fancontrol 2 plugin

  • hallo leute habe 8000 er, gemini 4.60 und fancontrol 2 plugin 1.2-20100116-r3
    finde den eintrag nicht mehr wo man das plugin konfigurieren kann drehzahl temperatur, fruher war das bei etc rc3d.
    gruss josef

  • Hallo Josef,
    na, nun doch auf GP4.6 umgestiegen? Hatte gehofft du probierst mit GP4.5 weiter :tongue:.
    FanControl2 hat nichts mit dem Vorgänger gemeinsam. Wird ganz normal unter Plugins (Grün-Plugin Browser) FanControl2 konfiguriert.
    Jörg

  • Zitat

    Original von joergm6
    Hallo Josef,
    na, nun doch auf GP4.6 umgestiegen? Hatte gehofft du probierst mit GP4.5 weiter :tongue:.
    FanControl2 hat nichts mit dem Vorgänger gemeinsam. Wird ganz normal unter Plugins (Grün-Plugin Browser) FanControl2 konfiguriert.
    Jörg


    hallo danke für die antwort habe es gefunden.

  • Zitat

    Original von luca1997
    was stellt man da am besten ein ?


    Da gibt es kein Rezept. Die DM8000 benötigt keinen Lüfter. Wenn man einen einbaut, hat man eine Vorstellung was man damit erreichen wollte.
    Wenn diese im Rack eingebaut ist, kann man z.B min 45 max 51 einstellen. Die Drehzahlen hängen wieder vom Lüfter ab und von der Lautstärke die man nicht erreichen möchte. Also mal "Prüfen" wählen, dann hat man schon mal in etwa den Bereich. Als minimale Drehzahl nimmt man dann einen der etwas höher als der getestete ist. Maximum muss man probieren welche Temperatursenkung erreichbar ist. Die DM8000 zeigt die Drehzahlen meist doppelt so hoch wie in Wirklichkeit an! Wenn die DM frei steht kann man auch weit geringere Temperaturen wählen. Aber wie gesagt ist reine Geschmackssache. Die höchste einstellbare Temperatur ist 55 und das sollte auch immer unterboten werden.
    Probieren, Probieren, Probieren.....
    Jörg


    Postet doch mal eure Erfahrungen.....
    Version >=1.5
    - eingebaut im Rack
    - 92er 4pin (Enermax Cluster)
    - 46-51 °C
    - 300-1600 rpm
    - 175 / 100 (Anfangs Span./PWM)

  • Gibt wirklich kein Rezept, aber hier mal meine Werte:
    - Box im Rack / Schrank (Der Schrank hat einen Lüfter in der Rückwand und eine Temperatursteuerung von "ich-bin-leise"...)
    - 92er 4pin (Xilence Red Wing PWM 92, extrem leise)
    - 45-50 °C
    - 800-3000 rpm
    - 180 / 85 (Anfangs Span./PWM)


    Gruß,


    Homers

  • im Gemini 4.7 lässt sich überhaupt kein Fancontrol finden?


    kann man es irgendwie anderst herholen und nachinstallieren?


    Kalle

  • Das würde mich auch interessieren. Wie bekomme ich es in 4.7?


    Eine andere Möglichkeit den Lüfter in Gang zu bringen gibt es ja nicht oder?

  • Zitat

    Original von Dream99X
    Das würde mich auch interessieren. Wie bekomme ich es in 4.7?


    Eine andere Möglichkeit den Lüfter in Gang zu bringen gibt es ja nicht oder?


    hallo habe gemini 4.70 drauf und habe das fancontrol plugin manuell nachinstalliert. funktioniert wie bei 4.60
    gruss josef

  • Zitat

    Original von Dream99X
    Das würde mich auch interessieren. Wie bekomme ich es in 4.7?


    Eine andere Möglichkeit den Lüfter in Gang zu bringen gibt es ja nicht oder?


    Hallo,
    1. Möglichkeit FanControl2
    - Plugin aus dem FanControl2-Thread hier im Forum herunterladen
    - mit FTP (DCC) nach /tmp auf die Box kopieren
    - mit Gemini-Dateimanager aus /tmp installieren


    2. Möglichkeit
    - DMM TempFanPlugin, dann aber mit fester Drehzahl (ungeregelt), benutzen


    Jörg

  • Habe 4 Pin Lüfter. Fancontrol 2 funktioniert wunderbar. Allerdings nicht im Standby - obwohl das im Menue eingestellt ist.

  • Hi Kirschbaum,


    sorry... bin gerade aus dem Urlaub zurück...
    Was bedeutet funktioniert nicht im Standby. Sollte der Lüfter aus oder an sein. Was "sagt" die Ereignisanzeige im WebIf.
    Jörg