Frontblende UND Seitenteile Edelstahl DM8000

  • Hi,


    ich habe mal wieder etwas gebaut, naja wird ja Langweilig ohne ab und zu mal etwas neuem :hurra:


    Diesmal habe ich eine Frontblende aus Edelstahl gebaut, 3mm Massiv und Handpoliert.
    Die Stellen von dem Display und vom Infrarotempfänger sind mit Plexiglas ausgelegt.
    Komischerweise funktioniert meine Fernbedienung seitdem viel besser :tongue:
    Das Display ist mit Durchsichtigem Plexiglas geschützt, und der Infrarot Empfänger mit Blauem.
    Ich werde aber nochmal mit Durchsichtigem Plexi am Empfänger genauer testen ob sich da noch etwas verändert, ich schätze aber ma das es dann noch besser gehen sollte.


    Ich finde so sieht die Box bisher für mich Persönlich am schönsten aus :hurra:
    Damals war die glaube ich auch so abgebildet, schade das es sie von anfang an so nicht zu kaufen gab.


    Grüsse
    Matze

    Files

    • Front_gut.jpg

      (403.03 kB, downloaded 6,430 times, last: )

    Edited once, last by Cardfix ().

  • Gefällt mir auch sehr gut.
    Das dadurch (Bearbeitung des Infrarot Empfängers) die FB besser reagiert habe ich schon mehr als einmal gelesen.
    Wie lässt sich die Blende entfernen?
    Evtl. versuche ich mal das IR Empf. Fenster etwas zu bearbeiten.

  • Hi,


    also die Blende ist bei mir von alleine abgefallen :rolleyes:
    Verklebt war sie mit 3 Silikonpunkten oder auch Kleber das konnte man noch gut sehen.


    Ich konnte jetzt auch Testen, der Empfang mit einem Fenster aus Durchsichtigem Plexiglas hat nur wenig besserung gebracht.
    Aber zumindest ist der Empfang wesentlich besser, das steht nunmal ganz klar fest.


    Grüsse
    Matze

  • wenn ihr mich ehrlich fragt würde ich wenn man komplett auf Edelstahl (gebürstetes Alu würde mir aber besser gefallen) wechselt auch die welle und die Frontklappe ersetzen.


    Du kriegst Rauchglas (Plexiglas ist zwar leichter zu bearbeiten wenn es nicht rechteckig sein soll aber nciht so edel) inklusive entsprechender scharniere zum verkleben in allen farben, und 2 rechteckige (1x möglichst schwach getönt vor dem OLED und IR empfang fix verklebt, und 1x stark getönt vor der DVD/USB/CF/SD slot zum klappen) wäre eigentlich schon fast Topfield Niveau. Den Powerschalter würde ich dann aber versetzen und zusammen mit den Up Down Tasten dazwischen setzen, da gibt es fertige Tasterelemente für Alu die man verbauen könnte.


    Was ich übrigens auch schon überlegt habe ist die Kunststoff seitenteile zum aufschieben in Alublech nachzubiegen (was noch relativ einfach wäre im Vergleich zum Modden der Frontblende) um das ganze aufzupeppen. Weil die Teile könnte man sogar billig herstellen lassen.


    Weil gerade bei deinem Mod würde das gut dazu passen weil so ist es mir fast noch zu wenig Metall an der box.


    LG
    gutemine

    Edited 5 times, last by gutemine ().

  • Hallo,


    erstmal danke für den Tipp mit den Seitenteilen.
    Da werde ich mir doch mal etwas einfallen lassen.
    Vielleicht komme ich sogar schon morgen mal dazu die zu fertigen.


    Die Frontblende vorn habe ich schon aus Geschliffenem Edelstahl gebaut, ist grad vorhin fertig geworden.
    Dazu setze ich auch mal später ein Bild ein.


    Aber die komplette Klappe nachzubauen für das Vorderteil...das bedeutet sehr viel arbeit, ich habe zwar alles was man dazu benötigen würde, aber bisher bin ich noch an den Scharnieren hängen geblieben.
    Das Gehäuse an sich hatte ich ja schon gebaut.


    Grüsse
    Matze

  • hi,


    sieht wirklich sehr gut aus!


    gruß tomdulix

    DM 920 UHD 2xDVB-S2 FBC
    DM 7020 HD 2x DVB-C mit CVS + GP3-Plugin + Sundtek USB-DVB-C-Tuner, 320GB Samsung-HDD extern


    42PFL6877K Philips LED-TV


    PS3 Slim 250 GB


    Synology DS213j

  • GuteMine, das Blech ist nun in arbeit, bin auch schon gespannt wie es aussehen wird wenn es verbaut ist :hurra:
    Ich nehme erstmal normales Edelstahlblech was ich dann mal Polieren werde.


