Lüfter für DM 8000

  • Hallo Leute und Kenner ! ! !


    Hab mich jetzt 2 Tage hier im Forum durchgelesen wegen nem vernünftigen leisen Lüfter für die 8k. Aber letztendlich war kein Lüfter mit NAMEN bezeichnet, der wirklich sein Ding tut und leise ist. Alles hat sich irgendwie in die dessen Einstellungen verlaufen, wobei aber nie genau raus zu lesen war, welcher Lüfter nun denn verbaut werden sollte oder ist.
    Um nich wieder so ne Welle los zu treten, BITTE ich alle mal, die nen Lüfter verbaut haben, zu sagen welcher es denn nun ist. DM selbst biete eien an für ca. 25€. Taugt der was?

    MfG, Adad


    Wissen ist Macht :376:, weiß nichts :face_with_rolling_eyes:, MACHT auch nichts !:361:

  • habe gerade einen SmartCooler LFM1580HP (17,95€ vom Hersteller) verbaut. Der läuft max. 3.000, real über FanControl mit so um die 1.000; also leise. Ist aber ein 80x80mm (25mm hoch) und passt dann nicht an den von DMM vorgesehen Platz. Habe den mit einem Blech zwischen HDD und NT platziert. Zum Blech gibts Fotos in einem anderen Fred.


    PS.: Lüfter hat doppeltes Kugellager, MTBF ca. 100.000h. lt. Hersteller

  • hmm mein "orig." lüfter von dmm hat nun nach ca. 1/2 jahr einen lagerschaden :frowning_face:

  • Scythe Kama PWM, 92x92x25mm, 0-2500rpm, 0-93m³/h, 0-31dB(A) (DFS922512M-PWM)


    mit lüfterhalterungsblech :winking_face:

  • Noctua NF-R8. Kostenpunkt 17 Euro (inkl. Gummibefestigungen).
    Per schwarzem Kabelbinder am Deckel befestigt. Laeuft auf halber Drehzahl
    und ist dabei nicht zu hoeren.

    Bitte keine unaufgeforderten PNs schicken, sondern im Forum fragen. Ich schaue NIE ohne Auffordung in meine PN-Box.

    Einmal editiert, zuletzt von kenatonline ()

  • Ich kann auch nur Noctua empfehlen. Sind die besten Lüfter die mir untergekommen sind.


    Die Lüfter von Scythe sind Anfangs auch sehr gut aber mit der Zeit werden sie laut.

  • Habe mir beim Conrad einen PWM Lüfter geholt für 10.-€.
    Der tut sein ding und ist absolut nicht hörbar.
    Artikel-Nr.: 871564 - 62 :winking_face:

  • gerade wenn der lüfter nahe netzteil montiert ist...


    ...saugt ihr die luft vom netzteil ab?


    ...blast ihr luft auf das netzteil?



    da gehen die meinungen auseindander...


  • Warme Luft bläst man immer weg :winking_face:
    Das ist die einhellige Meinung. Denk doch an deinen PC.

  • Hallo,
    ich hab einen Enermax Cluster Lüfter 92mm für ~10 €. Den Lüfter habe ich mit Kabelbindern am Deckel befestigt, er läuft mit 750 RPM (Fancontrol zeigt 1500 RPM, der Wert muss aber zumindest bei meinem Lüfter halbiert werden) und er bläst die Luft aus der Box. Bei Stille im Raum hör ich den Lüfter mit dem Ohr an der Box erst über 1000 RPM.


    MfG

  • Hallo,


    ich habe meine Dream unter einem Glaspodest stehen und meine Platte wird auch ziemlich (54°) heiss. Wie und wo in der Box kann man den Lüfter so einbauen, dass er die warme Luft nach hinten blässt? Wie gross sollte der Lüfter sein?


    Habe gelesen, dass es einen platz geben soll, an dem DMM den Lüfter vorsieht, hat da einer mal ein Screeny?



    Danke euch


  • Bei dir würde ich 80 oder 92mm Lüfter übers Netzteil empfehlen, etwa wie bei !GAB.
    Ein 60mm in der Orginaufnahme bringt bei dir nichts.
    Ach ja ich habe einen 92mm Noctua.

    DM820HDSS - DM500HDS

    Einmal editiert, zuletzt von pur ()



  • @ d4n


    Habe bei mir die gleiche Situation, also die 8k unter der Glasscheibe des Hifi-Möbels positioniert.


    Wie schon pur in seinem Post ausgeführt hat, einen 92er Lüfter nehmen und möglichst nahe beim Netzteil positionieren (wegen der Standartdicke der meisten Lüfter von 25mm kommt der Lüfter mit der Höhe einiger Komponenten des Netzteils in die Quere. Eine Positionierung wie sie !GAB in seinem Post zeigt, macht Sinn. Ich selber habe den Lüfter noch etwas weiter nach hinten und nach rechts positioniert.


