ARD und ZDF HD startet am 12. Februar um 05:30 Uhr mit der HDTV-Regelausstrahlung

  • Der Witz ist doch, dass zumindest mehrere ARD Anstalten von ihren Produktionsfirmen 1080i fordern, weil sie nur in diesem Format Beiträge und Produktionen auch ins Ausland verkaufen können.


    Da wird im großen Stil 1080i in 720p gewandelt ... und die Vorteile von progressiven Bildern gehen verloren. Meines Erachtens sollte man allein deshalb gleich vollständig in 1080i senden.


    Greets
    Zodac

  • Es ist doch eigentlich ganz klar:


    Spielfilme:
    1080i, weil es das Optimum ist und keine Nachteile bringt


    Sport:
    Solange kein Sportereignis progressiv aufgenommen wird, brauche ich nicht so zu tun als haette ich Vollbilder, die ich uebertragen koennte.
    Daher bedeutet das Senden in 720p de facto nur ein Verzicht auf Aufloesung.


    Studioproduktionen:
    Ich weiss es nicht. Verwenden ARD/ZDF 720p oder 1080i Kameras? Dominieren hier schnelle Bewegungen? Eher nein... Ich muesste es sehen um mir eine Meinung zu bilden.


    Es wird immer gesagt, dass es doch besser ist, wenn das Deinterlacen mit dem Studioequippment der Sender gemacht wird... Nur werden die Deinterlacer Home natuerlich auch jedes Jahr besser... Ich behaupte mal, der Unterschied ist nicht mehr so klar wie er 2004 war als wohl diese stets zitierten Tests gemacht wurden. Und was ist in 5 Jahren?


    Mal sehen wer aus der Riege ARD/ZDF/ORG/SF als erstes einknickt und auf 1080i wechselt. Sinn wuerde es machen.


    Gruss

  • AeonCor:
    Die Kameras können in der Regel beides ... 1080i und 720p. Aber zumindest für Nachrichten und Magazine verlangen die ARD Anstalten idR 1080i ... obwohl sie selbst nicht so senden.


    Und es sind ja nicht nur ARD, ZDF, ORF und SRG die auf 720p setzen.
    Auch in den meisten anderen europäischen Ländern senden die ÖR in 720p:


    Hier mal eine Auflistung der mir bekannten 720p ÖR Sender in Europa, im Vergleich zu den 1080i Varianten:


    720p:


    Deutschland:
    Das Erste HD
    ZDF HD
    EinsFestival HD (Testbetrieb)
    arte HD


    Österreich:
    ORF 1 HD
    ORF 2 HD


    Schweiz:
    HD Suisse


    Dänemark:
    DR HD
    TV2 Film HD (fyi: TV2 ist ein Privatsender in Staatsbesitz)


    Norwegen:
    NRK 1 HD


    Schweden:
    SVT HD


    Belgien:
    éen HD




    1080i:


    Vereinigtes Königreich:
    BBC HD
    Channel 4 HD (wie TV2 in DK, auch ein Privatsender in Staatsbesitz)


    Frankreich:
    France 2 HD
    arte HD


    Niederlande:
    NED 1 HD
    NED 2 HD
    NED 3 HD


    Finnland:
    YLE HD


    Polen:
    TVP HD



    Kann gerne noch von anderen vervollständigt werden ... das sind die Sender, die mir bekannt sind.


    Wie man sieht setzt die Mehrheit der ÖR immer noch auf 720p. Bei den Privaten und im PayTV wird ÜBERALL in Europa in 1080i gesendet.


    Greets
    Zodac

  • vielleicht wird es bei ARD/ZDF nicht optimal runtergerechnet und als 720p gesendet.


    wie bereits geschrieben hatte ich diesen eindruck bereits im sommer bei der Leichtathletik-WM gegenüber Eurosport.


    beim rudern verfolge (wohl) ein helikopter das geschehen, aber der hintergrund als auch die ruderer selber kamen nicht an die schärfe von eurosport ran. mir ist auch nichts negatives im bewegungsablauf aufgefallen.
    oder wird hier nochmal zusätzlich komprimiert? ich kenn mich da ja nicht so aus.


    bei ARTE HD mit 720p (deutsch) versus 1080i (französisch) gibt es keine so eindeutige kluft wie bei ARD/ZDF H versus Eurosport HD.


    woran könnte es eurer meinung nach liegen?

