"Tunen fehlgeschlagen" bei Wechsel von HD+ Kanal auf SD Kanal

  • Hallo Gemeinde,


    wie das Topic schon sagt, hab ich sporadisch ein Problem beim Wechsel von einem HD+ Kanal in einen SD-Kanal. Dann kommt immer dieses "Tunen fehlgeschlagen"....Ich hab schon ein paar Threads zu diesem Thema gelesen aber dort ging es eigentlich immer nur um Probleme bei SD-Kanälen und beim switchen von DiseqC A-->B und andersrum. Diese Probleme ahabe ich nicht.


    Kennt einer das Problem (HD+ auf SD)? Und hat jemand ne Lösung?


    Achja, auf der DM800S läuft ein Gemini 4.6 und Scam 3.57


    Danke im voraus!

  • Ok, danke. Ich denke mal der besagte Treiber ist der "dreambox-dvb-modules_2.6.12-5.1-brcmstb-dm800-.......". Diesen hab ich installiert, denk ich zumindest :-) Wie seh ich denn nun, ob dieser Treiber auch wirklich auf der Box läuft?

  • Du kannst es per telnet überprüfen:


    ipkg list dreambox-dvb-modules


    Da wird dann der installierte Treiber angezeigt.

  • Ah, sehr schön, man lernt nie aus. Vielen Dank!


    Der neue Treiber läuft, allerdings hab ich das Problem weiterhin. Gibt's da i-welche Einstellungen, die ich in der Tuner-Konfiguration machen kann. Bisher hab ich das auf "einfach" mit DiSEqC A/B (Astra/Hotbird), Spannung und 22kHz setzen "ja" und DiSEqC nur bei Sat-Wechsel senden "nein". Hab keine Ahnung, was ich da alles unter "erweitert" einstellen kann.


    Box hängt über einen Multischalter an 2 LNBs (Astra/Hotbird). Mit meiner alten 7020 hatte ich nie Probleme!

  • Man oh man.. :366:
    habe gut gelaunt die neusten treiber DVB installiert und jetzt geht gar nix mehr also tunen fehlgeschlagen..


    mag mir bitte jemand sagen wie ich den neusten treiber runter bring um den vom 16.12 draufzumachen


    dankschön

  • Jetzt hast du wahrscheinlich so viel in den Tunerkonfigs rumgespielt
    das halt nix mehr geht. Stelle wieder auf normale Werte und starte
    die Box einmal neu. Die Treiber funktionieren hier perfekt.

  • Quote

    Original von netman
    Jetzt hast du wahrscheinlich so viel in den Tunerkonfigs rumgespielt
    das halt nix mehr geht. Stelle wieder auf normale Werte und starte
    die Box einmal neu. Die Treiber funktionieren hier perfekt.


    gar nix verstellt nur installiert und neugestartet das wars aber halt die 7025 mit den 7025 treibern wollte ein ähnliches pronlem lösen..
    ich mach mal einen neustart...

  • also hat sich nix geändert tunen vergeschlagen
    ich weiß nicht hab auf der CF (BA) die treiber upgedatet
    ist doof oder weil die doch vom flash kommen sollten,
    also was tun im flasch auch updaten oder von der cf runter aber dann wie?


    gruß
    peter

  • Die Treiber im Flash müssen aktuell sein. Lest doch mal bitte endlich
    die BA Doku. Jeder hat BA drauf und weiss nicht, was er sich damit
    einfängt.


    Ich habe seit Jahren Gemini im Flash und keine Probleme, warum nur?

  • Ich habe seit Jahren Gemini im Flash und keine Probleme, warum nur?


    weil du der kini bist :368:


    nimmer schimpfen,
    meinst hilft ein treiberupdate im flash das wenigsten Gleichstand der treiber ist?

  • Aber natürlich wenn du BA ohne WW verwendest, müssen die Treiber im
    Flash mindestens so aktuell sein, wie die des Images, welches du bootest ;)

  • Quote

    Original von dadostar
    ich habe tuner erweitert konfiguriert, ist besser geworden.


    Und was hast da geändert?


    *Edit*
    Hab jetzt mal "Spannung erhöht" auf ja und die wiederholung auf zwei gesetzt. Hatte bisher keine Probleme mehr. Allerdings kommt mir das Umschalten nun etwas langsamer vor.

  • bei mir habe ich auch spannung erhöht. wenn ich auf einen anderen sateliten umschalte habe ich immernoch tunen fehlgeschlagen. werde die tage ein spaun 211 f einbauen, habe hier gelesen das dann alles gehen soll.

  • Bei mir war es das LNC das sich bei der Kälte nicht auf das Low-Band einstellen lassen wollte. Hab da nen neues angeschraubt und nun ist der Fehler weg.

  • Quote

    Original von dadostar
    ich habe tuner erweitert konfiguriert, ist besser geworden.


    Kannst du uns von dort deine genauen Einstellungen preisgeben?

    Don't dream your life, live your dreambox...


    Gemini4 @ Merlin4 OE2.5
    Dreambox 7080
    ______________________________________________

  • Da ich auch das gleiche Problem habe (nur Gemini 4.4 im Flash):
    Unter dem genannten Link gibt es hunderte Dateien mit cryptischen Namen. Welche muss eingespielt werden um das Tunerproblem zu lösen?


    Hab die Box gebraucht gekauft (3 Mon. alt). Würde Gemini 4.6 das Problem lösen?

    Dreambox 800. Kathrein UFS910 mit AAF Enigma2. dBox2