FanControl2 - Lüftersteuerung [05.03.2013]

  • hi jörg,


    funktioniert - merci!


    Eins fiel mir wie in der beta auf:


    im Web-IF im logging steht:


    Zitat

    Data Logging aktiviert


    Dateigröße : 14 kByte
    Datenträger frei : 70 MByte


    logging ist auf /tmp gelegt, freier Speicher: 3.9 MB
    schätze da wird was falsches ausgelesen


    Code
    root@dm500hd:~# df -h                                              
    Filesystem                Size      Used Available Use% Mounted on 
    /dev/root                60.0M     56.1M      3.9M  93% /          
    none                     70.9M    320.0K     70.5M   0% /dev       
    shm                      70.9M         0     70.9M   0% /dev/shm   
    /dev/mtdblock2            3.8M      2.5M      1.3M  65% /boot      
    tmpfs                    70.9M    588.0K     70.3M   1% /var       
    tmpfs                    70.9M    272.0K     70.6M   0% /tmp


    EDIT:
    schnelle und gute Genesung für deine 8k :winking_face:

    Gruß Fred


    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox


    4 Mal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()

  • Hallo joergm6,


    bin ein großer Fan deines Plugins.
    Ich würde jetzt gerne auf die neue Rev. updaten. Muss ich erst das alte deinstallieren oder kann ich einfach die neue Version "drüberbügeln"?


    Syntax

  • Zitat

    Original von syntax888
    Hallo joergm6,


    bin ein großer Fan deines Plugins.
    Ich würde jetzt gerne auf die neue Rev. updaten. Muss ich erst das alte deinstallieren oder kann ich einfach die neue Version "drüberbügeln"?


    Syntax


    Neue Versionen immer "drüberbügeln". Ältere Versionen lassen sich erst nach Deinstallation installieren.


    Fred Bogus Trumper
    /tmp ist nur ein virtueller Speicher. Ich denke mal das da indirekt der Flash als frei angezeigt wird (jedenfalls stimmt das in deinem Beispiel überein). Mal sehen ob ich eine Erklärung finde.
    Jörg

  • Hallo


    was hat das zu bedeuten? das der lüfter nicht in sleep geht bei 3 pin?
    mit der vorigen version kam dieser fehler nicht.


    21:57:24 Vlt:60 Pwm:255 Fan:3pin HDDsleep:False


    EDIT:


    [php] joergm6
    Danke für den unteren Beitrag![/php]


    aber bei mir steht false nicht true

  • Zitat

    Original von Ossy
    Hallo


    was hat das zu bedeuten? das der lüfter nicht in sleep geht bei 3 pin?
    mit der vorigen version kam dieser fehler nicht.


    21:57:24 Vlt:60 Pwm:255 Fan:3pin HDDsleep:False


    Das ist kein Fehler! Nur eine Infomation, ob die HDD (Festplatte) schläft. HDDsleep=true bedeutet die HDD ist im Standby, mehr nicht.
    Edit: und HDDsleep=false bedeutet HDD ist an und dreht sich :tongue:
    Jörg

  • noch mal zeit für ein feature request :338:


    auf dem display von die Box die temperatur und und die actuelle rpm darstellen. (oder auf ne andere stelle im skin)


    Temp als zahl
    rpm als progress


    Wenn das bei die "kontrolle" laufen könnte dan hätte man eine schöne animation während dem test von die faneinstellungen (rpm progressbar)


    Ist so etwas möglich?


    (bin noch ganz neu im skin-thema - hab kaum ahnung :D)


    Bernd


  • Und so geht es mir auch :tongue: . Habe zwar schon hin und wieder versucht zu ergründen wie das gehen könnte.... habe mir dann gesagt "Soooo wichtig ist das nicht" (wenn man keine Ahnung hat :winking_face: )
    Weiß z.B. nicht wie man die Anzeige (Screen) refresht, wenn FC2 in der Test-Schleife läuft usw.... probiert hatte ich es schon...
    Im Moment is eh nicht, die 8k ist heute in den DMM-Operationssaal geschoben worden. Denke nächste Woche ist mein Baby wieder da :hurra:.
    Jörg

