Alles zur Gez Zwangsgebühren und deren Nachfolger

  • Leser schimpfen auf GEZ-Irrsinn
    Schreiben Sie uns ihre Meinung!
    29.12.2009 - 22:26 UHR
    Von PAUL RONZHEIMER


    Es ist das teuerste Rundfunk- und Fernseh-System der Welt: Unsere öffentlich-rechtlichen Sender mit ihren 23 TV- und 165 Radioprogrammen kassieren jährlich 7,6 Milliarden Euro.


    ZWANGSGEBÜHREN! UND WAS KRIEGEN WIR DAFÜR? IMMER MEHR KANÄLE, DIE KEINER BRAUCHT.


    BILD.de-Leser sind sauer! Mehr als 70 Prozent* fordern die Abschaffung der GEZ-Gebühren. Mehr als 20 Prozent* verlangen, dass sich ARD und ZDF ausschließlich auf die Grundversorgung konzentrieren. Mehr als 23 000 Mal haben Leser im BILD.de-Voting abgestimmt.


    Die Deutschen fragen sich: Wofür sollen wir eigentlich noch bezahlen? Der Streit um die Rolle der öffentlich-rechtlichen TV- und Rundfunk-Sender in Deutschland wird immer heftiger.


    Der Vorwurf: Mit Gratisangeboten für Smartphones, Internet-Seiten und zahllosen Sparten- und Sonderkanälen gehen ARD und ZDF immer weiter über ihren gesetzlichen Auftrag der „Grundversorgung” hinaus – finanziert mit 7,6 Mrd. Euro GEZ-Zwangsgebühren pro Jahr.


    Jürgen Doetz, Vorsitzender des Verbands Privater Rundfunk und Telemedien (VPRT), zu BILD: „Die Rundfunkanstalten expandieren, wie sie wollen, gehen in alle Märkte und machen sich dabei die wachsweichen Formulierungen im Rundfunkvertrag zunutze. Die Politik muss endlich klare Grenzen setzen. Diese Wettbewerbsverzerrung macht private Anbieter kaputt.”


    Der Gebühren-Irrsinn: Derzeit sind es in der Regel 17,98 Euro/Monat pro Haushalt, letzte Erhöhung am 1. Januar 2009. Vor 10 Jahren waren es noch etwa 14,50 Euro (28,25 Mark).


    Die nächste Erhöhung wird schon diskutiert, es gibt sogar Pläne, künftig auch Handys und Computer wie Rundfunkempfänger zu behandeln – und dann noch mehr Gebühren zu kassieren.


    Der Programm-Irrsinn: Mittlerweile gibt es insgesamt ca. 165 öffentlich-rechtliche Radioprogramme (inkl. Online) und 23 TV-Programme, z. B. Dritte Programme oder digitale Spartenkanäle wie die Kulturprogramme „einsfestival”, „ZDF theaterkanal” oder „BRalpha“. Die Vorabendprogramme von ARD und ZDF (Seifenopern) sind von denen der rein werbefinanzierten Privaten (u. a. RTL, Sat1) kaum mehr zu unterscheiden.


    http://www.bild.de/BILD/dsm/de…s-schnellste-meinung.html

  • Ein interessanter Artikel...
    Wir bekommen für unsere 7,6 Milliarden Internetseiten, 165 Radioprogramme, x-Fernsehsender, FTA-Übertragungen der wichtigen Sportevents und das ganze ohne großartige Werbung...
    Und dann gibts da noch Nachrichten, die nicht einmal Prominews beinhalten...


    Da will ich doch lieber für ca 50 Euro im Jahr 2 HD-Sender die ständig Werbung bringen...


    Da ist es klar, dass die Mehrheit der Bevölkerung (23000 Abstimmungen) sauer ist...


    Und dann der Preis... 17,98 Euro statt vor 10 Jahren 14,50 Euro, das sind pro Jahr ca. 2,5 % mehr. Und das, wo wir pro Jahr in Deutschland eine durchschnittliche Inflation von ca. 3% Jahr haben...

    PEBKAC ist Grund für viele Fehler...
    Problem Exists Between Keyboard And Chair :)

  • Ich weiß nicht wie sich die Leute das vorstellen - ist tatsächlich irgendwer so naiv und denkt man könne die GEZ einfach so mal abschaffen und das wars? Dann wird halt irgendwas anderes eingeführt, um die Öffis zu finanzieren. Man kann die Gebühr natürlich umstrukturieren wie das aktuell diskutiert wird, aber dann wird auf das Modell auch wieder eingehackt.
    Und wo steht geschrieben, dass ARD und ZDF nicht das gleiche Publikum ansprechen dürfen wie die Privaten? Über Weihnachten hab ich fast ausschließlich ARD und ZDF Kanäle gesehen und ich wäre froh, wenn das Programm so wie es die letzten Wochen war erhalten bleiben würde. Da war nämlich alles dabei was man sich als Gebührenzahler nur wünschen kann.


