FanControl2 - Lüftersteuerung [05.03.2013]

  • Ok!
    Warumm kann man jetzt die Enigma2 eigene Lüftersteuerung deaktivieren, heist das das bisher immer beide nebenher gelaufen sind?

  • Zitat

    Original von whopper
    Ok!
    Warumm kann man jetzt die Enigma2 eigene Lüftersteuerung deaktivieren, heist das das bisher immer beide nebenher gelaufen sind?


    Hi, ich mags nicht noch mal schreiben :tongue:
    Erklärung:FanControl2 - Lüftersteuerung [24.05.2010]
    Jörg

  • Ich verstehe bei dem Plugin noch nicht so ganz, ob man auch einstellen kann, dass bis zu einer gewissen Temp der Lüfter garnicht erst angeht?
    Ich lese immer nur etwas von minimaler Drehzahl... (Oder geht das evtl nur mit PWM oder nur mit "3-Pin"-Lüftern?)


    Ich möchte mir nun auch mal nen Lüfter in die Box einbauen, es soll ein 92er werden, ich habe mich schon durch etliche Threads durchgelesen und stoße immer wieder auf folgende Lüfter:
    - NOCTUA NF-B9
    - Arctic Cooling F9 PWM
    - Xilence Fan 92mm (Red Wing) mit PWM


    Der NOCTUA hat die besten Daten wie ich das als Laie sehe, aber er ist der teuerste und hat kein PWM, wobei der Preis jetzt nicht so die Rolle spielt.


    Welchen würdet Ihr nehmen, oder gibt es einen anderen (Geheim-)Tipp?


  • Ich habe von Bequiet den Silent Wings in der Box und die sthet im Schlafzimmer also ein Punkt der Ruhe von daher kann ich diesen nur empfehlen gibt es als PWM und als 3 Pin Ausführung kosten Punkt in der "Bucht" 17,99 git es aber auch billiger .... bei Atelco für 12,90. Aber vorsicht beim Einbau passt nicht in den Originalen Einbauplatz und muss mit einer Halterung befestigt werden dazu gibt es aber mehr Infostoff hier im Forum.

  • Von den Daten her liest er sich ähnlich wie der NOCTUA, vielen Dank! Gut vom Preis her ist es ja auch eine Liga...
    Arbeitet er auch problemlos mit der Dream bzw. dem plugin zusammen?

  • Zitat

    Original von F_brandt
    Ich verstehe bei dem Plugin noch nicht so ganz, ob man auch einstellen kann, dass bis zu einer gewissen Temp der Lüfter garnicht erst angeht?
    Ich lese immer nur etwas von minimaler Drehzahl... (Oder geht das evtl nur mit PWM oder nur mit "3-Pin"-Lüftern?)


    Hi,
    wenn man einen Lüfter einbaut, dann möchte man auch, daß dieser läuft, zumindest im EIN-Zustand. Das macht auch Sinn, im Betrieb überschreitet die Box immer deine Wunschtemperatur. Im Standby kann er ausgeschaltet werden und ist dann aus bis der Überhitzungsschutz >MaxTemp+x anspringt. Man könnte theoretisch als minimale Drehzahl 0 einstellen, aber wie gesagt macht keinen Sinn, wegen der schnell steigenden Temperatur.
    Die Funktionalität ist bei 3Pin und 4Pin gleich.
    Jörg

  • Zitat

    Original von joergm6


    Hi,
    wenn man einen Lüfter einbaut, dann möchte man auch, daß dieser läuft, zumindest im EIN-Zustand. Das macht auch Sinn, im Betrieb überschreitet die Box immer deine Wunschtemperatur. Im Standby kann er ausgeschaltet werden und ist dann aus bis der Überhitzungsschutz >MaxTemp+x anspringt. Man könnte theoretisch als minimale Drehzahl 0 einstellen, aber wie gesagt macht keinen Sinn, wegen der schnell steigenden Temperatur.
    Die Funktionalität ist bei 3Pin und 4Pin gleich.
    Jörg


    Ich wollte den Lüfter wirklich als überhitzungsschutz einbauen, das heißt, wenn ich z.B. "nur" fernsehen schaue auf einem Programm ohne Festplattenbenutzung gibt es ja eigentlich keinen Grund, dass der Lüfter läuft. Dafür wurde die Box schließlich konzepiert.
    Oder habe ich da einen Denkfehler?
    Habe es mir in etwa so vorgestellt (Temperaturen sind noch nicht ausgeklügelt):
    bis 40°C --> Lüfter aus
    40°C --> 50°C Regelbereich des Lüfters
    ab 50°C --> Lüfter maximale Leistung

  • Zitat

    Original von F_brandt
    Von den Daten her liest er sich ähnlich wie der NOCTUA, vielen Dank! Gut vom Preis her ist es ja auch eine Liga...
    Arbeitet er auch problemlos mit der Dream bzw. dem plugin zusammen?


    Wie gesagt läuft bei mir Problemlos hält die Box auf angenehme 42 grad was will man mehr ??? Geräuche nur zu hören wenn man direkt vor der Box steht und dann nur ganz leise ...


  • Das Problem ist halt die Festplatte die Optional so wie der Lüfter Optional eingebaut werden kann. bei 50 grad ist das für die HDD zu warm die Lebensdauer verringert sich dadurch doch schon rapide .... deswegen halt der Lüfter und ich muss sagen habe noch einen DVD Brenner dazu und der produziert auch noch dazu wärme ...

  • Wäre schön wennman einfach ne Option für ne gewählte feste lüftergeschwindigkeit integriert, denn die Steuerung macht auch nix anderes, irgendwann pendelt sich der Lüfter wiedetr auf die standart umdrehung ein, bei mir sind es so um die 500 rpm, also wäre es für meiune Box doch viel einfacher dauerhaft 500 RPM einzustellen ohne das sie die Temsp immerwieder kontrollieren muss und den Lüfter hin und her anpassen muss, also bitte als Wunsch verstehen wenn möglich, einfach einen selbst gewählten Wert zur Lüfter Geschwindigkeit!

  • Zitat

    Original von whopper
    Wäre schön wennman einfach ne Option für ne gewählte feste lüftergeschwindigkeit integriert, denn die Steuerung macht auch nix anderes, irgendwann pendelt sich der Lüfter wiedetr auf die standart umdrehung ein, bei mir sind es so um die 500 rpm, also wäre es für meiune Box doch viel einfacher dauerhaft 500 RPM einzustellen ohne das sie die Temsp immerwieder kontrollieren muss und den Lüfter hin und her anpassen muss, also bitte als Wunsch verstehen wenn möglich, einfach einen selbst gewählten Wert zur Lüfter Geschwindigkeit!


    Hi whopper,
    dann würde ich dir empfehlen FC2 zu deinstallieren und das DMM-TempFanControl zu benutzen. Wenn du keine Regelung willst, reicht das aus.
    Jörg
    PS: Aber vorher DMM-Fancontrol wieder aktivieren falls du es deaktiviert hattest!!!!

  • ach was das DMM Plugin hat feste Werte, das wuste ich nicht, werde es mal testen!

  • Zitat

    Original von Cobra276


    Das Problem ist halt die Festplatte die Optional so wie der Lüfter Optional eingebaut werden kann. bei 50 grad ist das für die HDD zu warm die Lebensdauer verringert sich dadurch doch schon rapide .... deswegen halt der Lüfter und ich muss sagen habe noch einen DVD Brenner dazu und der produziert auch noch dazu wärme ...


    Wenn die HDD oder Brenner arbeitet ist es ja kein Problem, dass der Lüfter läuft, nur beim "ganz normalen fernsehen" ist er doch überflüssig und sollte meiner Meinung nach wirklich nur als Schutzorgan dienen. Vorteile:
    - (Noch) weniger Geräusche
    - weniger Stromverbrauch (auch wenn es nicht viel ausmacht)
    - längere Lebensdauer des Lüfters


    Nachteile:
    -?

  • Naaajaaaa, ich könnte mir vorstellen eine Einstellung "Lüfter aus unterhalb Ruhetemp-5" o.ä. einzubauen.... aber eigentlich kann das nicht richtig funktionieren, weil wenn der Lüfter runterkühlt und es wirklich schafft, das er aus gehen darf, dann steigt die Temperatur ohne Lüfter sehr schnell wieder auf den vorherigen Wert. Das würde ein ständiges Ein/Aus-Schalten hervorrufen. Wenn die Temperaturen aber Normal immer unter 40°C liegen, braucht man überhaupt keinen Lüfter einzubauen. Die kurzen Momente wo von mir aus 50C erreicht werden, machen den Komponenten nicht so viel aus.
    Andererseits, wenn der Lüfter immer mit 300-500rpm läuft, ist er auch nicht wirklich zu hören.
    Jörg


  • Ich denke mal dann hast Du mich und die Problematik nicht verstanden... auch im normalen Betrieb im TV Modus wird die Box bis zu 55 Grad warm das schadet der eingebauten Festplatte auch wenn die nicht im Betrieb ist deswegen der Lüfter und das Fan Contron Plugin von joergm6 ....

  • die reglung so wie ist, ist schon super gut.
    ein ausschalten bringt garnix da sich die box auch ohne hdd aktivität über 40°C aufheizen wird.
    so hast du dann immer ein stoppen und anlaufen des lüfters, das macht null sinn. auch mit nem rückschaltpunkt ab 38°C und anlaufen ab 42°C wird dieser wechsel keine 5 minuten dauern.
    und die grösste hitzequelle ist das netzteil...


    ob ein lüfter bei solch einem verhalten länger hält, bezweifel ich auch, beim anlaufen wird der motor des lüfter wohl am meisten gestresst.

  • seit doch mahl ehrlich :face_with_rolling_eyes:
    in wirklichkeit ist das doch alles nur spielerei, und unterm strich bringt es rein garnichts :winking_face:

  • Zitat

    Original von JackDaniel
    seit doch mahl ehrlich :face_with_rolling_eyes:
    in wirklichkeit ist das doch alles nur spielerei, und unterm strich bringt es rein garnichts :winking_face:


    Das siehst dann wenn dein erstes Netzteil dahin geht, ha ha!
    Es ist ja fakt das heisere Temperaturen nicht gut sind, von daher ist es doch ok wenn jemand diese Spielerei einbauen will, die ganze Box ist ja auch mit ne Spielerei, deswegen haben wir sie ja dennoch gekauft!
    Einen heisen Sommer bitte auch nicht vergessen!

  • Hallo zamm,


    Spielerei hin oder her , ist die die DM nicht insgesamt ne Spielerei ?
    Vater hat früher stundenlang an "seiner" Modelleisenbahn rumgetüftelt.
    Seit doch froh , daß die DM uns diese Möglichkeiten bietet .
    Wem es nicht gefällt soll's lassen. Ich hab auch nicht jedes plugin das es gibt installiert.


    Hab mir mal aus Neigierde FanControl2 - Lüftersteuerung [24.05.2010]
    installiert. Lauft einwandfrei. Mir ist nur aufgefallen, daß die Reihenfolge der Temeraturasenoren
    falsch ist. Der Temperaturwert von ober Reihe nach unten entspricht NTC 7 nach NTC 0.
    Die Ortbeschreibung jedoch enspricht NTC 0 nach NTC 7.


    Ciao

  • Zitat

    Original von phyton
    Hab mir mal aus Neigierde FanControl2 - Lüftersteuerung [24.05.2010]
    installiert. Lauft einwandfrei. Mir ist nur aufgefallen, daß die Reihenfolge der Temeraturasenoren
    falsch ist. Der Temperaturwert von ober Reihe nach unten entspricht NTC 7 nach NTC 0.
    Die Ortbeschreibung jedoch enspricht NTC 0 nach NTC 7.
    Ciao


    Hallo,
    ne die Beschreibung stimmt. Du hast sicher einen 80/92er Lüfter und daher ist unter dem WLAN die geringste Temperatur, passt. :tongue:
    Jörg
    PS: Ich bin auch für "Spielen" mit der Dreambox!!!!


    Edit: Ne, doch nicht irgendwie hast du Recht, muss mal genauer schauen.... :face_with_rolling_eyes: