FanControl2 - Lüftersteuerung [05.03.2013]

  • Jetzt sollten wir uns ganz schnell alle wieder beruhigen. Ich war nicht von dir dir sondern von dem Ganzen in der Tat sehr genervt. Tut mir leid.


    Ich habe aus lauter Verzweiflung meine Box ein drittes Mal geflasht. Und was soll ich sagen: Es funktionert - warum auch immer. Mir ist absolut schleierhaft, was hier los war.


    Aber wenn's direkt funktioniert, liegt der Fehler bekanntlich bloß tiefer.;)


    Vielen Dank für eure Unterstützung und ..


    viele Grüße
    wysiwyg

    Kernenergie, die todsichere Garantie für eine strahlende Zukunft. :rot:

  • Die OE 2.0 Images bringen mich zunehmend zur Verzweiflung.


    Dass bei mir einige Installationen nicht funktionierten, ist wohl dem Umstand geschuldet, dass DMM python2.7 nicht auf python verlinkt hat. Also mache ich schoon wieder alles neu.


    Nun jedoch zu fancontrol2. Versuche ich dies zu installieren, so erhalte ich die Meldung, dass es zur Systemarchitektur inkompatibel sei. Ich habe die Version vom 3. Aug. verwendet. Ist die denn nicht für OE 2.0 Images geeignet?


    Mittlerweile habe ich GP3.2 installiert. Das übers GIT installierte fancontrol2 funktioniert.

    Kernenergie, die todsichere Garantie für eine strahlende Zukunft. :rot:

    Einmal editiert, zuletzt von wysiwyg ()

  • Hi,

    Zitat

    Original von wysiwyg
    Nun jedoch zu fancontrol2. Versuche ich dies zu installieren, so erhalte ich die Meldung, dass es zur Systemarchitektur inkompatibel sei.


    das kommt zu 99.9% daher das im Kontrollfile der IPK eine Box drin steht die Du nicht hast. Da steht dann z.B. Architecture=720HD und dann bekommst Du mit einer 8K eben diese Meldung. Von Hand installieren sollte in dem Fall gehen.


    ciao

  • Was sind das bloß alles für Fehler :loudly_crying_face: Wenn ich im IhaD und OoZooN nicht so gute Hilfen fände, ich wäre längst verzweifelt.


    Wenn ich's heute nicht gebacken kriege, dass ein OE 2.0 Image so läuft, wie ich's von den 1.6 Versionen gewohnt bin, fliegt der ganze Kram wieder runter. Ich bin's jetzt leid.


    viele Grüße
    wysiwyg

    Kernenergie, die todsichere Garantie für eine strahlende Zukunft. :rot:

  • Das im 1.Post angebotene IPK ist nur für OE1.6 Images, da für diese keine Updates auf dem Git-Feed mehr gibt. Ansonsten wird FC2 im Git gepflegt.
    FC2 steht normal im Plugin-Browser unter System für die Installation bereit. Also muss dieses nicht hier heruntergeladen werden.
    Jörg

  • Wäre es nicht sinnvoll, (noch) deutlicher daraufhinzuweisen, dass die auf der ersten Seite angebotenen fancontrol2-Versionen nicht für OE 2.0 geeignet sind und diese Versionen eben NUR im GIT zu finden sind? Dass ich's schließlich selbst fand, habe ich oben geschrieben.


    Ich könnte mir vorstellen, dass ich nicht der einzige bin, der hierauf hereinfällt.

    Kernenergie, die todsichere Garantie für eine strahlende Zukunft. :rot:

    Einmal editiert, zuletzt von wysiwyg ()

  • Zitat

    Original von wysiwyg
    Wäre es nicht sinnvoll, (noch) deutlicher daraufhinzuweisen, dass die auf der ersten Seite angebotenen fancontrol2-Versionen nicht für OE 2.0 geeignet sind und diese Versionen eben NUR im GIT zu finden sind? Dass ich's schließlich selbst fand, habe ich oben geschrieben.


    Ich könnte mir vorstellen, dass ich nicht der einzige bin, der hierauf hereinfällt.


    Deutlicher als auf Seite 1 im ersten Satz gehts ja wohl nicht. du bist auch schon länger dabei und solltest wissen das für OE2.0 ipks eine 32 im Text ist.

