Freezer bei Bus- und Straßenbahnverkehr

  • Hi Leute,


    ich habe ein kleines Problem. Ich wohnein einer Wohnung im 2.OG in der nähe von einer Straßenbahn/Bushhaltestation und jedesmal wenn eine Bahn bzw ein Bus vorbeifährt habe ich Bild freezer. Jedoch nur auf den Privaten Sendern wie Pro7 und so, quasi die Frequenz 442MHz. Auf Sky tritt das nicht auf. Was das nervigste ist, dass die Ausssetzer teilweise solange andauern und ich den Fehler "Tunen Fehlgeschlagen" bekomme und erst nachdem ich auf einen anderen Transponder und zurück geschaltet habe wieder Bild bekomme. Ist speziell wenn ich was aufnehmen will echt ätzend. Ich glaube nicht, dass es an der Box liegt, da es bei allen drei meiner Boxen (DM600, DM800, Vantage HD7100) auftritt.


    Ich wollte mal hören was ihr denkt wie das überhaupt passieren kann. Der Bus sollte ja eigentlich nix an meinem Kabelempfang ändern, oder??? Hatte überlegt ob es vielleicht mit dem Antennenverstärker zusammenhängt, oder so??


    Meint ihr der Austausch der Antennendose sollte helfen, die ist nämlich schon ein wenig älter. Achso der Anbieter ist übrigens Unitymedia.


    Greetz Psymon

  • Störung beim Kabelanbieter melden und hoffen das das irgend wann mal gerichtet wird.
    Wir hatten das auch mal, da hat sich dann rausgestellt das sich die C-Linie um ca. nen halben cm bewegt sobald die Strassenbahn drüber rollt.
    Kann zum Beispiel sein, das da irgend ein Abzweiger locker sitzt. Und rollt dann was schweres vorbei, fällt das Signal ab.

  • Nur auf der einen Frequenz? Falls ja, würde ich mir Gedanken machen, ob euer Netz gegen EM-Einstrahlungen von Außen nicht vernünftig abgeschirmt ist...


    Denn die meisten "aktuellen" Straßenbahnen verwenden pulsweitenmodulierte Antriebsspannungen, welche relativ heftige EM-Wellen im Umfeld erzeugen können (immerhin fließen in der Oberleitung mehrere 100 Ampere, die bei einer PWM ständig an-/abgeschaltet werden). Und da kann es dann auch von dort die Einstrahlungen geben.

  • Schau mal beim Hausgeräteverstärker wie weit der geht. Ein neuer sollte bis 852Mhz
    gehen

  • netman: Daran sollte es eigentlich auch nicht liegen, da ich DMAX zum Beispiel ohne Probleme bekomme und das liegt bei 530 MHz.


    ReneRomann: Hatte auch gedacht, dass es an den Leitungen der Straßenbahnen liegt, jedoch tritt es bei Bussen fast stärker auf.

  • Ich zitiere mal einen Auszug aus Wiki.org:



    Denke mal du weisst jetzt, wo du Suchen musst :winking_face:


    P.S. Google mal nach "Kabelanschluss S39 gestört". Du wirst staunen

  • Danke netman. Werde am Wochenende mir einen Mantelstromfilter zulegen und am besten auch neues Antennenkabel und neue Dose kaufen. Schaffe ich leider diese woche nicht mehr. Also gebe dann nächste Woche bescheid.

  • Also habe jetzt mal nen Mantelstromfilter und ab der Antennendose ein gutes neues Kabel verwendet. Leider tritt die Störung immernoch auf. Ich glaube nicht mehr ganz so stark aber leider halt trotzdem noch. Werde bei Zeiten dann mal die Antennendose wechseln und ansonsten halt mal bei Unity anrufen und bescheid geben.

  • Schade, dann ist das Problem doch von grösserer Natur. Aber mit den neuen Kabeln
    tust du der Box und dem Signal trotzdem was gutes. :winking_face:


    Hoffe, daß du dein Problem in den Griff kriegst, klingt nämlich voll übel.