IPv6 und die Dreambox

  • Hallo,


    leider muendete ein Thread ueber IPv6 auf der Dreambox heute im Chaos was auch ein bischen die Schuld des Threaderstellers war.


    Da dieser Thread zwischenzeitlich geschlossen ist, versuche ich es mal nochmal.


    Warum IPv6?
    Nun, da gibt es viele Antworten. Ich gebe mal eine einfach Liste, die absolutnicht vollstaendig ist:


    • Weil meine Dreamboxen die einzigen Geraete zuhause sind, die nicht per IPv6 erreichbar sind.
    • Weil der Linux Kern es problemlos moeglich machen wuerde, die Dreamboxen ins IPv6 zeitalter zu bringen
    • Weil IPv6 so viele Dinge einfacher macht (DHCP, Nat, Adressverwaltung, Routing, Access, etc.pp.)
    • Weil mein IPv4 Adressraum sich erschoepft und ich keine Lust auf RFC Adressen habe
    • Weil viele Features von IPv6 ein Segen fuer Multimedia Anwendungen waehren (QoS, Multicast,Jumbograms)


    IPv6 ist jetzt und heute Realitaet auch wenn nicht Netzwerk-affine Computerbesitzer es heute noch nicht verwenden obwohl sie es auf den meisten Geraeten koennten.


    Es waere ein leichtes die Dreambox in das neue Zeitalter bringen, aber realisitisch betrachtet, die Entwickler bei DMM haben wahrscheinlich andere Sorgen.


    Allerdings ist das auch relativ leicht selber zu machen (GUI Anpassungen, Kernel, Busybox) allerdings mache ich mir keine Hoffnungen, dass die Vorteile von IPv6 auf Applikationsseite in den naechsten vielen Jahren genutzt werden.


    Liebe Gruesse
    AC

  • Unsere DEV's haben im Moment wirklich andere Sorgen und viel wichtigere Dinge zu tun, zumal dieses "Feature" nunmal wirklich für 99,99% der User total uninteressant ist und es auch nicht benötigt wird. Es gibt einfach zu wenig Anwendungen auf ner Dreambox wo dieses Sinn machen würde, da die meisten Dinge eh im Heimnetzwerk stattfinden wie MultiMedia Streaming usw. und die Vorteile dort IPv6 zu verwenden sich wirklich in Grenzen halten und eigentlich auch nicht wirklich der Rede wert sind.


    Das Problem dabei ist das dann auch fast alle Anwendungen die Internet/Netzwerk nutzen auf der Dreambox angepasst werden müssen damit dieses IPv6 unterstützen und das sind nunmal einige und es ist wirklich ein Haufen Arbeit Enigma2 und die ganzen Plugins und Anwendungen dann dementsprechend anzupassen. Das ist halt eben nicht "mal eben" gemacht und sehr viel Arbeit und neue Probleme für ... nun ja ... ein Feature was 99,99% der Dreambox User nicht wirklich auf einem Sat-Receiver brauchen. Bei einem PC finde ich, is das was anderes als auf ner Dreambox, da hält es sich wirklich in Grenzen was dieses uns für Vorteile bringen würde. Ich wüsste nicht ein einzigen Vorteil den ich dadurch auf meiner Dreambox haben würde und von deiner Liste interessiert mich auch nix und es gibt auch nicht viele Leute die Netzwerke mit mehreren Tausend Geräte am laufen haben und wie du bald keine freien IP Adressen mehr haben, daher denke ich nach wie vor das du recht alleine mit deinem Wunsch bist :winking_face:


    Ich kann euch ja durchaus auch verstehen und diesen Wunsch zu äussern ist durchaus ok, aber ihr müsst wohl realistisch bleiben und einesehen das unsere DMM DEV's zur Zeit wirklich andere Sorgen und Beschäftigungen haben, im E2 gibts noch genug offene Baustellen, eine neue Box steht kurz vor dem Release, ein neuer Kernel will endlich in E2 verwendet werden und viele andere Dinge die definitiv mehr Vorteile und Nutzen bringen, als IPv6 einzubaun was nur eine Handvoll User gebrauchen könnte und den Rest nur verwirrt und damit eh nix anfangen können.


    Gibt genug Leute die kriegen nichtmal nen Netzwerk mit IPv4 eingerichtet und sind jetzt schon auf ihrer Dreambox total überfordert, da jetzt noch IPv6 rein ... na Prost Mahlzeit, der DMM Support hätte aufjedenfall wieder viele neue Tickets zu beantworten :)


    Vielleicht kommt's irgendwann mal wenn die DEV's Zeit für solche "Spielereien" haben, ansonsten gilt halt wie immer: Selber machen! Es ist und bleibt ein OpenSource System wo jeder gerne selbst Hand anlegen kann! Vielleicht findeste ja noch ein paar fähige Leute die ein paar Wochen ihres Lebens opfern und E2 dementsprechend umbauen und die Patches dafür zur Verfügung stellen. Das unsere DMM DEV's das machen werden in der nächsten Zeit, halte ich für sehr sehr unwahrscheinlich! Die haben wie gesagt andere Sorgen und Aufgaben zu erledigen ...