    LG
    Karl

    «Einen Menschen erkennt man daran wie er wird, wenn er was wird»


    __________________________________________________________
    Dreambox 8000HD SSCS HDD +CF 8 Gb, Merlin
    Dreambox 7020HD SC HDD
    Dreambox 500 HD S
    Dreambox 7025 SC HDD +CF 2 Gb
    Dreambox 600 S
    NAS = 2x Synology DS109 3 TByte
    TV= Samsung UE40ES6300
    SAT = 45° Ost - 30° West


    [SIZE=7]Dieser Beitrag wurde schon vor Veröffentlichung 8 mal editiert.[/SIZE]

  • Hallo Jörg!
    Ich verwende Dein plugin schon lange ohne Probleme in Kombination mit einem 3-Pin Lüfter. Vor ein paar Tagen habe ich auf OE 2.0 aufgerüstet (Merlin Image mit GP3.2) und seither kriege ich kurz nach dem Einschalten der Box (aus dem Standby, der Lüfter läuft auch im standby) am Schirm die Nachricht "Lüfter defekt" oder "Lüfter läuft nicht" was er auch tatsächlich nicht tut.
    Dann mache ich den Check im Plugin und danach kein Problem mehr für den Rest des Fernsehabends. Nur am nächsten Tag dasselbe Spiel.
    Kannst Du damit etwas anfangen und mir sagen wie ich das lösen kann?


    Liebe Grüße!


    G

  • Erhöhe mal die Anfangsspannung. Kann durchaus sein, daß dein Lüfter (wenn er länger
    steht) nicht mehr so leicht anläuft wie am Anfang. Das plugin gibt den Fehler also korrekt aus.

  • hier auch 3PIN mit OE2.0 im einsatz


    aber hab kein problem


    also settings nachschauen

  • Aber er steht ja nicht, ich habe doch geschrieben, dass er auch im Standby an ist. Er stoppt erst, wenn die Box aus dem standby heraus eingeschaltet wird. Natuerlich werde ich Eure Tips mal ausprobieren und die settings checken.
    Liebe Gruesse!


    G

  • Beim Wechsel von Standby/On, kann auch die DMM-Lüftersteuerung dazwischen hauen und den Lüfter abschalten. FC2 startet hier immer mit der Anfangsspannung(drehzahl). Und wenn diese für den Lüfter zu niedrig ist, dann schafft es dieser nicht anzulaufen. Es kann aber auch sein, das das Lager deines Lüfters schon defekt ist und der Lüfter nur noch schwer dreht und darum nicht mehr mit einer niedrigen Spannung laufen kann.
    Jörg

  • Auch bei funktioniert fancontrol2 unter OE2.0 nicht ordentlich. Ich habe dieselben Probleme. Ich habe mittlerweile alle Fehler, die auch andere berichten in meinen OE2.0 Images. Da es bei fast allen funktioniert, schließe ich daraus, dass ich für OE2.0 Images noch nicht reif bin. :winking_face:


    Ich werde heute noch zurück auf die alten Images wechseln, dort funktionert fancontrol2 in neun Images fehlerfrei und ich fühle mich nicht mehr ständig überfordert.;)


    Viele Grüße
    Wysiwyg

    Kernenergie, die todsichere Garantie für eine strahlende Zukunft. :rot:

  • Moin,


    DB 8000 bisher ohne Probleme genutzt.


    Enigma 2011-09-13 experimental
    Image Exprimental 2011-09-06


    Beide Tuner per Kabel am Multiswitch angeschlossen.


    Vor ca. 14 Tagen einen Lüfter eingebaut. Den roten aus der Bucht. Mit 4-Pin-Stecker.
    Lüfter läuft ohne Probleme so wie er soll.


    Jetzt folgendes Problem :


    z.B. gestern


    - Sendung angesehen auf Zdfneo


    - Zu dem Zeitpunkt wo eine Aufnahme gemäss Timer beginnen sollte erfolgte nach
    - Hinweis auf den Bildschirm eine Umstellung auf NDR3
    - Obwohl beide Tuner am Multiswitch angeschlossen und keine weitere Aufnahme lief !
    - Sollte doch ohne Probleme möglich sein weiterhin Zdfneo zu sehen.


    - Die blaue Leuchte an der DB war nicht an - also keine Aufnahme.


    - Danach auch nicht die gewünschte Sendung auf der Festplatte.


    Heute mal den Lüfter stillgelegt - Stecker ab.


    - Sendung im Timer gespeichert.


    - Aufnahme erfolgte ohne Kanalwechsel und ohne Probleme wie es immer
    - vor dem Lüftereinbau war.


    Habe unter der Boardsuche nichts gefunden - oder falsch gesucht ?


    Was kann ich tun ?


    Gruss