FanControl2 - Lüftersteuerung [05.03.2013]

• enigma2
    Hänge ein paar Bilder dran:
    Ich weiß immer noch nicht was was bedeutet.
    Hoffe, dass ihr Schlauen was draus erkennen können...

Files

:531:

"Auf Wiadaluaga!"

Enigma2: 2016-06-16-tarball -- Image Experimental 2016-01-05 --
    Fritz-Box 6590 Cable (manchmal NAS) -- Image Version: Newnigma2-daily 2020-05-08

• schreibe mal die eingestellten min/max Drehzahlen und Temperaturen auf. Lüfter ist ein original 60mm oder????
    Der Drehzahlbereich scheint viel zu hoch eingestellt.

• Schon klar, dass man lesen kann, was ich evtl. passend dazu suche...
    Nur dann auch wissen was zu tun ist - das ist ne andere Baustelle.

Und Herr Kaiser,
    ich versuchs einmal genau wie Sie es in Ihren Bildern eingestellt haben - es könnte ja klappen.

PS:
    Ich meld mich jetzt ab und melde mich bei Bedarf wieder.
    Guten Abend allerseits!

:531:

"Auf Wiadaluaga!"

Enigma2: 2016-06-16-tarball -- Image Experimental 2016-01-05 --
    Fritz-Box 6590 Cable (manchmal NAS) -- Image Version: Newnigma2-daily 2020-05-08

• Hab der DM8000 einen neuen Fan spendiert, diesmal einen PWM Lüfter 120mm (Vorher ein 3Pin).
    Nun blicke ich nicht ganz durch bei der Steuerung in FanControl2 mit Spannung und PWM.
    Beim prüfen liefert FC2 die im Bild angehängten Daten. Hast Du Joergm6 oder jemand anderer mit Erfahrung Einstellwerte für mich zum ausprobieren.
    Danke

Files

• screenshot.jpg

(53.86 kB, downloaded 929 times, last: )

Edited once, last by pe747 ().

• Was ist dir wichtig? Niedrige Drehzahl oder Temperatur?
    Wenn die Spannung voll bleibt, dann kannst du erst ab ca 600rpm für minmale Drehzahl einstellen. Man sieht aber auch, das bei verringerter Spannung auch 300rpm möglich sind. Wenn du die Spannung verringerst, dann verringert sich aber auch die maximale Drehzahl. OK, FC2 zieht bei Bedarf auch die Spannung nach, aber man sollte möglichst versuchen, mit dem PWM Regelbereich auszukommen.
    Da musst du bissel experimentieren. Du kannst mal mit der halben (Anfangs-)Spannung probieren und schauen, ob dir der PWM-Regelbereich von der gewünschten Drehzahl/Temperatur her ausreicht. Vor allem, ob der Lüfter nicht abschaltet wegen zu geringer Spannung (bei PWM 0).
    Generell hat der eingestellte Temperaturbereich den größten Einfluss. Für ein "ruhiges Sytem" kann der also lieber etwas höher liegen. Es muss nicht auf "Teufel komm raus" eine niedrige Temperatur werden.

• Vielen Dank für Deine Hinweise Joergm6.
    werde morgen mal ein wenig herum schrauben und einen Kompromiss zwischen Niedriger Temp und niedriger RPM finden.

• gibt es eigentlich die möglichkeit anzugeben welche hdd er genau auslesen soll?

ich hab nämlich eine ssd als 2. platte in der box, nun zeit fancontrol immer hddon an und kann die temperatur der hdd nicht mehr auslesen :-)

interessanterweise zeigt das geminisensorfeld die temperatur der 1. platte richtig an und auch stby wenn die erste platte standby ist.

• schau mal ins FC2-WebIF. Bei den letzen Ereignissen am Anfang stehen die verwendeten Platten ATA ..... Eigentlich werden nur ATA angezeigt, SSDs heißen eigentlich nicht so *glaub*

• bei mir sehe ich das im log:
    09:31:36 ATA-WDC WD20EADS-00S /dev/sda Mode:auto
    09:31:38 HDD supports Temp reading without Spinup
    09:31:38 ATA-DeLOCK 54351 2GB /dev/sdb Mode:auto

aber keine möglichkeit etwas einzustellen.
    der DeLock ist ein SSD stick und da liegt die root drauf = der is immer an und hat keine temp-auslesung.

schön wäre wenn man quasi eine "device ignore list" angeben könnte... :-) oder gezielt auswerten welche platte(n) denn ausgelesen werden soll(en).

• das da:

• Hallo joergm6, habe seit gestern auch einen Lüfter in meiner 8k.

Danke für das geniale Plugin.

Wenn du schon am Basteln bist, im Hauptscreen steht "Lüfter aus im Standby",

das hatte micht etwas verwirrt, ich denke neuerdings sollte das "Lüfter aus im Idlemode" heißen

oder ist damit der neue Standby gemeint ?

Besten Dank

Gruß aus Lünen

TeHC

DM 920 UHD, DM 7080HD, DM 820HD, DM 500HD, 2x dBox2, Qnap TS-531X (5x3TB)

Edited once, last by TeHC ().

• Ja, hab's schon gelesen. Irgendwas steht ja drin von "*Thread*" im Update, habe aber keine Ahnung.
    Probiere mal Zeile 46 der plugin.py auf False zu stellen:
    FC2doThread = False