Neue Dreambox 8000 im Anmarsch und kein Plan davon:-P need help:)

  • Hi Zusammen,


    in den nächsten 2-3 Tagen kommt meine neue dm8000 mit 750gb HDD intern und dvd-brenner wohl endlich bei mir an und ich bin ein absoluter Newbie auf dem Gebiet und hab jetzt schon Bammel vor der ganzen Fummelei :baby:


    Hab ein Kabel Deutschland Abo und auf meiner Karte steht D09 drauf, was also muss ich Schritt für Schritt tun um das ganze auf der Box laufen zu kriegen??


    So ein Nullmodemkabel wird mitgeliefert aber glaube das geht ja auch alles über USB-stick oder??


    Hoffe dass mir hier der eine oder Andere Profi weiterhelfen kann :winking_face:

  • es gibt zwei methoden um zu flashen les mal diese beiträge


    mit browser:


    https://www.dream-multimedia-tv.de/dm-80...e-ueber-browser


    mit nullmodemkabel und dreamup


    https://www.dream-multimedia-tv.de/dm-80...hen-mit-dreamup


    und les dir mal die bedienungsanleitung durch


    https://www.dream-multimedia-tv.de/downl...tung_dm8000.pdf



    mach das neuste gemini drauf und gut ist es.


    dont forget die 8000 hat nur zwei sattuner, musst auf jedenfall dvb-c tuner nachrüsten.


    gruss gammy

  • D09 bekommst du zum Beispiel mit Scam zum laufen d.h. Karte in den internen Kartenleser, über Blue Panel Scam runterladen und dann wieder über den Blue Panel Softcam Scam starten

    DM8000HD - SSSC - 1,5 TB Festplatte - Dreambox Experimental - Gemini 3.2 v0.77r5
    DM8000HD - SSCC - 1,5 TB Festplatte - Dreambox Experimental - Gemini 3.2 v0.77r5

  • Bei der ersten Installation wirst du gefragt, welche Tunerkonfiguration du hast:
    Hier deaktivierst du Tuner A und B (bd. DVB-S2-Tuner, integriert) und aktivierst nur die (nachträglich) eingebauten Tuner C und D (müssen bd. DVB-C sein).
    Ohne DVB-C-Tuner (falls du bei deiner Box keine mitbestellt hattest) kannst du es erst einmal vergessen - bestell dir dann 2 Tuner (sind identisch mit denen der 800er/7020er) und bau die selbst ein. Erst danach kannst du die Box für Kabelfernsehen benutzen.

  • Oder über Astra 23,5°Ost sendet auch das Kabel Deutschland Paket.

    Dreambox DM8000s/s/c/t mit 1TB,DVD-RW, DM800s mit 320GB ,


    Sat:
    28,5°/28,2°Ost, 23,5°Ost, 19,2°Ost, 15,8°Ost, 13°Ost, 10°Ost, 9°Ost, 7°Ost, 4,8°Ost und 0,8°/1°West

  • naja gehe aber stark davon aus dass er daran gedacht hat

    DM8000HD - SSSC - 1,5 TB Festplatte - Dreambox Experimental - Gemini 3.2 v0.77r5
    DM8000HD - SSCC - 1,5 TB Festplatte - Dreambox Experimental - Gemini 3.2 v0.77r5

  • wow, vielen lieben Dank schonmal für die zahlreichen Antworten das ist ja der Knaller hier :hurra:


    Also logo, ist nen DVB-S Tuner drinne und hab dann vom Lieferanten direkt noch zusätzlich jetzt nen DVB-C Tuner reinmachen lassen fürn Fuffie :face_with_tongue:


    Und hab heute die Nachricht bekommen dass er Versendet wurde, denke morgen hab ich ihn :hurra:


    werd mir mal glaich die ganzen Links von euch zur Brust nehmen :kaffee:

  • Wenn ich dir einen Tipp geben darf:
    Bestell dir gleich den 2. DVB-C-Tuner :winking_face:
    Denn nur so kommst du u.a. in den Genuß, gleichzeitig aufnehmen und schauen zu können (ohne Einschränkungen) oder aber PiP nutzen zu können.


    Mit nur einem DVB-C-Tuner ist bei PiP oder Aufnahmen die Anzahl der gleichzeitig "nutzbaren" Sender doch erheblich eingeschränkt.

  • Zitat

    Original von ReneRomann
    Wenn ich dir einen Tipp geben darf:
    Bestell dir gleich den 2. DVB-C-Tuner :winking_face:
    Denn nur so kommst du u.a. in den Genuß, gleichzeitig aufnehmen und schauen zu können (ohne Einschränkungen) oder aber PiP nutzen zu können.


    Mit nur einem DVB-C-Tuner ist bei PiP oder Aufnahmen die Anzahl der gleichzeitig "nutzbaren" Sender doch erheblich eingeschränkt.


    Shit ich wollte gerade fragen wieso denn 2 :O
    Danke das erklärt es natürlich.....hmmmm ist son Ding schwer einzubauen??Weil würde sonst den 2ten DVB-C selber einbauen!
    Aber flashen kann ich auch erstmal nur mit einem oder?

  • einbauen ist kinderleicht, nur die box geht bissl schwer auf, ist aber zu bewerkstelligen

  • Der 2te kann jederzeit eingebaut werden...


