DM 8000 4.4 auf 4.6. lohnt sich der stress?

  • Dann mach doch ein backup dann ist es ruck zuck zurück geschrieben

    MFG Ralf631 :D
    DM900 DM8000 mit Scythe Kama 92mm DFS922512M-PWM
    Lüfter und SAMSUNG SN-T083A Brenner und Atmolight
    LCD4linux-Plugin mit zwei Farbdisplays
    110´er Schüssel mit stab100 motor
    DM800
    >DM500+DM7000 in Rente<
    Hyricanpaytv das war ne schöne zeit

  • Quote

    Original von denim
    wenn jemand wüsste was openvpn ist + das auf ner 4.x er gemini zum laufen gebracht hat, der wüsste wovon ich spreche...;)


    dafür gibs bessere alternativen... andernfalls auch andere image, die openvpn schon enthalten! aber für "normal" braucht man das eh nicht!
    verbinden kannn man sich über dropbear sicher zur box (von außen) - mir fällt eigendlich nur ein verwendungszweck ein, wenn du weiß was ich meine!

  • ich finde es lustig, das kaum jemand meine fragen beantworten möchte (klar, ich würde auch denken, was stellt der sich so an... aber wenn was schief geht, dann muss ich 1. troubleshooting machen, und ggf wieder zurück auf 4.4)


    daher nochmal: was ist besser (bis auf die punkte die bereits erwähnt worden sind)?

    [SIZE=6]
    Schaltet Bluetooth auf euren mobilen Geräten aus, wenn nicht benötigt. Dadurch halten die Akkus ca. 3x länger + Netzteil muss seltener an die Steckdose[/SIZE]

    Edited once, last by denim ().

  • @"mir fällt eigendlich nur ein verwendungszweck ein, wenn du weiß was ich meine! "


    dann sei mal ein wenig kreativer :D : angefangen von einem netzlaufwerk (z.b. dateien untereinander auszutauschen (ja, mit vdsl macht das spaß ;))) oder maintainance für andere kollegen, die ggf eine firma haben und man auf z.b. einen produktionsserver muss, der nicht von aussen erreichbar sein darf etc... ) damit kann man schon schöne dinge machen. und ovpn braucht kaum resourcen... bis ggf wenn das jemand machen möchte, das was du meinst... alles ist möglich...

    [SIZE=6]
    Schaltet Bluetooth auf euren mobilen Geräten aus, wenn nicht benötigt. Dadurch halten die Akkus ca. 3x länger + Netzteil muss seltener an die Steckdose[/SIZE]

  • denim
    sollen wir dir jetzt 5 monate entwicklung hier aufzählen?
    mach von deinem image einfach ein komplettbackup da bleibt alles erhalten dann schau dir an ob dir das 4.6 er besser gefällt und wenn nicht spiel das komplettbackup wieder ein.
    mehr kann dir da hier jetzt auch keiner sagen das musst du für dich selber entscheiden.

  • also denke ich das ich kereativi genug bin - und für vpn brauch ich keine 8000 - wenn du für die firma das ganze machst, solltest du aus sicherheitsgründen wohl erst einmal nicht auf die dream sehtzen - mir fällt da der vermurxte hdd treiber von darmals ein.....
    was netzwerklaufwerke ect angeht betrifft meine wenigkeit das ebenfalls.... wie du meinen geräten etnehmen kannst!
    und wenn ich denke was ich denke hast du mich doch verstanden anscheinend!

  • zombi
    gute idee. kannst du mir ein backup tool empfehlen? nfi backup?



    klar, 5 monate entwicklung ist bestimmt viel zeit. und es haben sich bestimmt einige dinge geändert. aber die highlights kännte man doch schon zusammenfassen und hier aufzeigen, oder nicht?



    -----


    @nillebor
    klar gehörst du mit zu den kreativen leuten hier, war ja nicht böse gemeint... aber für mich ist der wirtschaftliche aspekt auch wichtig.


    angenommen ich müsste die dienste auf seperaten geräten auslagen, die jeweils sagen wir mal 25Watt ziehen. bei 2 geräten waren das monatlich ca. 10 euro mehrkosten bzw rausgeschmissene kohle...

    [SIZE=6]
    Schaltet Bluetooth auf euren mobilen Geräten aus, wenn nicht benötigt. Dadurch halten die Akkus ca. 3x länger + Netzteil muss seltener an die Steckdose[/SIZE]

  • zombie


    im flash. BA habe ich auch, und MB (multiboot? ist das was anderes als BA?) weiss ich nciht was das ist... :S

    [SIZE=6]
    Schaltet Bluetooth auf euren mobilen Geräten aus, wenn nicht benötigt. Dadurch halten die Akkus ca. 3x länger + Netzteil muss seltener an die Steckdose[/SIZE]

    Edited once, last by denim ().

  • MB=meoboot wird hier aber nicht supportet und auch nicht gewünscht deswegen habe ich es nicht ausgeschrieben.
    wenn du BA hast kannste ein backup mit dem pc programm
    DreamboxControlCenter 1.20 für Enigma2 Dreamboxen machen ich nutze BA nicht aber denke auch damit selbst geht das backup erstellen.

  • wenn du BA schon hast warum machst du nicht ein ba.sh copy bootet gemini2-44


    Dann flasht du dir das 4.6 installierst wieder BA und kannst neue Plugins ausprobieren und weiterhin das alte 4.5 booten bis du zeit/lust hast den Flash weiter einzurichten.

    Edited 2 times, last by gutemine ().

  • ist doch ganz einfach: wenn du nix vermisst, kannst du dir den "stress" sparen.

  • Macht es Sinn? Aber Ja! Macht es Stress? Aber Nein!
    Ich finde es toll das die Dream "lebt" ständig gebaut und entwickelt wird und es immer was zu tun gibt. Allein was Aliabdul hier wieder über die Feiertage gemacht hat :).
    Die Box wieder einzurichten ist in 15 - 20 Min gegessen. Zumindest hatte ich dann alle Einstellungen, Plugins und Browser wieder :).
    Wenn ich den ganzen Spaß nicht wollte, hätte ich nen Baumarktreceiver ( aber dann viel weniger Spaß ).


    :)

  • was mir noch fehlt wäre z.b. wmv codec im gstreamer. geht das mit 4.6?


    (vielleicht ließt ja einer den thread und listet mal die highlights auf..)

    [SIZE=6]
    Schaltet Bluetooth auf euren mobilen Geräten aus, wenn nicht benötigt. Dadurch halten die Akkus ca. 3x länger + Netzteil muss seltener an die Steckdose[/SIZE]

    Edited once, last by denim ().

  • Stress?


    wenn die Settings vorher gesichert wurden, ist ein neues Image in 10 Minuten installiert und ich möchte immer aktuell bleiben, weil dadurch auch Bugs, Fehler & Treiber behoben bzw. ausgetauscht werden.

  • Also ich würde updaten wenn dir:


    verbessterte MKV Unterstützung,
    bessere Bildqualität,
    NTFS Unterstützung,
    aktuelle Treiber,


    wichtig sind um nur ein paar zu nennen die mir auf die schnelle eingefallen sind.


    Greets Chrigel

  • denim,


    warum kauft man eine Dreambox?


    Nur zum Fernsehen?


    Da gibt es andere, viel günstiger.


    Schon mal gehört: "Der Weg ist das Ziel"



    MfG