The Gemini Projekt 4.70 DM7025

  • Hmmm, leider keine Crashlog da.
    Die Box bleibt ja "nur" hängen, es kommt nicht mal zu einem Bluescreen und deshalb vielleicht auch nicht zum Schreiben der Crashlog...
    Beim Ausschalten bleibt sie übrigens auch hängen... Ich werde mal eine andere Version probieren... Könnt ihr mir eine stabile Version empfehlen?


    Edit: Habe grad mal die 4.5 aufgespielt. Genau das gleiche. Sie stürzt bei ersten aufruf der Filmliste ab (bleibt hängen). Muss ich an meiner Platte etwas ändern für die neuen Images? Löschen geht leider nicht, weil ich meine Filmsammlung nicht wo anders hinschieben kann :frowning_face:


    Edit2: Also ich habe nun nochmal die 3.9 aufgespielt und da sind die Abstürze nicht...
    Es hat also irgendwas mit der Festplatte zu tun :thinking_face: Grenzt das den Fehler etwas ein?

    Gruß JayJay


    Box: Dreambox 920UHD
    Sat: ASTRA 19,2°, Hotbird 13°

    4 Mal editiert, zuletzt von JayJayX ()

  • Hallo,


    ich bin es nochmal. Also der Fehler liegt am Standbymodus der Festplatte. Deswegen tritt er auch nicht direkt nach dem Starten auf. Eigenartiger Weise funktioniert es wenn ich die Festplatte über FTP anspreche. Dann wacht die Festplatte ohne Probleme auf.
    Die Tipps hier aus dem Forum sprich andere Platte (Western Digital machen anscheinend Probleme) oder am Kabel herumschneiden möchte ich nicht unbedingt.
    Als Workaround habe ich die Standbyzeit erstmal ausgeschaltet ich wäre aber für jeden Tipp der das wieder einrenkt dankar...

    Gruß JayJay


    Box: Dreambox 920UHD
    Sat: ASTRA 19,2°, Hotbird 13°

    • Offizieller Beitrag

    Würde sagen das dein festplatte zuviel Strom braucht beim Starten, oder dein Netzteil zu schwach geworden ist. Für die DM7000 gab es mal so ne spezial Stromkabel mit widerstand. Könnte vielleicht auch noch helfen.


    E2 Box: TWO ~ ONE ~ DM8000 ~ DM7080 ~ DM7020HD~ DM9x0 ~ DM820 ~ DM800(SE(v2))~ DM52x ~ DM500HD(v2)~ DM7025(+)
    E1 Box: DM7020 ~ DM7000 ~ DM 5620 ~ DM600 ~ DM500+ ~ DM500 ~ TRIAX 272-S
    Image: OE2.5/OE2.6 Unst./GP4.2 ~ OE2.5 Unst./GP3.3 ~ OE2.2 Unst./GP3.3 ~ OE2.0 Exp./GP3.2 ~ iCVS/GP3 ~ Gemini 4.70
    Sonstiges: Logitech K600 ~ DM Tastatur ~ Box: DM100 ~ Router: Fritz!Box 7590 ~ Wlan Stick: Dream Multimedia ~ Server: ALIX.3D3 ~ BananaPI
    Satelliten: WaveFrontier T90
    23,5°E | 19,2°E | 16.0°E | 13,0°E | 10,0°E | 9,0°E | 7,0°E | 4,9°E | 3.0°E | 1.9°E | 0,8°W | 4,0°W | 5,0°W | 8,0°W | 12,5°W | 15,0°W | 22,0°W | 24,5°W | 30.0°W


    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorial sind für den Einstieg sehr empfehlenswert

  • Zitat

    Original von cepheus
    Würde sagen das dein festplatte zuviel Strom braucht beim Starten, oder dein Netzteil zu schwach geworden ist. Für die DM7000 gab es mal so ne spezial Stromkabel mit widerstand. Könnte vielleicht auch noch helfen.


    Ich hatte zwar nie eine 7000er, aber soweit ich weiss war das ein Kabel mit Kondensatoren um den Spitzenstrom beim hochfahren der Platte abzufangen.


