Umstieg von 7025 S auf 8000 sinvoll?

  • Hallo,


    ich hab derzeit eine DM 7025 S mit zwei Sat-Tunern. War bisher eigentlich sehr zufrieden damit an meinem 32 Zoll Röhrenfernseher, bis auf eine Ausnahme: Der UPNP-Client ist viel zu langsam und eigentlich nicht zu gebrauchen, vor allem bei Fotos mit hoher Auflösung und auch bei MP3, da das Anzeigen der Verzeichnisse teilweise sehr lange dauert. Ich nutze Twonkyserver als Server.


    Hab mit gestern einen neuen Samsung LCD Fernseher gekauft. Der hat ja einen DLNA Client eingebaut und der funktioniert auch auf anhieb und sehr schnell mit Twonky. Viel viel schneller als die 7025. Leider ist die Navigation nicht so gut.


    Nun dachte ich mir, aufgrund von HD könnte ja auch ein Wechsel von 7025 auf 8000 sinnvoll sein, da die 800er ja ein wesentlich besseres Bild über HMDI liefern soll, als die 7025 über Scart.
    Aber:
    Ist die 8000er auch beim Streaming Client besser als die 7025? Oder ist die genauso lahm? Das wäre für mich einer der entscheidenden Gründe für einen Umstieg, außer der Bildqualität natürlich.
    Oder gibt es sehr zu empfehlende und schnelle StreamingClients mit HDMI?
    Gruß
    Holger

  • Hallo!



    Bin vor ein paar Monaten von der 7000S auf die 8000 umgestiegen:


    - MP3 Listen aufbauen und abspielen: gut
    - Filme aufbauen und abspielen gut:
    - Fotos, vor allem Größere aufbauen und abspielen: bescheiden und nicht besser als mit der 7000S
    Bei den Fotos war ich enttäuscht, werde mir folgenden
    Media-Player für ca. 99€ besorgen:


    MSI Movie Station HD1000


    mfg

  • Hi,


    ok, das spricht also nicht wirklich für die 8000er.
    Gibt es denn einen StreamingServer und Client der auch Bilder im Raw Format verarbeiten kann?

  • Hi!


    Die Movie Station kann es leider nicht:


    Video - AVI (Xvid, AVC, MPEG1/2/4), MPG/MPEG, VOB, MKV (h.264, x.264, AVC, MPEG1/2/4, VC-1), TS/TP/M2T (MPEG1/2/4, AVC, VC-1), MP4/MOV (MPEG4, h.264), M2TS, WMV9

    Photo - JPEG, GIF, TIF/TIFF, BMP, PNG

    Audio - MP3, WAV/PCM/LPCM, WMA, AAC, FLAC, MKA, AIF/AIFF, OGG, Dolby Digital, DTS

    Playlist - PLS, M3U, WPL

    Subtitle - SRT, ASS, SSA, SUB, SMI

    Note:
    - MPEG2 MP@HL up to 1920x1080p24, 1920x1080i30 or 1280x720p60 resolution.
    - MPEG4.2 ASP@L5 up to 1280x720p30 resolution and no support for global motion compensation.
    - WMV9/VC-1 MP@HL up to 1280x720p60 or 1920x1080p24 resolution. VC-1 AP@L3 up to 1920x1080i30, 1920x1080p24 or 1280x720p60 resolution.
    - H.264 BP@L3 up to 720x480p30 or 720x576p25 resolution.
    - H.264 MP@L4.1 and HP@4.1 up to 1920x1080p24, 1920x1080i30, or 1280x720p60 resolution.
    - An audio receiver is required for multi-channel surround sound digital output.
    - Compressed RGB JPEG formats only and progressive JPEG up to 2048x2048.
    - Single layer TIFF files only.
    - Uncompressed BMP only.


    mfg

  • Hi
    Ich hatte den UPNP Clienten auf der 7025 auch mal am laufen war grotte.
    Ich habe mitlerweile auch auf die 8000er geupdated und bin sehr zu frieden. Fotos schau ich eigentlich damit nicht und habe ich mit 7025 auch nie.
    Wuie der UPNP Client der 8000er sich verhält weis ich nicht weil ic hihn noch nie getestet habe, ich mache alles per NFS und das ist sehr zügig.
    ich kann das die Tage mal mit dem UPNBP austesten wie gut der geht.


    Die 8000er hat bei mir auch den Streaming player ersetzt da die 8000er auch DivX kann ich nun alle meine Videos von meinem NAS abspielen.

    Gruß Florian
    DM7080HD S2S2, HDD WDC WD10EARX Green 1 TB
    DMM experimental OE2.2 + GP3.3

    Einmal editiert, zuletzt von Turrican ()

  • Hi,


    naja, Fotos und MP3 wären bei mir die Haupthemen. Filem streamen möchte ich eigentlich nicht, wenn da hab ich die eh auf der Box drauf.
    Wäre schon mal interessant z uwissen, wie die 8000er im Vergleich zur 7025 von der Geschwindigkeit her ist. Wie gesagt, UPNP mit der 7025 ist echt total langsam im Vergleich zum Fernseher mit UPNP.