So verbessert man den Empfang der Fernbedienung an der DM800

  • So hab jetzt auch mal meine Dm800 zerlegt, weil ich mit dem FB Empfang (mit harmony one) nicht ganz zufrieden bin.
    Jedoch musste ich feststellen, dass bei mir kein rotes Raster aufgedruckt ist, sondern nur schwarze Punkte. Also kein extra Aufdruck sondern das Raster wurde anscheinend gleich mit dem schwarzen Lack mitlackiert. (siehe Foto)
    Meint ihr es bringt auch was den Lack hier zu entfernen?


    P.S: Und nein ich hab keinen Clone^^, düfrte aber wohl eine etwas ältere Revision sein, da ich sie ziemlich bald nach Markteinführung gekauft habe.

  • Zitat

    Original von pepo83
    So hab jetzt auch mal meine Dm800 zerlegt, weil ich mit dem FB Empfang (mit harmony one) nicht ganz zufrieden bin.
    Jedoch musste ich feststellen, dass bei mir kein rotes Raster aufgedruckt ist, sondern nur schwarze Punkte. Also kein extra Aufdruck sondern das Raster wurde anscheinend gleich mit dem schwarzen Lack mitlackiert. (siehe Foto)
    Meint ihr es bringt auch was den Lack hier zu entfernen?


    P.S: Und nein ich hab keinen Clone^^, düfrte aber wohl eine etwas ältere Revision sein, da ich sie ziemlich bald nach Markteinführung gekauft habe.


    Moin, ich hatte auch die Schwarzen Punkte statt dem roten Raster. Nach dem ich diese nun auch entfernt habe scheint es auch besser geworden zu sein. Also nur mut. Ich hatte es übrigens auch mit Nagellack gemacht. Aber Vorsicht, besser die Seiten abkleben. Viel Erfolg.

  • Hallo,


    kann nur sagen eine super Idee.Dachte anfangs es liegt an der schwarzen Fernbedienung.Habe diese dann bei DMM gegen eine silberne mit DMM Schriftzug eingetauscht.War aber auch nicht wirklich besser.


    Habe dann die Frontblende entfernt und das rote Raster mit Nagellackentferner aufgelöst und mit Wattestäbchen aufgesogen.
    Bin wohl etwas zu forsch rangegangen.
    Schwarze Farbe war auch mit angelöst und somit weg.Hatte danach einen ca 1 cm großen Kreis ohne Farbe.


    Habe den Infrarot ausschnitt dann einfach mit einem Schwarzen Wasserfestenstift nachgezogen.


    Die Blende wieder eingesetzt.Sieht aus wie orginal.


    Jetzt funzt die FB wie bei meiner alten 7000er.Muß nicht mehr zielen.
    Egal wo die FB hinzeigt,die 800er reagiert.


    Danke nochmal für den Tip !!!


    MfG Heini9473

  • Ja bei mir waren auch die schwarzen Punkte. Keine Sorge, alles ok so...

    Don't dream your life, live your dreambox...


    Gemini4 @ Merlin4 OE2.5
    Dreambox 7080
    ______________________________________________

  • Das ist ja der Hammer. Verbesserung um Welten! UND....
    jetzt funktioniert die FB meiner Yamaha Anlage. Die ist programmierbar, und hat bisher nie Probleme gemacht, auch mit meinen 2 D-Boxen nicht. Aber mit der Dream, echt zum kotzen. Dachte die sendet irgendwelche exotischen Codes und hatte es aufgegeben, und zwei FB auf dem Tisch.


    Aber jetzt funzt alles super!!!!


    Danke für den Tip !


    Habe Nagellackentferner genommen, mit Tesa abgeklebt, hat genau 2 Minuten gedauert!


    Thomas

  • jop, habs jetzt auch gemacht.
    Kann jetzt zwar nicht so einen riesen Unterschied feststellen (vermultich weils bei mir vorher auch schon halbwegs gut ging), aber denke jetzt ists noch eine Spur besser. :)

  • wie sieht es bei diesem eingriff eigentlich mit der garantie aus? hat das irgendwelche auswirkungen? evtl. gar einen verlust der garantie?


    würde das gerne wissen, bevor ich mich ans werk mache! :winking_face:

    TV: Samsung LE40A656 -|- Dreambox: DM800se (Sat) -|- Image: Merlin²

  • Zitat

    Original von sackklaus
    wie sieht es bei diesem eingriff eigentlich mit der garantie aus? hat das irgendwelche auswirkungen? evtl. gar einen verlust der garantie?


