[gelöst]Timeshift nicht möglich?

  • Hallo


    Ich habe seit kurzem eine DM 8000 und habe diese ohne Festplatte, da ich noch mein Qnap 119 Turbo habe.
    Auf der Dream werkelt zur Zeit das aktuelle oozoon Lean experemental. Ich habe die Aufnahmepfade auf mein NAS gelegt und dies funktioniert alles einwandfrei. Nur das Timeshift nicht.
    Wenn ich das verzeichniss in der Location hinzufüge und drücke auf OK kommt die Meldung das es sein könnte (was aber nicht ist) das nicht genügend speicher vorhanden ist. Wollen sie wirklich fortfahren.
    Die bestätige ich mit ja.


    Jetzt wenn ich ich timshiften will kommt nur Timeshift nicht möglich.?


    Hab ich irgendwo was übersehen??


    Die box ist via Lankabel verbunden. Und der Mount sollte auch passen da ja alles andere funktioniert???


    Code
    NAS-Movie -fstype=nfs,rw,soft,tcp,nolock,rsize=8192,wsize=8192 192.168.2.31:/movie


    Für eine kleine Hilfestellung wäre ich dankbar;)

  • Kann mir den keiner helfen? :face_with_rolling_eyes: Würde gerne das neue Autotimshift testen :face_with_rolling_eyes:


    Bitte, Danke

  • Hast du auch under Menü, Einstellungen, System, Recording Paths den Timeshiftpfad gewählt?
    Dort muss dann ein Lesezeichen auf deinen Nas gesetzt werden. Auf den Überordener wo du es hinhaben willst drauf, nicht rein und mit Grün/OK bestätigen. Der Timeshiftordner wird dann glaube ich vom System erzeugt.

  • Danke schon mal für deine Antwort.


    Ja das habe ich gemacht. Siehe screenshots. Ich hab schon mehrere Mountpunkte probiert, immer mit grün gespeichert, auch immer mal eine Neustart gemacht.
    Aber trotzdem immer die selben Meldungen.


    Edit: Timer- und Sofortaufnahmen funktionieren problemlos.

  • root@dm8000:~# mount
    /dev/root on / type jffs2 (rw,noatime)
    none on /dev type devfs (rw)
    proc on /proc type proc (rw,nodiratime)
    sysfs on /sys type sysfs (rw)
    devpts on /dev/pts type devpts (rw)
    usbdevfs on /proc/bus/usb type usbfs (rw)
    /dev/mtdblock/2 on /boot type jffs2 (ro,noatime)
    tmpfs on /var type tmpfs (rw)
    tmpfs on /tmp type tmpfs (rw)
    automount(pid849) on /autofs type autofs (rw)
    automount(pid913) on /media/net type autofs (rw)
    root@dm800:~#

  • hallo, sorry wenn ich nicht gleich antwortete.


    sollte eigentlich so richtig sein
    nur ob das lesezeichen auch gelinkt ist... da bin ich mir nicht sicher


    kannst du auch alles mal auf media/hdd stellen und versuchen timeshifts zu machen, wenn das klappt ist was nicht in ordnung mit die lesezeichen (bookmark) setzen.


    wenn dir das zu viel umstände macht kann man ja auch mal nachschauen auf der NAS selber was das Exports zeigt
    telnet IPnas
    root
    passwd
    exportfs -v


    ciao

  • Zitat

    Original von Tonskidutch
    kannst du auch alles mal auf media/hdd stellen und versuchen timeshifts zu machen, wenn das klappt ist was nicht in ordnung mit die lesezeichen (bookmark) setzen.


    geht auch nicht




    Zitat

    wenn dir das zu viel umstände macht kann man ja auch mal nachschauen auf der NAS selber was das Exports zeigt
    telnet
    IPnas
    root
    passwd
    exportfs -v


    192.168.2.23(rw,async,wdelay,no_root_squash,anonuid=65534,anong
    d=65534)
    /share/HDA_DATA/TS8000er
    192.168.2.16(rw,async,wdelay,no_root_squash,anonuid=65534,anong
    d=65534)
    /share/HDA_DATA/Bilder
    192.168.2.23(rw,async,wdelay,no_root_squash,anonuid=65534,anong
    d=65534)
    /share/HDA_DATA/Bilder
    192.168.2.16(rw,async,wdelay,no_root_squash,anonuid=65534,anong
    d=65534)
    /share/HDA_DATA/movie
    192.168.2.23(rw,async,wdelay,no_root_squash,anonuid=65534,anong
    d=65534)
    /share/HDA_DATA/movie
    192.168.2.16(rw,async,wdelay,no_root_squash,anonuid=65534,anong
    d=65534)
    /share/HDA_DATA/Public
    <world>(rw,async,wdelay,no_root_squash,anonuid=65534,anongid=65
    34)


    Die .16 ist die dm 8000 und die .23 ist die dm 800 die aber ne interne HDD hat.


    Zitat

    hallo, sorry wenn ich nicht gleich antwortete.


    kein Thema. Bin doch froh das sich überhaupt jemand mein Problem annimmt.;)

  • timeshift auf einem device das mit automount gemountet ist funktioniert nicht, weil der erste zugriff est das mounten triggert und dieser daher keinen Platz zurückreportet.


    Mit einem bind mount kann man dem zwar abhelfen, aber das führt dann autofs ad absurdum.


    mount -o bind /media/net/AUTOFSNAME /media/hdd


    Und wie oft muss ich das eigentlich noch schreiben ...


    LG
    gutemine

    Einmal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • hallo gutemine


    Also gehe ich recht in der Annahme, daß mein Vorhaben nicht möglich ist. Denn wenn ich dein Befehl im telnet eingebe geht es auch nicht.


    PS: entschuldige bitte das ich nicht all deine 21644 Beiträge durchforstet habe, bei so wenigen Usern :winking_face:

  • oder einfach USB stick anstecken und dorthin timeshift machen ...

    Einmal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Zitat

    Original von gutemine
    na ja du musst die mountpoints schon an dene Gegebenheiten anpassen :)


    versteh ich jetzt nicht :face_with_rolling_eyes:wie anpassen. Bin da noch Leie in diesen Gebiet :zensiert:


    Zitat

    Original von gutemine
    oder einfach USB stick anstecken und dorthin timeshift machen ...


    ich dachte USB und CF sind zu langsam?

  • vielleicht eine möglichkeit:
    mounte die QNAP mittels eintrag in /etc/fstab


    Code
    rootfs / auto defaults 1 1
    proc /proc proc defaults 0 0
    devpts /dev/pts devpts mode=0620,gid=5 0 0
    usbdevfs /proc/bus/usb usbfs defaults 0 0
    /dev/mtdblock/2 /boot jffs2 ro 0 0
    tmpfs /var tmpfs defaults 0 0
    tmpfs /tmp tmpfs defaults 0 0
    10.0.0.153:/Public /hdd nfs rw,nolock 0 0


    letzte zeile mit richtige ipaddresse einfügen


    so mach ich es jedenfalls und habe keine beschwerden
    damit wollte ich jetzt niemandem von denen vor den kopf stosen die das automount eingeführt und weiterentwickelt haben (sollte ich schon noch erwähnen)


    der riesiger nachteil (fstab) ist aber das booten von der dreambox sehr lange dauert
    (jeder der jedoch alles eingeschaltet hat und die dreambox nur auf standby stellt hat das natürlich nur einmal beim ersten mal booten > danach bootet man ja nicht mehr und es läuft und läuft)


    ciao


  • Das hört sich alles logisch an, aber hast du das mal getestet ?
    Mit meinem NAS (NFS / auto.network) kann ich ohne Probleme Timeshiften.
    Ich drücke Pause, Festplatte im NAS wird wach und zeichnet auf, selbst wenn das NAS vorher stundenlang geschlafen hat.

  • Tonskidutch


    danke für die Antwort, werde dies als letzte möglichkeit mal in betracht ziehen. Weil bootzeit ist mir schon etwas wichtig.


    Oldboke


    hmmm... da muß ichh doch irgendwas falsch machen oder liegts am image. Ich nutze ja Oozoon und du das Gemini wie ich sehe. Oder liegts doch an meinen Mount? wie hasst du das eingerichtet?

  • sny69


    habe es gerade getestet, bei NAS mit Automount muss im Timeshiftpfad ein Unterordner ausgewählt sein, dann kommt die Speicherplatz-meldung nicht mehr und es funktioniert.


    Gruß,
    Wolle

  • Zu spät...
    Das klappt mit OoZooN, LT6 und gp4.6.
    Timeshift-Pfad = /media/net/nas/movie bei mir.
    Auto.network:

    Code
    nas -fstype=nfs,rw,soft,udp 192.168.2.94:/freigabe
  • Oldboke


    du hasst mir wieder Hoffnung gemacht, deshalb sag ich natürlich auch danke zu dir, und lieber spät als nie :winking_face: :tongue: