Audio Streaming von PC--> Dreambox 7025

  • Hallo,
    Was gibt es da für sinnvolle Varianten?
    Eine direkte Verkabelung meines AV Receivers mit dem PC ist nicht möglich.
    Ich möchte aber Musik über den AV Receiver hören, die sich auf dem PC befindet.
    Die Dreambox hängt selbstverständlich im Netzwerk und ist mit dem AV Receiver verbunden.
    Am PC verwalte ich die Musikbibliothek momentan mit Winamp.
    Ich bedanke mich für eventuelle Tipps

  • Du kannst ja einmal einen freigegebener Ordner mounten vom PC, mittels cifs.
    Dann kannst du deinen Sound auf der Box anhören mit der Jukebox vom BluePanel.


    Für das mounten siehe das Wiki



    Oder, wenn du einen Upnp Server (z.B Mediatom, EyeConnect, Twonky usw.) am PC laufen hast, dann kann du den uPnP Client unter Dienste/Dämons einschalten und so Musik auf die Box streamen und anhören.

  • Sicher n sehr blöde Fragen aber ich habe mit UPNP noch nie was gemacht...
    Ich habe unter Anderem ein Macbook hier und habe von dort mal versucht auf den Twonkymedia Server zuzugreifen den ich jetzt mal testweise auf meinem PC (dort sind die Daten) zuzugreifen.
    Da bin ich aber jetzt außer über das Webinterface von Twonky noch nicht weiter gekommen.
    Sämtliche Recherchen wie man mit dem VLC darauf zugreifen kann schlugen fehl. Es gibt zwar die Diensterkennung "Universal Plug n Play Suche". Aber wenn man das anhakt passiert nichts weiter...


    Zurück zur Dreambox. Hier habe ich jetzt in aufwändigem Prozedere mal von 4.1 auf 4.6 installiert. Nicht ohne vorher Barry Allen zu aktualisieren. Tu mir da immer schwer weil man immer die Hälfte vergisst bis man es das nächste mal macht :-) (Sollte vielleicht häufiger updaten?!) :-)
    Aber jetzt alles auf dem aktuellen Stand.
    Den UPNP Client habe ich hier auch mal gestartet. Aber weiter bin ich da jetzt nicht gekommen. Braucht er irgendwelche Einstellungen? Wie spiele ich was ab vom PC? Wo ist eigentlich diese vielbesagte Jukebox? Ich seh nur den MediaPlayer :-)


    Hab schon ein wenig rumgegoogelt, aber irgendwie find ich keine Doku oder so. Kannst nochmal kurz helfen bitte?

  • Wenn du auf der Box den Upnp Client aktivierst, dann musst du einen Upnp Server am laufen haben, sonst kannst du nichts abspielen. Der Upnp Client der Dream kann sich auch auf den Twonky Server verbinden.


    Auf dem MAC kannst du ja einmal EyeConnect installieren. Dann kannst du mit aktiviertem UPnP Client der Dreambox auf den MAC zugreifen.


    Zugriff mit dem Dateimanager vom BluePanel ist in /media/Upnp


    ----------


    Ich würde aber anstatt Upnp lieber den PC mounten, wo die mp3s (wenn es denn solche sind) liegen. Wie schon angesprochen, den Musik Ordner freigeben und dann mit dem automounter mounten.


    Abspielen via Dateimanager. Dann alndest du automatisch in der Jukebox. Die findest du übrigens im BluePanel => Gemini Extras => Jukebox.

    Hilfe gesucht ? schau mal ins GP WIKI - Kein Support per PN

    Edited once, last by mfgeg ().

  • Eye Connect probier ich mal! Edit3: achso, das ist ein server. Ich hab nen Client gesucht für Mac weil ich mit VLC es nicht geschafft habe auf die Freigaben zuzugreifen


    "Zugriff mit dem Dateimanager vom BluePanel ist in /media/Upnp" --> geht ja tatsächlich, habs mir nur n bisschen spektakulärer vorgestellt. Ganz schön lahm... ;-)


    "Ich würde aber anstatt Upnp lieber den PC mounten, wo die mp3s (wenn es denn solche sind) liegen. Wie schon angesprochen, den Musik Ordner freigeben und dann mit dem automounter mounten." -->Werd ich mal probieren


    Ok hab die Jukebox gefunden :-)


    Edit2: So lange hab ich noch nie Zahnräder auf meiner Dreambox beobachtet (Zugriff auf Twonky Server über Jukebox)


    Edit3: Die Dreambox hat sich aufgehängt :-)

  • Ich glaube Upnp ist auf meiner Dreambox nicht sinnvoll... ich werde es mal mit cifs probieren
    Habe es mit meinem PC und meinem Macbook Pro als Server versucht. Das höchste der Gefühle war, dass mal ein Mp3 lief und ab und zu mal stockte wenn man noch nebenbei navigiert.
    Sobald man irgendwas tut ist das Zahnrad minutenlang zu sehen wenn sich die Dreambox überhaupt noch aus diesem Zustand herauskommen mag.
    Filme liefen gleich mal gar nicht