiche mit dem anderen philips 9004 receiver hab ich den eindruck dass das bild nicht so gut ist wie bei dem philips.
    ausser rtl sendet seit letzter woche in schlechterer quali.

  • Nutzt du auch den selben HDMI Anschluss für die dreambox wie damals für den anderen receiver? Unsere Philips TV's speichern doch die ganzen einstellungen für jeden HDMI Anschluss anders, bei mir sieht der HDMI #1 Anschluss auch ganz anders aus als zB HDMI #2 weil die auch seperat eingestellt werden müssen. Nutze für TV gucken (HDMI #1) auch ganz andere Einstellungen als für meine Playstation an HDMI #2 ...


    Also wenn du vergleichen willst musste auch die selben Settings / Input am TV nutzen.

  • Zitat

    Original von Homey[GER]
    Nutzt du auch den selben HDMI Anschluss für die dreambox wie damals für den anderen receiver? Unsere Philips TV's speichern doch die ganzen einstellungen für jeden HDMI Anschluss anders, bei mir sieht der HDMI #1 Anschluss auch ganz anders aus als zB HDMI #2 weil die auch seperat eingestellt werden müssen. Nutze für TV gucken (HDMI #1) auch ganz andere Einstellungen als für meine Playstation an HDMI #2 ...


    Also wenn du vergleichen willst musste auch die selben Settings / Input am TV nutzen.


    also ich habe meine box auch wieder in hdmi 1 rein gemacht wie den anderen receiver auch. auf hdmi 2 habe ich nämlich auch meine ps3 und die hab ich ja gelassen wo sie war...
    was hast du denn dann am tv für einstellungen?

  • Ja, böse Falle, in die ich auch zuerst getappt bin.
    Sogar bei verschiedenen Auflösungen am selben Eingang.
    Bei meinem Philips wird das in der Anleitung mit keinem Wort erwähnt.

  • Zitat

    was hast du denn dann am tv für einstellungen?


    Geschmackssache halt, da ich meistens Abends und/oder im Dunkeln TV schau und bisschen auf Energieverbrauch achte, hab ich das Bild auch etwas dunkler eingestellt und den Lichtsensor aktiv. So leuchten die farben natürlich nicht ganz so prächtig wie sie es vlt tun könnten. Das ist aber für mich was augenfreundlicher und ich brauch keine Sonnenbrille wenn ich mit total verpennten Augen TV gucke :grinning_squinting_face:


    kontrast 82
    helligkeit 50
    farbe 50
    Schärfe 2
    Rauschunterdrückung Mittel
    Farbweiss Warm
    Active-Control AN
    Lichtsensor AN


    Pixel Plus: AN
    - HD Natural Motion: Aus (manchmal auch an, AN is eigentlich besser aber macht manchmal bei manchen Sendungen auch das bild bei mir kaputt, zB formel 1 oder fussball habsch manchmal so schatten oder ruckler dann)
    - 100HZ: Jenachdem ob ich HD Natural Motion AN oder AUS hab
    - Erweiterte-Schärfe: Aus
    - Dynamischer Kontrast: minimum
    - Dynamische Hintergrundbeleuchtung: Aus
    - Mpeg Artefaktunterdrückung: Ein
    - Farboptimierung: Mittel


    Zitat

    Ja, böse Falle, in die ich auch zuerst getappt bin. Sogar bei verschiedenen Auflösungen am selben Eingang. Bei meinem Philips wird das in der Anleitung mit keinem Wort erwähnt


    Ja muss man erstmal wissen. Finds aber gut so! Wie gesagt für PS3 nutz ich komplett andere Settings wie für TV schaun. zB 100hz geht bei bei meinem TV gar nicht beim zocken, das Bild wird da irgendwie locker ne halbe sekunde verzögert, ist beim PS3 zocken nicht toll. Da ham die mich schon längst umgeballert und ich habs nichtmal mitbekommen. Oder bei Autorennspielen is auch nicht vorteilhaft wenn Aktionen aufm Joystick erst ne halbe sekunde später ausgeführt werden, das geht meistens schief :grinning_squinting_face: Aber auch so halt viele andere settings, mehr farbe, kontrast usw. weil ich hier ja auch ausnahmslos nur HD Material einspiele ...

  • ah ok, dann muss ich mal bei mir schauen.
    wenn ich die einstellungen hinterlege macht er die immer nur für den jeweiligen kanal (z. b. hdmi 1) der gerade ausgewählt ist?
    wenn ich richtig schöne satte und kräftige farben will, welchen balken muss ich dann noch hoch schrauben?

  • da sind doch auch vorgerfertige profile zur auswahl, bei mir zumindest ...


    Film, Lebhaft, Spiel, energiesparen usw. hab ich bei mir zur auswahl ...


    Such dir halt da aus was dir am besten gefällt und mach dann damit noch ggfls. finetuning bei den Bildverbesserern oder so

  • Zitat

    Original von Homey[GER]
    da sind doch auch vorgerfertige profile zur auswahl, bei mir zumindest ...


    Film, Lebhaft, Spiel, energiesparen usw. hab ich bei mir zur auswahl ...


    Such dir halt da aus was dir am besten gefällt und mach dann damit noch ggfls. finetuning bei den Bildverbesserern oder so


    echt? wo genau sind die bei dir drin?
    denn denkst du das sind noch einstellungen die man am tv machen muss und nicht am receiver?