    PS: und wenn's dir doch sooooooooo wichtig is das die Dreambox ipv6 untersützt, kauf dir halt nen Konverter :winking_face:


    Gibt's doch auch schon längst, zB so einer:
    http://www.silexamerica.com/pr…converters/sx-2600cv.html

  • Hallo,


    bis auf den Nebensatz mit dem Konverter stimme ich Dir zu 100% zu.


    Vielleicht wollte ich nur nicht, dass die Suche nach IPv6 in diesem Forum zu so einem peinlichen Thread fuehrt, weil das Thema an sich schon interessant genug ist, sinnvoll darueber zu reden.


    Vielleicht habe ich Zeit mal selber damit anzufangen.


    In diesem Sinne einen schoenen Sonntag


    Gruss
    AC

  • Hallo
    als Dreamneuling aber als langjähriger Linux Anwender sehe ich das so :


    jedes heute halbwegs akt. Linux hat / kann ipv6.
    Die Dream ist ja auch ein Linuxgerät und wollen die Entwicker nicht "hinterher" sein also immer akt. Kernelmodule verwenden wird die Unterstützung automatisch kommen.


    Und sind die 32Bit Adressen erstmal zu ende dann muss es rel. schnell gehen und alle Hersteller die es dann noch gibt und sowas wie "Support" leisten wollen werden dann Firmwareupdates für ihre Geräte anbieten, ich denke da an Router / NAS / Voice over IP Telefone halt alles was IP "spricht".
    Auch die Dreamboxen werden da nicht außen vor sein vorrausgesetzt DMM ist noch da.
    Und die Murkskrücken wie v4 im LAN und v6 auf WAN Seite wird die Sache nicht besser machen.
    Dann kann man auch auf den größen Fehler verzichten den IP hervor gebracht hat : NAT.
    IP war eigentlich als "Ende zu Ende" Protokoll konzipiert und mit v6 wird es das endlich können.


    Und eine sichere Übertragung kann dann auch endlich stattfinden, IPSEC funktioniert heute nur weil man es draschtich "entschärft" hat also Sicherheit weggenommen hat denn jeder heutige v4 Router muss ja die Pakete manipulieren weil ja eine Adressumsetzung stattfinden muss.


    Andererseits warum braucht ein Sat Receiver überhaupt IP?
    Kartensharing zuhause kann auch in nostalgischen Protokollen stattfinden :winking_face:


    Und PCs können ja sowieso beides dank dual-stack.


    Das ganze erinnert mich an Peak-Oil man weis das es irgendwann zu ende geht aber man tut so als ob es ewig reicht :winking_face:


    Wobei das Ende von v4 besser erkennbar ist da man die genaue Zahl der Adressen kennt.


    Gruß
    Andreas

  • Wie gesagt eines Tages kommts bestimmt. Im Momemt besteht noch nicht wirklich Bedarf dazu ... im Moment gibts wichtigere Dinge die die DMM DEV's zu erledigen haben, wie einen neuen Kernel zu implementieren und bugs fixen und auch so gibts noch viel an E2 zu tun.


    Die DMM Dev's haben zur Zeit andere Dinge zu tun, die wie ich finde wichtiger sind ...


    Irgendwann kann man dann auch mal über IPv6 da reden :winking_face:


    Wer nich abwarten kann kann's ja selber baun, is immernoch alles open-source :winking_face:


    Niemand hat gesagt "wirds nie geben" oder das es schwachsinn ist oder so, aber im Moment gibts halt wichtigeres zu tun :winking_face:


    Zum Beispiel der neue Linux Kernel. Ich test ihn grad auf meiner DM800 und finds voll super! Das die bootzeit mit den selben plugins und configs von 02:05 auf 01:35 gesunken ist da neue python, kernel und compiler viel schneller sind ... DAS sind dinge wodran DMM grad arbeitet und das ist viel wichtiger und cooler als IPv6 weil da haben alle was von und bessere performance und endlich mal USB der gescheit funktioniert ohne Hubs und so ... das tut unseren Dreamboxen mal richtig gut :winking_face:

  • Hallo

    Zitat

    ie gesagt eines Tages kommts bestimmt. Im Momemt besteht noch nicht wirklich Bedarf dazu ... im Moment gibts wichtigere Dinge die die DMM DEV's zu erledigen haben, wie einen neuen Kernel zu implementieren und bugs fixen und auch so gibts noch viel an E2 zu tun


    was meinst du mit DEVs ?
    Doch nicht die Entwickler denn sie müssten wissen das es schon IPv6 Sachen gibt...

    Zitat

    ie DMM Dev's haben zur Zeit andere Dinge zu tun, die wie ich finde wichtiger sind ... Irgendwann kann man dann auch mal über IPv6 da reden


    Ich frage deshalb weil ich IPv6 Module in einer Drembox (eine 8000er)gesehen habe.
    Sind diese dann nicht von den "DEVs"
    Oder haben die doch "Zeit" für diese Dinge..


