DM8000 sendet 50 Hz bei 100Hz LCD TV?

  • Hallo
    habe mein DM 8000 an einem Aquos Sharp LCD TV (voll HD 100 Hz) angeschlossen aber es wird nur 50 Hz angezeigt, bei Imageaufpielen wird immer nur 50 Hz gefunden und mir grosszügigerweise auch bestätigt und angezeigt. Obwohl auf dem LCD TV 100 Hz einegstellt ist und die Verbingung DVI-> HDMI beseht.
    Wie kann ich da was ändern, dass 100 Hz angezeigt wird.
    Danke

  • Okay...verstehe..
    Wundert mich aber warum damit so viel Werbung seit Jahren gemacht wirdn... ich habe gedacht dass das mit Scart nicht geht und mit DVI-HDMI bzw. HDMI Übertragung zu tun hat.
    danke nochhmal

  • Gibt es nicht schon 200Hz und noch viiiel mehr ?
    Du sollst ja immer was Neues kaufen und je höher die Zahl desto besser...


    Ich warte schon auf die > 12 Megapixel Camera im Handy... :tongue:

  • Zitat

    Obwohl auf dem LCD TV 100 Hz einegstellt ist und die Verbingung DVI-> HDMI beseht. Wie kann ich da was ändern, dass 100 Hz angezeigt wird.


    also, das was dir angezeigt wird ist das Eingangssignal, es gibt auch 24Hz, schlechthi als 24p bekannt. Diese Zahl entspricht der Bilder / Sekunde.


    Wenn du dir sicher bist, bei deinem Sharp 100Hz eingestellt zu haben, dann macht der das auch.


    Im übrigen bin ich auch gespannt, wenn der erste 1KHz TV rauskommt :hurra:


    Es ist immer wieder interessant, wie die Leute auf Zahlen abfahren. Vermeintlich ist ein 200Hz TV besser als ein 100Hz TV, und ein TV der sowas garnicht dran stehen hat, wie mein Pioneer einst, der wird garnicht angesehen.


    Dabei kann 200Hz das Bild so Sch**** machen, das ich nicht damit gucken würde.....aber immer hin.....200Hz :hurra: :hurra:


    Gruß micha

  • Hallo
    also ich fahre auch nicht auf Zahlen ab, ich bin auch mit dem Bild jetzt super zufrieden, ich habe nur gedacht es sei in dr AV-Einstrellung am Dreambox irgendwas nicht richtig eingestellt, ich wollte keine Diskussion über 12 MPixel-kamera oder 1000 Hz Fernseher entfachten...

  • Viele verwechseln Anzahl der Bilder pro Sekunde, mit Rechenleistung des Prozessors der das Bild des LCDs aufbaut.


    Es ist wie die "fps" bei Computerspielen. Der Rechner kann das Bild so und so oft neu aufbauen. Sprich bei 100Hz wird jedes der 25 Bilder die aus dem Äther kommen, 4x neu aufgebaut.


    Real sind es je nach Eingangsmaterial, 23.xx bis 30fps und der TV baut das einzelne Bild, seiner Frequenz entsprechend oft neu auf.


    Man kennt den ehemals langsamen Bildaufbau von Röhrengeräten, wo man mit einer Videokamera drauf geschaut hat. Dort wanderten Balken über das Bild.


    Bei älteren "lahmen" LCDs kann man ähnliches beim Scenenwechsel sehen. (Teilbilder) Bei modernen >=100Hz Geräten sieht man soetwas kaum/nicht mehr.


    Mit der 1000fps Highspeed-Kamera sieht man bei einigen LCDs sogar, das bei seinem LCD mit analogen Eingangssignal, das 1./2. Halbbild interlaced kommt, dann als Vollbilder, wenn der gesamte Bildinhalt im RAM liegt. Diesen "Trick" des Herstellers, haben ich und mein Bekannter nicht erwartet, als wir mit der Kamera "gespielt" haben.


    MfG

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von browny
    Hallo
    also ich fahre auch nicht auf Zahlen ab, ich bin auch mit dem Bild jetzt super zufrieden, ich habe nur gedacht es sei in dr AV-Einstrellung am Dreambox irgendwas nicht richtig eingestellt, ich wollte keine Diskussion über 12 MPixel-kamera oder 1000 Hz Fernseher entfachten...


    ... Aber ein interessante thread für Laie geworden :winking_face:


    E2 Box: TWO ~ ONE ~ DM8000 ~ DM7080 ~ DM7020HD~ DM9x0 ~ DM820 ~ DM800(SE(v2))~ DM52x ~ DM500HD(v2)~ DM7025(+)
    E1 Box: DM7020 ~ DM7000 ~ DM 5620 ~ DM600 ~ DM500+ ~ DM500 ~ TRIAX 272-S
    Image: OE2.5/OE2.6 Unst./GP4.2 ~ OE2.5 Unst./GP3.3 ~ OE2.2 Unst./GP3.3 ~ OE2.0 Exp./GP3.2 ~ iCVS/GP3 ~ Gemini 4.70
    Sonstiges: Logitech K600 ~ DM Tastatur ~ Box: DM100 ~ Router: Fritz!Box 7590 ~ Wlan Stick: Dream Multimedia ~ Server: ALIX.3D3 ~ BananaPI
    Satelliten: WaveFrontier T90
    23,5°E | 19,2°E | 16.0°E | 13,0°E | 10,0°E | 9,0°E | 7,0°E | 4,9°E | 3.0°E | 1.9°E | 0,8°W | 4,0°W | 5,0°W | 8,0°W | 12,5°W | 15,0°W | 22,0°W | 24,5°W | 30.0°W


    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorial sind für den Einstieg sehr empfehlenswert

  • Zitat

    Original von Oldboke
    Ich warte schon auf die > 12 Megapixel Camera im Handy... :tongue:


    Warum warten? [URL=http://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/0,1518,650733,00.html]Das 12-Megapixel Handy-Monster[/URL] :grinning_squinting_face:

  • Zitat

    Aber ein interessante thread für Laie geworden Augenzwinkern


    Ja du hast Recht, ich denke Du meinst den Beitrag von Johnes.. es gibt ja zum Glück nicht nur Dreambox-Kenner :winking_face:

  • Statt als "Kenner" Sprüche zu machen, korregiere mal!


