Enimga 2 Sender aktualisieren - ohne doppelte Einträge danach WIE?

• Für den Fall das meine kommende Frage hier zu Stirnrunzel führt, Entschuldigung.

Situation:
    Neue Sender wurden vom Provider aufgeschaltet. Diese möchte ich nun in meine Senderliste aufnehmen und zwar
    a) ohne das die noch aktiven Sender gelöscht werden
    b) unter "alle Sender" nach dem Suchlauf keine DOPPELTEN Einträge vorhanden sind

Beispiel:
    Sender A bereits vorhanden und auch weiterhin gültig. Beim neuen Scan soll dieser Sender nun nicht zusätzlich in der "alle Sender" Liste auftauchen.

Sender B in der jetzigen Liste vorhanden, aber Frequenz nicht mehr gültig. Beim Scan soll nun dieser Sender in "alle Sender" gelöscht werden und die neue Frequenz von Sender B hinzugefügt werden.

Alle aktuellen Sender in der Liste und KEINE doppelten Einträge, wie z.B.
    Sender A
    Sender A
    Sender B (*nicht mehr gültig)
    Sender B (neue Frequenz)

Gewünschtes Resultat:
    Sender A
    Sender B

Jeglicher Input von eurer Seite her ist wirklich sehr erwünscht. Auch wenn die Antwort noch so "komisch" klingen mag.

• Ich mache einfach einen autom. Suchlauf mit vorher löschen = ja.
    Die neuen Sender füge ich dann den Bouquets hinzu.

Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Soundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat

http://www.dreambox-tools.info

• So wie Oldboke mach ich das auch.
    Durch das vorherige löschen ändert sich ja an Deinen Bouquettes nichts. Was neu ist muss dann halt nachgepflegt werden. Und doppelte Einträge gibt es dann auch nicht.

cu
    LN

Kein Support per Mail oder PN

• kodo
    Ja so mach ich das bisher. Ist einfach nur sehr mühsam bei >3000 Sender.
    Bei mir werden neue Sender jedoch auch nicht automatisch hinzugefügt. Bei meiner alten 500er war das noch so und ich konnte die neuen Sender am ! erkennen. Seit ich Enigma2 Boxen benutze hab ich das ! nie mehr gesehen und neue Sender mussten immer per manuellem Scan hinzugefügt werden. Automatisch kamen diese NIE an.

Gibt es da evtl. eine Einstellung welche man machen muss?

So eine Update Funktion wäre doch herrlich, nicht wahr?

• Oldboke
    Wenn ich deinen Rat befolge, dann sind meine Bouquets anschliessend leer! Es steht darin dann nur noch <gelöschter service>. Obschon die Sender nach wie vor existieren.

• Nach einem Sendersuchlauf, auch mit vorherigem Löschen, sind die Bouquettes nicht lerr, zumindest bei mir nicht. Alle gefundenen Sender sind nach wie vor da. Die Sender die nicht mehr existieren, stehen dann als gelöschter Service drin.
    Zusammengefaßt ( in den Bouquettes):
    - neuer Sender - unter alle Sender zu finden
    - Sender mit geänderter Frequenz - sind im Bouquettes zu finden
    - Sender ohne Änderungen - sind im Bouquettes zu finden
    - doppelte Sender gibt es bei mir nicht
    So funzt das bei mir. Automatische Suche und dort beide Optionen auf "ja"

cu
    LN

Kein Support per Mail oder PN

• Bei mir ist in den Bouquets auch nichts leer.
    Wenn ich die Box neu flashe, übertrage ich auch nur die Bouquets und sonst nichts und mache dann Einstellungen u. einen Suchlauf.

Panasonic TX50-EXW784

Edited once, last by Oldboke ().

• Wie wärs mit dem Default Services Scanner`?

Original von Sashko78
    Wie wärs mit dem Default Services Scanner`?

Noch nie davon gehört.

• Wenn du doppelte Einträge vermutest, kannst du die Tuner auch mal auf " nichts angeschlossen " einstellen, die Sats löschen, wieder richtig einstellen u. dann einen neuen Suchlauf machen.
    Mit den Bouquets hat das nicht viel zu tun, außer das anschließend Sender ausgegraut sind, die umgezogen oder nicht mehr vorhanden sind.
    Diese löscht du dann und fügst die neuen Kanäle hinzu.
    Wenn die satellites.xml beim Suchlauf aktuell war, solltest du danach auf dem letzten Stand sein.
    Danach auch mal ein neues settings-backup machen. ;)

Panasonic TX50-EXW784