FanControl2 - Lüftersteuerung [05.03.2013]

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • geh mal mit telnet auf deine Box wenn sie im Standby ist mit


    cat /proc/stb/fp/fan_speed
    und
    cat /proc/stb/sensors/temp*/value


    vielleicht sind die Temperaturen schon im Stby zu hoch


  • Schaue mal im WebIF bei den Ereignissen, ob ein Overhead-Ereignis eintritt. Bei Überschreiten der eingestellten maximalen Temperatur wird der Überhitzungsschutz aktiv und schaltet den Lüfter ein.
    Wenn man möchte kann man das ändern, durch höhere maximale Temperatur oder durch "erhöhe den Überhitzungsschutz um"
    Jörg

    • Offizieller Beitrag

    Danke - Ich probiers morgen ! Marion guckt Tatort und da darf ich nicht an die Box
    :hurra:

  • Ich hab folgendes Problem.


    Hab eine 800se mit dem iCVS Image aus der Database mit GP3,


    Softwareupdate wurde bereits durchegführt.


    FC2 installiert, auf 4Pin eingestellt, zeigt mir aktuell 33 Grad an.


    Ziel RPM 500 - eingestellt.


    Der Lüfter jedoch kommt nicht unter 1700 Umdrehungen.


    Hat jemand von euch eine Ahnung?


    Gruß

  • ziel RPM wird dürch das plugin berechnet, wie kannst du das einstellen?


    was ist deine PWM-einstellung?


    PS:
    im 1. post gibts es ein PDF mit ne anleitung :winking_face:


    Bernd

  • Zitat

    Original von Bschaar
    ziel RPM wird dürch das plugin berechnet, wie kannst du das einstellen?


    was ist deine PWM-einstellung?


    Durch den Wert: min Drehzahl rpm,


    die Box erreicht ja nicht mal die Temperatur um über der Ruhetemperatur hinauszuregeln.


    Ich hab Ruhetemp 40 eingestellt.
    Min Drehzahl: 400
    aktuelle Temp: 32Grad


    d.h. der Lüfter sollte mit 400 Umdrehungen laufen,


    tut er aber nicht sondern 1700.


    PWM hab ich nichts verstellt also 130.


    Bei meiner 8k läuft alles 1a

  • hast du schon mal die Min/Max drehzahl gerpüft? (gelbe taste glaube ich)


    was zagt das event logging im Webif?


    und sonst muss Jörg mal schauen,


    Bernd

  • Hier die Werte nach dem Test:


    Min Fan Start 1567 rpm bei PWM = 0


    Min Fan Stop 1567 rpm bei PWM = 0 (!!>400)


    Max Fan 3418 rpm bei PWM = 255 (OK)


    Erweiterter Regelbereich


    Min Fan Start 841 rpm bei VLT= 0 und PWM = 0


    Min Fan Stop 841 rpm bei VLT= 0 und PWM = 0 (!!>400)


    Max Fan 4197 rpm bei PWM = 255 und VLT = 255 (OK)

  • nochmal im readme geschaut (ich hab 3-pin ;))



    versuch mal miit dem Sannungswert zu "spielen"


    gruss,


    Bernd

  • das komische ist, selbst wenn ich bei max Drehzahl 1000 einstelle dreht der Lüfter auf 1690 Umdrehungen, auch wenn ich die Spannungswerte verändere.

  • Zitat

    Original von Lacosteplayboy
    das komische ist, selbst wenn ich bei max Drehzahl 1000 einstelle dreht der Lüfter auf 1690 Umdrehungen, auch wenn ich die Spannungswerte verändere.


    Ich versuche mich mal einzumischen :grinning_squinting_face: .
    Aufgrund der Treiberbegrenzung durch DMM wird man im Betrieb bei 500HD und 800se nicht sehr weit unter 1000rpm kommen. Das hat DMM hardcodet im Treiber.


    Erweiterter Regelbereich
    Min Fan Start 841 rpm bei VLT= 0 und PWM = 0


    Bei 500HD und 800se sollte als Spannung 5 oder 10 eingestellt werden.
    Schreibe uns mal bitte alle Einstellungswerte auf.


    Jörg

  • Hi, ich hab vielleicht ein Problem?? *grübel*


    Wenn meine 8000 im Hifischrank steht zeigt der internes Sensor eine Temp. von 54°C an.... Ist das schon zu viel für einige Komponenten der Box?


    Man muss dazusagen, dass der Schrank bis auf die Kabeldurchführung halt geschlossen ist. (Nur der Kabelausgang bietet eine kleine "Entlüftungsmöglichkeit")


    Einenn internen Lüfter hab ich in den von DM vorsehenen Platz eingabaut aber ohne diesen "dreieckshalter".


    Fancontrol hab ich auch aktiviert und sobald die Box aktiv betrieben wird ist die Temp so bei around 46°C ich denke das ist auch OK. Im Standby wie oben geschrieben so bei 54°C


    Ich spiele nun mit dem Gedanken einen Lüfter an meine Rückwand des Hifi Schranks zu montieren und so die Warme Luft direkt in den Raum abzugeben, dass ganze soll natürlich Temp. gesteuert sein.


    Die Frage die mir jetzt aufkam ist.
    1. Woher nehm ich den Strom (USB Anschluss der 8000er? und
    2. woher die Sensoren?


    Könnte man Fancontrol dazu benutzen diesen zweiten Lüfter eventuell zu steuern?


    oder gibt es solche Lüfter auch zu kaufen? Ich hab schon bei Serverschrankzubehör geschaut aber da war nicht wirklcih was dabei.


    Danke Gruß


    JZ

    Wer immer nur in den Fußspuren seiner Vorbilder läuft kann niemals überholen......

  • Zitat

    Original von JZRed
    Wenn meine 8000 im Hifischrank steht zeigt der internes Sensor eine Temp. von 54°C an.... Ist das schon zu viel für einige Komponenten der Box?


    Wie man es nimmt, für Manche ist das normal und ok. Temperaturen bis 50C finde ich OK.

    Zitat

    Original von JZRed
    Einenn internen Lüfter hab ich in den von DM vorsehenen Platz eingabaut aber ohne diesen "dreieckshalter".


    Leider bingt der Originale nicht so viel Punkte. Ein 92er würde sicher auch bei dir schon etwas helfen.

    Zitat

    Original von JZRed
    Fancontrol hab ich auch aktiviert und sobald die Box aktiv betrieben wird ist die Temp so bei around 46°C ich denke das ist auch OK. Im Standby wie oben geschrieben so bei 54°C


    Da du im Standby höhere Temperaturen hast, schaltest du den Lüfter im Standby aus. Warum tust du das, lasse ihn doch laufen.

    Zitat

    Original von JZRed
    Ich spiele nun mit dem Gedanken einen Lüfter an meine Rückwand des Hifi Schranks zu montieren und so die Warme Luft direkt in den Raum abzugeben, dass ganze soll natürlich Temp. gesteuert sein.


    Eventuell hast du hinten/oben im Schrank Platz zum Abführen der Luft. Dann würde ich eher einen großen Schlitz einsägen, bevor ich aktiv Lüften würde. Gibt bestimmt auch temperaturgeregelte Lüfter zu kaufen. FC2 hat dann aber nix damit zu tun und kann auch nichts damit anfangen. Spannung von 5V kann man vom USB-Port bekommen, der Lüfter muss mit 5V aber dann lauffähig sein.

    Zitat

    Original von JZRed
    oder gibt es solche Lüfter auch zu kaufen? Ich hab schon bei Serverschrankzubehör geschaut aber da war nicht wirklcih was dabei.
    JZ


    Hat jetzt nix mit FC2 zu tun....
    also 92er Lüfter, Lüftungschlitz sägen, Lüfter im Standby laufen lassen, das würde ich ersteinmal machen.
    Jörg

  • ein 92 Lüfter geht aber nur so:
    Bildlink please click


    gibt es den auch noch in schön so wie ein paar Seiten in diesem Thread weiter vorne... Viele der Links führen leider mitlerweile ins Nirvana.... :frowning_face:

    Wer immer nur in den Fußspuren seiner Vorbilder läuft kann niemals überholen......

  • Zitat

    Original von JZRed
    ein 92 Lüfter geht aber nur so:
    Bildlink please click


    gibt es den auch noch in schön so wie ein paar Seiten in diesem Thread weiter vorne... Viele der Links führen leider mitlerweile ins Nirvana.... :frowning_face:


    suche mal "Lüfterhalterung" bei eBay
    ansonsten ist die Lüfterdiskussion unter anderem eher hier angesiedelt.
    Lüfter für DM 8000
    Jörg

  • Zitat

    Original von Dog6574
    Hallo.


    Kann mir mal einer die Werte für eine 500HD mit original Dreamlüfter nennen?


    Gruß,
    Dog6574


    Es gibt nicht DIE Werte, alles persönlicher Geschmack. 2 Seiten zurück ab hier FanControl2 - Lüftersteuerung [16.01.2011] steht aber ein wenig.
    Jörg

  • du dividierst ja die Lüfterdrehzahl durch 2 für die Ausgabe


    hatte letztens einem DMM Developer vorgeschlagen die Drehzahl zu fixen - gibts da "Beweise" dass das alle Lüfter betrifft? auch die Originalen ? also nicht von der Bauart abhängt ?