    Ich verwende folgendes Modell: GELID Solution Silent 9 PWM Lüfter - 92mm. Bin sehr zufrieden mit diesem Teil. Ist ein PWM-Lüfter mit Kugellager. Läuft sehr ruhig und schaufelt ordentlich Luft raus.



    Gruss Pasquino

    :greensmilie:



    .... warum mit dem Schweife sich entfernen, wenn die Gute liegt schon da ....

  • d4n
    habe wie Zodac diesen Lüfter verbaut (120x120x12 Scythe Slip Stream slim 28) nachdem ich einen 80er drin hatte. Mit dem neuen gehen die Temperaturen nochmals ca 10° runter. Weil er nur 12mm hoch ist hat er sehr gut Platz über dem Netzteil und wird am Deckel befestigt.
    Ueber meiner Dream steht noch der A/V Receiver, also nur etwa 3-4cm Luft und trotzdem hab ich maximal so 42° C in der Box.

  • Moin,
    Habe mir gerade Irgendeinen 92mm Lüfter gekauft aber mit 3 Kabeln nur weils Sie absolut nichts anderes da hatten im Laden.(Temeraturgesteuert angeblich )
    Revoltec Coolling Auir Guard 92 mm
    Dachte wird schon gehen.
    Verbaut ist der Lüfter schon angeschlossen auch.
    Jetzt Kiste einschalten dreht so 2 -3 sec auf Vollgas und das wars dann.
    Beim Booten und in einem Image müsste das Ding eigentlich Ständig laufen oder ?
    Habe noch nie nen Lüfter in die Dream eingesetzt aber beim PC läuft das Ding auf Dauerbetrieb gerade getestet.


    Danke im Vorraus !

  • OK einen Schrit weiter.
    OoZoon OE m1.6 Image Fancontrol installiert 3 Pin eingestellt.
    Jetzt dreht sich das Teil aufeinmal :)
    Nur verdammt laut,was sollte man hier am besten einstellen?
    Danke !


    Kann man das so lassen.
    Bei Anfangswert habe Ich jetzt 100 ein gegeben?

  • Hallo Hansi 1234567,
    Erst mal die Frage: Verringert sich dier Wert "Spannung" und dementsprechend die "Aktuell rpm"? Nur zur Sicherheit, ob die Regelung funktioniert.
    Ansonsten ist für den Start der Box der Wert "Anfangsspannung" wichtig. Hier einen geringeren Wert einstellen von wo aus geregelt wird. Bei 255 läuft der Lüfter volle Pulle beim Boxstart.
    Min Drehzahl 100 erscheint mir sehr klein, ich denke nicht das ein Lüfter das schafft. Es sollte schon ein realistischer Wert sein. Was zeigt "Prüfen"?
    Einfach bisschen rumspielen :-).
    Jörg


  • Ist in der dream nicht ein vierpoliger anschluss? Wie hast du den 3poligen angeschlossen? Habe hier im Online Shop auch einen mit "dreipoliger Mainboardstecker mit Tachosignal" gefunden.


    Technische Daten
    Abmessungen: 92 x 92 x 25 mm
    Spannung: 12 Volt
    Drehzahl: ca. 1.150 U/min
    Leistungsaufnahme: ca. 0,44 Watt
    Förderleistung: ca. 33 m³/h
    Geräuschentwicklung: ca. 12 dBa
    Lebensdauer: ca. 80.000 Stunden
    Lager: Sintec-Lager
    Anschluss: 3 Pin Molexstecker



    4 polig = PWM????? ünterstützt die dream das?


    Kompatibilität zum 3-Pin-Anschluss
    Der 4-Pin-Stecker der SilentWingsPWM ist so konstruiert, dass er auch in konventionelle 3-Pin-Anschlüsse für herkömmliche Lüfter passt. Die Drehzahl ist durch die Versorgungspannung von 0-12V variabel.


    PWM-Controller
    Der PWM-Controller ist eine Motorsteuerung, welche das ankommende PWM-Signal auf den Motor übersetzt.
    Technische Daten:
    Abmessungen (mm): 92 x 92 x 25
    Betriebsspannung (V): 12
    Arbeitsbereich (V): 3,5 - 14
    Lebenserwartung (Std.): 300.000
    Drehzahl (U/min bei 100% PWM): 1.800
    Drehzahl (U/min bei 50% PWM): 1.000
    Drehzahl (U/min bei 20% PWM): 500
    Drehzahl (U/min bei 0% PWM): 470
    Geräuschentwicklung (dBA): 17,5
    Luftdurchsatz (m³/h): 55,4
    Luftdruck (mm/H2O): 1,98
    Stromaufnahme (mA): 50
    Leistungsaufnahme (W): 0,6