Alles zur Gez Zwangsgebühren und deren Nachfolger

  • Zitat

    Original von Jogi29
    wenn du richtig gelesen hättest, wäre dir aufgefallen, dass ich "für einen Teil deiner Rente" geschrieben habe. Was dies mit einem eingeschränkten Weltbild zu tun hat, ist mir auch rätselhaft, aber offensichtlich weißt du nicht wie Renten, Versorgungsbezüge usw. finanziert werden und wer in diese Kassen alles einzahlen muss.


    Künftig muss auch jeder Bürger eine Jahreskarte der Deutschen Bahn bezahlen, egal ob er damit fährt oder nicht.


    Ich sehe schon. Das Weltbild ist in der Tat arg eingeschränkt.


    Was würdest Du sagen, wenn ich Dir erkläre, dass Du für viele Dinge zahlst, die Du gar nicht nutzt?


    Die Welt ist halt leider nictht so einfach, dass man nur für das zahlt, was man berechnet bekommt.


    Noch unglaublicher: Man zahlt sogar für Dinge, die gar nicht auf dem Kontoauszug erscheinen. Darunter sind sogar viele Dinge, die man nicht nutzt. Skandal!


    Jetzt wird es gaaaanz kompliziert:


    Es gibt Menschen, deren Rente stammt aus rein privater Vorsorge. Die bekommen keine Versorgung, keine Pension und keine staatliche Rente.


    Für so Manchen unvorstellbar. Aber dennoch wahr.

    7020HD mit OE 2.0 und HDD WD 2 TB intern
    500HD mit ICVS und HDD WD 2 TB extern sata
    800HD mit OE 2.0 und HDD WD 500 GB extern USB

    Einmal editiert, zuletzt von AltGr ()

    • Offizieller Beitrag

    oh, ein ganz schlauer Mitbürger, du bist doch tatsächlich der Meinung, dass du in der privaten Vorsorge nur für dich bezahlst, ich lach mich schlapp, da stellt sich doch die berechtigte Frage, wessen Weltbild eingeschränkt ist - zur Zeit in aller Munde Unisex-Tarife, nur soviel dazu. Also versuche nicht andere Leute zu belehren, wenn du keine Ahnung hast.


    Nur weil du zu den Ja-Sagern gehörst, ist es noch lange nicht richtig, der Deutsche ist im Allgemeinen zu träge und faul etwas gegen Ungerechtigkeiten zu tun und du bist das beste Beispiel dafür.

  • Bin ja nur mal auf die Mehreinnahmen gespannt.


    Die ÖR verbrennen ja derzeit schon jedes Jahr über 7 Mrd und wenn man nun unsere > 40 Mio Privathaushalte mit je 12 x 18 überschlägt und obendrauf die Einnahmen von den Unternehmen packt, kommt sicher ein hübsches Sümmchen zusammen^^ legt man da mal nen Bundeshaushaltplan daneben sieht man recht schnell, dass da einfach nur die Verhältnismäßigkeit fehlt... von solchen Beträgen können die meisten Ministerien nur träumen.


    Gebühren sind in Ordnung, aber die Höhe der Kosten ist mit den Jahren aus dem Ruder gelaufen... mit Grundversorgungsauftrag hat das zumindest nichts mehr zu tun.

  • Zitat

    Original von Jogi29
    oh, ein ganz schlauer Mitbürger, du bist doch tatsächlich der Meinung, dass du in der privaten Vorsorge nur für dich bezahlst, ich lach mich schlapp, da stellt sich doch die berechtigte Frage, wessen Weltbild eingeschränkt ist - zur Zeit in aller Munde Unisex-Tarife, nur soviel dazu. Also versuche nicht andere Leute zu belehren, wenn du keine Ahnung hast.


    Nur weil du zu den Ja-Sagern gehörst, ist es noch lange nicht richtig, der Deutsche ist im Allgemeinen zu träge und faul etwas gegen Ungerechtigkeiten zu tun und du bist das beste Beispiel dafür.


    "Der Detsche"?


