FanControl2 - Lüftersteuerung [05.03.2013]

  • Zitat

    Original von EgLe

    Code
    dm8000 login: root
    Password: 
    root@dm8000:~# cd /tmp/
    root@dm8000:/tmp# ipkg install enigma2-plugin-extensions-fancontrol2_2.1-20100705-r6_mipsel.ipk 
    Installing enigma2-plugin-extensions-fancontrol2 (2.1-20100705-r6) to root...
    Configuring enigma2-plugin-extensions-fancontrol2
    opkg_conf_write_status_files: Can't open status file: /media/cf//usr/lib/opkg/status: Permission denied
    Segmentation fault
    root@dm8000:/tmp#


    Da scheint also was mit dem Plugin nicht zu stimmen?


    Hallo EgLe,
    ne, irgendwas stimmt an der Box-Konfig nicht. Wie kommt dein ipkg auf die Idee in /media/cf//usr/lib/opkg/status den Status ablegen zu wollen. Richtig wäre /usr/lib/opkg/status.
    Mach doch mal
    ipkg status
    Hier sollten alles installierten Pakete mit Status aufgelistet werden (aus der angemeckerten Datei).
    Jörg

  • Hallo,


    hmm, also das ganze sieht da so aus:

    Code
    root@dm8000:~# 
    root@dm8000:~# ipkg status >> /tmp/info.txt


    Ausgabe ist im Anhang der info.txt :winking_face:
    Handelt sich hier um ein neues Experimental -Image von DMM..



    Wenn ich das richtige sehe wird es nicht aufgelistet.
    Aber nach einem Neustart ist es da und scheint soweit auch zu funktionieren so wie ich das beurteilen kann.

    Dateien

    MfG EgLe :]

    Linux will Benutzer, die Linux wollen. Linux ist nicht Windows


    Kernel : 5.4.2-1-MANJARO LTS
    GUI : KDE 5.64.0 / Plasma 5.17.4
    Machine : Intel NUC8i7HVK
    Graphics : Radeon RX Vega M GH
    CPU : Intel Core i7-8809G @ 8x 4.2GHz
    RAM : Gskill F4-3000C16S-16GRS Speicherkarte so D4 3000 16GB C16 Rip

  • ipkg remove enigma2-plugin-extensions-fancontrol2_2.1-20100705-r6_mipsel.ipk

    Fahre quer siehste mehr
    Diskutiere niemals mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort durch Erfahrung!

  • hallo


    hab hier von nem bekannten ne 8k,hab einen 3Pin lüfter drangehängt (unter festplatte) jedoch dreht der lüfter nicht mit programm fancontroll und auch ohne nicht


    am pc funktioniert er.Was kann ich da tun ?

  • Zitat

    Original von Ossy
    hallo


    hab hier von nem bekannten ne 8k,hab einen 3Pin lüfter drangehängt (unter festplatte) jedoch dreht der lüfter nicht mit programm fancontroll und auch ohne nicht


    am pc funktioniert er.Was kann ich da tun ?


    Sitz hier grade in Spanien im Internet-Cafe, ging nicht ohne IHAD :-).


    Wir hatten schon mehrfach einen Hardwaredefekt des Luefteranschlusses, der lieferte nur ca 6V obwohl Spannung = 255 (12V waere normal). Kann das blos nich so schnell finden, kostet Zeit :-). Also wenn Spannung auf 255 gestellt und Luefter nicht laeuft ist es moeglicherweise ein Hardwaredefekt. Mess mal mit einem Multimeter die Spannung am Luefteranschluss, ansonsten zurueck zum Haendler oder DMM-Ticket.
    Gruss Joerg


    (Umlaute gibt es auf der Tastatur hier nicht :winking_face: )

  • Hallo


    Hab jetzt nen anderen lüfter der geht. 3 Pin 80x80


    nur ist das viel zu laut hab schon kopfweh!
    erst startet der lüfter wie ein düsenjäger hört sich das an , 2 sek pause und es geht schon wieder los aber nochmals viel mehr und das alle paar sekunden.