  • bei eurosport hd geht mir einer ab..wenn es jetzt noch die sommerspiele wären..absolute flawless


  • Bist dir bei den Niederländern sicher? Ich meine die haben den Testbetrieb vor Jahren mit 720p begonnen, sind dann aber aufgrund von Zuschauerbeschwerden auf 1080i gewechselt (noch bevor die in den Regelbetrieb gingen).


    Gruß


    Edit:

  • [edit]


    Ich muss das überprüfen. Ich weiß, dass beim ersten Test damals NED 1 HD in 1080i gesendet hat. Später ist man dann auf 720p gewechselt. Kann aber gut sein, dass sie inzwischen wieder in 1080i senden. Ich empfang hier kein 23,5°E und kann das deshalb selbst nicht testen.


    Greets
    Zodac

  • Wird wohl eine ewige Diskussion sein, aber auch ich schaue Olympia lieber auf Eurosport HD als bei den Öffis, da ich das Bild auch deutlcih besser wahrnehme.

    DM800 - Wechselndes Image
    DM8000 - Wechselndes Image
    Acer H340 - 8TB Ubuntu Server Edition
    IP Box 9000, ATEVIO7000, ATEVIO700
    Sky Komplett/UPC Direct/SF/ORF/HD+
    28O-19,2O-13O-0,8W

  • In 1080i aufgenommen, mit 1080i uebertragen und zuhause auf einem 1080i Fernseher.


    Perfekt und viel besser als der Murks den wir fuer unsere GEZ Gebuehren bekommen.


    Gruss
    AC

  • Bei mir gehts,wird wohl regional bedingt sein das es bei dir nicht geht.

    Achtung! Texte von "blueline" können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Denkanstössen und freier Meinungsäusserung enthalten ..
    Es wird keine Garantie auf Textverständnis gewährleistet.

  • Zitat

    Original von Pathor
    Was ist denn mit ZDF HD los? Kein Ton und nur SD.


    Hier gehts Bild, und Ton alles ok.

    Dateien

    TunerA: Multifeed
    13°O, 19,2°O, 23,5°O, 28,2°O
    TunerB: LAMINAS OFC-1200
    45°O, 42°O, 40,0°O, 39°O, 36,0O, 33,0°O, 31,0°O, 28.2°O, 26,0°O, 23.5°O, 21,6°O, 19.2°O
    , 16,0°O, 13°O, 10,0°O, 9°O, 7°O, 5°O, 4,8°O, 0,8°W, 4°W, 5°W, 7°W, 8°W, 11,0°W, 12.5°W
    , 15°W, 18,0°W, 22,0°W, 24,5°W, 30°W
    TunerA/B: In Gebrauch
    0,8°W, 9°O, 13°O, 19.2°O, 23.5°O, 28.2°O
    Dreambox: 7000, 7020SI, 7020HD
    Telekom-Entertain

    Einmal editiert, zuletzt von kiliantv ()

  • Bei der ganzen Wandlung die da von 1080i auf 720p Material stattfindet darf man nicht von den Voraussetzungen ausgehen, die man als Privatperson hat, wenn man das Sendesignal beispielsweise im Receiver wandelt.


    Hier ein Beispiel als der SD-Welt. Intern wird in den Sendern das Material im sogenannten MXF Format mit MPEG-2, iframe-only, mit einer Bitrate von 50 Mbit/s produziert und gespeichert. Im Vergleich dazu bewegt sich das Sendesignal ungefähr zwischen 5 und 7 Mbits/s bei SD.


    Ähnlich dürfte es sich mit dem HD Produktionsmaterial verhalten. Das bedeutet, dass das 720p Sendesignal der ÖRs von sehr hochwertigem 1080i Produktionsmaterial mit sehr guter Hardware umgerechnet wird, dann ist das natürlich nicht vergleichbar, wenn es unsereins mit Consumer-Hardware umrechnet.


