Günstiges NAS für DM800(HD streaming)im GB Lan gesucht

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...

UPDATE: Das Problem scheint behoben, wir beobachten das noch :)
  • hallo, spiele auch mit dem gedanken mir einen qnap ts 110 zuzulegen.
    jetzt habe ich heute von einem kollegen erfahren das hd aufnahmen mit dem teil extrem ruckeln und timshift auf hd-sendern ebenfalls. läuft bei ihm was falsch oder ist das wirklich so? ich möchte gerne hd sendungen aufnehmen (z.b. einen film auf sky hd, s02 karte mit cccam gelesen bzw im homesharing) und mit meiner dm600 eine sd sendung aufnehmen, ist das mit dem 110er möglich?

  • Ich benutze für meine NAS Festplatte die Gigabit SATA NAS mit zwei ext. Hi-Speed USB Ports von Intellinet. Ca. 97 € + Versand bei Reichelt
    (Artikel-Nr.: INT 503662). Für mein Zwecke genau das Richtige. Mein Netzwerk beeinhalt zwei Stck. Gigabit-Switch von Netgear. HD-Aufnahmen aufnehmen und gleichzeitig anschauen und Timeshift laufen ruckelfrei. Allerdings war die erste NAS defekt. Habe sie zurückgegeben und mein Geld bekommen. Neue bestellt und die läuft jetzt problemlos. Die Einrichtung erfolgt über ein Webinterface und ist zugegebenerweise nicht ganz einfach. Mit etwas Geduld aber kein besonderes Problem. Man kann auch zwei zusätzliche USB-Festpaltten anschließen.
    Mit mehr Geld kann man Probleme sicher totschlagen. Ich für meinen Teil habe mich dieser Aufgabe einmal von unten genähert und bereue es nicht. Qnap hat sicher einen guten Ruf. Für meinen Bedarf tut die Intellinet das aber genauso gut. Warum mehr bezahlen?

    Einmal editiert, zuletzt von humpi ()

  • Was muss denn ein NAS für eine CPU haben, um z. B. 2x HD- Stream und eventuell 2x Aufnahme bewältigen zu können?


    Stehe hier auch gerade vor der Entscheidung und auf meiner Auswahlliste stehen:


    - QNAP TS-410 Turbo mit Marvell 800 MHz CPU und 256 MB DDRII RAM
    - QNAP TS-419P Turbo mit Marvell 1.2 GHz CPU und 512MB DDRII RAM
    - Selbstbau mit dem schönen Chenbro ES34069- Gehäuse


    Beim Selbstbau ist auch noch die Frage nach dem Betriebssystem:


    - Windoes Home Server
    - Ubuntu Server
    - Solaris
    - Freenas

  • hallo,
    bin bis jetzt super zufrieden mit meiner Qnap Ts-110 !


    2x Hd aufgenommen und video abgespielt kein Problem!


    Läuft Super!!



    Danke an alle die mir bei der beratung geholfen haben!!!



    Gruß


    JonnyDreambox;)

    ______
    DM800SE V2 S-(C-sundtek)
    DM500HD C-(C-sundtek)
    oe 2.0 MERLIN
    Synology ds-214Play
    FB7490
    MacBookPro16gb Ram
    ATV2
    iPhone6
    Panasonic TX-P55VT50e

    Einmal editiert, zuletzt von jonnydreambox ()

  • Hi,
    ich interessiere mich auch für das Qnap TS-110. Ich möchte auch Aufnehmen (HD auch) und blu-ray rips in .ts abspielen. Die haben zum Teil bis zu 33MBit/s. Daher die Frage, schafft der das? Hat jemand Erfahrungen mit solchen Datenmengen?

  • Habe selber gute Bluray Rips auf der NAS gar kein Problem!



    Bin sehr zufrieden bis jetzt!!!



    Gruß


    (Ps. bestell sie dir doch hast 15täg. rückgaberecht!!!);)

    ______
    DM800SE V2 S-(C-sundtek)
    DM500HD C-(C-sundtek)
    oe 2.0 MERLIN
    Synology ds-214Play
    FB7490
    MacBookPro16gb Ram
    ATV2
    iPhone6
    Panasonic TX-P55VT50e

  • hallo,
    ich habe ein nas von synology (209). wie ich gelesen habe, ist es möglich direkt über das nas aufzunehmen? ist das richtig? was muss ich dabei beachten und wie konfiguriere ich das auf meiner 500hd?


    vielen dank,

  • ja ist es :tongue:
    und wie es geht ist schon x mal (auch für deinen nas typ) hier im board erklärt, benutz einfach die boardsuche :winking_face:

  • Leute ich klinke mich hier mal mit ein statt einen neuen Thread zu erstellen, hoffe das ist in eurem Sinne!
    Ich denke auch über die Anschaffung eines NAS nach um von meiner 800er aufzunehmen und als Netzspeicher für File, Musik, etc. und vor allem aber auch als Backuplösung für mein Macbook via Time Machine. Bei den neueren Geräte soll das mit Time Machine ja inzwischen ganz gut laufen.


