[gelöst] Multischalter defekt ?

  • Hallo ,
    seit kurzem habe ich folgendes Problem. Einige Senden funzen nicht oder nur sehr schlecht (ARD,ZDF,einige SKY Programme, VH1 usw.) Da ich zur Zeit nicht aufs Dach steigen will und kann (Schnee) , möchte ich ausschließen das der Multischalter defekt ist.
    Hat jemand ne Idee wie man einen Multischalter (Spaun SMS 5402) testen kann, oder den Multischalter als Fehlerquelle auschließen kann ?


    Gruß

    ===> Keine Support per PN <===

    ===> Pay-TV entschlüsseln ohne ein gültiges Abo ist illegal <===

    Einmal editiert, zuletzt von willi33 ()

  • also ob es defekt ist kann ich dir nicht sagen , aber bei mein father waren vor par tagen auch solche komische problemme , und das einzige was ich bis jetzt 100% weis , sind die antenen kabel haben sich ergend wie wegen der kelte zuzamen gezogen "geschrumpft" und haben kein kontakt mehr , wir haben aber das glück das die antenne von ausen zu ereichen war , es reichte nur die stecker neu auf dem kabel zu machen und es funz auch schon ales wider bestens.


    vieleicht ist es bei dir das selbe problemm

  • tja, und genau das ist mein Problem, ich kann zur Zeit nicht aufs Dach (schei.. Konstruktion), vor allem die Störungen sind so unterschiedlich ..


    Kann man eigentlich an so einem Quadro LNB ein Signal direkt abgreifen ? z.B ARD ist ja H (horizontal) aber ist das nun High oder Low ?

    ===> Keine Support per PN <===

    ===> Pay-TV entschlüsseln ohne ein gültiges Abo ist illegal <===

  • Suche dir auf den 4 Sat Ebenen (H/V und High/Lowband) jeweils
    einen Sender raus. Dann verbindest du die F-Stecker der vier
    Ebenen nacheindander mit deinem Satkabel, das zur Dream geht
    und schaltest auf den Sender für die Ebene (Verbinder gibt es im
    Fachhandel). Wenn du Empfang hast ist die Satebene i.O., wenn
    kein Empfang ist, weisst du, daß das Problem Satkabel, F-Stecker
    oder LNB weiter oben ist.
    Wenn alle 4 Ebenen gehen, wird es wohl am MS liegen, das ist aber
    eher unwahrscheinlich. Gerade im Winter leiden die Anschlüsse und
    LNB's sehr stark unter der Witterung.

  • danke ..
    habe ich auch gemacht und siehe da ...
    auf allen 4 Ebenen zwischen 10 und 12 dB und 0 BER
    Irgendwie hatte ich das Gefühl das es der MS ist, es ist nämlich kein System zu erkennen welcher Sender wann nicht funktioniert ..
    Na dann werde ich mich morgen mal auf den Weg zu HM Sat machen ...


    Irgendwelche Empfehlung für nen guten MS, der Spaun hat ja nicht lange gehalten (3 Jahre ) ...


    kurzes Update, habe mir einen Spaun SMS 5549 U eingebaut und nun ist alles wieder schön :hurra:

    ===> Keine Support per PN <===

    ===> Pay-TV entschlüsseln ohne ein gültiges Abo ist illegal <===

    3 Mal editiert, zuletzt von willi33 ()