    Ich denke, dass sollte man schon ein wenig im Hinterkopf behalten, wenn man diese Format Diskussion führt.

  • Hi,


    ich hab zwei Dreamboxen an 2 Fernsehern. An einer Dreambox habe ich NUR bei ARD HD und auch nur bei Olympia öfters horizontale Streifen im Bild. Immer im oberen drittel. Am anderen TV ist das noch nie aufgefallen. Aber direkt gleichzeitig testen kann ichs nicht, aber es fällt mir grade schon wieder auf diese Streifen.
    Am ersten Olympia Tag gabs auch am laufenden Band Tonaussetzer, aber das ist immerhin jetzt weg.


    Kabel defekt? -> Wieso dann nur ARD HD?
    Signal? -> Hab das nur ich und wieso nur an dem einen TV.
    Sat-Tuner defekt?


    mfg weghn

  • habe heute morgen davon im digitalfernsehenboard gelesen und es scheinen viele zu berichten. auch ich habe das vorhin beobachtet.
    im genannten board ist man der meinung, dass die ard irgendwas am übertragungsweg geändert hat und nunmehr offenbar ein schlechteres bild liefert als z.b. orf hd oder sf hd (welche auch 720p senden).
    bist also nicht allein mit der beobachtung.
    Constable

  • ZDF erweitert Umbau der Sendeabwicklung auf HDTV


    Für den HDTV-Start von ZDF HD hat das ZDF bereits seit dem Herbst 2009 seine Sendeabwicklung für das ZDF-Hauptprogramm auf ein neues HDTV-System umgestellt. Innerhalb von 30 Monaten soll jetzt auch die komplette Senderabwicklung für die Programme ZDF Info, ZDF Neo und dem ZDF Theater Kanal im Sendezentrum Mainz-Lerchenberg auf das neue System umgestellt werden. Den Auftrag dazu erhielt der Dienstleister Studio Hamburg MCI. Die Migration der Technik soll im laufenden Betrieb erfolgen.


    Neben der Integration sämtlicher broadcasttechnischer Komponenten, übernimmt MCI auch die Lieferung und Integration des Content Manangement Systems (CMS). Darüber hinaus wird ein automatisiertes Filecheck- und Transcodingsystem integriert. Das Transcodingsystem verantwortet die Upconvertierung der SD-Formate für den HDTV Playout.


    Voraussichtlich erst nach der für 2012 geplanten Abschaltung der analogen Programmausstrahlung via Satellit will das ZDF aber mit der Ausstrahlung weiterer Sender in HDTV beginnen.


    Quelle: areadvd

    TunerA: Multifeed
    13°O, 19,2°O, 23,5°O, 28,2°O
    TunerB: LAMINAS OFC-1200
    45°O, 42°O, 40,0°O, 39°O, 36,0O, 33,0°O, 31,0°O, 28.2°O, 26,0°O, 23.5°O, 21,6°O, 19.2°O
    , 16,0°O, 13°O, 10,0°O, 9°O, 7°O, 5°O, 4,8°O, 0,8°W, 4°W, 5°W, 7°W, 8°W, 11,0°W, 12.5°W
    , 15°W, 18,0°W, 22,0°W, 24,5°W, 30°W
    TunerA/B: In Gebrauch
    0,8°W, 9°O, 13°O, 19.2°O, 23.5°O, 28.2°O
    Dreambox: 7000, 7020SI, 7020HD
    Telekom-Entertain

  • Das Erste zeigt ja gerade Unser Star für Oslo, hier hat man eine ziemlich gute Möglichkeit die beide Signale miteinander zu vergleichen. Und ich finde das die ARD hier richtig abkackt. Das Bild das ich von ProSieben gewöhnt bin wird hier Meilen weit unterboten. Es ist unscharf, es sieht nicht so Crisp aus, es gibt Artefakte, und die Details (Haare, Kleidung usw.) sehen einfach matschig aus.


    Wie seht ihr das?


    Gruß