    Wenn es bei ihm aber per FTP problemlos geht die Platte in Betrieb zu nehmen, wird es wohl schon nicht an dem liegen.
    Aber das die Western Digital eine etwas spezielle Art mit dem StandBy verwenden und in der Dream dann oft Probleme machen ist ja schon länger bekannt.
    Zum teil gehen die Western Digital ja sogar selbst nach einer bestimmten Zeit in den StandBy und die dann in der Dream da wieder raus zu holen war doch auch immer ein Problem.


    JayJayX
    Was passiert denn wenn du in der Dream manuell über die Console die Platte in den StandBy versetzt und wieder raus holen willst ?
    Ich glaube das müsste mit "hdparm -y /dev/sda1" (natürlich mit passendem Device für deine Platte) funktionieren.
    Danch zum "aufwachen" auch mal per Console ein Verzeichniss der Platte aufrufen.


    Komisch ist aber schon, das wenn eine Aufnahme schon läuft, sich die Kiste plötzlich verabschiedet. Die sollte dann ja nicht in den StandBy geschickt werden. :face_with_rolling_eyes:

    • Offizieller Beitrag

    Ja, stimmt, es wahre Kondensatoren. WD festplatten habe ich nicht. Verwende meistens Samsung festplatte, und da habe ich nie Probleme gehabt.


    E2 Box: TWO ~ ONE ~ DM8000 ~ DM7080 ~ DM7020HD~ DM9x0 ~ DM820 ~ DM800(SE(v2))~ DM52x ~ DM500HD(v2)~ DM7025(+)
    E1 Box: DM7020 ~ DM7000 ~ DM 5620 ~ DM600 ~ DM500+ ~ DM500 ~ TRIAX 272-S
    Image: OE2.5/OE2.6 Unst./GP4.2 ~ OE2.5 Unst./GP3.3 ~ OE2.2 Unst./GP3.3 ~ OE2.0 Exp./GP3.2 ~ iCVS/GP3 ~ Gemini 4.70
    Sonstiges: Logitech K600 ~ DM Tastatur ~ Box: DM100 ~ Router: Fritz!Box 7590 ~ Wlan Stick: Dream Multimedia ~ Server: ALIX.3D3 ~ BananaPI
    Satelliten: WaveFrontier T90
    23,5°E | 19,2°E | 16.0°E | 13,0°E | 10,0°E | 9,0°E | 7,0°E | 4,9°E | 3.0°E | 1.9°E | 0,8°W | 4,0°W | 5,0°W | 8,0°W | 12,5°W | 15,0°W | 22,0°W | 24,5°W | 30.0°W


    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorial sind für den Einstieg sehr empfehlenswert

  • und selbst die wd-platten kann man mit dem herstellertool einstellen bezüglich standby. hierzu müssen sie aber am pc angeschlossen werden

  • Swiss-MAD


    Die Box verabschiedet sich nicht, weil die Platte in den Standby geht beim Aufnehmen, sondern wenn die Platte im Standby ist wacht sie nicht auf wenn ich einen Zugriff auf die Platte habe. mit der Console meinst du Telnet ? habe ich noch nicht probiert... mach ich gleich mal...


    friday13


    reicht auch ein USB anschluss am PC ? Was kann man da einstellen ?


    cepheus


    Danke für den Tipp, aber warum wacht die Platte dann normal über FTP-Zugriff auf? Verbraucht das Time-shift so viel Strom ? Ich sollte mir auch ne Samsung kaufen :)



    Edit: Also die Box verabschiedet sich jetzt immer wenn die Festplatte im Standby ist, auch bei nem Zugriff über Console oder FTP. Ist so ein Netzteil einfach auszutauschen oder muss man löten ? Irgendwelche Empfehlungen oder ein Originales nehmen.

    Gruß JayJay


    Box: Dreambox 920UHD
    Sat: ASTRA 19,2°, Hotbird 13°

    Einmal editiert, zuletzt von JayJayX ()

    • Offizieller Beitrag

    Ein Versuch wie friday13 geschrieben hat, währe ja natürlich zur vorziehen, da Hardware schon vorhanden :winking_face:


    E2 Box: TWO ~ ONE ~ DM8000 ~ DM7080 ~ DM7020HD~ DM9x0 ~ DM820 ~ DM800(SE(v2))~ DM52x ~ DM500HD(v2)~ DM7025(+)
    E1 Box: DM7020 ~ DM7000 ~ DM 5620 ~ DM600 ~ DM500+ ~ DM500 ~ TRIAX 272-S
    Image: OE2.5/OE2.6 Unst./GP4.2 ~ OE2.5 Unst./GP3.3 ~ OE2.2 Unst./GP3.3 ~ OE2.0 Exp./GP3.2 ~ iCVS/GP3 ~ Gemini 4.70
    Sonstiges: Logitech K600 ~ DM Tastatur ~ Box: DM100 ~ Router: Fritz!Box 7590 ~ Wlan Stick: Dream Multimedia ~ Server: ALIX.3D3 ~ BananaPI
    Satelliten: WaveFrontier T90
    23,5°E | 19,2°E | 16.0°E | 13,0°E | 10,0°E | 9,0°E | 7,0°E | 4,9°E | 3.0°E | 1.9°E | 0,8°W | 4,0°W | 5,0°W | 8,0°W | 12,5°W | 15,0°W | 22,0°W | 24,5°W | 30.0°W


    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorial sind für den Einstieg sehr empfehlenswert

  • Man müsste nur wissen wie das geht :)
    Bisher haben solche Tools bei mir nicht funktioniert :frowning_face:


    Die verbaute Platte ist eine WDC WD2500JB-55GVA0

    Gruß JayJay


    Box: Dreambox 920UHD
    Sat: ASTRA 19,2°, Hotbird 13°

  • Zitat

    Original von JayJayX
    Swiss-MAD


    Die Box verabschiedet sich nicht, weil die Platte in den Standby geht beim Aufnehmen, sondern wenn die Platte im Standby ist wacht sie nicht auf wenn ich einen Zugriff auf die Platte habe. mit der Console meinst du Telnet ? habe ich noch nicht probiert... mach ich gleich mal...


    Uppps meine Aussage:

    Zitat

    Original von Swiss-MAD
    Komisch ist aber schon, das wenn eine Aufnahme schon läuft, sich die Kiste plötzlich verabschiedet. Die sollte dann ja nicht in den StandBy geschickt werden. :face_with_rolling_eyes:


    ist wohl etwas verwirrend....ich war gedanklich in einem anderen Tread bei dem die Kiste erst nach einer weile Aufnahem absemmelt. :winking_face:


    Console ist die Eingabeaufforderung von Linux die bei der Dream über Telnet zu erreichen ist.


    Zitat

    Original von JayJayX
    Ist so ein Netzteil einfach auszutauschen oder muss man löten ? Irgendwelche Empfehlungen oder ein Originales nehmen.


    Ist mit einem Schraubendreher und etwas Geschick schnell ausgetauscht.
    Irgend wer hat hier im Board auch mal beschrieben wie es gut geht....keine Ahnung mehr wo :winking_face:
    Aber wenn du auch die Mainboard-Schrauben abmachst, kannst du die Rückblende soweit nach oben "biegen" damit du mit dem Netzschalter des Netzteils unten rausfahren kannst.
    Es gibt eigentlich nur das Original (neu mit grünen Drosseln) das man einfach so austauschen kann. DMM hat aber auch eine Umbauanleitung geschrieben wie man das Netzteil der 7025+ in die 7025 bauen kann. Weil sie die 7025er Netzteile nicht mehr liefern können (konnten?).


    Es passiert oft, das das Netzteils nicht mehr genug Leistung abgibt, weil die Elkos bei den hohen Temperaturen in diesem Netzteil immer mehr an Kapazität verlieren.
    Dies ist auch meistens der einzige Defekt wenn sich ein 7025er Netzteil wieder mal verabschiedet.
    Da kann man sonst mal präventiv C23 und C36 Tauschen.
    HIER kannst du sehen wo du die findest. Das hat schon bei vielen gewirkt. :winking_face:


    Da es bei dir aber mit dem Gemini 3.9 funktioniert, vermute ich NICHT das Netzteil sondern eben das bekannte Problem der WD Platten.
    Für den Platten StandBy wurde im Image auch mal etwas geändert, das wird dann wohl der Unterschied sein....was es aber genau war weiss ich leider nicht mehr.
    Da würde dann wohl eher der Tipp von friday13 helfen.

