Zwei WANs ... kann die Dreambox für verschiedene Anwendungen verschiedene Gateways nutzen?

  • Dreambox


    Typ : DM8000
    DHCP: aus
    IP: 192.168.1.8
    SubnetMask : 255.255.255.0
    Nameserver : 192.168.1.2
    Gateway : 192.168.1.2


    PC


    Betriebssystem : Windows 7
    Firewall : aktiv


    Verbindung PC zur Dream : Switch/Router


    Router


    DHCP-Server : nein
    IP : 192.168.1.2
    SubnetMask : 255.255.255.0
    ISP : T-Online (für evtl. einzutragenden DNS-Server des Providers)




    Hallo zusammen,


    ich habe eine ungewöhnliche, aber wie ich finde spannende Frage.


    Ich habe zwei Internet-Zugänge, d.h. auch zwei Router hier.


    1x ADSL light mit 384 kbit und
    1x UMTS mit 4000/1500 kbit (HSPA)


    Die beiden Router haben folgende IPs:


    192.168.1.1 --> UMTS
    192.168.1.2 --> ADSL light


    Dadurch sind alle Geräte untereinander miteinander verbunden ... egal über welchen Gateway das jeweilige Gerät gerade ins Internet geht.
    Am PC hab ich sogar Shortcuts gemacht, um mit einem einfachen Klick zwischen den Gateways hin- und her zu wechseln.


    Meine Dreambox 8000 hängt eigentlich am ADSL light. Das hat verschiedene Gründe und sollte eigentlich auch so bleiben.


    Allerdings würde ich für einzelne Applikationen, wie z.B. den MyTube Player oder die ZDF Mediathek, gern UMTS nutzen, weil das übers DSL light nicht oder zumindest nicht sauber läuft.


    Ich hab auch schon versucht LAN und WLAN parallel mit jeweils verschiedenen Gateways laufen zu lassen - aber das geht nicht. Gerade bei den Gateways geht immer nur einer von beiden ... der andere wird mit dem Aktivieren des ersten immer deaktiviert.


    Mehrere Fragen:


    1.) Geht es irgendwie, dass man den ankommenden Verkehr von außen über den ADSL Gateway laufen lässt, der ausgehende Verkehr aber über den UMTS Gateway geht?


    2.) Kann man evtl. sogar einzelnen Anwendungen bzw. einzelnen Ports, einen anderen Gateway zuweisen?


    Falls all das in der Dream nicht geht ... der ADSL Router hat dd.wrt drauf. Kann man da vielleicht irgendwas machen?


    Den Gateway jedes Mal auf den UMTS umzustellen ist sehr lästig, zumal dann Portforwardings vom ADSL Router nicht mehr ankommen.


    Bin gespannt ob jemand von euch eine Idee hat.


    Greets
    Zodac

  • Hi Zodac, auch auf die Gefahr hin mich jetzt zu blamieren indem ich Blödsinn fasle :winking_face: ... ich fürchte das funzt nicht. Ich hab auch schon ähnliche Setups versucht, hinbekommen habe ich es leider nicht.
    Inbound über einen anderen Gateway als Outbound bekommst Du glaub ich nicht hin da jedes mir bekannte Betriebssystem nur einen Gateway verkraftet. Wenn Du zwei eintragen kannst nimmt das OS trotzdem einmalig den, der schneller antwortet, und dabei bleibt es dann auch. Wenn überhaupt, dann müsstest Du mit statischen Routen für bestimmte Ports versuchen, damit kenne ich mich aber nicht gut genug aus.
    Versuch mal im Board von DD-WRT anzufragen (allerdings in nicht in der deutschsprachigen Ecke, da antworten zu wenige). Am Ehesten findest Du dort ein Netzwerkschwein :winking_face: mit entsprechenden Ideen.

    m@nin@trix
    600,7020: Merlin - 500HD,8000: Merlin Excalibur OE1.6

  • weder 1.) noch 2.) geht. Denkbar ist u.U. statisches Routing zu bestimmten Zieladressen. Das ist dann aber IP-abhängig und nicht Port-abhängig.


    Gruss TOM

  • tom_63:
    Das heißt ich könnte z.B. einstellen, dass die IP Adresse von YouTube über den einen Gateway geht, alle anderen IP Adressen über den anderen gehen?


    Weißt du wie das geht?


    m@nin@trix:
    Danke für den Input. Ich werd bei Gelegenheit mal im dd-wrt Forum vorbeischauen. Bin halt echt angetan von dem YouTube Player auf der Dream. Funzt sehr gut. Auf der PS3 ist das immer noch ein Krampf.


    Möchte aber den generellen Inet-Verkehr der DM 8000 über das ADSL laufen lassen und eben nur ausgewählte Sachen über die schnellere Leitung holen.


    Greets
    Zodac

  • Zitat

    Original von Zodac
    Weißt du wie das geht?


    Das geht mit:



    Edit: netmask fixed

  • Wo trage ich das ein?


    Wäre für YouTube dann richtig:


    route add -net 74.125.43.102 netmask 255.255.255.0 gw 192.168.1.1 dev eth0


    Oder wofür steht das 10.10.10.0 ?


    Greets
    Zodac

  • Das mit den 10.10.10.0 ist nur ein Beispiel. Das 2. Beispiel ist übrigens falsch. Bei einer host-Route muss die netmask 255.255.255.255 sein


    Du schreibst also entweder:


    route add -net 74.125.43.0 netmask 255.255.255.0 gw 192.168.1.1 dev eth0
    oder
    route add -host 74.125.43.102 netmask 255.255.255.255 gw 192.168.1.1 dev eth0


    Die Syntax ist aber bei jedem Betriebssystem etwas anders.

  • Weiß jemand zufällig welche IP Bereiche von YouTube genutzt werden?


    Das sind ja gleich eine ganze Reihe.
    Eine Router auf die DNS zu legen, funzt ja leider nicht.


    Greets
    Zodac

  • Zitat

    Original von Zodac
    Weiß jemand zufällig welche IP Bereiche von YouTube genutzt werden?



    Das müssten (laut nslookup) z.Z. folgende sein:


  • Hey...


    habs hingekriegt. Allerdings musste ich nochmal eine Subnet Ebene höher gehen.


    Also:


    route add -net 74.125.0.0 netmask 255.255.0.0 gw 192.168.1.1 dev eth0



    Jetzt die Frage ... nachm Neustart der Box is das ja wieder weg. Oder?
    Wo trag ich das am Besten ein, dass das automatisch eingetragen wird?


    Greets
    Zodac

  • Mmh ... klappt nur bei manchen Videos.


    Da müssen wohl noch mehr Server zum Einsatz kommen.


    [edit]
    Jetzt auf 74.0.0.0 und 255.0.0.0 geändert ... jetzt scheinen alle zu gehn.


    Greets
    Zodac

  • Leider doch nicht. Manchmal geht es ... manchmal nicht. Vermutlich hat YouTube mehrere Server mit teilw. gänzlich verschiedenen IPs.


    Gibts irgendeine Möglichkeit das mal mit zu loggen und zu schauen was für Adressen da zum Einsatz kommen?


    Greets
    Zodac

  • Naja, ein ganzes Klasse A Netz (74.0.0.0) wird Google wohl nicht sein Eigen nennen dürfen. So bekommst Du halt auch einige weitere Sachen über diese Route. Wird aber nicht viel ausmachen.


    Wenn Du in Telnet / SSH netstat eingibts siehst Du welche Verbindungen die Box gerade offen hat. netstat --help gibt Dir noch ein bissl mehr Info was Du anstellen kannst. Viel Spaß beim Stöbern :winking_face:

    m@nin@trix
    600,7020: Merlin - 500HD,8000: Merlin Excalibur OE1.6