Lüfter für DM 8000

  • Zitat

    Original von momo1
    GELOEST!! ER RENNNNT!!!!


    da ist tatsaechlich viel zu wenig saft an pin 1 und 2 !!


    Naja, auch wenn es jetzt geht, hat die Box einen Hardware-Defekt. Du kannst sicher mit dem Gebastelten leben, solange du einen PWM-Luefter benutzt, die Spannung kannst du nicht regeln. Vielleicht trotzdem reparieren lassen??????
    Joerg

  • Guten Abend,
    ich bin gerade dabei, meine neue DM8000 einzurichten. Ich habe deb Noctua NF-B9-1600 gekauft. Da sind 3 Adapterkabel dabei:


    schwarze Kupplung auf 3 Pin
    blaue Kupplung (mit rotem Punkt) auf 3 Pin
    weiße Kupplung auf Netzteilverbinder


    Schließe ich den Lüfter mit oder ohne Adapterkabel an? Falls Adapter: Welchen muss ich nehmen?


    Danke und Servus

  • Hallo Carlotta123,
    die beiden Adapter sind nur dazu da, die maximale Drehzahl herabzusetzen (1300/1000rpm). Das macht Sinn, wenn der Lüfteranschluss nicht regelbar ist und direkt an 12V betrieben wird. An einem Stromanschluss willst du den Lüfter auch nicht betreiben.
    Der Lüfteranschluss der 8k ist einstellbar, daher würde ich keinen weiteren Adapter verwenden. Einfach auf den vorgesehen 4pin Lüfteranschluss der 8k stecken.
    Jörg

  • Nehmt so etwas, alles unkompliziert einbauen, Fancontrol2 und fertig!

  • Ja na klar fix und fertig nur noch festschrauben und freuen!
    Schreib ne PN !

    Obermeister
    --
    DM8000cccss
    DM800c
    DM800se/cc
    DM500HDctc
    HDD 1TB int
    HDD 0,5TB int
    HDD 2TB int
    Thüringen/Bayern
    NN-2/Unstable(News
    ZOTAC ZBOX HD-ID11


    Keine Support per PN !

    Einmal editiert, zuletzt von Obermeister ()

  • Zitat

    Original von netman


    Warme Luft bläst man immer weg :winking_face:
    Das ist die einhellige Meinung. Denk doch an deinen PC.


    also immer rausblasen... das ist richtig oder ? ich glaube ich muss nochmal aufschrauben ... oh... manne...


    dann werde ich das mal heute nacht machen ....

    LG TIGGER


    Immer guter Laune :winking_face: mit der Dreambox 8000ss HD + Gigablue Quart Plus mit OPENATV6.3 im Flash

  • Mal ne doofe Frage :

    wo schließe ich den Lüfter eigentlich an?
    Die Bordsuche hat es mir nicht verraten.



    thx beowulf1

    Dreambox 8000
    Atevio 7000 ,Atevio 700,Kathi 910
    CAS 90,EXR2908,2*Quad-LNB 19,2/13,0


  • einbau steht in die bedienungsaleitung (gedruckte version oder PDF runterladen)


    link


    es gibt da einen pinanschluss für die stromversorgung/reglung


    Gruss,


    Bernd

  • oh, zu schnell,


    da steht nur die Festplatte und DVD drinne


    ich suche mal


    Bernd

  • dort hatte ich auch schon geschaut...



    thx beowulf1

    Dreambox 8000
    Atevio 7000 ,Atevio 700,Kathi 910
    CAS 90,EXR2908,2*Quad-LNB 19,2/13,0

  • so, hab ein par bilder von mein Fan,


    anbei 2 bilder - bei Fan1.jpg hab ich mit einen kleinen roten kreis ungefär die position vom pin-anschluss markiert


    sowohl ein 3-pin als 4-pin fan passt (nur die reglung ist dan anders)


    PS:
    der standard einbauplazt ist für ein "original" 60mm fan - der bringt aber wenig,
    also hab ich wie viele andere einen 92mm eingbaut, mit eine bastellösung für die halterung


    es gibt dazu noch threads, such mal "lüfterhalteruing" / "lüfter" / "Fancontrol2" ...