  • Zitat

    Original von Speeedster
    Ich hab das Image heute Nachmittag installiert, mir sind ausser dem OLED/Netzteil Piepen keine negativen Sachen aufgefallen. Das hat sich allerdings zum 4.6 verändert, es fiept nicht immer :face_with_rolling_eyes::face_with_rolling_eyes::face_with_rolling_eyes: mit der alten lcd.ko garnicht! :winking_face:


    Besten Dank für das Image!



    Hallo Speedster, all,


    kann mir jemand BITTE mal die lcd.ko schicken.
    Ich habe versucht das nfi mit mac os, ubuntu, windows jeweils mit ar, bz usw zu entpacken und auch mit den beschriebenen Versionen.


    Ich wäre echt dankbar für die Datei, weil der hochfrequente Ton voll in meinem Frequenzband liegt :)



    Noch was: Wollt Ihr das mit dem nicht ausgehenden Display auch mal bei Bedarf einbinden: :)
    Display geht nicht aus:
    vi /etc/init.d/sendsigs
    PATH=/sbin:/bin:/usr/sbin:/usr/bin
    # Würgaround fürs OLED weil es seit jun09 nicht mehr aus geht <<<<
    # 08.07.2009 rahom <<<<
    rmmod lcd; modprobe lcd




    Ciao Malip, Danke für die andauernd gute Arbeit

  • Zitat

    Original von malip
    DANKE.
    Mann das sind ja mal Reaktionszeiten von denen sich so manche Firma was abschneiden könnte :)


    Deine Reaktionszeit war mehr als doppelt so lange wie meine.....da musst du noch dran arbeiten. :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:
    (War Zufall das ich kurz nach deinem Post eben grad die meine PN's checkte. ;))

  • Zitat

    Original von malip
    DANKE.
    Mann das sind ja mal Reaktionszeiten von denen sich so manche Firma was abschneiden könnte :)


    Klappts jetzt, ich hab da auch so ne Highspeed PN :winking_face:

    Dream 1: 7020HD SS
    Image: Merlin3 OE2.0/GP3
    Dream 2: 7025 SS
    Image: Merlin2

  • Ich habe es bis jetzt versäumt, mich für das wirklich gelungene Gemini 4.7 zu bedanken. Ich hatte es eigentlich nur mal zum testen in eine BA-Partition installiert, aber es funktionierte alles auf Anhieb und vieles besser (z.B. Timeshift, Verwaltung Erweiterungen) so dass ich dabeigeblieben bin. Bislang übrigens immernoch in der BA-Partition, falls damit doch mal Probleme auftreten, kommt es natürlich in den Flash (dort langweilt sich jetzt mein Gemini 4.5).


    Und es gibt hierfür sooo... klasse Erweiterungen wie Virtual Zap, Multiquickbutton, Movie Jukebox ...


    Ich bin wirklich rundum begeistert, vielen Dank.


    LG, ecky2

  • Das Image ist wie immer 1. Klasse.


    Mal ne Frage:


    Bin seit 2 Tagen 7025-Neuling. Kann man das PiP-Bild verändern irgendwie? Also Größe usw.?

    Dreambox 800 | Merlin³ + GP3.2 | 2,5'' 250 GB
    VU+ Uno | VTi Image 6.0.5 | 500 GB
    Gibertini 85 | Inverto Premium Twin LNB | 19.2°

  • Hallo,


    Wie kann man jetzt eine Extension entfernen ?


    Habe Freeze installiert und finde diese nicht in die "Manage Extensions" Liste .


    Gruss

    Receiver: DM 7025+SS
    Image: Gemini² 4.70
    Skin: Gemini Standard Skin
    Addons: CCcam_2.1.4, Freeze
    Satelliten: 19,2°E | 5,0°W