    Versuche mal, über den Tellerrand hinaus zu schauen und schaue Dir an, wie ÖR in anderen Ländern finanziert wird.


    Ach, ich vergaß, dass es Dir egal wäre, den ÖR mit Deinen Steuern zu finanzieren. Dafür bekommst Du ja keine separate Rechnung. *kopfschüttel*

    7020HD mit OE 2.0 und HDD WD 2 TB intern
    500HD mit ICVS und HDD WD 2 TB extern sata
    800HD mit OE 2.0 und HDD WD 500 GB extern USB

    • Offizieller Beitrag

    kannst du überhaupt richtig lesen, oder verstehst du es einfach nicht? Bereits zum 2. Mal gibst du von mir geschriebene Dinge falsch wider, es ist einfach sinnlos, sich auf dieses Niveau herab zu lassen.


    Ja, ich weiß wie in anderen Ländern die ÖR finanziert werden, darum geht es ja die ganze Zeit, aber das scheinst du noch nicht kapiert zu haben, denn wie wird dies in Österreich und der Schweiz gehandhabt?


    Richtig, ich muss auch den Kopf schütteln, lerne erst richtig lesen und auch verstehen was du liest, dann können wir weiter machen.

  • kommt mal bitte runter :winking_face:


    so oder so muss man doch zahlen, there is no such thing as a free lunch

  • Zitat

    Original von Jogi29
    ...
    Ja, ich weiß wie in anderen Ländern die ÖR finanziert werden, darum geht es ja die ganze Zeit, aber das scheinst du noch nicht kapiert zu haben, denn wie wird dies in Österreich und der Schweiz gehandhabt?
    ...


    Klaer uns doch mal auf.
    Wird dort nicht fuer ein "bereitgehaltenes Empfangsgeraet" kassiert?

    Bitte keine unaufgeforderten PNs schicken, sondern im Forum fragen. Ich schaue NIE ohne Auffordung in meine PN-Box.

  • Formular zur Befreiung der Haushaltsgebühr


    Code
    https://service.rundfunkbeitrag.de/anmelden_und_aendern/antrag_auf_befreiung/index_ger.html

    TunerA: Multifeed
    13°O, 19,2°O, 23,5°O, 28,2°O
    TunerB: LAMINAS OFC-1200
    45°O, 42°O, 40,0°O, 39°O, 36,0O, 33,0°O, 31,0°O, 28.2°O, 26,0°O, 23.5°O, 21,6°O, 19.2°O
    , 16,0°O, 13°O, 10,0°O, 9°O, 7°O, 5°O, 4,8°O, 0,8°W, 4°W, 5°W, 7°W, 8°W, 11,0°W, 12.5°W
    , 15°W, 18,0°W, 22,0°W, 24,5°W, 30°W
    TunerA/B: In Gebrauch
    0,8°W, 9°O, 13°O, 19.2°O, 23.5°O, 28.2°O
    Dreambox: 7000, 7020SI, 7020HD
    Telekom-Entertain

  • Naja. Wenn am 21.12. entschieden wird, daß ARD und co. ausm Kabel fliegen, dann kündige ich der GEZ.

  • ich glaub ja nicht das dies eintrifft, da ja die grundversorgung gewährleistet sein muß, auch im kabel.

    TunerA: Multifeed
    13°O, 19,2°O, 23,5°O, 28,2°O
    TunerB: LAMINAS OFC-1200
    45°O, 42°O, 40,0°O, 39°O, 36,0O, 33,0°O, 31,0°O, 28.2°O, 26,0°O, 23.5°O, 21,6°O, 19.2°O
    , 16,0°O, 13°O, 10,0°O, 9°O, 7°O, 5°O, 4,8°O, 0,8°W, 4°W, 5°W, 7°W, 8°W, 11,0°W, 12.5°W
    , 15°W, 18,0°W, 22,0°W, 24,5°W, 30°W
    TunerA/B: In Gebrauch
    0,8°W, 9°O, 13°O, 19.2°O, 23.5°O, 28.2°O
    Dreambox: 7000, 7020SI, 7020HD
    Telekom-Entertain

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von kenatonline


    Klaer uns doch mal auf.
    Wird dort nicht fuer ein "bereitgehaltenes Empfangsgeraet" kassiert?


    schon, aber ich bekomme die Sender nur zu sehen, wenn ich auch bezahle und die deutschen Sender werden über Astra und glaube auch Hotbird in Europa ausgestrahlt und wer zahlt dafür?

  • Zitat

    Original von kiliantv
    ich glaub ja nicht das dies eintrifft, da ja die grundversorgung gewährleistet sein muß, auch im kabel.


    Die Grundversorgung ist gewährleistet. Sind ja noch tw. analog im Kabel, auch wenn wahrscheinlich kaum einer analog sieht.

  • wußt ich jetzt nicht das es immer noch analog gibt. :winking_face_with_tongue:

    TunerA: Multifeed
    13°O, 19,2°O, 23,5°O, 28,2°O
    TunerB: LAMINAS OFC-1200
    45°O, 42°O, 40,0°O, 39°O, 36,0O, 33,0°O, 31,0°O, 28.2°O, 26,0°O, 23.5°O, 21,6°O, 19.2°O
    , 16,0°O, 13°O, 10,0°O, 9°O, 7°O, 5°O, 4,8°O, 0,8°W, 4°W, 5°W, 7°W, 8°W, 11,0°W, 12.5°W
    , 15°W, 18,0°W, 22,0°W, 24,5°W, 30°W
    TunerA/B: In Gebrauch
    0,8°W, 9°O, 13°O, 19.2°O, 23.5°O, 28.2°O
    Dreambox: 7000, 7020SI, 7020HD
    Telekom-Entertain

  • Bin auch schon längst für eine Analogabschaltung im Kabel. 1 Jahr eine Dauerinfotafel einblenden, dann weiß es jeder und dann abschalten für mehr digitale HD Sender.

  • TunerA: Multifeed
    13°O, 19,2°O, 23,5°O, 28,2°O
    TunerB: LAMINAS OFC-1200
    45°O, 42°O, 40,0°O, 39°O, 36,0O, 33,0°O, 31,0°O, 28.2°O, 26,0°O, 23.5°O, 21,6°O, 19.2°O
    , 16,0°O, 13°O, 10,0°O, 9°O, 7°O, 5°O, 4,8°O, 0,8°W, 4°W, 5°W, 7°W, 8°W, 11,0°W, 12.5°W
    , 15°W, 18,0°W, 22,0°W, 24,5°W, 30°W
    TunerA/B: In Gebrauch
    0,8°W, 9°O, 13°O, 19.2°O, 23.5°O, 28.2°O
    Dreambox: 7000, 7020SI, 7020HD
    Telekom-Entertain

  • Zitat

    Original von Jogi29


    schon, aber ich bekomme die Sender nur zu sehen, wenn ich auch bezahle
    ...


    Das ist aber nach meinem Kenntnisstand NICHT der Fall. Das gilt nur fuer SAT
    aber nicht fuer Terrestrisch. Das kann man auch ohne Karte empfangen, oder
    ist das neuerdings nicht mehr so? Wenn doch, gilt auch in A und CH:
    "bereitgehaltenes Empfangsgeraet" => zahlen.


    -------------------------------


    Die Wiese auf der anderen Seite ist immer gruener.
    Warum?
    Da gibt es noch mehr Scheisse.
    :grinning_squinting_face:
    Schoenen Gruss an meinen Stammtisch-Nachbarn (er weiss schon, wer gemeint
    ist) und vielen Dank fuer das Zitat. :winking_face:

    Bitte keine unaufgeforderten PNs schicken, sondern im Forum fragen. Ich schaue NIE ohne Auffordung in meine PN-Box.

  • bei uns haben die vor 10 jahren die "rundfunksteuern entsorgt"


    ...


    so zahlt auch jeder, ob mann will oder nicht, für die ÖR (über die anderen steuern)


    aber ja, auch ich schaue ARD/ZDF (sicher in die winterzeit wegen den wintersport :top: )



    ah ja, gruss zurück :winking_face:

  • Adieu! GEZ: ARD und ZDF kassieren ab Dienstag für jede Wohnung


    Beitrag statt Gebühr: Am 1. Januar wird die Bezahlung für ARD und ZDF umgestellt. Statt für Geräte werden Bürger nun für ihre Wohnung veranlagt - einfacher wird die Zukunft für die Sender dadurch nicht.


    Im neuen Jahr gibt es kein Entkommen mehr: Für jeden Haushalt in Deutschland wird ab 1. Januar ein Beitrag für den Empfang von ARD, ZDF und Deutschlandradio fällig. Der Regelbetrag von 17,98 Euro im Monat hängt dann nicht mehr davon ab, ob und wie viele Radio- und Fernsehgeräte in einer Wohnung oder Arbeitsstätte stehen. Mit dem neuen Rundfunkbeitrag wird flächendeckend und lückenlos kassiert. Eine Wohnung, ein Beitrag, lautet die Faustregel. Nachfragen, wer welche Geräte bereithält, sollen entfallen, heißt es aus der Gebühreneinzugszentrale (GEZ) in Köln, die dann als Beitragsservice firmiert.

    Mit der Umstellung reagiert die Medienpolitik auf die Internet-Revolution. Ob "Tagesschau" oder "Wetten, dass..?" - längst lassen sich die Angebote nicht nur auf dem Fernseher oder Radio empfangen, sondern auch auf PC, Smartphone oder Tablet. Wenn das Handy ein UKW-Radio hat und "Anne Will" in der Mediathek steht, mutet eine Abgabe auf die klassischen Apparate in der Tat ziemlich alt an.

    Das lässt sich bei der Reform schon jetzt sagen: Herumschnüffelnde GEZ-Kontrolleure an der Haustür wird es nicht mehr geben. Wenn jede Wohnung und jedes Büro, jede Werkstatt und jedes Hotel zahlen muss, ist es egal, wer wo welche und wie viele Geräte besitzt. Für Schwarzseher wird es allerdings eng. Die Einwohnermeldeämter teilen dem Beitragsservice Ein- oder Auszüge mit.


    Für die meisten Bürger wird sich vermutlich wenig ändern: Sie zahlen heute schon den Höchstbetrag. Rund 600 000 Radiohörer, die keinen Fernseher haben, müssen künftig deutlich tiefer in die Tasche greifen. Statt der Grundgebühr von 5,76 Euro wird dann der volle Betrag fällig - eine Staffelung nach Gerät gibt es nicht mehr.

    Allerdings dürften rund 1,5 Millionen Menschen auch sparen. So muss pro Wohngemeinschaft nur noch einmal gezahlt werden, egal wie viele WG-Genossen unter einem Dach leben; ähnlich ist es bei Menschen mit eigenem Einkommen, die noch bei den Eltern wohnen: Zahlen die Eltern die Gebühr, hören und schauen die Kinder ohne Abgabe. Für Behinderte gibt es eine Sozialklausel, bei Hotels und anderen Betrieben wird der Beitrag gestaffelt.

    Grundlage des Modells ist ein Gutachten des früheren Verfassungsrichters Paul Kirchhof für ARD und ZDF. Allein die Möglichkeit, öffentlich-rechtlichen Rundfunk zu empfangen, mache die Abgabe zur Pflicht, schrieb Kirchhof. Im 15. Rundfunkstaatsvertrag legten die Länder den neuen Bezahlmodus fest. Ohne eine Reform, sagt Martin Stadelmaier (SPD), scheidender Chef der Mainzer Staatskanzlei und führender Medienpolitiker, würde der öffentlich-rechtliche Rundfunk bis 2020 wegen der demografischen Entwicklung etwa eine Milliarde an Einnahmen verlieren.

    "Ob es bei den 17,98 Euro im Monat bleibt, ist noch unklar", sagt der Medienwissenschaftler Joachim Trebbe (Freie Universität Berlin). Das werde davon abhängen, ob mit dem neuen Modell die Einkünfte der öffentlich-rechtlichen Sender von zur Zeit rund 7,5 Milliarden Euro im Jahr auf diesem Niveau gehalten werden. Erst wenn feststeht, wieviel die neue Gebühr in die Kassen von ARD und ZDF spült, will die Finanzkommission der Sender (KEF) über eine Anpassung entscheiden.

    Die Reform hat nicht nur Freunde. Bei den Landtagen gingen hunderte Beschwerden ein. Der Passauer Jurist Ermano Geuer klagt vor dem Bayerischen Verfassungsgericht gegen die Gebühr. Jeder müsse den Beitrag zahlen, egal ob er die Leistung in Anspruch nimmt oder nicht, kritisiert Geuer.

    Digitalkanäle, Mediatheken, Internet - tatsächlich haben ARD und ZDF in den vergangenen Jahren deutlich auf Expansionskurs gesetzt. Die Sender argumentieren unter anderem, wenn sie die jüngere Generation erreichen wollten, müssten sie vor allem online präsent sein. Ohnehin laufe die technische Entwicklung auf die Verschmelzung der Empfangsgeräte hin.

    Nicht alle sind von den Argumenten überzeugt - die Presseverleger etwa. Für sie ist die kostenlose "Tagesschau"-App eine aus Gebühren finanzierte Internet-Zeitung und damit unlautere Konkurrenz. Die Privatsender reiben sich an den Ausgaben für Bundesligarechte und andere Sportevents aus dem Milliarden-Topf der Gebühren.

    "Die Nimmersatten" heißt eine jetzt erschienene Polemik des "Handelsblatt"-Journalisten Hans-Peter Siebenhaar gegen das "Gebührenfernsehen". Siebenhaar plädiert für eine freiwillige Rundfunkgebühr. Durch mangelnde Qualität, Skandale und Vetternwirtschaft habe der öffentlich-rechtliche Rundfunk an Rückhalt in der Gesellschaft verloren.

    Für den Medienwissenschaftler Trebbe werden mit der Gebührenreform die Angebote von ARD und ZDF stärker in die Diskussion geraten. Die Zukunft der Öffentlich-Rechtlichen sei zwar in einem halben Dutzend von Urteilen zementiert. "Aber dadurch, dass die neue Bereitstellungsgebühr in die Nähe einer steuerähnlichen Finanzierung rückt, die sehr umstritten ist, werden sich Zuhörer und Zuschauer fragen, was sie tatsächlich aus dem ganzen Angebot nutzen."


    Quelle: digitalfernsehen

    TunerA: Multifeed
    13°O, 19,2°O, 23,5°O, 28,2°O
    TunerB: LAMINAS OFC-1200
    45°O, 42°O, 40,0°O, 39°O, 36,0O, 33,0°O, 31,0°O, 28.2°O, 26,0°O, 23.5°O, 21,6°O, 19.2°O
    , 16,0°O, 13°O, 10,0°O, 9°O, 7°O, 5°O, 4,8°O, 0,8°W, 4°W, 5°W, 7°W, 8°W, 11,0°W, 12.5°W
    , 15°W, 18,0°W, 22,0°W, 24,5°W, 30°W
    TunerA/B: In Gebrauch
    0,8°W, 9°O, 13°O, 19.2°O, 23.5°O, 28.2°O
    Dreambox: 7000, 7020SI, 7020HD
    Telekom-Entertain

  • Zitat

    Erst wenn feststeht, wieviel die neue Gebühr in die Kassen von ARD und ZDF spült, will die Finanzkommission der Sender (KEF) über eine Anpassung entscheiden.


    Verstehe ich nicht: um eine Steuer erheben zu können benötige ich diese Daten doch wohl als Grundlage oder werden die Gebührenbescheide auf gut Glück versendet?


    Sowohl Wohnungen als auch Befreiungen sollten im Groben ja wohl vorher per Datenabgleich bekannt sein...