    Echt nervig, wenn man Kommentare abgibt, ohne was zu korregieren (falls es was gibt!) oder anderwertig beizutragen.


    Los, mach mich zum Kenner... Kritisieren kann jeder!

  • Johnes
    Tut mir leid falls Du dich angegriffen fühlst, war von mir positiv gemeint, da dein Kommentar sehr fachlich ist und auch den Sachverhalt (so weit ich das beurteilen kann) sicher fachlich erklärt,
    was ich damit sagen wollte: es gibt Experten für jeden kleinen Detail von DreamBox und Du hast jeden Detail von Bildübertragung ( für ein Laie natülcih etwas kompliziert) geschildert, ICH würde da ncihts kritiseren geschweige korrigieren, Sorry und Entschüldigung, dass es so bei dir rübergekommen ist, ich glaube wenn Du so gut dich mit der Materie auskennt , wirst Du auch für diesem Forum eine Bereicherung bleiben.


    Gruss

  • Hi Johnes,
    wenn Du willst:-)


    Es kommen sowohl bei 720p als auch bei 576i/1080i 50 (Halb-)Bilder pro Sekunde aus dem "Äther". Bei der DVD gehören jeweils zwei Halbbilder zu einem Bild aber beim TV sind die Halbbilder wirklich zeitlich versetzt. Letzteres ist der Grund warum es Deinterlacer mit Fernsehbildern recht schwer haben.


    Bei den interlaced Modi müssen also erst ganze Bilder berechnet werden und dann wird jeweils noch ein Bild (bei 100Hz) dazugelogen.


    Die Bilder werden bei hochwertigen Geräten auch nicht einfach wiederholt sondern es werden wirklich Zwischenbilder errechnet. Nur durch Wiederholung eines Bildes erhält man keine flüssigere Bewegung sondern nur ein ruhigeres Bild.


    ciao

  • Hi, das war jetzt wirklich interessant zu lesen, jetzt verstehe ich auch, warum die ÖR's argumentieren, 720p sei besser als 1080i, die haben ja tatsächlich recht... :tongue:

    Tipps zum Reinhören: Work of Art, ASIA, SAGA, It bites, W.E.T., Place Vendome, House of Lords, Knight Area, From the Inside

  • Hi Akcheta,
    jain. Wenn es in 720p oder gar 1080p produziert werden würde hätte man mit dem P-Format schon einen deutlichen Vortei.l Problem ist aber das 98% (oder mehr) des HD-Materials in 1080i produziert wird und dann einfach von den ÖRs skaliert und deinterlaced wird. Man verschenkt so Möglichkeiten.


    ciao

  • du kannst unter einstellungen av settings auf 60HZ umstellen, dann hast du auch ein bisschen besseres bild.


    lg
    lol305

  • Das solltest du lieber lassen. Es wird in Mitteleuropa nur 50Hz gesendet -> 50Hz ist die richtige Einstellung. Wenn du 60 auswählst muß die Box 60 ausgeben und das macht sie indem sie einige Bilder doppelt ausgibt. Dadurch wird das Bild im Allgemeinen nicht besser sondern schlechter.
    Der einzige Grund warum es 60Hz gibt ist, dass es Länder gibt die 60 Hz senden (USA, Asien...) und von dort die ersten LCD-Fernseher kamen und die nur mit 60Hz gearbeitet haben und mit 50 kein Bild gebracht haben.

  • Zitat

    Originally posted by Akecheta
    Hi, das war jetzt wirklich interessant zu lesen, jetzt verstehe ich auch, warum die ÖR's argumentieren, 720p sei besser als 1080i, die haben ja tatsächlich recht... :tongue:


    Nein, eben nicht.
    Erstens wird so gut wie nichts in 720p oder 1080p aufgenommen so dass die Vollbilder bereits bei der Aufnahme nicht vorhanden sind.


    Zweitens werden Spielfilme seit 70 Jahren mit 24 Bildern pro Sekunde aufgenommen was mittels des seit 50 Jahren in Europa ueblichen PAL Speedups mit 25 Bildern pro Sekunde im Fernsehen kommt.
    25 Bilder pro Sekunde bei 50 Halbbildern pro Sekunde bedeutet, dass beide Halbbilder, die Dein Fernseher bei 1080i zu einem Vollbild zusammensetzt, identisch sind.


    Deswegen wird nicht interpoliert, deswegen gibt es keine Interpolationsfehler und das Bild ist knackig.


    Daher macht 720p absolut keinen Sinn, weder fuer Sport (da das Ausgangsmaterial fehlt) noch fuer Spielfilme (weil Spielfilme mit 24 Bildern pro Sekunde gedreht werden).


    Gruss
    AC