    Echt nicht schwer zu machen...
    Ist nur aufschrauben, reinstecken, zuschrauben, anschließen, nochmal in die einstellungen gehen -> glücklich sein :grinning_squinting_face:


    Freunde dich ruhig so schon mal mit der Box an, aber du wirst relativ schnell merken, warum der zweite Tuner Sinn macht :winking_face:
    Perfekt wird das Ganze natürlich, wenn du auch noch die beiden Sat-Tuner mit Signal beglückst :)

    so long
    m0rphU



    :aufsmaul: Kein Support per PN! :aufsmaul:

  • Zitat

    Original von m0rphU
    Der 2te kann jederzeit eingebaut werden...


    Echt nicht schwer zu machen...
    Ist nur aufschrauben, reinstecken, zuschrauben, anschließen, nochmal in die einstellungen gehen -> glücklich sein :grinning_squinting_face:


    Freunde dich ruhig so schon mal mit der Box an, aber du wirst relativ schnell merken, warum der zweite Tuner Sinn macht :winking_face:
    Perfekt wird das Ganze natürlich, wenn du auch noch die beiden Sat-Tuner mit Signal beglückst :)


    :hurra:das kommt auch noch :tongue:man gibt ja nicht über 1000€ aus um dann nicht auch alles rauszuholen hehehe, dann werd ich ma gleich mir nich nen Tuner besorgen.....dachte das wäre komplizierter wenn der Lieferant für den Einbau 15€ nimmt :face_with_rolling_eyes:

  • ok also ich hab ja diese Multimediadose von Kabel Deutschland und da hängt dann das Modem dran.......An das Modem hab ich dann noch nen Belkin wlan router, von daher gehe ich mal davon aus, dass es Sinn macht wenn ich die Box über den Webbrowser flashe???


    Also wenn ich die Anleitung richtig verstanden habe muss ich nen normales Lan-Kabel vom Router in die Box legen und dann im Browser die IP der Dreambox eingeben und kann somit dann drauf zugreifen und das image gemini2-460-dm8000-200912241345.nfi einspielen.....


    Bin ich soweit auf dem richtigen Weg? :baby:

  • teste aber zuvor die box, mit dem orginal image auf die grundfunktionen und formatiere die festplatte mit dem orginal image, geht sehr schnell 5 minuten.


    wenn alles funktioniert sender etc. box 2 - 3 booten, dann kannst du das gemini draufmachen wie beschrieben ist wirklich einfach.


    dann viel spass mit der box



    gruss gammy

  • Das Flashen über den Webbrowser macht am meisten Sinn...


    Ob du dafür Internet via Kabel, DSL oder ähnlich hast, ist vollkommen egal, prinzipiell sollte deine Antennenverkabelung "nach" dem Einsatz der Box so aussehen:


    Antennendose:
    Radio-Anschluss --> Radio (falls genutzt)
    Modem-Anschluss --> Modem (bei KabelInternet)
    TV-Anschluss --> T-Stück mit einem Ausgang zur Dream Tuner C, anderer Ausgang um z.B. TV u.ä. Geräte auch bei abgeschalteter Dream zu versorgen


    Grund: Weil die Dream im voll ausgeschalteten Zustand das Signal nicht "richtig" weiterleitet - das Signal wird von jd. Tuner intern "nachverstärkt" - und genau diese Verstärkung fällt weg - und dann kommt bei einer Kaskade hinter der Dream im komplett ausgeschalteten Zustand nichts mehr an).


    Von Tuner C zu D kannst du hingegen ein kurzes Antennenkabel (z.B. 20 cm Loop) legen (da ja Tuner D kein Signal empfangen muss, wenn die Dream komplett aus ist :winking_face: ).



    Und zum Netzwerk:
    Mit Router hast du schon alles richtig gemacht - vom Router ein LAN-Kabel zur Dream (muss per LAN sein, weil sonst kein Flashen möglich). - und der Rest mit der IP-Adresse sollte dann dein Router erledigen...

  • Und nicht vergessen, zum flashen, Box am netzschalter einschalten, programm - taste (an der Box) gedrückt halten bis im display stop und dann dhcp 192....(IP deiner dream) steht.
    Die IP gibst du im Inet Explorer dann ein.

    Dreambox DM8000s/s/c/t mit 1TB,DVD-RW, DM800s mit 320GB ,


    Sat:
    28,5°/28,2°Ost, 23,5°Ost, 19,2°Ost, 15,8°Ost, 13°Ost, 10°Ost, 9°Ost, 7°Ost, 4,8°Ost und 0,8°/1°West

  • Hilfeeeeeeeeee :kaffee:


    Heut morgen klingelte der dhl-mann mit meiner Box :hurra:


    Hab jetzt über den Browser die Box erfolgreich geflasht mit gemini!
    Dann habe ich die Tunerkonfiguration gemacht und habe dann über den Blue-Panel und den Gemini-Server Scam und Scam config runtergeladen und im Bluepanel dann aktiviert!


    Aber ich habe KEIN BILD :O :O


    Was mach ich falsch oder was hab ich vergessen, bitte um Hilfe! :baby:


  • ABO-Karte richtig rum im Slot?