    Ich denk schon, das dieser Eingriff den Verlust der Garantie bedeuten kann.
    Das liegt dann aber wohl im Ermessen von DMM.

  • Meine Herrn...


    Das ist ja unglaublich.
    Endlich geht das mit der Harmony One wie man es sich wünscht.


    Ich muss nicht nur nicht mehr zielen,
    ich kann sogar gegen die Rückwand des Wohnzimmers gegenüber der Dreambox zielen.



    Ich habe allerdings ganz einfach die Frontscheibe ganz abmontiert und nur die Silberleiste wieder draufgeklipst.


    Da dahinter alles schwarz ist bei der DM800 sieht das eh keine Sau solang man nicht ganz nah ran geht.
    (Und so oft kriechen bei uns keine Leute auf dem Wohnzimmerboden vor dem Sat-Receiver rum. ;))

  • Meine DM800 (1 Jahr alt) hatte nen roten Siebdruck und der liess sich mit Nagellackentferner sehr einfach wegtupfen. Empfang VIEL besser!


    Mamba

    checking for long long... yes
    checking for long double... yes
    +++ Divide By Cucumber Error. Stopping. +++

  • :party: das ja der Hammer, das mit der FB hat mich immer schon aufgeregt .. Danke für den Tip !!


    Gruß Willi33

    ===> Keine Support per PN <===

    ===> Pay-TV entschlüsseln ohne ein gültiges Abo ist illegal <===

  • Gibt es bei der 8000er eigentlich auch so eine "störendes" Raster vor dem IR-Empfänger?

    Don't dream your life, live your dreambox...


    Gemini4 @ Merlin4 OE2.5
    Dreambox 7080
    ______________________________________________

  • Hi,


    meines Wissens nach gibt es bei der 8000 verschiedene Varianten. Ich habe zum Beispiel ein schwarz getöntes Fenster vor dem IR-Empfänger. Aber es gibt auch welche mit klarem Fenster oder dem Siebdruck.

    Viele Grüße,
    Oliver
    _________________________________________________
    Glücklicher Besitzer einer DM 8000 HD

  • Habe ein harmony one habe auch leichte probleme zur zeit ist meine box in reparatur werde es aber auch mal ausprobieren wie sieht es dan mit der garantie aus da ich ncoch zwei jahre garantie habe.

  • Ich habe nun auch das rote Raster entfernt und es ist kein Vergleich zu vorher.


    Endlich sprechen die Befehle sofort an und mit der Harmony habe ich jetzt auch keine Probleme mehr.


    Danke für den Tipp!

  • Habe es auch entfernt, dabei ist mir die Plastikscheibe fast alleine entgegen gekommen.


    Die " Scheibe " sieht bei mir nicht sehr gut aus. Die Rastkerben sind oben im Prinzip verkümmert da gewesen kein vergleich zu den unteren.
    An einer Stelle auch ausgebrochen.


    Nein... ich habe kein bisschen Gewalt angewendet noch nicht mal einen kleinen Schraubendreher verwendet.


    Habe die Klappe geöffnet und die verchromte Zierleiste von Hand heraus gezogen.


    Das war ne Ausschuss "Dreambox" wo ich bekommen habe da noch vieles andere nicht so ist wie es sein sollte.


    Aber das mit dem besseren Empfang ist schon gegeben. :hurra:

  • Also ich hab zwar meine roten punkte noch nicht entfernt, aber ich habe die Scheibe ausgebaut und getestet ob es da auch schon besser geht. Leider konnte ich keinen Unterschied feststellen und hab alles wieder zusammen gebaut wie es war.


    Wer von euch einen LCD TV (nicht LED) hat, der sollte mal den TV ausschalten und dann testen wie wunderbar auf einmal die FB der Dream funzt. Bei mir kann ich die Dream dann sogar aus dem nebenzimmer bedienen. Sobald der TV wieder an ist, muss ich wieder "zielen"

  • Ich habe den Tip mit der DM 800 und Harmony ONE gestern getestet und kann auch keinerlei Verbesserung feststellen, leider.

  • Bei mir (DM800, original schwarze FB) ist eine deutliche Verbesserung eingetreten. Endlich kein Prellen mehr... Ich hatte noch das rote Gitter.

  • an alle die ne harmony haben:
    was habt ihr für settings für die dm800 gewählt?
    bei mir ist der empfang noch nicht so gut und bei euch scheint ja alles optimal zu funktionieren.


    übrigens nachdem ich diesen tipp hier angewendet habe läufts mit der orignalen fb super aber die harmony schaltet ähnlich wie vorher.