    Gruss,


    Bernd

  • Alles klar - Danke für die hilfe!!


    thx beowulf1

    Dreambox 8000
    Atevio 7000 ,Atevio 700,Kathi 910
    CAS 90,EXR2908,2*Quad-LNB 19,2/13,0

  • Hallo, hab' auch mal eine Frage zu diesem Thema:


    Die Box hat ja nur einen Pin-Anschluss für einen Lüfter. Gibt es eine Art Weiche bzw. Adapter, dass ich an dem einen Pin-Anschluss zwei Lüfter laufen lassen könnte bzw. ist das überhaupt möglich?


    Zweite Frage: Ich habe auch eine fertige Halterung mit einem Arctic-Cooling F9 PWM - 92 x 25. Macht es Sinn, sich einen beQuiet Silent Wings PWM 92x92 zu kaufen oder macht dies keinen Unterschied (Luftmengendurchsatz und Lautstärke)?


    Vielen Dank,
    HJayS78

  • Zitat

    Original von Obermeister
    Nehmt so etwas, alles unkompliziert einbauen, Fancontrol2 und fertig!


    gibt es bei Ebay und läuft einwandfrei

    DM 8000 HD PVR mit 2TB HDD u. DVD Brenner u. 4 DVB-S HD Tunern
    Sky+ Pro Receiver
    VU+ solo 4k
    Sonos System
    BluRay: Samsung BD-C 6900 (3D)
    Samsung QE-65 Q7F QLED


  • 2 lüfter? wo soll das den gut für sein?
    (musst aber mal die sufu benutzen ich hb hier schon mal ein bild / post gesehen von jemand der 3 stück eingebaut hat)


    welchen lüfter, ich glaube das kanst du nur selbst testen, aber versuch es erst mal mit den fan die du schon hast


    Bernd

  • Zitat

    Original von HJayS78
    Hallo, hab' auch mal eine Frage zu diesem Thema:


    Die Box hat ja nur einen Pin-Anschluss für einen Lüfter. Gibt es eine Art Weiche bzw. Adapter, dass ich an dem einen Pin-Anschluss zwei Lüfter laufen lassen könnte bzw. ist das überhaupt möglich?


    Zweite Frage: Ich habe auch eine fertige Halterung mit einem Arctic-Cooling F9 PWM - 92 x 25. Macht es Sinn, sich einen beQuiet Silent Wings PWM 92x92 zu kaufen oder macht dies keinen Unterschied (Luftmengendurchsatz und Lautstärke)?


    Zur 2. Frage: Schau Dir doch mal die Specs an:


    Arctic Cooling Arctic F9 PWM, 92x92x25mm, 600-1800rpm, 59.5m³/h, 30dB(A)
    be quiet! Silent Wings PWM, 92x92x25mm, 470-1800rpm, 55.4m³/h, 17.5dB(A)


    Für mich erscheint die Leistung (Luftmenge) ungefähr gleich, die Lautstärke aber erheblich unterschiedlich. Da Du den F9 schon hast, würde ich den mal ausprobieren. Sollte er Dir zu laut sein, kannst Du immer noch was anderes kaufen und tauschen.


    Der Einbau von 2 Lüfter dürfte möglich sein, ich vermute aber, dass Du nur einen an den PWM Anschluss hängen kannst und den anderen per Molex Stecker mit Strom versorgen musst und dann auch nicht regeln kannst. Daher wäre hier ein niedrig drehender Lüfter vielleicht besser. Mal abwarten, was andere schreiben.... :winking_face:


    Aber fang doch einfach mal mit dem F9 an und dann kannst Du immer noch was ändern :tongue:

  • Zitat

    Die Box hat ja nur einen Pin-Anschluss für einen Lüfter. Gibt es eine Art Weiche bzw. Adapter, dass ich an dem einen Pin-Anschluss zwei Lüfter laufen lassen könnte bzw. ist das überhaupt möglich?


    ja sowas gibt es .. ein freund von mir hat 4 lüfter verbaut ... aber der ist auch ein bisschen verrückt .


    das der noch keinen lüfter im iphone hat ist alles...

    LG TIGGER


    Immer guter Laune :winking_face: mit der Dreambox 8000ss HD + Gigablue Quart Plus mit OPENATV6.3 im Flash


  • Guten Morgen @ all!


    @ Bschaar


    Also Deine Halterung gefällt mir...wirklich! :winking_face:


    Der Lüfter sitzt zwar etwas witer hinten als bei der "Spezialhalterung"...aber o.k.!


    Sag mal...hast Du da einen USB-Stick am internen Anschluss? Habe eigentlch gedacht, dass dieser nur Strom liefert! :confused_face:


    MfG
    Pred@tor