TV automatisch ausschlten

  • Hallo.


    Ich habe hier einen Samsung UE32B6000 der über HDMI4 mit einer Dreambox DM800 verbunden ist. Ich möchte jetzt, dass wenn ich den Receiver auf Standby setze, dass der Samsung sich auch ausschaltet.


    Ist das möglich?


    SuFu hier im Forum und das Durchforsten hat nichts ergeben. Ich tippe 'mal dass Anynet etwas damit zu tun haben könnte ...


    Gruß,

  • Das wird wohl nix. Dazu müsste die dreambox Anynet-kompatibel sein...

    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt.
    Die Zehnte summt die Melodie von Tetris... :dumdidumm:

  • Warum nimmst du nicht eine lernfähige Fernbedienung. Damit kannst
    du solche Sachen programmieren.

  • Stimmt, ich habs auch so gemacht.
    Einfach ne Fernbedienung, die "Makros" kann, und du kannst mit einem Knopfdruck alles abschalten (in meinem Fall TV, DM800 und AV-Receiver).
    Ist ne echt praktische Sache, gibt´s schon ums billige Geld, und in meinem Fall funktioniert die Fernbedienung ausserdem noch um Häuser besser als die originale :hurra:

    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt.
    Die Zehnte summt die Melodie von Tetris... :dumdidumm:

  • Universelle FB - scheint wohl wirklich die einzige Möglichkeit zu sein.


    BTW ... die FB der DMs haben doch auch einen "TV" Switch, mit dem man das TV Gerät steuern könnte.


    Warum funktioniert der On/Off des TV denn nicht mit der DM FB?
    Ist das bei jedem TV so oder nur bei meinem Samsung?


    BTW2 ... kann man die FB der DM nicht umprogrammieren?


    Gruß,


    ... later ...


    2 Samsung TV lassen sich nicht ein- bzw. ausschalten. Ein Toshiba ebenfalls nicht, aber ein Philipps schaltet ein und aus. Sonderbar ... ?!?!

  • Klar geht das.


    Ich hab ja die Original FB auch dür meinen Samsung verwendet, bevor ich mir eine "vernünftige" FB kaufte.


    Du brauchst nur den TV-Code für den Samsung eingeben, dann passt das. Eine Codetabelle + Anleitung müsste eigentlich bei deiner DM800 dabeigewesen sein.

    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt.
    Die Zehnte summt die Melodie von Tetris... :dumdidumm:

  • War mir nicht bewusst dass dass überhaupt geht ...


    In der Tat ... silber FB ... 0648 und schon klappte es!
    Mit der schwarzen FB ist es 117. Sonderbar.


    Jedenfalls klappt es. Danke für den Hinweis!


    BTW ... was ist denn eigentlich so schlecht an der orginal DM FB bzw. so viel besser an Alternativen?


    Gruß,

  • Zitat

    Ich tippe 'mal dass Anynet etwas damit zu tun haben könnte ...


    Ja die DM800 hat aber leider nur DVI ... der einzigste unterschied zu HDMI is das eine Kabel/Pin für die CEC Steuerung leider nich dabei is.


    Mit CEC (siehe wiki) könnte man solche Befehle an den TV schicken von der dreambox aus, geht aber leider nich.


    Hoffentlich mit der DM500HD :)


    PS: Anynet heisst das bei Samsung, bei mir heissts EasyLink, bei sony Bravia Sync ... überall anders. Aber das ist dieses CEC protokoll ...


    geht aber leider nicht via DVI ... das ist wirklich der einzigste unterschied zwischen HDMI und DVI weil PIN 13 ausm HDMI Kabel einfach nich belegt ist im DVI Stecker, haben sie einfach weggelassen :frowning_face:

  • Zitat

    Original von geohei


    BTW ... was ist denn eigentlich so schlecht an der orginal DM FB bzw. so viel besser an Alternativen?


    Gruß,


    Grundsätzlich find ich die originale ja OK. liegt gut in der Hand, Tasten gut angeordnet, guter Druckpunkt.
    Aber mit der originalen musste ich immer ganz genau auf die Box zielen. Ich sitze ca. 5,5m weg von der Box und da wird das manchmal schon etwas lästig.
    Mit der neuen kann ich eigentlich hinzielen wo ich will - die funktioniert immer...


    Ausserdem hab ich auch noch nen AV-Receiver, und spätestens dann muss man entweder mit mehreren Fernbedienungen arbeiten, oder man besorgt sich eine "all in one"...


    Ich hab einen Ausläaufer von Philips. Die SRU8015. Mit der klappt das alles tadellos. Einziger Nachteil von der ist die für mich eher suboptimale Tastenanordnung. Beim Nachfolger haben die das aber schon wieder besser gemacht.

    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt.
    Die Zehnte summt die Melodie von Tetris... :dumdidumm: