Empfangsprobleme - muß die Box oder das LNB warmlaufen?

  • Hallo,


    seit ca. zwei Wochen treten an einer bis dahin anstandslosen DM800 Sat merkwürdige Effekte auf.
    Jedesmal direkt nach dem Hochfahren aus Standby bzw. nachdem man einen Film von der HD angesehen hat, kommt bei fast allen Sendern "Tunen fehlgeschlagen".
    Merkwürdig: Arte wird immer ohne Probleme empfangen und nach 30..60 Sekunden auch die anderen Sender. Dann läuft alles störungsfrei.


    Kann es sein, daß dem LNB zu kalt ist und das Ding erst warmläuft? Warum betrifft das Problem Astra nicht?


    Sendersuchlauf habe ich gemacht.


    Wie gesagt, das Problem tritt nur in der ersten Minute auf, merkwürdigerweise auch nach dem Abspielen von Filmen. Da dürfte doch der Tuner nicht abgeschaltet sein, oder?

  • aber warum soll der Tuner arbeiten, wenn ich einen aufgenommenen Film schaue?
    soll er sich doch eine Auszeit gönnen, oder?


    :winking_face:

  • Komisch aber genau das selbe Problem habe ich auch. Selbst die Zeitangabe stimmt!
    Wenn die Box länger im Standby war geht nix mehr nur Tunen failed auf allen Sendern. Ich muss dann ein paar mal umschalten oder den Sat Stecker neu anschließen und schon geht wieder alles.


    Es kommt wir auch so vor als wenn die Box den LNB nicht "wach" bekommt!


    Ich habe das Problem auf Astra und Hotbird!

  • auch wenn Du nicht umschaltest, kommt das Bild - am Anfang nur als Klötzchen - nach ca. 1 Minute.
    Kann das vielleicht wirklich mit den tiefen Temperaturen zusammenhängen?

  • Muss ich mal testen! Hatte nie die Geduld dafür! Hmm eigentlich war ich schon so weit die Box einzuschicken ne RMA Nr. habe ich schon bekommen!
    Habe auch schon den Tuner und das Netzteil getauscht, hat aber alles nichts gebracht!


    Ich habe wo anders auch von zu wenig Strom für den LNB gelesen!


    Warten hilft bei mir nicht! Nur durch häufiges Umschalten oder Stecker neu anschließen kommt wieder ein Bild!

  • Hallo!


    Könnte es nicht sein, daß dein Antennenkabel oder die Stecker außen etwas feucht geworden sind? Ich meine durch Risse oder Löcher in der Isolierung. Mal an den Steckern wackeln oder am Kabel zupfen.


    MFG: Nöck

    Wenn der Mast nach unten zeigt,
    Hat der Segler was vergeigt.

  • Wenn die Box im kalten Zustand Empfangsprobleme hat, "Tunen fehlgeschlagen...dann liegt es 100% am Tuner.Habe solche Tuner schon repariert.
    Falls du Garantie hast melde es DMM.

  • Hat sie aber nur bei einigen Sendern. Den Effekt hatte ich vor einigen Monaten (keine Ahnung mehr, wann genau) schon mal. Hatte sich nach zwei Wochen selber wieder repariert.


    Kann es sein, dass es mit dem vor kurzem durchgeführten Softwareupdate zusammenhängt? Ich hab ein neueres als das von dream freigegebene Image drauf (2.5-2009-07-21).

  • Hast du einen Multischalter vor den LNBs. Weil du schreibst das Astra nicht betroffen sei. Wenn ja sieht das so aus als würden die Disec Signale nicht richtig rüber kommen. Vieleicht ein Problem des Multischalters.

    Es kann nur schöner werden.

  • Mache die Box Stromlos und stelle sie irgendwo hin wo sie evtl. richtig kalt werden kann.


    Wenn die Box wirklich ein Kälteproblem hat dann tritt der Fehler wieder auf!

