Lautstärke Fehler seit AC3 Downmix Fix vom BluePanel

  • Nabend,


    habe kleines Problem seit dem AC3 downmix Patch im Bluepanel vom 20.1. - und zwar:


    1. Zeigt das Skin das Dolby Digital Symbol (DMM HD Skin) nicht mehr als aktiv
    2. Springt die Laustärke beim Senderwechsel (auf Dolby Sender) immer auf 2/3tel zurück


    Falls das noch mehr Leute bemerkt haben, seid so gut und fixed nochmal ;-)

    Edited 2 times, last by KFP ().

  • Habe ebenfalls ein Problem auf der DM 7025.
    Nach jedem Reboot wird die Lautstärke automatisch um ca. 10 - 15%
    verringert.

  • Hab auch das selbe Problem, wenn ich den AC3 downmix jedoch deaktiviere ist alles normal. Nur wenn ich es als Dolby anhören will ist es leider sehr leise

  • Dann sagen wir mal die Grundidee war gut, nur noch etwas suboptimal umgesetzt ;)

  • Quote

    Original von KFP
    2. Springt die Laustärke beim Senderwechsel (auf Dolby Sender) immer auf 2/3tel zurück


    kann ich bestätigen..aber bei diesem ac3 patch der schon etwas älter ist

  • Das muss unbedingt gefixt werden! Ist voll dämlich so!


    Die automatische Lautstärkereduzierung muss unbedingt wieder rückgängig gemacht werden! Das ist echt das Allerletzte, so wie es jetzt ist!!!!!!!!!!!

  • Hab das gleich problem...........und noch dazu wenn ich auf einen HD sender gehe gibts garkeinen ton........so was ist echt sch.....

  • Das DD-Symbol in der Infobar kommt nur noch, wenn der Sender keinen zusätzlichen MPEG1 Audiostream ausstrahlt (History HD, Sky HD ...). Bei ZDF und Co. muss in der ServiceInfo.py das hier gefixt werden:


    if "AC3" in self.description or "DTS" in self.description:
    ac3 += 1
    else:
    mpg += 1
    break
    if ac3 == 1:
    return True
    return False


    Das Spielen mit Volume geht bei mir auch völlig in die Hose. Sender mit AC3-Only (bspw. besagte HD-Sender) übersteuern gnadenlos, während MP1 viel zu leise ist.


    Tut mir leid, dieser Fix ist dillletantisch gemacht und muss schnellstens rückgängig gemacht werden. Der das verbrochen hat, hat wohl nie mit Sendern mit multiplen Audiospuren getestet.

  • jupp, bei mir ist seit dem update über das BP die lautstärke auch sehr verschieden.



    gruß
    kleineswauzi

  • bei mir genau das selbe Problem...

    The true way is M E R L I N !

  • Quote

    Original von dreamer-flt
    Das DD-Symbol in der Infobar kommt nur noch, wenn der Sender keinen zusätzlichen MPEG1 Audiostream ausstrahlt (History HD, Sky HD ...). Bei ZDF und Co. muss in der ServiceInfo.py das hier gefixt
    .........


    Hmm, kannst du mir sagen, welche änderung im Code genau gemacht wurde, wollte mir das selbst ansehen. Aber weiß nicht, wie ich zu dem Fix komme, ohne ihn zu installieren.

  • Das patch ist HIER


    Der Autor des plugins steht auch meistens in dem "Information" wenn dies im BluePanel Server ausgewählt wird.


    Autor: koubi


    E2 Box: TWO ~ ONE ~ DM8000 ~ DM7080 ~ DM7020HD~ DM9x0 ~ DM820 ~ DM800(SE(v2))~ DM52x ~ DM500HD(v2)~ DM7025(+)
    E1 Box: DM7020 ~ DM7000 ~ DM 5620 ~ DM600 ~ DM500+ ~ DM500 ~ TRIAX 272-S
    Image: OE2.5/OE2.6 Unst./GP4.1 ~ OE2.5 Unst./GP3.3 ~ OE2.2 Unst./GP3.3 ~ OE2.0 Exp./GP3.2 ~ iCVS/GP3 ~ Gemini 4.70
    Sonstiges: DM Tastatur ~ Box: DM100 ~ Router: Fritz!Box 7590 ~ Wlan Stick: Dream Multimedia ~ Server: ALIX.3D3 ~ BananaPI
    Satelliten: WaveFrontier T90
    23,5°E | 19,2°E | 16.0°E | 13,0°E | 10,0°E | 9,0°E | 7,0°E | 4,9°E | 3.0°E | 1.9°E | 0,8°W | 4,0°W | 5,0°W | 8,0°W | 12,5°W | 15,0°W | 22,0°W | 24,5°W | 30.0°W


    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorial sind für den Einstieg sehr empfehlenswert

  • Dort ist nicht der Patch zu finden respektive das DIFF, sondern nur der Werdegang des Verhunzens der ServiceInfo.py.


    Kann mal bitte jemand von den Admins das Teil auf dem Updateserver entfernen? Die das Pythonskript nicht selber fixen können, handeln sich damit viel Ärger ein.

  • Echt! So'n Dreck! Jetzt habe ich den Salat und bekomme es nicht mehr zurück geändert. Kann mir jemand die originale ServiceInfo.py vom GP 4.6 schicken? Das wäre echt nett!

  • Habe in der ServiceInfo.py folgendes geändert und jetzt wird die Lautstärke nicht mehr runtergesetzt. Ist vielleicht nicht der richtige Weg, funktioniert aber:


    elif mpg == 1 and ac3 == 0:
    if self.ac3 == False:
    self.ac3 = True
    print"_________________________________________AutoVolume: -"
    vol = eDVBVolumecontrol.getInstance().getVolume()
    eDVBVolumecontrol.getInstance().setVolume(vol-00, vol-00)


    Bei -00 stand vorher jeweils -20


    Das Thema ist damit für mich erledigt!


    Aber bitte vom Server entfernen, taugt echt nichts! Zumindest bei der 800HD!
    Bei der 8000HD sind dem Anschein nach alle zufrieden.

  • Quote

    Original von tossi72
    Echt! So'n Dreck! Jetzt habe ich den Salat und bekomme es nicht mehr zurück geändert. Kann mir jemand die originale ServiceInfo.py vom GP 4.6 schicken? Das wäre echt nett!


    Hier hast Du:

  • Quote

    Original von dreamer-flt


    Hier hast Du:


    Danke Dir!

  • Quote

    Originally posted by dreamer-flt


    Hier hast Du:


    hi
    i have downloaded this zip file, but i get an error on trying to unzip it, does anyone have a good .py file?


    alfi

  • Quote

    Original von alffjeld2


    hi
    i have downloaded this zip file, but i get an error on trying to unzip it, does anyone have a good .py file?


    alfi


    It seeems the file I uploaded is beeing corrupted on the IHAD server. But you can download it too from the dreambox update server:
    http://www.dreamboxupdate.com


    The IPK archive can be unpacked with 7ZIP.