    Zitat

    root@dm8000:~# ipkg list | grep ipv6


    Brachte folgendes zum Vorschein (kein Gemini sondern Newinigma)

    Zitat

    kernel-module-ipv6 - 2.6.12-r10 - ipv6 kernel module; IPv6 protocol stack for Linux




    Werde mal auf der "kleinen" das testen (newenigma)


    Gruß

  • not sure what happens here on this forum but why is it needed to kill everybody who is asking for ipv6 support?


    i really can only come to the conclusion that those wenkers who are against ipv6 and are SHOUTING do have an network iq below 0.


    the question is logic as more and more people are starting to use ipv6. no need for nat what makes peer to peer connections easy and faster, no more broadcasts but multicast etc.


    i run ipv6 on my networks since 2003 and like to have my dreambox also on ipv6 so i can drop ipv4. and if needed to connect to ipv4 hosts use nat64.



    ta,
    bt

    DM7000 Gemini v3.60
    DM500 Gemini v3.60

  • I don't know what exactly you want, but:
    a) you're writing in a thread that had no replies for 8 months
    b) IPv6 is not generally supported from all internet providers and from all home routers. And at least for home networks, there is only little need for IPv6 addresses - if you have more than 254 network devices, use the 10.0.0.0/8 IP addresses.
    c) NAT is only then a problem if you want to access any network device that is behind a NAT. But at least I can't see a problem with a NAT with port redirection and properly set up SSH/VPN connections. I wouldn't mind to see all my devices on the internet without a NAT/firewall combination to hide them.

  • Ich finde diesen Thread etwas seltsam.


    Weil:
    1. Mir ist kein Netzwerk im Heimbereich bekannt, welches nicht mit privaten IPv4 zu betreiben ist, weil die Adressen nicht reichen würden. Ich möchte jetzt nicht mit Zahlen umherwerfen, das würde die meisten verwirren.
    2. Ich glaube nicht das man ein privates Netzwerk mit öffentlichen Adressen betreiben wird.
    3. Sicherheit sollte man vor dem Heimnetzerk schafen.
    4. Wenn man unbedingt über das Internet IPv6 (wenn der Provider das unterstützt) betreiben möchte, dann könnte man zum internen Netzwerk auch NAT-PT oder ähnliches nutzen.


    Ich kann also keinen Vorteil sehen, ausser man möchte nicht Netzwerker verwirren :). 99,99% scheitern schon an der Zusammensetzung einer IPv6.


    Aber evtl sehe ich das ja auch falsch.

    ------------------------------
    1x Dreambox 8000HD
    1x Dreambox 7020HD
    1x Dreambox 800HDse
    1x Dreambox 7020
    2x Dreambox 600
    1x Dbox2 Philips
    ------------------------------

  • Zitat

    Original von AeonCor
    ...
    [*]Weil mein IPv4 Adressraum sich erschoepft und ich keine Lust auf RFC Adressen habe


    Das mußt Du mir genauer erklären.... Im Klasse A-Netz sind 2hoch24 Adressen also 16.777.216 Adressen möglich und das reicht Dir nicht?? :366:

    "Diejenigen, die ihre Freiheit zugunsten der Sicherheit aufgeben, werden am Ende keines von beiden haben - und verdienen es auch nicht." Benjamin Franklin

  • kein probleem,


    ich habe my dreambox jetst auf ipv6



    ipv6 info

    DM7000 Gemini v3.60
    DM500 Gemini v3.60

    Einmal editiert, zuletzt von bitonw ()

  • bitonw


    Wie hast du deine Dreambox auf IPv6 umgestellt?
    Welche Dreambox verwendest du?


    Ich würde IPv6 auf meiner DM500HD benötigen um diese mit einem NetCeiver (reel multimedia) zu betreiben.

  • Ich würde meinen 800SE auch gerne einen IPv6 Stack nachrüsten. Kannst du bitte kurz erklären, was alles nachzuinstallieren ist?

  • Das Entwickler (denen ich allen übrigens für ihre hervorragende Arbeit danken möchte) andere Prioritäten haben ist ein gültiges Argument. Jedoch sinnlose Diskussionen zu starten nach dem Motto wozu braucht ihr das, ein privates IPv4 ist doch groß genug, usw. ist nicht wirklich Zielführend. Manche brauchen es nunmal, die Vorteile des Protokolls liegen auf der Hand und sind zum Teil von den Vorrednern auch schon genannt worden.


    Fazit für mich als Netzwerker: Ich hätte auch gerne IPv6!!!


    Liebe Grüße

  • Also ich finde nicht, dass IPV6 irgendetwas leichter macht :winking_face: Das Routing bleibt gleich, auf einen DHCP kann man trotzdem nicht verzichten und in Punkto NAT resultieren aus den Vorzügen leider auch neue Nachteile :winking_face:


    Trotzdem wär ipv6 langsam ein nice-to-have. Müsste nicht mal über die GUI einstellbar sein. Die wo eine GUI dazu brauchen wissen nicht was ipv6 ist, und die, die ipv6 wollen brauchen keine GUI^^