TV übers OLED ?

  • Mon
    Bei Dr. Dish lief gerade ein Testbericht über den Vantage VT1 und dort kam unteranderem das man das TV Bild auf dem Oled sehen kann.
    Geht sowas bei der DM8000 eigentlich auch noch ?
    früher vor vielen Jahren auf meiner alten dbox2 ging das mal und ich mein die alte drem 7000 konnte das auch mal.
    Gibt es so ein Plugin noch ?

    Gruß Florian
    DM7080HD S2S2, HDD WDC WD10EARX Green 1 TB
    DMM experimental OE2.2 + GP3.3

    Einmal editiert, zuletzt von Turrican ()

  • Gehe ich richtig in der Annahme, die Antwort gilt erst recht für die Original-Images? Ich hab bis auf diesen Beitrag auch noch nichts gefunden.


    Sehr schade eigentlich. Aber sollte ein solches Plugin auftauchen, ich würde es nutzen wollen.

    1xDM500S, 1xDM600S-PVR 320GB, 2xDM800S-HD-PVR 500GB, 1xDM8000S-HD-PVR 1000GB
    Technisat GigaSystem 17/8G, Triax TD110 Astra 19.2E, 28.2E u. 23.5E, Eutelsat 13.0E

  • Ist bestimmt machbar, ABER wo ist der Sinn dahinter? Stimmt schon bei der dbox war ja immer das Outdoor LCD Plugin dabei, aber ich habs nur einmal aus Spass angemacht, wofür sollte das denn gut sein? Macht doch keinen Spass so Tv zu gucken :winking_face:
    Oder wem fällt eine richtige Anwendung dafür ein?

  • wenn du nach dem sinn fragst, gibts bestimmt blödsinnigere plugins :) dann müsste man das halbe board zumachen..


    mir würde es gefallen.. in verbindung mit einem weissen oder bunten oled

  • Bei professionellen Geräten im Playout und Encoding bei SES-Astra werden solche simplen Anzeigen genutzt um eine einfache visuelle Kontrolle des Videosignals zu haben (Loss, Freeze etc.). Teilweise wird der Audiopegel am Bildrand eingeblendet, so hat man sogar Audio-Loss im Blick ohne ein Fernseher einzuschalten.


    Für mich wäre das auch interessant, da ich mit meiner Box sehr viel aufzeichne und im vorbeigehen ab und an mal einen Blick draufwerfen will ob z.B. die Entschlüsselung klappt oder der Empfang nicht gestört ist. Auch nett wäre dieses Feature, wenn der Beamer oder Falchbildschirm in einem anderen Raum steht, so braucht man nicht eine Extra-Anzeige neben der Box.

    1xDM500S, 1xDM600S-PVR 320GB, 2xDM800S-HD-PVR 500GB, 1xDM8000S-HD-PVR 1000GB
    Technisat GigaSystem 17/8G, Triax TD110 Astra 19.2E, 28.2E u. 23.5E, Eutelsat 13.0E

  • Sehr prktisch auch beim justieren der Satanlage um erst mal den richtigen Sat. zu finden. Dann brauch man kein TV mit aufs Dach nehmen :winking_face:

  • Hi
    Wenn ich aufs Dach gehe nehme ich immer ne Dbox da geht nämlich auch der Satfinder übers Display und wenn die mal runterfällt is es nicht so schlimm

    Gruß Florian
    DM7080HD S2S2, HDD WDC WD10EARX Green 1 TB
    DMM experimental OE2.2 + GP3.3

  • meine d-box2 kann das und wenn es die dream könnte, fände ich das noch wesentlich besser... :winking_face:
    gutemine hatte hier schon einmal mit einem "grundgerüst" (outdoor.c) angefangen. ...und dabei isses bisher leider auch geblieben! :face_with_rolling_eyes:
    vielleicht findet sich irgendwann nochmal jemand, der das kann. toll wäre es zumindest...

  • Würde es nicht gehen wenn schnellstmöglich (die frage ist wie schnell das möglich ist) Screenshots nach /tmp erstellt, das ist ja in den verschiedensten Auflösungen möglich und diese Screenshots schnellstmöglich auf dem Oled ausgibt
    Nur ob das flüssig läuft? Aber vermutlich gibts ne elegantere Möglichkeit...


    Nachtrag:
    Ich hab ein wenig gespielt:
    Mit bmp_show kann man bmps am Oled anzeigen lassen, das funzt auch.


    Screenshots mit grab zu erstellen klappt auch.
    Allerdings sind es 24bit Farbtiefe, das bmp_show mag nur 16 oder schwarzweiß...


    Außerdem braucht grab ne Weile, STB erkennen, YUV -> RGB wandeln, Resize.
    Alles in allem gute 3 Sekunden, was kein flüssiges Bild gäbe.


    Vielleicht wärs möglich etwas von grab abzukupfern, dass die STB Erkennung spart, von YUV direkt zum resized Schwarzweiß wandelt.


    Würde das in 0,5 Sek wandeln, wär der Schritt zum ersten Test als "outdoor.sh" möglich...

  • über den sinn darf man nach meiner meinung nach nicht unbedingt fragen.


    aber es sieht bestimmt coooooooooooool aus.



    greetz
    stefan :hurra:

  • ich würde es begrüßen wenn das oled wenigstens beim hochfahren
    mal was anderes anzeigen würde, wie damals gezeigt.
    wie hier

    1:8k;2TB HDD;DVD SN-T083A;8GB CF;4GB USB;3x Smargos;7Hub König;Noctua NF-R8;Harmony 1
    2:7080;1TB HDD;64GB USB
    3:900UHD;2TB HDD
    HD+/Sky full HD 3D/MTV
    13E/19,2E/23,5E/28,2E