    Und dass die Wettbewerbsverzerrung private Anbieter kaputt macht stimmt nicht. Die Privaten machen sich selbst kaputt mit hirnrissigen Einschränkungen, die sie für absolut notwendig halten sowie Werbemassen die jenseits von Gut und Böse sind. In einer Spielfilmübertragung sind bei den Privaten in der Regel knapp 40% der Filmzeit nochmal an Werbung vorhanden. Und dann maulen sie rum, wenn die Leute irgendwann zu den Öffis abdriften? Die Quoten der letzten Tage beweisen es ja auch: Würden ARD und ZDF so weitermachen könnten die Privaten einpacken.

  • Aber eine Verschlüsselung wolles sie aber auch auf keinen Fall einführen, weil ja dann die GEZ in Frage gestellt währe.
    Wenn ich ARD und ZDF sowiso nicht schaue, warum soll ich dafür zahlen.
    Die sollen das Zeug endlich verschlüsseln. Dann ist Ruhe. :aufsmaul:
    Bei des Ösis gehts ja auch.

  • Zitat

    Original von hase007
    Die sollen das Zeug endlich verschlüsseln. Dann ist Ruhe. :aufsmaul:
    Bei des Ösis gehts ja auch.


    Und bei den Holländern geht's auch.

  • hase007:
    Nö - Die Ösis bezahlen ihre GIS (GEZ-Pendant) und dann oben drauf noch mal für die SmartCard...
    Und die GIS ist genau wie bei uns auch Geräteabhängig (bzw. Haushaltsabhängig) :winking_face:


    Meine Meinung dazu:
    Die Gebühr an sich ist i.O. - aber man sollte vielleicht darüber nachdenken, ob man diese nicht anders einnehmen sollte - und sich damit den gesamten Komplex GEZ - der ja auch Kosten verursacht - sparen kann.


    Beispielsweise wäre eine Pro-Kopf-Abgabe direkt auf den Lohn (ähnlich wie RV, SV oder KV) möglich - dann würde das Geld 1:1 abgezwackt und niemand könnte sich drumherumschummeln.
    Vorteilhaft: Es gäbe keine "Schwarzseher/-hörer" mehr und man bräuchte auch keine Kontrolleure mehr.


    Ok - absolute Gebührengerechtigkeit wäre das vielleicht dann auch nicht - aber wenn ich bedenke, dass das System der GEZ in den 50ern eingeführt wurde, als noch längst nicht jeder Haushalt über einen Fernseher verfügte, halte ich dieses System heutzutage, wo Empfangsgeräte wirklich in (fast) jedem Haushalt verfügbar sind, für überholt.


    Denn mittlerweile kann man doch zumindest die Radio-Abgabe als "Zwangs"-Abgabe ansehen - wo überall heutzutage schon Radios verbaut werden (Handys, MP3-Player, im Auto, im Radiowecker...).
    Und selbst ein Fernsehempfänger ist heute in fast jedem Haushalt vorhanden - von daher macht doch eigentlich eine separate Anmeldung und eine Verwaltung der Anmeldungen (denn die GEZ verwaltet ja nur die Anmeldungen)! überflüssig.


    Und zur Gebühr an sich - Ob die knapp 18 € im Monat gerechtfertigt sind, mag sicherlich eine berechtigte Frage sein - aber dafür zeigen die ÖR ab 20:00 KEINE Werbung mehr.
    Und auch sonst sind die Werbeanteile bei den ÖR deutlich geringer als bei den privaten Sendern - natürlich finanziert durch die Gebühren. Aber ich bin froh drüber, dass im Radio nicht 10 Minuten in der Stunde Werbung sind, wenn ich ÖR höre.


    Und zum Inhalt - ich schätze, dass jeder seinen Teil bei den ÖR finden kann - sowohl im Hörfunk- als auch im Fernsehangebot.
    Und genau das soll's ja auch sein - ein breit gefächertes Angebot, welches UNABHÄNGIG von irgendwelchen Konzernen agiert.

  • Zitat

    Originally posted by RadarPeter


    Und bei den Holländern geht's auch.


    Falsch!
    Bei uns würde es in die Einkommensteuer verarbeitet.
    Jeder der Steuern zahlt Fernseher oder nicht , der zahlt sowieso.

  • Die Verschlüsselung hilft doch auch nichts. Die Österreicher bezahlen wie schon erwähnt GIS, die Schweizer zahlen BILLAG und in jedem anderen Land wird der öffentlich-rechtliche Rundfunk sicher auch nicht allein durch Smartcards abgerechnet.
    Die Verschlüsselung wird für Deutschland doch nur aus Trotz gefordert, eben weil die anderen Länder auch eine haben. Aber mal ehrlich was hätten wir davon? Fast alles im Programm von ARD und ZDF ist selbst produziert und bei der Einwohnerzahl von Deutschland tuns die Ersparnisse bei den paar Lizenzsendungen auch nicht. Am Ende wären die Kosten für eine sichere Verschlüsselung mit allem Pi-Pa-Po wesentlich höher als die unverschlüsselte Ausstrahlung jetzt. Und was meint ihr wie die Bild-Zeitung rumschreien würde, wenn ARD und ZDF auf einmal verschlüsselt wären? Hauptsache mal wieder drauf eingedroschen.