    So kann ich sie nicht dem bekannten geben.
    da gibt es sicher in der plugin.py etwas zu verändern ? hab schon so manches verändert aber will noch nicht so recht muss noch ein wenig in der plugin.py umstellen


    geht aber nicht, der lüfter sumst alle paar sek laut auf


    wenn die box bootet ist die höller los im wohnzimmer :) so laut (ferarri vollgas)


    habs getestet das plugin auszuschalten der lüfter wurde immer lauter

  • Wenn du in FC2 alles richtig eingestellt hast würde ich mich dann nach einem anderen Lüfter umschauen. Deiner scheint entweder defekt oder tatsächlich so laut zu sein.
    Gegen das hochlaufen beim booten kannst du nichts machen, das ist auch bei anderen Lüftern so. Bei mir hört es sich aber nicht nach nem Düsenjäger an :hurra:

  • Hallo


    Hab jetzt das Experimental in den flash getan und nochmals getestet es Läuft !!


    lt-6-sp3 im flash+ba geht jetzt wie es soll :)

  • Ich hab jetzt den Noctua 90x90 drin. Ist superleise!!!

    Don't dream your life, live your dreambox...


    Gemini4 @ Merlin4 OE2.5
    Dreambox 7080
    ______________________________________________

  • Welches Plugin ist zu empfehlen das tempfancontrol oder fancontrol2, welches wird weiter entwickelt bzw. welches läuft stabiler?

  • Hallo,


    Zitat

    Original von sleepy789
    Ich hab jetzt den Noctua 90x90 drin. Ist superleise!!!


    Ja die Noctua Lüfter sind extrem leise und Qualitativ sehr Hochwertig.
    Geben ja sogar 6 Jahre Garantie :winking_face:


    Habe meiner DB8000 auch einen Noctua gegönnt.
    http://www.noctua.at/main.php?…view&products_id=9&lng=de


    Habe diesen fest auf 1600 RPm eingestellt und ist somit kaum zu höhren :tongue:


    Bei mir läuft das FanControl2 völlig problemlos und stabil. Das tempfancontrol von DMM habe ich ich noch gar nicht ausprobiert bzw. näher betrachtet :winking_face:

    MfG EgLe :]

    Linux will Benutzer, die Linux wollen. Linux ist nicht Windows


    Kernel : 5.4.2-1-MANJARO LTS
    GUI : KDE 5.64.0 / Plasma 5.17.4
    Machine : Intel NUC8i7HVK
    Graphics : Radeon RX Vega M GH
    CPU : Intel Core i7-8809G @ 8x 4.2GHz
    RAM : Gskill F4-3000C16S-16GRS Speicherkarte so D4 3000 16GB C16 Rip

  • Zitat

    Welches Plugin ist zu empfehlen das tempfancontrol oder fancontrol2, welches wird weiter entwickelt bzw. welches läuft stabiler?


    Die Frage hatte ich vor einem halben Jahr auch mal - habs nie richtig verglichen mich aber für fancontrol2 entschieden und nie bereut. Hat seither auch noch weitere gute Features hinzubekommen.

    Wir haben alle den gleichen Himmel, aber nicht alle den gleichen Horizont. *** DM8000 - OE2.0+GP3.2

  • Zitat

    Original von tomde


    Die Frage hatte ich vor einem halben Jahr auch mal - habs nie richtig verglichen mich aber für fancontrol2 entschieden und nie bereut. Hat seither auch noch weitere gute Features hinzubekommen.


    Da kann ich mich nur anschließen. Bei mir war es genauso!

    Don't dream your life, live your dreambox...


    Gemini4 @ Merlin4 OE2.5
    Dreambox 7080
    ______________________________________________

  • Hier mal meine Einstellungen


    beim prüfen zeigt er mir dauernd, dass ich mein min drehzahl erhöhen soll, und außerdem ist meine Temp dauernd auf 43 bis 44 Grad ich habe gelesen das welche 42 Grad schaffen, was müsste ich da einstellen? Wenn ich das richtig verstehe, wenn die pwm spannung verändere dann verringert sich auch meine drehzahl, d. h. wenn ich sie zu niedrig einstelle, dann schafft er vielleicht nicht mehr mal 2000 rpm?


    ich habe einen silent wings 92 pwm von bequiet und eine dream 8000


    Folgendes schrieb jemand

    Zitat

    Aktuell habe ich eingestellt
    Ruhedrehzahl 900
    Temp min 43 und Tempmax 48
    mit diesen Werten erhalte ich auch nach 6 Stunden Betrieb eine Temperatur um die 43-45 Grad
    Im Standby geht der Lüfter somit erst bei 48 an und er geht dann bei 45 wieder aus. Somit hat er wieder drei Grad Luft nach oben und er läuft daher im Standby nicht ständig da er seine Max-3 immer erreichen kann.
    Ich werde das noch soweit optimieren, als dass ich die Ruhedrehzahl minimiere. Jetzt kann man ja dank joerg's Logging genau prüfen was die Einstellungen im Betrieb bewirken.


    Was bedeutet max -3? Geht der Lüfter wirklich erst bei der max temp an?