  • Ich habe das selbe Problem. Tuner wurde aber auch schon getauscht. Fehler ist geblieben. Gestern und heute funktionierte es wieder ohne Probleme.
    Habe ein ca. 20m Sat Kabel verlegt, teilweise unter der Erde.
    Diseq Schalter 2/1 .


    Problem tritt auf wenn die Box länger im Standby war. Danach läuft alles ohne weitere Probleme!


    So, habe mir auch mal die neusten Treiber vom 04.01. eingespielt. Fehler war sofort nach dem Reboot der Box wieder da!!!


    Tja, muss die Box wohl wirklich einschicken...

  • Neues Image (2.7) draufgespielt, neuer Sendersuchlauf -> unverändert.
    Das Problem tritt nach wie vor merkwürdigerweise bei Arte überhaupt nicht auf (nicht bei Astra!), dieser Sender ist immer sofort da.
    Ich nehme nicht an, dass die Box ein Kälteproblem hat, sondern der/das LNB.
    Die Box steht schließlich drinnen und das/der LNB ist auf dem Dach.
    Kann das mit Transpondern/H oder V zusammenhängen?

    • Official Post

    Auch auto's haben manchmal Problem wenn die im Winter draußen stehen und gestartet werden.


    zero21182
    Hast du auch passende Coax Kabel verwendet wenn du diese auch begraben hast? Brauchst dich sonst nicht wundern das du damit Probleme bekommst.


    E2 Box: TWO ~ ONE ~ DM8000 ~ DM7080 ~ DM7020HD~ DM9x0 ~ DM820 ~ DM800(SE(v2))~ DM52x ~ DM500HD(v2)~ DM7025(+)
    E1 Box: DM7020 ~ DM7000 ~ DM 5620 ~ DM600 ~ DM500+ ~ DM500 ~ TRIAX 272-S
    Image: OE2.5/OE2.6 Unst./GP4.1 ~ OE2.5 Unst./GP3.3 ~ OE2.2 Unst./GP3.3 ~ OE2.0 Exp./GP3.2 ~ iCVS/GP3 ~ Gemini 4.70
    Sonstiges: Logitech K600 ~ DM Tastatur ~ Box: DM100 ~ Router: Fritz!Box 7590 ~ Wlan Stick: Dream Multimedia ~ Server: ALIX.3D3 ~ BananaPI
    Satelliten: WaveFrontier T90
    23,5°E | 19,2°E | 16.0°E | 13,0°E | 10,0°E | 9,0°E | 7,0°E | 4,9°E | 3.0°E | 1.9°E | 0,8°W | 4,0°W | 5,0°W | 8,0°W | 12,5°W | 15,0°W | 22,0°W | 24,5°W | 30.0°W


    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorial sind für den Einstieg sehr empfehlenswert

  • Hi,


    ich habe das selbe Problem seit ein paar Wochen. Wenn ich die Box aus dem Standby abends hole dann braucht die DM800 immer ein bissel und meckert oft "tuner fehlgeschlagen" und nach einer kurzen Zeit kommt langsam das Bild bis es nach ca. 2 bis 3 Minuten stabil ist... Glaube wirklich NICHT das es an der Box liegt sondern am kalten Wetter... obwohl mein Nachbar oben keine Probleme hat... merkwürdig das ganze...vielleicht sind auch einfach nur die Kabel zu kalt... komisch ist nur das anscheinende mehrere DM800 betroffen sind wenn ich das hier richtig lesen...?

  • wie ich es vermutet habe: Es wird wärmer und der Empfang wird deutlich schneller störungsfrei.
    Muß ich nicht verstehen. Der Sat-Fuzzi meint, am LNB könnte es nicht liegen. dann sind es vielleicht Erdstrahlen

  • Normalerweise arbeitet ein kaltes LNB besser.
    DXer kühlen ihre LNBs sogar. :winking_face:


    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Soundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat


    http://www.dreambox-tools.info

  • Dann müsste es doch jeder haben und nicht nur bei dir mit den Erdstrahlen.

    Es kann nur schöner werden.

    Edited once, last by GrafJM ().