    Was ich aber bisher nicht kapiert hab und hier bisher gar nicht besprochen wurde, ist das Abspielen der Filme von der NAS auf der 800er. Das muss doch per VLC geschehen und VLC läuft doch nur auf den "größeren" NAS!
    Ist es so, das mit der DM aufgenommene Filme vom Format her auch ohne VLC abgespielt werden können und VLC nur für die Formate nötig ist, die die 800er nicht kann???
    Was ist dann besser, eine Lösung zum Abspielen per VLC suchen, oder die Formate alle für die 800er umwandeln??? Ich habe bedenken, was die Qualität betrifft, wenn alle umgewandelt werden müssen, kenne mich da aber nicht aus.


    Ich hoffe ihr könnt da etwas Licht in´s Dunkl bringen und ich blicke da endlich durch um mich auch mal mehr um die Hardware kümmern zu können, als nur darüber zu grübeln, wie das überhaupt funktionieren soll!


    Grüße,


    MCP

    DM 800 und T90 WAVEFRONTIER mit 9° 13° 19° 23° 28° 42°

  • 1. das nas verhält sich bei aufnahmen wie eine interne hdd
    2. umwandeln in zb. mkv oder mp4 mit h.264 inhalt

  • Ich hab halt schon einiges an Filmen und die alle umwandeln wär schon ein gewisser Aufwand! Was ist das beste Format für die DM800?
    Man liest ja immer wieder von Problemen mit dem einen oder anderen Format!
    Wie nimmt die DM800 eigentlich den Ton auf, wenn es digitaler Mehrkanalton ist?

    DM 800 und T90 WAVEFRONTIER mit 9° 13° 19° 23° 28° 42°

  • Am Besten .ts (mpg oder h264).
    die Dream zeichnet so auf, wie es gesendet wird, im ts-container.

  • Hab auch grad gelesen, das .ts scheinbar am besten mit der 800er läuft.


    Viele Meinungen sind das ja noch nicht, aber scheinbar geht es in die Richtung, das hinsetzen und die vorhandenen Filme umwandeln besser ist als eine teure NAS, auf der auch VLC läuft!
    Gerade aus finanzieller Sicht hätte ich da nichts dagegen...


    Sonst muss ich im Hinblick auf die Dreambox bei der NAS auf nichts achten???
    Dann versuche ich jetzt mal raus zu finden, welche am besten mit Time Machine läuft, da scheints es durchaus Unterschiede zu geben.


    Ach so, wenn einer weiß mit welchem Programm ich auf dem Mac die Filme am besten umwandle, raus damit! :winking_face:

    DM 800 und T90 WAVEFRONTIER mit 9° 13° 19° 23° 28° 42°

  • Am Besten hier mal nach Qnap und Synology suchen.
    Ich kann da nicht so richtig mitreden, denn ich benutze immer noch mein altes Allnet 6250.
    Lüfter abgeklemmt, nachgerüstet mit NFS-Server, Ide-Sata Adapter u. 1TB Caviar GP.
    Läuft und läuft und... :tongue:

  • habe mich durch die ganzen beiträge geschlingelt und nun bin ich mehr verwirrt als vorher... gibt es da nicht eine einfache anleitung für leute wie ich die nicht so viel ahnung haben?


    also auf meinem nas habe ich nfs aktiviert. weiters habe ich auf dem nas einen neuen ordner angelegt indem die aufnahmen hin sollen. anschließend bei der box auf system und netzwerk - da dann nfs server konfigurieren? mhh da hänge ich dann..


    muss ich bei der dream auch einen ordner anlegen? im bookmark kann ich eben nur die vorhandene auswählen....


    vielleicht hilft mir ja jemand.....

  • Ich habe ein Qnap TS119 bei mir laufen. Funktioniert einwandfrei und ist von mir absolut zu empfehlen.

    2 x DM8000, DM800se und 3 x DM800 im Einsatz

  • Das wiki hilft.
    Auf der box den nfs-server des NAS mounten (auto.network) und bookmarken, Aufnahmepfade einstellen.
    Wie das geht, steht im wiki.