    Grüsse
    Matze

  • Quote

    Original von Cardfix
    GuteMine, das Blech ist nun in arbeit, bin auch schon gespannt wie es aussehen wird wenn es verbaut ist :hurra:
    Ich nehme erstmal normales Edelstahlblech was ich dann mal Polieren werde.


    Grüsse
    Matze


    Na ja wenn du Zugriff auf eine professionelle Abkantmaschine hast ist Edelstahl sicher besser - weil dann auch die Kanten perfekt scharf werden und du keinen Materialmix hast :-)


    Ich bin schon gespannt.


    LG
    gutemine

    Edited once, last by gutemine ().

  • Hallo,


    ja sowas kann man nur mit einer Abkantpresse und den passenden Matritzen bewältigen.
    Aber auch das wird nicht einfach :rolleyes:
    Das Blech habe ich zum kanten schon ausgelasert, b.z.w die abwicklung natürlich noch vorher vorbereitet.
    Jetzt in der kommenden Woche werde ich es abkanten, dann muss es nur noch passen ;)
    Also es geht voran :hurra:


    Naja alles was mit Hobby`s zu tun hat macht eh immer mehr Spass als das "muss".


    Grüsse
    Matze

  • So der Prototyp der Seitenteile ist fertig :hurra:
    Das sieht ja echt Super aus mit der Blende zusammen!


    Da alles Super passt, kommt jetzt noch in die Seiten ein Schriftzug rein, Dreambox der Blau LED Beleuchtet wird.
    Die Seitenteile werden einfach genau wie die Originalen draufgeschoben, da wird nix Verschraubt.


    Nun hab ich die Box aber so das sie mir wohl Entgültig gefällt.


    Grüsse
    Matze

    Files

    • Front.jpg

      (138.29 kB, downloaded 3,902 times, last: )
    • Links.jpg

      (144.35 kB, downloaded 4,085 times, last: )
    • Rechts.jpg

      (129.27 kB, downloaded 3,938 times, last: )
  • @ Cardfix



    Sieht Klasse aus! Gratuliere zu Deinen Ideen und zum Geschick für die Umsetzung derselben!



    Gruss Pasquino

    :greensmilie:



    .... warum mit dem Schweife sich entfernen, wenn die Gute liegt schon da ....

  • und wann gehts in serie ???


    würde dir bestimmt von so manch dreambox verückten (dazu zähle ich mich auch!) den ein oder anderen € in die kasse spielen ...

    Das Licht , das doppelt so hell brennt , brennt eben nur halb so lang ....


    CU , FoLeY

  • Quote

    Original von FoLeY
    und wann gehts in serie ???


    würde dir bestimmt von so manch dreambox verückten (dazu zähle ich mich auch!) den ein oder anderen € in die kasse spielen ...



    Dem pflichte ich voll und ganz bei! :361:



    Gruss Pasquino

    :greensmilie:



    .... warum mit dem Schweife sich entfernen, wenn die Gute liegt schon da ....

  • ja schick, aber wenn du mich ehrlich fragst müsstest du jetzt noch für die Oberseite der Frontblende einen Blechstreifen aus sehr dünnem Stahlbleck (0,2 mm ?) zum aufkleben machen damit wenn du von oben draufsiehst das U mit den Seitenteilen optisch geschlossen ist :-)


    Vor allem ist das viel schneller gemacht als die Seitenteile.


    LG
    gutemine

    Edited once, last by gutemine ().

  • GuteMine, hmm das könnte ich mit Chromfolie und meinem Plotter bewerkstelligen...
    Du meinst bestimmt den dünnen schmalen Streifen, richtig?Der gerade zum Deckel sitzt?
    Könnte ich ja mal ausprobieren wie das ausschauen kann.
    Und mit Folie ist das ja mal schnell gemacht.


    @all, Super das freut mich das die Mods euch so gut gefallen!
    Sicherlich kann ich davon eine Serie auflegen, das ist keine Frage.
    Ich überlege auch die Teile ganz Offiziell anzubieten, auch das währe kein Problem.
    Nur wenn ich dann hier Werbung machen würde, kommt das wohl mit Sicherheit nicht gut an im Forum.


    Grüsse
    Matze