The Gemini2 Project 4.70 DM8000

  • Hallo Wolgang,
    ist egal, mach einfach die Augen zu und klick irgendwo hin :tongue:. Die Versionen sind eigentlich alle gleich. Nur im März wurde diese verändert. Einfach probieren.
    Jörg

  • Zitat

    Originally posted by joergm6
    benutze ein tempfancontrol vor März 2010, welches ist egal (oder FC2 :winking_face: ). Danach wurde die Einstellungs-Möglichkeit für den Standby eingeführt, das kann GP47 nicht.


    Hi!


    Klinke mich hier mal ein, da ich auch noch GP47 auf der 8K laufen hab. Als Lüfter hab ich einen Noctua 92mm eingebaut und nutze eigentlich FC2. Aufgrund obigen Beitrages hab ich mal nach der Version gesucht und das gefunden:

    Code
    # ipkg list|grep fancontrol
    enigma2-plugin-extensions-fancontrol2 - 2.1-20100705-r5 -
    enigma2-plugin-systemplugins-tempfancontrol - 2.7git20100210-r21 - systemplugins-tempfancontrol


    Ist das nun ein Problem, das ich FC2 vom Juli 2010 hab? Im Standby hab ich den Lüfter ganz normal laufen (lieber dauerhaft kühlen als im Betrieb mit hoher Drehzahl wieder runterkühlen). Sollte ich das tempfancontrol Paket entfernen?


    Danke!

  • Zitat
    Code
    # ipkg list|grep fancontrol
    enigma2-plugin-extensions-fancontrol2 - 2.1-20100705-r5 -
    enigma2-plugin-systemplugins-tempfancontrol - 2.7git20100210-r21 - systemplugins-tempfancontrol


    Ist das nun ein Problem, das ich FC2 vom Juli 2010 hab? Im Standby hab ich den Lüfter ganz normal laufen (lieber dauerhaft kühlen als im Betrieb mit hoher Drehzahl wieder runterkühlen). Sollte ich das tempfancontrol Paket entfernen?
    Danke!


    FC2 und tempfancontrol haben miteinander nichts zu tun und haben auch keine Abhängigkeiten. So gesehen ist es egal. Wenn es dich stört, das z.B. der Lüfter bei Wechsel in den Standby unter Umständen kurz ausgeht, dann kannst du in FC2-Setup-Taste das DMM-Fancontrol deaktivieren. Tempfancontrol ist auch nur das Einstellungs-Plugin für die schon im System verankerte Lüftersteuerung. Wenn du es entfernst nützt es evtl nix, da z.B. ein Skin die DMM-Lüftersteuerung trotzdem aktivieren kann.
    Also: Wenn du keine Probleme hast, lass es so, ansonsten lieber in FC2 das DMM-.. deaktivieren.
    Jörg

  • danke für die infos - bin nun gleich auf das empfohlene fancontrol2 umgestiegen d.h. habe es gleichzeitig mit smartmontools installiert. lüfter läuft nun einstellungen kann ich auch machen. finde aber im menü die smartmontools nirgends. gibt es dazu keinen eintrag im menü?
    bitte um info
    danke
    wolfgang

  • Zitat

    Original von wolfgang-1963
    danke für die infos - bin nun gleich auf das empfohlene fancontrol2 umgestiegen d.h. habe es gleichzeitig mit smartmontools installiert. lüfter läuft nun einstellungen kann ich auch machen. finde aber im menü die smartmontools nirgends. gibt es dazu keinen eintrag im menü?
    bitte um info
    danke
    wolfgang


    Smartmontools ist KEIN Plugin und somit gibt es auch keine Einstellungen dafür. Es ist ein Unix-Programm, welches du im Telnet interaktiv benutzen könntest. Dieses wird von FC2 programmintern verwendet.
    Einstellungen nur im FC2-Plugin (in der normalen Plugin-Erweiterungsliste). Enigma nach FC2-Installation neu gestartet?
    Gruß Jörg

  • Zitat

    Originally posted by joergm6
    Also: Wenn du keine Probleme hast, lass es so, ansonsten lieber in FC2 das DMM-.. deaktivieren.


    Danke Jörg! Das DMM hatte ich schon deaktiviert und bisher läuft alles gut, soweit ich das selbst überblicken kann. Werde es demnach so belassen, wie es ist.


    Grüsse,
    Achim

  • wenns den gibt, ist er in menü-einstellungen-system-anpassen, und da im benutzermodus "experte".


    wenn er nicht da ist, musste bei dmm nachfragen wo er ist, damit hat nämlich das gemini nix zu tun (außerdem ist das 4.7 ja schon bissl alt :winking_face: )

  • Zitat

    Original von ironmizer
    wo ist der menüeintrag "verhalten bei kurzem druck auf standby taste" geblieben? das ist ja nun keine so unwichtige einstellung.


    den gab es zu diesem zeitpunkt noch gar nicht im oe :)

  • wennst meinst..
    also ich hab keine probleme bei meinem 5.1!

  • Zitat

    Original von JackDaniel


    den gab es zu diesem zeitpunkt noch gar nicht im oe :)





    oh mann, ihr scheint ja echt ahnung zu haben :tongue: und solche leute kriegen hier einen roten namen :tongue:



    bei gemini 4.60, was ja vorher rauskam, gibt es diesen eintrag :hurra:

  • das kann man aber sicher auch freundlicher niederschreiben. da muss man nicht provokant die blechtrommel auspacken :gutenmorgen:


    mein aktuelles 5.1 bringt meine 800er zum schnurren.
    The Gemini2 Project 5.1 DM8000

  • Zitat

    Original von blacpain
    das kann man aber sicher auch freundlicher niederschreiben. da muss man nicht provokant die blechtrommel auspacken :gutenmorgen:


    mein aktuelles 5.1 bringt meine 800er zum schnurren.
    The Gemini2 Project 5.1 DM8000




    manchen leuten muss man es direkt sagen, sonst kapieren die es nicht :winking_face: