FanControl2 - Lüftersteuerung [05.03.2013]

  • Zitat

    Original von joergm6
    Beim Wechsel von Standby/On, kann auch die DMM-Lüftersteuerung dazwischen hauen und den Lüfter abschalten. FC2 startet hier immer mit der Anfangsspannung(drehzahl). Und wenn diese für den Lüfter zu niedrig ist, dann schafft es dieser nicht anzulaufen. Es kann aber auch sein, das das Lager deines Lüfters schon defekt ist und der Lüfter nur noch schwer dreht und darum nicht mehr mit einer niedrigen Spannung laufen kann.
    Jörg


    Hallo Jörg!
    Anfangsspannung steht auf Maximum und der Lüfter ist erst ein Jahr alt. Noch eine Idee?
    Ich werde mal zum Testen einen anderen Lüfter anhängen.
    LG


    G

  • Also ich habe meiner DM8000 auch mal dieses KIt spendiert und Fancontrol2 installiert.
    Irgendwie komme ich aber damit nicht klar.
    Im Skin wird nach wie vor die Drehzahl doppelt angezeigt obwohl kein dmm fancontrol installiert ist.( War es auch nie)
    Die HDD scheint jetzt nicht mehr in Standby zu gehen obwohl ich sogar in den Einstellungen die Abfrage auf niemals gestellt habe.
    Deshalb dreht dann auch der Lüfter immer.


    Wie kann ich denn feststellen ob doch noch irgendetwas dieses Plugin stört?

    • Offizieller Beitrag

    Deiner Signatur zufolge, benutzt du noch Gemini. Alswo wirst du wohl eine alte Version des FanControl benutzen, oder?
    Im Menü vom FanControl kann man einstellen, ob der Lüfter die Geschwindigkeit/2 anzeigen soll. "Anzeige Lüfterdrehzahl RPM/2"



    Gruß
    Kaiser

  • FC2 zeigt die wirkliche Drehzahl an und diese ist halb so hoch wie der Treiber den Wert liefert. Das ist Normal und wenn man das weis...
    Unter Umständen kann die HDD durch Abfrage der HDD-Temperatur an bleiben, wenn diese die Abfrage im Sleepmode nicht unterstützt.
    FC2 testet im "Auto-Mode" beim Start ob das möglich ist. Du solltest mal schauen, ob die Einstellung noch so ist und gegebenfalls auf deaktivert stellen (Menü-Taste im Plugin).
    Aber die HDD-Temperaturabfrage kann auch z.B. im Skin (GP3-Sensorfeld) erfolgen. Auch hier solltest du schauen ob hier "die Schuld" liegt.

  • Danke für die Tips und ich habe mal mein Profil geändert, hatte da noch Gemini drin stehen.
    Also nachdem ich es nun mehrfach hin und her gestellt habe, scheint es nun zu laufen.
    Im Skin kann man auch den Lüfter/2 einstellen, hatte ich übersehen.
    Seltsam ist allerdings, wenn ich PWM auf 0 stelle und die Spannung auf 255 dann läuft der Lüfter immer volle Drehzahl.
    Stelle ich PWM auf 5 dann scheint es einigermassen zu funktionieren.

  • * in Schublade kram *
    .
    .
    .


    ah, was denn das, lange nicht gesehen... FC2 :grinning_squinting_face:


    Vorteil OE1.6, im 1.Post zu laden :winking_face:
    Die OE2.0 Version kommt ins GIT. Ich werde aber etwas Zeit vergehen lassen, bis ich es tue.

    Version 2.7 (04.11.2012)
    - Steuerung läuft als Worker-Thread
    - PID Regelung für 4pin (Lüftertyp "4pin (PID)") Danke Lukasz S. für den Programmcode



    Die Nutzung von Threads hat den Vorteil, E2 weniger zu stören. Ob man die PID-Regelung mag, muss Jeder selbst entscheiden (schnellere Regelung) http://de.wikipedia.org/wiki/Regler#PID-Regler

    • Offizieller Beitrag

    Danke, manuell die 2.7 installiert und läuft.


    Und danke für den Link:

    Zitat

    Ob man die PID-Regelung mag, muss Jeder selbst entscheiden (schnellere Regelung) <a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Regler#PID-Regler" target="_blank">http://de.wikipedia.org/wiki/Regler#PID-Regler

    Habe ich ja sofort verstanden :face_with_rolling_eyes:
    :bahnhof:


    Gruß
    Kaiser

  • Detecting HD OFF is not correct for my HD.
    It keeps detecting HD as on; but thats incorrect.


    But when I start a play or record I hear the HD spin-on
    Now using version 2.7 but fault was also in version 2.5


    16:15:22 RPMController : creating object
    16:15:31 Starting up
    16:15:31 ATA(ST3500820AS) /dev/sda Mode:auto
    16:15:33 HDD Temperature not readable
    16:15:34 HDD supports Temp reading without Spinup
    16:18:06 Vlt:255 Pwm:124 Fan:4pin Pid:0.00% - BoxOn HDDon


    .....


    16:22:56 Vlt:255 Pwm:112 Fan:4pin Pid:0.00% - BoxOn
    16:22:56 actueelRPM:990 doelRPM:999 Temp:39.0
    16:22:56 Runtime: 0.132


    what can be done ?

  • that command doesn't work
    -sh: smartctl: not found


    In the mean time fancontrol work fine
    Compliments on graphics


    So I thought about the cause.
    Might be a hard-reset by power off might be the trick ????

  • Your system is missing the smartmontools. Please try
    opkg install smartmontools
    If it is not on your Image-Feed, download the ipk from dreamboxupdate.com. The HDD-Temp-reading should work then.

  • Saubere Sache die neue Version mit der PID-Regelung. Funktioniert einwandfrei. Hab die Version 2.7r1 (2012-12-06) aus dem ersten Post installiert (OE1.6).

    Im Einsatz: DM900UHD | DM7080HD | NAS | 13°+19,2° | DVB-C

    • Offizieller Beitrag

    Danke für das tolle Plugin Joerg.
    Hatte bloss einen kleinen Hänger nach check speichern.


    DMM - Experimental - GP 3.2 - DMM concinnity Transparent


    Danke fuers anschauen


    Jacques

  • Zitat

    Originally posted by joergm6
    Your system is missing the smartmontools. Please try
    opkg install smartmontools
    If it is not on your Image-Feed, download the ipk from dreamboxupdate.com. The HDD-Temp-reading should work then.


    indeed not installed; thanks for tip !


    I see 4 files on http://dreamboxupdate.com/opendreambox/2.0.1/dm8000/
    smartmontools-dbg_5.42-r1.0_mips32el.ipk
    smartmontools-dev_5.42-r1.0_mips32el.ipk
    smartmontools-doc_5.42-r1.0_mips32el.ipk
    smartmontools_5.42-r1.0_mips32el.ipk


    what's needed ?

  • Hi,
    hab seit ein paar Tagen mit meiner Box 8000PVR ein großes Problem mit dem Lüfter.
    Auch auf der Forumsuche und in der Hilfedatei konnte ich nicht schlauer werden.
    Auch ohne Festplattenbetrieb, sowie auch bei laufender Festplatte dreht der Lüfter unheimlich hoch; also auch sehr laut, schwierig, wenn man abends in "Ruhe" was gucken oder anhören will.
    Frage:
    Wie justiere ich passend und fachgerecht den Lüfter problemlos für die Zukunft?
    Für jedwede Antwort bin ich sehr dankbar.

    :531:


    "Auf Wiadaluaga!"


    Enigma2: 2016-06-16-tarball -- Image Experimental 2016-01-05 --
    Fritz-Box 6590 Cable (manchmal NAS) -- Image Version: Newnigma2-daily 2020-05-08