    Ich befürworte auch längst nicht alles, was ARD und ZDF machen, aber die Vorstellung, dass die GEZ abgeschafft wird und nie wieder was anderes bezahlt werden muss ist reines Wunschdenken und kann so garnicht eintreffen. Die Privaten schreien da natürlich gleich rum, aber das ist ja nix neues. Aber stellen wir uns mal vor auch nur ein Drittes würde eingestellt werden. Ich kann mir gut vorstellen, wer da wieder zuerst rumschreit...

  • Es eine super Sache: ich soll noch meine Gehirnwäsche finanzieren!
    Mit ÖR TV wird die Bevölkerung sehr erfolgreich gesteuert (dafür gibt es genügend Beispiele) und das soll das Volk selbst bezahlen.
    Natürlich, was die GEZ-Gebühren betrifft, soll Jeder seine Meinung haben – ich bin für Abschaffung.


    Grüße!

  • Zitat

    Original von J.J.
    Es eine super Sache: ich soll noch meine Gehirnwäsche finanzieren!
    Mit ÖR TV wird die Bevölkerung sehr erfolgreich gesteuert (dafür gibt es genügend Beispiele) und das soll das Volk selbst bezahlen.
    Natürlich, was die GEZ-Gebühren betrifft, soll Jeder seine Meinung haben – ich bin für Abschaffung.


    Grüße!


    Wenn überhaupt jemand versucht "uns zu steuern" dann sind das eher Springer & Co. ....

    Tipps zum Reinhören: Work of Art, ASIA, SAGA, It bites, W.E.T., Place Vendome, House of Lords, Knight Area, From the Inside

  • Zitat

    Original von Akecheta


    Wenn überhaupt jemand versucht "uns zu steuern" dann sind das eher Springer & Co. ....



    So siehts nämlich aus.


    Man schaue sich nur die Artikel der BILD Zeitung an.....

    ------------
    --> CAS 90 KATHREIN - KATHREIN LNB UAS Quattro 485
    ------------

  • Zitat

    Original von RadarPeter
    Hi,


    steht BILD nicht für "Bildung" ........ !


    Um beim Thema zu bleiben, ich zahle lieber GEZ als den Preis für die Bild-Zeitung...


    Im übrigen, eine zweifelhafte "Bildung"...

    Tipps zum Reinhören: Work of Art, ASIA, SAGA, It bites, W.E.T., Place Vendome, House of Lords, Knight Area, From the Inside

  • ich bin der meinung, lieber zahlen als die private werbeterror-totale-volksverdummung..


    nur müsste es nicht in der art der gez gemacht werden, und die ÖR dürften sich nicht immer mehr den privaten angleichen.. wie das zur zeit im vorabendprogramm passiert. eine seichtere seuche nach der anderen..


    sollen alles verschlüsseln, und man zahlt die programme die man haben will.. das wäre das was ich favorisieren würde..

  • Hallo !
    Was ich für am schlimmsten an der ganzen GEZ halte, man muß zahlen wenn man ein Empfangsgerät besitzt, ob man es benutzt oder nicht ! Wenn sich jemand einen LCD für seine PS3 oder XBOX360 zulegt muß er GEZ bezahlen, auch wenn er den LDC Fernseher nur zum zocken benutzt ! Das ist doch total bescheuert und veraltet ! So gesehen müßte jeder von uns sofort eingsperrt werden, denn jeder hat ein Küchenmesser, ein Beil, ein Auto.....
    Damit könnte man ja einen anderen Menschen verletzen oder sogar töten ??!!!
    Damit sollte jetzt eigentlich jeder verstehen was für ein Riesenschwachsinn GEZ Gebühren sind ! Sie sollten jedem berufstätigen 5.- € abziehen und gut wäre es ! Das wäre mehr als genug um eine "Grundversorgung" sicherzustellen!

  • Grundversorgung wären jeweils 3 TV- und Radiosender
    der Rest sollte wie in Österreich oder Schweitz gelöst werden - Smartcard für Private und ÖR - wer's sehen will
    ich bezahle für Musikantenstadl .... :rot: unglaublich
    jetzt noch jeder PC und Smartphones ???
    die drehen langsam durch


    die Bildaktion ist wieder mal typischer Hetze-und Empörungs"journalismus" - aber es springt ja immer die Mehrheit darauf an
    sachlich ist anders

  • HI,


    Ich sehe da aber noch ein politische Komponente. Ca. 120 Millionen Menschen in der EU sprechen Deutsch. Dadurch, daß die Deutschen Sender nicht verschlüsselt sind, wird die Deutsche Sprache weiter verbreitet. Das kann doch für Uns nur gut sein! :face_with_rolling_eyes:
    Warum sollen wir eine Fremdsprache lernen, wenn die Anderen Deutsch lernen? :winking_face:
    Die machen Uns sowieso alles nach: Jeder will eine Dreambox. :aufsmaul:

    Wenn der Mast nach unten zeigt,
    Hat der Segler was vergeigt.