FanControl2 - Lüftersteuerung [05.03.2013]

  • Zitat

    Original von hasenblubber
    Wie wäre es zusätzlich zur grafischen Aufbereitung des Chart im Browser regelmäßig ein jpg zu generieren (so wie das z.B. mrtg auch macht) um die schönen Kurven dann direkt auf dem TV zu bewundern?


    LG
    HB


    Wird wohl leider nix werden. Die Grafik baut der PC (mit Java) auf. Somit weis die Dream nix davon und kann auch nichts erzeugen.
    Jörg

  • Habe zufällig FF Update 3.6.12 gerade laufen gesehen. Seit dem braucht mal im FC2-WebIF-Chart keinen Refresh mehr, geht immer sofort :) .
    Habe es paar mal probiert... könnt ihr das auch feststellen?
    Jörg

  • ich hab 3.6.13 und muss noch immer F5 benutzen...



    welche java-version? (ich hab ein update gesehen, kan aber momentan nicht updaten)


    Bernd


  • Schade... hätte ja sein können, habe noch ne alte Java 1.6.0_18 (Win-XP). Ich nehme es hier nicht so genau :winking_face: .
    Jörg
    PS: mit der 3.6.13 gehts bei mir auch ohne Refresh
    OT-OFF

  • Hallo,


    kann es sein, dass User Verkabelt das Thema dieses Threads verwechselt hat, denn mit Lüfter & Fan Control hat dies nichts mehr zutun.


    Bitte bleibt beim Thema.

  • Zitat

    Original von bukowsky
    Hallo,


    kann es sein, dass User Verkabelt das Thema dieses Threads verwechselt hat, denn mit Lüfter & Fan Control hat dies nichts mehr zutun.


    Bitte bleibt beim Thema.


    Hast Recht, hat nur indirekt mit FC2 zu tun (WebIF-Diagrammanzeige). Das ist eher als Zusatzinfo zu sehen.


    Gut beschränken wir uns wieder auf das Plugin direkt :grinning_squinting_face:


    Jörg

  • Zitat

    Original von bukowsky
    Hallo,


    kann es sein, dass User Verkabelt das Thema dieses Threads verwechselt hat, denn mit Lüfter & Fan Control hat dies nichts mehr zutun.


    Bitte bleibt beim Thema.


    Mann-o-mann, mach Dir bloß nicht ins Hemd. Es hätte ja auch ein Fehler im Plugin sein können. Für den Linux-Halblaien ist das alles nicht immer so ganz klar ersichtlich.

    DM 7020 HD, DVB-C/C
    iCVS (OE 1.6) + GP3 + EMC v3.0.0beta632


    NAS: Synology DS 214+, 6 TByte


    Defekt: DM 7020 HD v2, DVB-C/C, DMM experimental (OE 2.0) + GP3.2

  • aber dann mach dafür doch bitte Deinen eigenen Thread, so wird dieser Thread für andere User völlig unübersichtlich.

  • bukowsky,


    seit der gestrigen Softwareaktualisierung meiner 8000, es kamen über 100 Pakete, ist der Chart auf all meinen Systemen blitzschnell und ohne F5 zu sehen. Da ich an meinen Rechnern keinerlei Veränderungen vollzogen habe, lag's wohl doch am Plugin bzw. am Zusammenspiel des Plugins mit Enigma 2 und gehörte dann doch hier rein. Das nur zur Info. Für mich ist das Thema jetzt abgehakt.

    DM 7020 HD, DVB-C/C
    iCVS (OE 1.6) + GP3 + EMC v3.0.0beta632


    NAS: Synology DS 214+, 6 TByte


    Defekt: DM 7020 HD v2, DVB-C/C, DMM experimental (OE 2.0) + GP3.2

  • habe bei meiner 800er se das plugin installiert!
    wenn ich es einschalte mit 3pin oder 4pin, habe ich kurz darauf einen wert von 20000 rpm!
    warum ist das so?

  • Zitat

    Original von slovenija
    habe bei meiner 800er se das plugin installiert!
    wenn ich es einschalte mit 3pin oder 4pin, habe ich kurz darauf einen wert von 20000 rpm!
    warum ist das so?


    Das kann ich dir nicht sagen, es wird der Wert benutzt, die der Treiber liefert. Solch große Werte habe ich noch nie gesehen. Vielleicht hat der Lüfter einen weg oder das Board oder...
    Hast du mal einen anderen Lüfter (aus nem PC) zum testen? Eigentlich sind es zu Beginn eher sehr kleine Werte.
    Ist das nur am Anfang so und ist es hinterher Normal? :face_with_rolling_eyes:
    Skins und SystemInfos zeigen auch diese großen Werte?
    Gegentest im Telnet:
    cat /proc/stb/fp/fan_speed


    Jörg


  • Einen anderen Lüfter habe ich nicht zum testen!!!
    Zu Beginn ist es auch ein kleiner Wert: ca. 3600 rpm
    Aber dann springt er teilweise auf über 200000 rpm rauf und dann wieder auf 29000 rpm usw.!


    Habe keinen Plan mehr!

  • Zitat

    Original von slovenija
    Einen anderen Lüfter habe ich nicht zum testen!!!
    Zu Beginn ist es auch ein kleiner Wert: ca. 3600 rpm
    Aber dann springt er teilweise auf über 200000 rpm rauf und dann wieder auf 29000 rpm usw.!


    Habe keinen Plan mehr!


    Irgendwas ist da kaputt. Um zu erkennen, ob es der Lüfter ist, müsste man diesen zum Test tauschen. Du kannst den Lüfter ja auch einfach mal abziehen, ob dann wenigstens 0 angezeigt wird.
    (auch mal mit "cat /proc/stb/fp/fan_speed" anzeigen)
    Andere Ideen habe ich auch nicht.
    Jörg

  • Hallo,


    Wie bekomme ich nochmal die halbe Drehzahl (sensortasten) in dem Skin dmm-hdr2 hin ?

  • Passenden Sensortyp (Lüfter/2) auswählen vorausgesetzt Du hast aktuellest GP3 und aktuellen Skin.

  • Hallo hab mir das Dreambox 8000 PWM Aluminium Kühler Kit Pro OEM
    gekauft. Ist ein 4 Pin Lüfter, hat jemand Erfahrungen damit und kann mir den optimalen Einstellungen helfen....


    Danke Gruss

  • im 1. post steht ein PDF mit ne ausführliche erklärung :winking_face:


    Und da steht auch:


    Zitat


    Optimale Einstellungen Häufig wird nach der optimalen Einstellung gefragt .... optimal = persönlich
    Sie müssen Ihre Einstellungen testen und sehen, welche Parameter Ihren Anforderungen entsprechen. Alle Temperaturen bis 50°C sind gut, mit original 60mm sind aber auch 54°C normal.


    also Fan einbauen, plugin installieren und probieren :winking_face:



    wenn es dan noch Fragen gibt kannst du hier immer mal den thread lesen und nachfrage


    Gruss,
    Bernd