  • Zitat

    Originally posted by joergm6


    Und so geht es mir auch :tongue: . Habe zwar schon hin und wieder versucht zu ergründen wie das gehen könnte.... habe mir dann gesagt "Soooo wichtig ist das nicht" (wenn man keine Ahnung hat :winking_face: )
    Weiß z.B. nicht wie man die Anzeige (Screen) refresht, wenn FC2 in der Test-Schleife läuft usw.... probiert hatte ich es schon...


    mal eine Frage im "skin"-forum starten?


    ich hab schon skins gesehen wo die temp in die infoleiste steht - sollte dan eigentlich auch möglich sein um das im display rein zu kriegen (sag ich mal so mit meinen liechtsinn)


    das mit die Test-Schleife wäre das ultime :winking_face:


    Zitat

    Originally posted by joergm6
    Im Moment is eh nicht, die 8k ist heute in den DMM-Operationssaal geschoben worden. Denke nächste Woche ist mein Baby wieder da :hurra:.
    Jörg


    Gute besserung für dein baby :439:


    Bernd

  • Zitat

    Originally posted by Nightrider
    temp geht schon


    das hab ich gemeint!


    Nur, wie macht man das? und geht das auch aufs display?



    und dan noch die RPM vom Fan


    Bernd

  • das hängt mit den renderer zusammen


    gehen tut das bestimmt, aber wie du schon geschrieben hast


    ist die frage besser bei den skins aufgehoben


    ich hab das auch nicht selber gemacht, nur selber installiert :tongue:


    Dreambox8000HD|Dreambox7020Si|Dreambox600|DBox2 Nokia|KathreinUFS910
    WDLXTV/Moviesheets+|QNAP-TS-410/4xWD2TB|Fritzbox7390
    Technisat 1,5m - Wave Frontier T90

  • Hallo,


    Habe ja meine 500HD noch zum Spielen....:tongue:
    die Drehzahl in die Infozeile zu bekommen ist ja nicht schwierig und hat nix mit FanControl zu tun. Einbauen müssten das dann die Skinner und die müssen wollen.
    Habe das mal mit dTV-Skin probiert.
    Die dTVFanRpm.py nach /usr/lib/enigma2/python/Components/Renderer kopieren. Dann noch in der skin.xml in /usr/share/enigma2/dTV-HD_LE_CN_Transp (oder wie euer Skin heißt) ändern. Ich habe den BER-Eintrag verändert, der ist eh immer 0. :winking_face:


    Beispiel: man kann ja bei dTVMaxTemp abschauen, dTVFanRpm ist der Fan-Renderer:
    Original

    Code
    <eLabel backgroundColor="background" font="Regular; 18" foregroundColor="#e5b243" position="1015, 99" size="50, 18" text="BER:" transparent="1" />
    <widget backgroundColor="background" font="Regular; 18" position="1075, 99" render="Label" size="57, 18" source="session.FrontendStatus" transparent="1">
    <convert type="FrontendInfo">BER</convert>
    </widget>
    <eLabel backgroundColor="background" font="Regular; 18" foregroundColor="#e5b243" position="1015, 119" size="59, 18" text="Temp:" transparent="1" zPosition="9" />
    <widget render="dTVMaxTemp" backgroundColor="background" font="Regular;18" source="global.CurrentTime" position="1075, 119" size="50, 18" transparent="1" />


    geändert in

    Code
    <eLabel backgroundColor="background" font="Regular; 18" foregroundColor="#e5b243" position="1015, 99" size="50, 18" text="Fan:" transparent="1" />
    <widget render="dTVFanRpm" backgroundColor="background" font="Regular; 18" position="1075, 99" size="57, 18" source="global.CurrentTime" transparent="1" />
    <eLabel backgroundColor="background" font="Regular; 18" foregroundColor="#e5b243" position="1015, 119" size="59, 18" text="Temp:" transparent="1" zPosition="9" />
    <widget render="dTVMaxTemp" backgroundColor="background" font="Regular;18" source="global.CurrentTime" position="1075, 119" size="50, 18" transparent="1" />


    Aber ihr müsst wissen was ihr macht, wenn ihr das probieren wollt. Stimmen die Namen nicht, gibt es einen schönen grünen "Rasen" auf dem TV :winking_face: .
    Man kann sich auch einen Renderer vorstellen, der in einer Stelle z.B. alle 2s zwischen Temp und RPM ändert. Möglich ist alles, es muss nur einer machen und haben wollen :tongue: . Das hier ist nur ein Test und eigentlich ganz schön OT.


    Gruß Jörg

  • Hallo,


    ich habe mir einen Lüfter bei ebay gekauft:
    http://cgi.ebay.de/Dreambox-80…eo_Elektronik_TV_Receiver


    Leider habe ich diesen Thread zu spät entdeckt, sonst hätte ich vielleicht selbst gebastelt und wäre günstiger davon gekommen.


    Mit FanControl 2 habe ich gespielt bin aber zu blöd. Der Lüfter wird zwischenzeitlich sehr laut und ich weiss nicht, wie ich das optimal eingestellt bekomme. Ich möchte eigentlich nur, dass er sowohl in Standby als auch in Betrieb mit etwa 1500 Umdrehungen läuft. Was muss ich dafür tun?


    Gruß
    Peetee


  • welcher Fan? - Welcher hersteller + Model?


    welche settings im plugin? (willst du vielleicth 35°C erreichen ;))


    Was sagt der Monitor zu du erreichten Temperaturen?


    Bei mir 92mm fan 3 Pin,
    läuft nur +1500 RPM bei hohe ausentemperaturen + belastung von die box (Harddisk in betrieb für lange zei)


    Fängt eigentlich bei 900 RPM an un steigt so bis 1400 (und manchmal höher) - um so so max temp auf 43-45° zu halten


    Gruss,


    Bernd

  • Zitat

    Original von peetee
    Mit FanControl 2 habe ich gespielt bin aber zu blöd. Der Lüfter wird zwischenzeitlich sehr laut und ich weiss nicht, wie ich das optimal eingestellt bekomme. Ich möchte eigentlich nur, dass er sowohl in Standby als auch in Betrieb mit etwa 1500 Umdrehungen läuft. Was muss ich dafür tun?


    Gruß
    Peetee


    Hallo peetee,
    naja, zu laut scheint der Lüfter eigentlich nicht zu sein. Erst einmal 4pin einstellen, Spannung ersteinmal 255. Dann probierst du bisschen mit PWM und "hörst" welche Drehzahl du noch ertragen kannst. Etwa diese stellst du als maximale Drehzahl ein (z.B.2000). Minimale Drehzahl lasse auf 500 (später kannst du probieren, was die kleinste mögliche Drehzahl ist und gegebenfalls anpassen. Lasse zum Schluss den PWM-Regler auf ca 1000rpm stehen oder ähnlich. Mit dieser Drehzahl wird Fancontrol dann starten.
    So und nun das leidige Thema Temperatur. Stellst du zu niedrige gewünschte Temperaturen ein, wird der Lüfter immer mit hoher Drehzahl laufen. Die DM kann höhere Temperaturen ab, es können garnicht sehr niedrigen Temps erreicht werden, nur mit Lärm. Du kannst alles bis 50C einstellen, Temperaturen um 45C können normal sein. Also fange mal mit min 42C und max 50C an. Steht die Box frei, sind locker niedrigere Temps zu erreichen, aber warum? Hier ist die Stellschaube: erlaube ich höhere Temperaturen, werden die Ohren belohnt. Hier heisst es beobachten!
    Gruß Jörg

  • Hallo,


    vielen Dank für die Antworten, vorallem joergm6.
    Ich werde das ausprobieren und dann hier berichten.


    Die Box steht in einem Regal, hat aber nach oben, hinten, links und rechts Platz.
    Ich habe mir leider nicht notiert wie der Fan heißt und welche Bezeichnung dieser hat. Ich würde nun gerne nachschauen aber dann steigt mir meine Freundin aufs Dach...


    Ich meld mich wieder, vielen Dank!


    Peetee